Codierungen am 5E RS

• @djduese, kann dir leider keine PN schicken da dein Postfach voll ist...
    Hier die beiden Autoscans, jedoch hat mir der vom Octavia ein Kollege vor langer Zeit gemacht als ich noch kein VCDS hatte, daher in Englisch.

Dateien

• Seat Leon.txt

(17,53 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Skoda Octavia.txt

(16,1 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Deine Kamera wird den Emergency Assist wohl nicht können. Dafür wird sehr wahrscheinlich die neuere Kamera von Nöten sein, welche erst ab Facelift verbaut wurde. Genaueres kann ich aber aktuell nicht sagen. Müsste man mal sehen, ob es für die Kamera auch den Datensatz für den EA gibt

• Traffic Jam Assist und Emergency Assist lassen sich freischalten, wenn als Vorfeldkamera eine 3Q0 (MQB_B_MFK) verbaut ist und das dazu passened ACC (MRRevo 1.4[?]). Wenn also der Octavia die Voraussetzungen erfüllt, was eigentlich nur ab FL sein kann, sollte das prinzipiell gehen; wie die fehlende EPB da Einfluss nimmt, ist mir aber unklar.

Soweit ich weiß, ist das bisher aber auch mit OBD11 nicht möglich sondern nur VCP-Nutzern vorbehalten.

VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

• Weil mir das nach einem etwas umfangreicheren Thema klingt, hier gefühlt noch nicht alles gesagt wurde und sich mindestens ein Moderator schon darüber beschwert hat 8)

Ich hätte besonders zu @TBAx Post noch Fragen wie:
    - Wo finde ich Angaben zu meiner Vorfeldkamera und der ACC Version?
    - Welchen Einfluss hat EBP und was ist das überhaupt?
    - Was muss dann noch gemacht werden? Das wurde hier auch noch nicht geklärt.

• Weil mir das nach einem etwas umfangreicheren Thema klingt, hier gefühlt noch nicht alles gesagt wurde und sich mindestens ein Moderator schon darüber beschwert hat

Ich fänd das auch besser, wenn wir das irgendwo besprechen können, z.B neuer Thread. Mich interessiert z.b. wie ich feststellen kann, ob es eingebaut ist und ob es funktioniert bzw wie es aktivierbar ist. Zumal ich es laut Info haben sollte.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Die bereits vorhandenen Beiträge zum Thema dort hinein zu verschieben ist so schwer.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Ich hatte mal irgendwo gelesen das es möglich ist die automatische Abschaltzeit des Lane-Assist hoch zu setzen. Normal geht der ja nach 12 Sek. aus, wenn man nicht das Lenkrad minimal bewegt. Oder kann man da die Empfindlichkeit etwas anders einstellen?

Ich hab auf Langstrecke einen sehr ruhigen Fahrstil und gerade in Holland bei 130kmh meckert er dann oft, das ich wieder die Lenkung übernehmen soll obwohl ich immer eine Hand am Steuer habe. Das nervt ziemlich.

• @Tobaran

da geht es mir ähnlich wie dir, dass er leider, gerade auf Langstrecke oder Autobahn, gerne oft meckert.
    Schaffe es teils sogar zwischen zwei Ortschaften auf der Heimfahrt von der Arbeit, dass die Warnung kommt.

Allerdings gibt es nach meinem Kenntnisstand keine Möglichkeit diese Schwelle hoch zu setzen. Und ich hab da jemand gefragt, der normal für alles ein Lösung / Antwort hat (Trust2K).
    Somit werden wir wohl damit leben müssen...

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Hallo zusammen,

Ich habe auf der OneNote Seite von @djduese diese neue Codierungen bzw. Beitrag vom 24.01.2018 gefunden Codierübersicht VCP,VCDS, _ - Microsoft OneNote Online unter "Sonstige" die "Alarmanlage freischalten"

Verstehe ich das richtig, ich schließe die Türen ab, in meinem Fall über die Fernbedienung bei geöffnetem Fenster und lange danach durch das Fenster und öffne die Türe von innen? Dann schlägt das Auto alarm und hupt. Wenn ja, scheint dies irgendwie bei meinem RS FL 5E Bj.2017 leider nicht zu funktionieren.
    Hat diese Codierungen schon jemand aus dem Forum codiert?

