Rückfahrkamera nachrüsten

  • Dank @Trust2k ist nun auch bei mir die Rückfahrkamera mit den beweglichen Linien verbaut. Danke nochmal an Stefan für die Hilfestellungen und Ratschläge.
    Kann jedem nur das Kit von Stefan empfehlen, alles dabei was man braucht, und wenn es Probleme gibt, hilft er sofort per Telefon. Großes Lob nochmal an dich.


    Hast du Bilder von den verschiedenen Ansichten? Oder ist der einzige Unterschied lediglich die beweglichen Linien?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Schau mal hier:



    Da sieht man die verschiedenen Absichten, welche aber nur beim MIB2 unterstützt werden.


    Beim MIB1 hat man die beweglichen Linien und eine bessere Bildqualität.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Eigentlich wollte ich mir mfa xp auch gerade bestellen. Aber wenn es da Schwierigkeiten gibt, der rfk high lass ich es lieber und investier die 300€ in etwas anderes



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @Zappelfillip, nur die High da dort ja Infotainment CAN durchgeschliffen wird.


    Kann man auch pauschal nicht sagen, das es stört. @Darkwin101 hat beides drin und funktioniert.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Stimmt ich habe beides und Ich habe noch nie in irgendeiner Form eine Störung gehabt seit beides verbaut ist.



    MFG
    Darkwin101

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • Gestern die RFK von @Trust2k nachgerüstet und codiert. Das Set ist super und endlich habe ich mein Gadget auch.
    Der Einbau war relativ einfach, nur das Durchfädeln des Zugdrahtes hatte mich etwas Zeit gekostet.


    Nochmals vielen Dank für die telefonische Unterstützung von Trust2k!

  • Stört die MFA XP generell eine RFK oder nur die High-Version?


    So um das hier wieder auf richtige Bahnen zu lenken, man kann nicht von generell sprechen, eher von einem Zufall bei mir. also entweder habe ich die Kabel an einer blöden Ecker vorbeigelegt oder es liegt am MIB1, auf jeden Fall habe ich die beiden CAN Leitungen jetzt auf der Fahrerseite nach vorne gezogen und direkt zur MFA XP verlegt. Dort dann direkt in das Gateway in Pin 10 und Pin 20 mit eingesteckt und alles funktioniert bisher tadellos :thumbsup:


    Hoffen wir, dass es so bleibt. Habe übrigens super Support von Sven, dem Hersteller der MFA Box bekommen.


    Wenn ich hier allerdings die Bilder sehe, was die RFK mit MIB2 leisten kann, komme ich wieder ins Überlegen nich doch umzuzrüsten :cursing:

  • Hallo zusammen,


    würde mir gerne auch eine High Kamera nachrüsten (bewegliche Linien) und habe nach 16 Seiten Tipps, die je nach Voraussetzung zu beachten sind, etwas den Überblick verloren.
    Bitte daher um eure Hilfe, auch wenn sich das Ein oder Andere sicher wiederholt...


    Mein RS ist von Mai 2014 -> kleiner Ausschnitt!? -> größer sägen...
    Es ist eine Limousine ohne Heckwischer -> Wo kriege ich die notwendigen Kabelverbindungen her? Steckdose Kofferaum, blau-schwarzer Rückfahrkontakt, und irgendein Massepunkt?
    Wie finde ich heraus welche MIB ich habe?
    Wo kriege ich ein Set mit OEM Teilen her? Kabeldurchführung zwischen Klappe und Karosserie, Steuergerät, Taster mit Kamera, Kabelbaum etc.? Was noch?


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer noch mal kurz meine Gedanken vervollständigen könnte! 8|:D


    Beste Grüße! :thumbsup:

  • @ObiJanKenobi


    der einfachste, bequemste, sicherste und, ich wage sogar zu behaupten günstigste, Weg lautet:


    @Trust2k anschreiben, Termin vereinbaren, hinfahren, einbauen lassen und sich freuen, dass alles sofort funktioniert


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Also Baujahr 2014 = MIB1


    Teile bekommst du bestimmt bei @Trust2k .


    OK da war jemand schneller :D


    MfG
    Darkwin101

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • Habe mit Trust2k gesprochen.
    War auch gerade beim Karosseriebauer für den größeren Ausschnitt... er hat mir davon abgeraten, weil die Schnittkante an der Stelle sehr schnell rosten würde.
    Was sagt ihr dazu? Wie habt ihr das so versiegelt?


