Rückfahrkamera nachrüsten

  • @philipp214


    Tip von mir.
    1. Kauf das Set von Trust2K
    2. Lass es Dir von ihm gleich einbauen und programmieren.
    3. Freu dich bei jedem Mal Rückwärtsfahren.


    zu 2.
    sofern Du nicht echt Ahnung hast wie das geht, lass die Finger weg.
    So schnell und perfekt wie Du es von Trust2K bekommen kannst, ist es der Aufwand nie wert es selbst zu machen


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Da kann ich mich nur anschließen und zustimmen.

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • Stefan hast du eigentlich mal gezählt wie viele Kameras du mittlerweile verbaut hast sind doch schon bestimmt im 3 stelligen bereich oder ?? :thumbsup:

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • Mindestens 4 stellig ;) aber BTT, danke Jungs für Feedback :)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Das Set kannst du auch selber verbauen, halb so wild.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • So ganz ungeschickt bin ich auch eigentlich nicht... die meisten sorgen macht mir wenn dann das ganze anklemmen an der Einheit vorne im Handschuhfach mit diesem ganzen Anpinnen und so. Das habe ich noch nicht gemacht.

  • Das ist ja das schöne am Set. Einfach nur zwischen stecken, kein Löten, umpinnen oder sonst irgendwas.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Klaro, kommt auf das Modelljahr an. Den Kabelsatz gibt es halt nur für die High Kamera. Bei der Low dieser nicht von Nöten.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • So, dank Stefan Trust2k ist wieder einer mehr mit der RFK high unterwegs! Danke dir Stefan, war ein top Service heute! :thumbup:


    Grüße aus der Eifel

    Octavia RS Combi TDI Handschalter (Mj.2016), Black-Magic Perleffekt mit roten Nähten und Black-Design-Paket
    Ausstattung: Columbus, Lane Assist, Verkehrszeichenerkennnung, beheizte Frontscheibe, PDC vorne und hinten, Isofix, elektr. Heckklappe, variabler Ladeboden, Sunset, AHK, RFK high (nachgerüstet)

  • Moin


    Wer hat denn schon mal eine große Kamera in den kleinen Ausschnitt der Heckklappe montiert?


    Ich habe den kleinen Ausschnitt soweit vergrößert, dass die große Kamera laut der Abmaße passen müsste. bekomme diese aber nicht in die Klappe gedrückt.


    Gibt es da ein Trick, oder muss ich den Ausschnitt viel größer machen. Vielleicht hat auch jemand die Maße für den Ausschnitt?

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

  • Ausschnitt minimal vergrößern.


    Die Kamera in der Anleitung ist ein wenig anders.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Danke
    habe den Ausschnitt auf 10,3x4,3cm erweitert, müsste jetzt passen.

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe.B ()

  • Moin


    Die Kamera passt in den Ausschnitt. :D


    Nun hatte ich heute vor, das Kabel durchzufädeln, jedoch ist es mir nicht gelungen!


    Nachdem ich alle nötigen Verkleidungen demontiert hatte, habe ich nach viel hin und her auch einen Ziehdraht vom Heck zur C.Säule durchgefähdelt bekommen, nur zurrück mit dem Kabel keine Chance.


    Die stecker hatte ich hintereinander mit Klebeband umwickelt, aber auf halben Wege bleien die Stecker irgendwo im Dach hängen.


    Wo genau, müsste ich das Kabel im Dach durchfädeln, ohne hängen zu bleiben, oder muss ich die Stecker auspinnen um überhaupt durchzukommen.


    Hab noch ein paar Bilder, die hänge ich gleich noch an.


    An der Heckklappe rein und an der C-Säule hinter dem Airbag wieder raus. Wie der Draht im Dach läuft, keine Ahnung!

  • Das dort ein Airbag sitzt wusste ich , der zugdraht kreuzt an der c-säule und verschwindet im Dachholm.( nicht längs am Airbag )

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

  • Das Kabel unterhalb der Seitenscheibe zwischen C und D Säule hinter der Kofferraumverkleidung lang führen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Das Kabel unterhalb der Seitenscheibe zwischen C und D Säule hinter der Kofferraumverkleidung lang führen.


    @Trust2k Wenn das so ist, dann muss ich mit dem Kabel in der D-Säule nach unten zur Kofferraumverkleidung! Das entspricht aber nicht Deiner Beschreibung und Deinen Fotos, oder habe ich irgendetwas überlesen?

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

  • Die Anleitung ist für die Low und nicht bei der High umsetzbar.


    Du springst mit dem Kabel an der Seitenwange des Rücksitzes in die Kofferraumverkleidung.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Die Anleitung ist für die Low und nicht bei der High umsetzbar.