Grüße aus dem Spessart

• Ja, ich habe Kessy. Schlüssel war ca. 3 Meter weggestellt, da ich mir das schon fast dachte. Vielleicht langt die Entfernung einfach nicht und ich muss den Schlüssel noch weiter wegstellen?

Werde ich dann gleich jetzt mal ausprobieren(ab in die Garage) und gleich berichten...

Nachtrag 11:53 Uhr:
    Runter in die Garage und den Schlüssel ca.10 Meter vom RS entfernt und erneut probiert, siehe da, es lebt :)
    Danke an @Juergena für den Tip mit der Entfernung(hatte zwar ca.4,5 Meter, eben kontrolliert, muss wohl ein paar Meter mehr sein) und @djduese für die Bereitstellung vom Code.

• @Alarmanlage

Wie muss denn die Notöffnung dafür eingestellt sein? Bei mir ist es so, das die Tür auch von innen nicht geöffnet werden kann, wenn das Auto verriegelt ist.
    Reagiert er auf die Türsensoren oder auf den Versuch, das man am Griff zieht?

• Welche Notöffnung? Wenn deine Türen von innen nicht zu öffnen sind, dann hast du die Alarmanlage vom Werk aus. Ich glaube 2x abschließen drücken, dann ist safelock für dieses Mal deaktiviert. Weiß es aber ni HT genau. Steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung?

• Ist denn der Soundgenerator wirklich zu laut?

Sollte man den bei Fahrzeugauslieferung gleich auf 50% einstellen lassen?

Alles Serie, kein Tuning.

• Welche Notöffnung? Wenn deine Türen von innen nicht zu öffnen sind, dann hast du die Alarmanlage vom Werk aus. Ich glaube 2x abschließen drücken, dann ist safelock für dieses Mal deaktiviert. Weiß es aber ni HT genau. Steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung?

Sorry, aber das war nicht die Antwort auf meine Frage....
    Ok, ich tausche das Wort Notöffnung gegen Safelock.

Aber nochmal, reagiert diese freigeschaltete Alarmanlage auf das blosse Hebel ziehen oder auf das tatsächliche öffnen der Tür?

Mein Auto wurde vor 3Wochen aufgebrochen. Da man nach der ersten Scheibe die Türen NICHT aufbekommen hat, hat man dann gleich noch eine Scheibe eingeschlagen. Damit sowas künftig auf Alarm reagiert muss ich wissen ob Safelock dafür lieber deaktiviert werden muss.

• Hallo,

reagiert diese freigeschaltete Alarmanlage auf das blosse Hebel ziehen oder auf das tatsächliche öffnen der Tür?

Ich werde das morgen mal für dich ausprobieren und hier in dem Thema posten. Ich bin gerade mit dem Auto meiner Frau unterwegs und der RS genehmigt sich gerade seinen Schlaf in der Garage :love:
    Werde mich morgen im Bezug auf deine Frage mit der hoffentlich für dich positiven Antwort melden.

Grüße aus dem saukalten Spessart

• Es reagiert auf das Öffnen der Tür.

Der Octavia hat doch Safelock nur verbaut, wenn auch eine Alarmanlage vom Werk aus verbaut ist. Mir ist bisher noch kein Octavia 3 bekannt, der Safelock hat und keine Alarmanlage verbaut hat.

• Es reagiert auf das Öffnen der Tür.

Der Octavia hat doch Safelock nur verbaut, wenn auch eine Alarmanlage vom Werk aus verbaut ist. Mir ist bisher noch kein Octavia 3 bekannt, der Safelock hat und keine Alarmanlage verbaut hat.

Danke.... dann hab ich wohl den ersten......
    Der Vorgänger hatte es drin und der war nicht so vollgepackt. Ich war schon erstaunt, als ich die Innenbeleuchtung auf LED gewechselt habe und dabei feststellte, das hinter den Aussparungen für die Innenraumüberwachung keine Sensoren sitzen.

• Hi zusammen,

kann mir bitte wer sagen, ob eine Codierung möglich ist, bei der bei "Zündung aus" das Radio gleich mit aus geht und nicht erst, wenn die (Fahrer-)Türe geöffnet wird?

Besten Dank und Gruß

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• mal eine frage zur standheizung.
    ich hatte neulich das problem, dass das auto knapp 2 wochen rumstand, genau in der zeit wo es teils -12 grad nachts waren.

als ich wieder mal fahren wollte hatte ich die standheizung an (ging auch) und wollte 30 min später losfahren, die batterie war aber quasi tot.
    nur mit müh und not hat er nach 5-6 versuchen und alle verbraucher abschalten den wagen gerade so noch starten können.
    bin längere strecken gefahren, bislang funktioniert wieder alles normal...

im standard ist lt BA die unterspannungsgrenze für die SHZ bei 11,5 volt. das scheint mir zu niedrig...
    lieber verzichte ich in dem moment auf die SHZ und dafür startet der wagen.

kann man die spannungsgrenze für die SHZ irgendwo anheben, z.b. auf 12 volt???

Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

• Im Steuergerät der Standheuzung müsste es einen Anpassungskanal dafür geben. Zumindest bei einem Superb hab ich den da schon mal gesehen.
    Heißt auch Unterspannungsschwelle. Beim Superb Stand es auf 11.3 Volt

• Also Fakt ist hier aber auch, das die Batterie ziemlich runter ist. Zwei Wochen rumstehen macht meiner ohne Probleme mit, und die Standheizung springt dann noch an- und dann auch der Motor.
    Wenn die Standheizung von Werk ist, sollte die Batterie etwas grösser sein.
    Ich hab Sie beim letzten Mal nachrüsten lassen, weil es ein Lagerfahrzeug war, ich aber die Standheizung wollte. Leider viel Geld für die Standheizung bezahlt, aber die Batterie wurde nicht gewechselt. Gab natürlich recht schnell Probleme.
    Die neuen bleifreien Batterien halten leider auch nicht mehr so lange. Lieber mal eine aus dem Zubehör nehmen, dafür dann aber 10-20 Ah mehr nehmen. Hab ich beim letzten Wagen auch gemacht und dann war Ruhe.
    Bei dem jetzigen Ist Zustand die Unterspannungsgrenze zu erhöhen, könnte dazu führen, das die Standheizung dann direkt wieder abschaltet. Bei starten wird eine Glühkerze in der Standheizung zugeschaltet, die benötigt viel Strom bis die Standheizung auf Temperatur ist. Wenn die dann wegen Unterspannung abschaltet, ist das wiederum nicht gut für die Standheizung.

• das auto ist gerade mal 6 monate alt, so auch die batterie. alles serie inkl der standheizung und dazu noch die alarmanlage (die ja auch noch durchweg strom zieht)...
    waren im januar damit im winterurlaub, da stand er auch 8 tage rum und morgends lief die standheizung fast ne stunde bei abfahrt.
    ist problemlos angesprungen, daher recht seltsam. allerdings waren die temperaturen da nicht durchweg so kalt wie jetzt wo es das problem gab.

BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

• @djduese
    hattest recht, da steht tatsächlich 11,3 volt drin. find ich echt zu wenig...
    wollte es ja mal auf 11,8 volt ändern als ersten versuch.

da kommt dann folgende meldung wenn ich das speichern will.
    bevor ich jetzt was falsch mache, habe ich es erstmal nicht gespeichert.

was wäre hier korrekt?

BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

• alles klar, ich hatte auf nein geklickt, da kam auch eine fehlermeldung.
    dann schau ich gleich nochmal was da drin stand...

BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

• er meckert die gerätenummer an.
    die muss 5-6 stellig sein von 00001 bis -999999.

bei mir steht aktuell eine gerätenr von 00000

ist das normal?
    kann man bzw muss man die direkt in der gleichen maske mit ändern oder wie ist hier vorzugehen?

BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

• In der Anpassung hast du im unteren Bereich der Maske die Gerätenummer. Müdste das rechte Eingabefeld sein. Diese ändern auf eine Zahl im angegebenen Bereich. Zum Beispiel 00126. Nur auf keinen Fall 12345 eintragen.
    Dann nochmal programmieren.

• jetzt kommt zwar die fehlermeldung nicht mehr. dafür der fehler: zugriffsberechtigung benötigt

hatte da zwar mal reingeschaut aber er gibt mir keine vor wie in manch anderen steuergeräten.

kennt wer den zugriffscode für das steuergerät 18 - standheizung???

BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

Einmal editiert, zuletzt von airwolff ()