mycells 24five currant

  • Da ja letzte Woche Freitag mein geschätzter raceblauer Octavia RS den Geist aufgegeben hat (mycell's BluePRint), hat nun ein neuer seinen Platz belegt.


    So schnell habe ich noch nie ein Auto gewechselt. Bis jetzt hatte ich versucht immer alles gut zu überlegen und zu durchdenken, aber diesmal blieben mir nur drei Tage für eine Entscheidung. Wer das Thema Motorschaden nach 82000km - Octavia RS 2.0 TSI DSG 5E mitverfolgt hat, weiß dass sich beim 3,9 Jahre alten RS (im September 2017 wäre er vier geworden) ein Pleuellager auf der Autobahn in Luft aufgelöst hat.
    Die Reparatur mit Austauschmotor in den 10t Bereich bewegte und Folgeschäden nicht auszuschließen waren.
    Meine Vernunftlösung war die Entscheidung gegen die Reparatur.


    Durch Zufall hatte der Händler, der mich über die Mobilitätsgarantie abgeschleppt hat, gerade einen RS245 mit DSG als Combi bekommen.
    Wer sich die Konfiguration dazu schon mal angesehen hat, der hat auch gesehen, dass es nur vier Farben gibt. Zwei Metallic Lacke, Zwei uni. Ohne die genauen Farben von Skoda zu nennen also Schwarz, Weiß, Grau und Rot.
    Zwei davon mag ich persönlich nicht besonders, Schwarz und Grau. Das Grau, und ich spreche hier von meiner Meinung, (bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen falls du als Leser jetzt so eine Farbe hast), sieht etwas wie Grundierung und das Schwarz lässt die Konturen der Lufteinlässe vorn und die des Diffusors hinten verschwimmen oder verschluckt das Design, wären für meine Wahl nur Rot und Weiß geblieben. Da Weiß sehr putzintensiv ist, meine Familie (und der muss es auch gefallen) die Farbe nicht so leiden - ich denke da an eine Autobahnfahrt, naja ihr wisst schon, da wo man vorn so viele rote und schwarze Farbeffekte bekommt - hätte ich mich dann wahrscheinlich generell für das Rot entschieden.
    Und rate mal welche Farbe der RS245 hat, der dort stand. Corrida Rot. Eine Wahl hatte ich also kaum, aber sie passte dennoch.


    Diesen hat der Händler mir mit 0 Gewinn durchgereicht. Eine echt beachtenswerte Geste. (Da müsste sich SAD mal etwas abschauen.)


    Zwar fehlen einige Ausstattungsdetails, die ich sicher in einen Neuen konfiguriert hätte, wie der PLA, die DWA und was ich am meisten stört der variable Ladeboden, die mein alter alle hatte. Oder aber DCC und ACC, die damals nicht bestellbar waren und ich sicher, wenn ich Zeit zum konfigurieren und bestellen gehabt hätte auch gekauft hätte; aber alles in allem bin ich sehr zufrieden. Auf PLA und DWA kann ich verzichten, meine Frau auf OLA aber nicht, für den variablen Ladeboden und den PLA muss ich mir etwas einfallen lassen, die Materialkosten, ihn (Ladeboden) nachträglich zu wechseln, sind ja um die 800€, da im Grunde das komplette Kofferrauminnenleben getauscht wird.


    Außerdem muss ich mich mit der neuen Front erstmal anfreunden, ganz am Anfang dachte ich (als ich das FL zum ersten mal sah), "was hat Skoda denn hier gemacht", "ohh nein", da man es aber nun öfter schon gesehen hat und es live viel besser aussieht, bin ich nun sehr zufrieden mit dem neuen.
    Im Innenraum gibt es einiges Neues zu entdecken ich hatte letzte Zeit nicht verfolgt, was im Laufe der Modelljahre alles geändert wurde oder was im Facelift alles anders ist, aber Leder-Alcantara war schon immer mein Favorit, die Ambiente-Beleuchtung in den Türen gefällt mir sehr gut und das neue Columbus ist eine Welt für sich.


    Außer dem H&R Gewindefahrwerk (das hätte ich doch mitnehmen sollen) habe ich nahezu alle Veränderungen aus meinem Alten ausbauen lassen. Und sie sollen irgendwann im neuen Einzug halten.
    Zum Beispiel die Edelstahl-Fußstütze, Haubenlift, Dämmmatte, Spurverbreiterung und paar andere Sachen, das ist da das geringste, sowie Downpipe und den Carbonluftfilter - da bin ich mir unsicher was ich mit denen mache. Eine Zulassung/ TÜV Gutachten für das HFI Air Intake gibt es noch nicht. Spurverbreiterung, werde ich sicher wieder montieren (bzw. benötige ich hinten wegen der Spuränderung vom FL etwas neues, oder aber vorn und hinten neu) und mit dem Fahrwerk muss ich mal sehen, ich genieße es tatsächlich gerade etwas weicher unterwegs zu sein. Und es ist wirklich weicher. Sieht aber nicht mehr so schön aus, Das Heck hängt einfach zu tief.


    Hier nun ein paar technische Daten.


    Konfiguration:
    OCTAVIA COMBI RS 245


    Motorisierung:
    2,0l TSI 180 kW 7-Gang DSG


    Exterieur:
    Corrida-Rot
    19" Leichtmetallfelgen Xtreme, schwarz/glanzgedreht


    Interieur:
    RS Naht rot


    Mehrausstattung als Serien RS 245-Modell:
    Frontscheibenheizung
    Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
    Ausstattungspaket Traveller Columbus
    Ausstattungspaket Business Columbus
    Infotainment Online (Laufzeit 3 Jahre)
    ŠKODA Media Command


    Jetzt das unwichtigste, meine To Do Liste:
    (rot - fraglich (-) | grün - umgesetzt (+) | orange - in Arbeit (>) )
    + Felgen EtaBeta Venti-R 8,5x19 ET45 mycell's 24five currant
    + H&R Monotube

    > Bremssattel mit neuem VRS-Logo aus meinem Projekt - vllt. beim nächsten Reifenwechsel
    - HJS Downpipe - (liegt im Keller) nicht möglich > mycell's 24five currant
    - HFI Carbon Air Intake vom vFL - (liegt im Keller) -nicht möglich - keine Freigabe für RS245 - verkauft
    + Heckdiffusor von Rieger
    + Diverse Umprogrammierungen mit VCP/VCDS

    + Chromschlüsselblende von Superskoda mit VRS Logo
    + Edelstahl-Fußstütze
    + Ladekantenschutz RS - schwarz glänzend
    + Motorhaubendämmatte vom TDI
    > Motorhaubenlift - liegt im Auto
    + hintere Einstiegsleisten - Gibt es da Aufkleber wie bei Challenge?
    + Schriftzüge hinten entfernen bis aufs VRS Logo
    + Variablen Ladeboden nachrüsten - Bestelliste LINK: mycell's 24five currant
    + PLA nachrüsten
    Umbauinfos LINK: Parklenkassistent nachrüsten PLA
    + RFK nachrüsten


    Bilder:




    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

    23 Mal editiert, zuletzt von mycell24 ()

  • Na dann mal allzeit Gute Fahrt! Für mich kam eigentlich nur weiß in Frage, eventuell hätte ich auch grau genommen (wegen den 0 Euro Aufpreis) aber da dieses Auto ein privates Familienauto ist und die Frau Mitspracherecht hat, sind wir bei weiß geblieben. O-Ton meiner Frau zu grau.. das ist ja Pott hässlich. Naja, so sind halt die unterschiedlichen Geschmäcker..
    Weiß passt ja auch besser zum Zweitwagen, der auch einen Weisston hat.
    Bin auf deine Bilder in rot gespannt.✌️
    LG



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Richtige Entscheidung, so hat was schlechtes doch auch immer etwas gutes an sich!
    Warum kannst du den DLB nicht aus deinem alten ausbauen, je nach dem was mit dem passiert? Ich meine man bräuchte nur die Plastikschienen an der Seite und die sind ja in der Karosserie verschraubt.

  • Das dachte ich anfangs auch, aber es ist ganz anders. Die Seitenverkleidungen sind mit den Arretierungen für den Ladeboden verbunden. Also man muss immer die Seitenverkleidungen mit tauschen - das ergibt auch den enormen Preis. Dann ist es ein Unterschied ob man Canton hat oder nicht, der alte hatte, der neue nicht. Ich kann also die Seitenverkleidungen schon aus diesem Grund nicht umbauen. Dann hat das Fl auf der rechten Seite zumindest eine andere Seitenverkleidung, da die Taschenlampe dort neuerdings drin steckt. Schade... ich habe alles versucht. Ich weiß nicht mehr ob es hier oder im Nachbarforum stand, es gab da sogar eine Bestelliste. 800€ Material, 200€ Einbau 8|, im AH konnte man mir auch nicht weiterhelfen, als einen neuen anzubieten.
    Bleibt nur ein Umbau mit hohen Kosten, den ich aber wie immer selbst durchführen würde, aber da ich eh mit dem alten Skoda soviel Geld verloren habe, bin ich noch am zweifeln, mal sehen wie ich so zurecht komme...

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Herzlichen Glückwunsch zum Neuen - so schnell wechseln sich Leid und Freude ab. Das Rot steht dem RS sehr gut, schade dass es so wenig gibt, die sich diese Farbe "trauen".
    Allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem neuen! :thumbup:

  • Schöner Wagen. Der 245 hätte mich auch gereizt. Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Neuen.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Ist die Straße trocken drauf den Socken. Ist die Straße nass macht es noch mehr spaß!!!

  • Hab heute die ersten Runden gedreht, ist ein tolles Fahrgefühl. Es macht wieder Spaß...


    Irgendwie bin ich der Meinung, dass das LED Licht viel breiter streut, die Seiten sind viel besser ausgeleuchtet als beim Xenon.


    MfG mycell24

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Also nun hat sich der Schreck erstmal gelegt, dass der Blaue ;( nun weg ist...
    Ich habe vor den Ladeboden, PLA + RFK nachzurüsten.
    Natürlich möchte ich den Aufwand ziemlich gering halten und ggf. alles auf einmal nachrüsten.
    Aber ich benötige noch mehr Informationen dazu.
    Beim Ladeboden kann man die Seitenteile behalten, insofern man diese ausschneidet und etwas präpariert, damit sie nicht am Blech anliegen.

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Ich hab noch einen Ladeboden (unbenutzt) liegen, da ich ihn bei mir ausgebaut habe. Brauchte platz für meine Hundebox. Die Seitenteile sind bei mir aber verbaut geblieben.

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • So, nun habe ich mich entschieden, RFK high und PLA 3.0 wird nachgerüstet.
    Das RFK Set ist bereits bestellt.
    Großen Dank schon mal an Trust2k!!!


    Beim PLA bin ich gerade dabei das Material zusammen zu sammeln.


    Mal sehen wann es dann los geht.



    MfG mycell24

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Wo bekommt man den Schlüssel her? Meiner sieht auch aus wie auf den ersten 2 Bildern. Gefällt mir nicht!


    Gruß Stephan


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Ist die Straße trocken drauf den Socken. Ist die Straße nass macht es noch mehr spaß!!!

  • Das Material für den PLA gestaltet sich etwas schwierig... es ist in ETKA schlecht beschrieben... jetzt fehlt noch ein Teil - Kabelbaum vorne, dann kann ich bestellen.


    MfG mycell24

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Neuigkeiten zur Downpipe, und dem Air Intake...


    Also die Downpipe ist noch nicht für den RS 245 zertifiziert, HJS arbeitet bereits an einer Lösung, außerdem wird ein Fehler im Motor STG erzeugt, weil der Abgasgegendruck verändert wird, Sportkat wird also erkannt. Das kann man derzeit nur über Softwareänderung lösen, damit geht dir Garantie flöten. Das will ich natürlich nicht riskieren.


    Das Air Intake lässt sich auch nich nicht eintragen, da sich die Motorkennung geändert hat, dazu muss also ein neues Teilegutachten von HG-motorsport vorliegen, gibt es aber nich nicht und wird vorraussichtlich erst im Q1 2018 erfolgen.
    Also heißt es erstmal abwarten.


    MfG mycell24

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

    Einmal editiert, zuletzt von mycell24 ()

  • Ich habe mir auch einen RS245 bestellt und er wird in KW41 gebaut. Ein KW v2 Fahrwerk habe ich mir schon gekauft. Mein Händler hat bei KW angerufen und gefragt, ob es für das FL schon zugelassen ist. Da sich beim FL die Achslasten nicht geändert haben, die Typenbezeichnung zum vFL auch gleich ist, kann es verbaut werden. Ein Teilegutachten gibt es auch.


    Im Forum fährt einer auf dem FL vorne 20mm Platte pro Seite und hinten 15mm. Passt laut seiner Aussage alles. 10mm Platten auf der Hinterachse habe ich beim RS245 auch schon gesehen. Auch alles eingetragen.

  • Vorn 20, wie geht das denn? Und das eingetragen :ups: Hat er Tieferlegung dazu?


    Bei der Tieferlegung bin ich noch am überlegen, zum einen hatte ich Probleme mit einer gerissenen Karosserienaht und Wassereinbruch auf der Beifahrerseite vorn bis in den Fond, das aber beim Vorgänger.
    Aussehen tut es, so wie es jetzt ist, nicht unbedingt gut, ob aber ein Eibach Sportline da Abhilfe schaffen kann, k.A. . Wieder 1,5k reinstecken, mit einem Gewinde, weiß ich noch nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

    2 Mal editiert, zuletzt von mycell24 ()

  • Also vorne kannst du 20mm pro Seite und den Serienfelgen fahren. Das ist eine sichere Variante. Fahren beim vFL viele hier im Forum. Die Spur an der VA hat sich beim FL nicht geändert. Deswegen passt das ohne Probleme mit den Serienfelgen. Eibach Sportline Federn werden auch gerne genommen. Da wird sich an der Optik schon was ändern und du musst keine 1.5k bezahlen. Aber du hast Recht, ein Gewindefahrwerk plus Einbau ist nicht ganz billig.

  • Ich hab bei KW jetzt das DDC für meinen bestellten RS245 geordert. Hab vorab mit meinem Prüfer gesprochen, Eintragung ist mit dem Gutachten vom RS230 kein Problem meinte er.


    Wegen Cold Air intake und Auspuffanlage bin ich auch schon fleißig am rum telefonieren. Will auf jedenfall ne Anlage mit Klappensteuerung. Leider lassen die Hersteller noch auf sich warten.
    Felgen sollten auch nächste Woche eintreffen.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Allen eine gute Fahrt wünscht euch Kay
    Skoda-Fahrer brauchen nicht Träumen, denn Sie leben Ihren Traum bereits :thumbup:

  • Über das KW DCC habe ich auch eine Zeit lang nachgedacht. Es war mir im Endeffekt dann doch etwas zu teuer. Deswegen habe ich mich für v2 entschieden. Ob das die richtige Entscheidung war, wird sich erst noch herausstellen. Was für Felgen hast du @RS-RACER21 bestellt? Welche Größe?

    Bekomm das Fahrwerk zum EK deshalb hab ich es genommen.
    Felgen hab ich mir die Oxigin 20 Attraction in 8.5x19 geholt. War erst am überlegen ob 20 Zoll, hab mich dann aber doch für die 19er entschieden.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Allen eine gute Fahrt wünscht euch Kay
    Skoda-Fahrer brauchen nicht Träumen, denn Sie leben Ihren Traum bereits :thumbup:

  • Vielen Dank für den Antwort. Der Einbau beim DCC ist doch sicher etwas aufwendiger. Weißt du schon ungefähr was das kosten wird?
    Welche ET haben deine Felgen?

    Aufwand ist der gleiche. Müssen ja nur die Kabel zusätzlich in die Dämpfer gesteckt werden. Alles Plug & Play. Einbau mach ich selbst da ich Kfz-Meister und Kfz-Gutachter bin.
    Kosten fürs Fahrwerk waren bei mir jetzt 1600
    Felgen haben ET 35


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Allen eine gute Fahrt wünscht euch Kay
    Skoda-Fahrer brauchen nicht Träumen, denn Sie leben Ihren Traum bereits :thumbup:

  • Ok verstehe. Dann hast du natürlich auch den RS245 mit DCC bestellt. Daran hatte ich nicht gedacht. Das habe ich nicht. Deswegen war ich der Meinung, dass ein kompletter umbau auf DCC mit Anzeige im Menü aufwendiger ist.


    8.5x19 ET35 passt auf dem RS245??? Und das noch mit einer Tieferlegung. 8.5x19 ET45 haben einige schon verbaut, aber ohne Tieferlegung. Oder führst du noch Karosseriearbeiten durch?

  • Ok verstehe. Dann hast du natürlich auch den RS245 mit DCC bestellt. Daran hatte ich nicht gedacht. Das habe ich nicht. Deswegen war ich der Meinung, dass ein kompletter umbau auf DCC mit Anzeige im Menü aufwendiger ist.


    8.5x19 ET35 passt auf dem RS245??? Und das noch mit einer Tieferlegung. 8.5x19 ET45 haben einige schon verbaut, aber ohne Tieferlegung. Oder führst du noch Karosseriearbeiten durch?

    Naja. Was nicht passt wird noch passend gemacht. Wenn se net drunter gehen, kommen die Radläufe halt weiter raus.


    Hatte leider kein Wagen zum nachmessen da, als ich die Felgen geordert hatte.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Allen eine gute Fahrt wünscht euch Kay
    Skoda-Fahrer brauchen nicht Träumen, denn Sie leben Ihren Traum bereits :thumbup:

  • 1cm ohne lacken? Ne geht nicht, zumindest nicht so dass er auf dauerhaft hält.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Allen eine gute Fahrt wünscht euch Kay
    Skoda-Fahrer brauchen nicht Träumen, denn Sie leben Ihren Traum bereits :thumbup:

  • @RS-RACER21


    davon ausgehend, dass die Spur beim FL 12 mm breiter ist und ich beim vFL mit (effektiv) ET 30 unterwegs bin, und die Felgen hier schon leicht drüber stehen, vermute ich, dass Du um Radläufe ziehen nicht rum kommst


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • @RS-RACER21


    davon ausgehend, dass die Spur beim FL 12 mm breiter ist und ich beim vFL mit (effektiv) ET 30 unterwegs bin, und die Felgen hier schon leicht drüber stehen, vermute ich, dass Du um Radläufe ziehen nicht rum kommst

    Danke dir für die Info.


    Bin kein Freund vom ziehen. Wenn ich da wirklich ran muss, kommen noch Distanzscheiben drauf und die Radkästen werden gleich breiter geschweißt oder evtl ne Verbreiterung aus Carbon gefertigt.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Allen eine gute Fahrt wünscht euch Kay
    Skoda-Fahrer brauchen nicht Träumen, denn Sie leben Ihren Traum bereits :thumbup:

  • Mit Distanzscheiben kommst du ja NOCH WEITER raus?! :rolleyes:
    Wie soll das dann passen??


    Ich fahre den VFL mit 8,5 x 19 ET45 VA und ET33 HA und da gehen vllt. noch 5-7mm bei Tieferlegung. Zusammen mit der breiteren Spur wird eine ET35 schon knapp werden. Aber wir werden sehen...