    Du springst mit dem Kabel an der Seitenwange des Rücksitzes in die Kofferraumverkleidung.


    gemacht,getan,vielen Dank für Deine Geduld @Trust2k Kabel liegt nun drin, ist in der Heckklappe angeschlossen und der rest liegt vorne im Fußraum.


    Nun habe ich nur noch eine Frage-


    Wie werden die Schlauchverbider montiert? Ich weiß nicht wo mit dem O-Ring hin, und in welcher Reihenfolge wird der Schlauchverbinder auf den Schlauch montiert? ?(

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo


  • Genau so und dann fest zusammen gesteckt.


    Der O-Ring muss auf dem Wellrohr sitzen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Denke auch :)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Seit gestern bin ich dank Trust2k auch stolzer Nutzer der RFK High sowie ACC High (210km/h) und diversen Codierungen.


    Leider werde ich jetzt immer so eine professionelle, saubere Arbeitsweise und minutiös geplantes Timing bei jedem Werkstattbesuch voraussetzen. :D
    Ich weiß jetzt schon, ich werde enttäuscht werden. :(


    Hiermit nochmal vielen Dank für die akkurate Arbeit mit Endkontrolle. Es waren ein paar sonnige, kurzweilige Stunden in denen ich viel fragen und lernen konnte. :thumbsup:

    Škoda Octavia Combi RS TSI Race Blau, 034 Dogbone, GFB DV+, Memoryspiegel, dank @Trust2k ACC High (210km/h) und RFK High

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir die Camera besorgt, welche Speedy-Leon genommen hat. Hat neu 40 Euro bei Ebay gekostet. Ist eine mit Linien für den kleinen Ausschnitt!


    Nun aber noch ne spannende Frage. Ich habe vor, sie am Heckscheibenwischer an der Masse anzuklemmen und mit das Plus vom Rückfahrlicht zu holen. Hat jemand ne Ahnung wie der Stecker am Heckscheibenwischer belegt ist? siehe Bild....
    Und meckert das CAN-Bus System, wenn die Camera als weiterer Verbraucher am Rückfahrlicht hängt (Stichwort Birne defekt o.ä.)

    Bilder

    seit 01.03.2017:
    RS TDI DSG von Juli 2014: Race blau, Columbus, Pano, ACC, Lane Assist, SH, Sunset, AHK, Ladeboden, Müdigkeit, Verkehrszeichen, Challenge, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, PDC V/H...

  • Plus an Pin 4 und Masse an Pin 1 braun.


    Die Kamera an das RF Signal anschliessen macht da kein Sinn, da es zu Störungen an der Kamera kommt. Der RF Scheinwerfer wird pulsierend angesteuert (Warmdiagnose).


    Kl. 15 vom Heckwischer geht ohne Probleme und macht der Kamera nix aus.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ohne davon wirklich Ahnung zu haben, aber da man bei der RFK high andere Ansichten wählen kann, geh ich mal davon aus, dass der FL ne High verbaut hat.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ja is ne High wie im Superb verbaut.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Nun kann ich mich auch in die Reihe der Nachrüstkamerabesitzer einreien, nach doch ein paar Schwierigkeiten bei der Montage der Kamera funktioniert sie tadelos. Hier nochmal vielen Dank an @Trust2k Stefan, für die Beratung, schnelle Zusendung und den vielen Tips und Hinweisen die bei der Montage sehr hilfreich waren. :thumbsup:

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

  • Oder schickst mir ne PN ;) hat es ja auch net weit.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Plus an Pin 4 und Masse an Pin 1 braun.


    Die Kamera an das RF Signal anschliessen macht da kein Sinn, da es zu Störungen an der Kamera kommt. Der RF Scheinwerfer wird pulsierend angesteuert (Warmdiagnose).


    Kl. 15 vom Heckwischer geht ohne Probleme und macht der Kamera nix aus.


    ich möchte nicht klugscheissen, aber die PWM Ansteuerung hat erstmal nichts mit Warmdiagnose zu tun.

  • So, ich habe meine Camera dran.
    Alles in allem kostete mich das inklusive Camera bei Selbsteinbau unter 60 Euro.... Hat etwa gute 3 Stunden gedauert, da ich den RS neu habe und dies meine erste Bastelaktion daran war.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    seit 01.03.2017:
    RS TDI DSG von Juli 2014: Race blau, Columbus, Pano, ACC, Lane Assist, SH, Sunset, AHK, Ladeboden, Müdigkeit, Verkehrszeichen, Challenge, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, PDC V/H...

  • 60 Euro?
    was ist das für ne Kamera?
    Die originale Low?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Nein, ne low mit Linien aus China, ebay
    Für den kleinen Ausschnitt

    seit 01.03.2017:
    RS TDI DSG von Juli 2014: Race blau, Columbus, Pano, ACC, Lane Assist, SH, Sunset, AHK, Ladeboden, Müdigkeit, Verkehrszeichen, Challenge, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, PDC V/H...