    Gruß
    Jan

  • Also die Schnittkante wird natürlich versiegelt ! Durch die Dichtlippe der RFK gibt es kaum Gefahr von Rost.


    Hatte zusätzlich dann noch mit Hohlraumwachs konserviert.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich habe das FL Modell als Kombi, gerade mal 2 Monate alt.
    Muss man für den Einbau der Kamera ebenso ein wenig Blech entfernen oder passt alles so?


    Danke

  • Die wird mit der Gummitülle verschraubt.Durchführung ist rechts oben in einem Gummischlauch, der Serienmässig links schon verbaut ist! Es wird nichts gebohrt 8| aber eigentlich steht das alles schon in den Umbauthreads.

  • Am besten das Sorglospaket bei mir bestellen, da haste auch Support für den Einbau bei :)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • hallo @Trust2k,


    bin neu hier und hab gesehen das du rückfahrkameras verkaufst.


    jetzt meine Frage...
    habe mir einen vorkonfigurierten rs245 mit columbus navi,
    dem grossen mit glasscheibe gekauft aber leider ohne rückfahrkamera . ist deine kamera auf für dieses navi kompatibel? wie aufwendig ist der einbau? müssen kabel durch das auto gezogen werden und muss irgenwas ausgeschnitten oder gefeilt werden?


    gruss aus dresden
    mark

  • Hi Mark, die Kamera passt natürlich. Sie ist ja aus dem Facelift.


    Nein es muss nichts gefeilt werden oder dergleichen.


    Du musst nur das Kabel vom Handschuhfach in die Heckklappe legen, hat bis jetzt jeder hinbekommen.


    Wenn du das Set holst, stehe ich dir natürlich auch telefonisch zur Seite und helf dir gerne beim Einbau.



    Bei dem Set ist alles dabei was du brauchst.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Unbedingt nehmen. Gibt nix besseres und Trust2k ist aller erste Sahne was Support angeht.
    Besser wird's nur mehr wenn du es von ihm einbauen lässt. Glaub mir du kommst fast mit dem schauen nicht zurecht und schwupps ist alles tipitopi verbaut.

  • Hallo Trust2K, leider geht der Link nicht :(


    Guck mal hier, da wurde das Set verbaut.


    mycell's 24five currant


    <a href="https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=181577&amp;share_tid=26017&amp;share_pid=511908&amp;url=http%3A%2F%2Foctavia-rs%2Ecom%2F&amp;share_type=thttps://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=181577&amp;share_tid=26017&amp;share_pid=511908&amp;url=http%3A%2F%2Foctavia-rs%2Ecom%2F&amp;share_type=t" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">r.tapatalk.com/shareLink?share…-rs%2Ecom%2F&amp;share_type=t</a>

  • Vllt der hier: mycell's 24five currant

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und möchte meinem RS eine Rückfahrkamera verpassen.
    Ich hätte gerne die HIGH Ausführung mit dynamischen Linien.
    Da wäre ich auf diese hier gestoßen, bei der soll ja eigentlich alles was man braucht dabei sein.


    Was ich aus dem Thread allerdings nicht wirklich rauslesen konnte ist, wo ich die CAN-Bus Leitung dazuhängen muss.
    Bei dem Nachrüstkit sieht man ja das 2 Leitungen schon die Stecker vormontiert haben -> denke das sind die Videoleitungen
    Drei weitere Leitungen werden wohl für Massen, Dauerplus, und Retourgang-Plus sein, die kommen vermutlich am Heckwischer
    Und die letzte Leitung wird dann wohl die CAN-Leitung sein, wo muss ich die hinpinen?


    Allerdings sieht man beim Kabelsatz auch das alle Kabel in einem Strang sind und somit auch nach vorne geführt werden müssen.
    Kann man vom Steuergeräte vorne denn auch die Mass + Dauerplus, Retourplus abgreifen?

  • @dani1300


    Wende dich an @Trust2k, der macht dir ein "plug and play" Set fertig und unterstützt dich dann sicher auch beim Einbau.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Apüü ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @fallen hast ne PN.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Sorry Leute meine Suche funktioniert irgendwie nicht. Ich weiß aber das es hier im Thread steht nur leider finde ich es nicht. Was ist mit dieser Kamera
    5TA827566E. Soweit ich weiß aus dem Touran. Ist auch eine High. Geht die im Octavia auch? Danke für euer nachsehen.
    Edit: Die Low ist schon verbaut. Möchte nur die bewegten Linien und umschaltbare Ansicht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Beatmaster ()