Da ja letzte Woche Freitag mein geschätzter raceblauer Octavia RS den Geist aufgegeben hat (mycell's BluePRint), hat nun ein neuer seinen Platz belegt.
So schnell habe ich noch nie ein Auto gewechselt. Bis jetzt hatte ich versucht immer alles gut zu überlegen und zu durchdenken, aber diesmal blieben mir nur drei Tage für eine Entscheidung. Wer das Thema Motorschaden nach 82000km - Octavia RS 2.0 TSI DSG 5E mitverfolgt hat, weiß dass sich beim 3,9 Jahre alten RS (im September 2017 wäre er vier geworden) ein Pleuellager auf der Autobahn in Luft aufgelöst hat.
Die Reparatur mit Austauschmotor in den 10t Bereich bewegte und Folgeschäden nicht auszuschließen waren.
Meine Vernunftlösung war die Entscheidung gegen die Reparatur.
Durch Zufall hatte der Händler, der mich über die Mobilitätsgarantie abgeschleppt hat, gerade einen RS245 mit DSG als Combi bekommen.
Wer sich die Konfiguration dazu schon mal angesehen hat, der hat auch gesehen, dass es nur vier Farben gibt. Zwei Metallic Lacke, Zwei uni. Ohne die genauen Farben von Skoda zu nennen also Schwarz, Weiß, Grau und Rot.
Zwei davon mag ich persönlich nicht besonders, Schwarz und Grau. Das Grau, und ich spreche hier von meiner Meinung, (bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen falls du als Leser jetzt so eine Farbe hast), sieht etwas wie Grundierung und das Schwarz lässt die Konturen der Lufteinlässe vorn und die des Diffusors hinten verschwimmen oder verschluckt das Design, wären für meine Wahl nur Rot und Weiß geblieben. Da Weiß sehr putzintensiv ist, meine Familie (und der muss es auch gefallen) die Farbe nicht so leiden - ich denke da an eine Autobahnfahrt, naja ihr wisst schon, da wo man vorn so viele rote und schwarze Farbeffekte bekommt - hätte ich mich dann wahrscheinlich generell für das Rot entschieden.
Und rate mal welche Farbe der RS245 hat, der dort stand. Corrida Rot. Eine Wahl hatte ich also kaum, aber sie passte dennoch.
Diesen hat der Händler mir mit 0 Gewinn durchgereicht. Eine echt beachtenswerte Geste. (Da müsste sich SAD mal etwas abschauen.)
Zwar fehlen einige Ausstattungsdetails, die ich sicher in einen Neuen konfiguriert hätte, wie der PLA, die DWA und was ich am meisten stört der variable Ladeboden, die mein alter alle hatte. Oder aber DCC und ACC, die damals nicht bestellbar waren und ich sicher, wenn ich Zeit zum konfigurieren und bestellen gehabt hätte auch gekauft hätte; aber alles in allem bin ich sehr zufrieden. Auf PLA und DWA kann ich verzichten, meine Frau auf OLA aber nicht, für den variablen Ladeboden und den PLA muss ich mir etwas einfallen lassen, die Materialkosten, ihn (Ladeboden) nachträglich zu wechseln, sind ja um die 800€, da im Grunde das komplette Kofferrauminnenleben getauscht wird.
Außerdem muss ich mich mit der neuen Front erstmal anfreunden, ganz am Anfang dachte ich (als ich das FL zum ersten mal sah), "was hat Skoda denn hier gemacht", "ohh nein", da man es aber nun öfter schon gesehen hat und es live viel besser aussieht, bin ich nun sehr zufrieden mit dem neuen.
Im Innenraum gibt es einiges Neues zu entdecken ich hatte letzte Zeit nicht verfolgt, was im Laufe der Modelljahre alles geändert wurde oder was im Facelift alles anders ist, aber Leder-Alcantara war schon immer mein Favorit, die Ambiente-Beleuchtung in den Türen gefällt mir sehr gut und das neue Columbus ist eine Welt für sich.
Außer dem H&R Gewindefahrwerk (das hätte ich doch mitnehmen sollen) habe ich nahezu alle Veränderungen aus meinem Alten ausbauen lassen. Und sie sollen irgendwann im neuen Einzug halten.
Zum Beispiel die Edelstahl-Fußstütze, Haubenlift, Dämmmatte, Spurverbreiterung und paar andere Sachen, das ist da das geringste, sowie Downpipe und den Carbonluftfilter - da bin ich mir unsicher was ich mit denen mache. Eine Zulassung/ TÜV Gutachten für das HFI Air Intake gibt es noch nicht. Spurverbreiterung, werde ich sicher wieder montieren (bzw. benötige ich hinten wegen der Spuränderung vom FL etwas neues, oder aber vorn und hinten neu) und mit dem Fahrwerk muss ich mal sehen, ich genieße es tatsächlich gerade etwas weicher unterwegs zu sein. Und es ist wirklich weicher. Sieht aber nicht mehr so schön aus, Das Heck hängt einfach zu tief.
Hier nun ein paar technische Daten.
Konfiguration:
OCTAVIA COMBI RS 245
Motorisierung:
2,0l TSI 180 kW 7-Gang DSG
Exterieur:
Corrida-Rot
19" Leichtmetallfelgen Xtreme, schwarz/glanzgedreht
Interieur:
RS Naht rot
Mehrausstattung als Serien RS 245-Modell:
Frontscheibenheizung
Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
Ausstattungspaket Traveller Columbus
Ausstattungspaket Business Columbus
Infotainment Online (Laufzeit 3 Jahre)
ŠKODA Media Command
Jetzt das unwichtigste, meine To Do Liste:
(rot - fraglich (-) | grün - umgesetzt (+) | orange - in Arbeit (>) )
+ Felgen EtaBeta Venti-R 8,5x19 ET45 mycell's 24five currant
+ H&R Monotube
> Bremssattel mit neuem VRS-Logo aus meinem Projekt - vllt. beim nächsten Reifenwechsel- HJS Downpipe - (liegt im Keller) nicht möglich > mycell's 24five currant- HFI Carbon Air Intake vom vFL - (liegt im Keller) -nicht möglich - keine Freigabe für RS245 - verkauft
+ Heckdiffusor von Rieger
+ Diverse Umprogrammierungen mit VCP/VCDS
+ Chromschlüsselblende von Superskoda mit VRS Logo
+ Edelstahl-Fußstütze
+ Ladekantenschutz RS - schwarz glänzend
+ Motorhaubendämmatte vom TDI
> Motorhaubenlift - liegt im Auto
+ hintere Einstiegsleisten - Gibt es da Aufkleber wie bei Challenge?
+ Schriftzüge hinten entfernen bis aufs VRS Logo
+ Variablen Ladeboden nachrüsten - Bestelliste LINK: mycell's 24five currant
+ PLA nachrüsten Umbauinfos LINK: Parklenkassistent nachrüsten PLA
+ RFK nachrüsten
Bilder: