Was kann passieren wenn man das auf 12345/123/12345 von VCDS ändern lässt? Hatte bisher auch immer auf "Nein" geklickt, wusste aber nicht welche Probleme das geben soll/kann?

Codierungen am 5E RS
-
-
Was kann passieren wenn man das auf 12345/123/12345 von VCDS ändern lässt? Hatte bisher auch immer auf "Nein" geklickt, wusste aber nicht welche Probleme das geben soll/kann?
Auf jeden Fall weiß es dann Skoda, beim nächsten Service.
-
Das macht es für Skoda leichter, herauszufinden, ob da schon jemand mit vcds dran war. Kann manchmal in Kulanzsachen eine Rolle spielen.
-
-
Den Login der SHZ kenn ich aktuell nicht
-
ach mist, so kurz vor dem ziel
danke dir trotzdem erst mal für deine hilfe, evtl bekommt man den ja noch irgendwie raus... -
hast du keine idee mehr wegen der SHZ?
bzw den zugriffscode für das STG?
Ich hab bei mir mal die Spannungsgrenze geändert. Login 20103 hat funktioniert bei mir, kann aber Abweichen, ich hätte auch noch 32516 im Angebot. -
danke dir, evtl gut zu wissen das ich einen FL RS habe, ist halt die frage ob sich da was geändert hat?!
kann man was kaputt machen oder sperren wenn man einen falschen code eingibt?habe aber mal nen freund in die spur geschickt, der selbst in einer werkstatt codiert und kontakte zu skoda hat, evtl bekommt der was raus...
-
Das hängt eigentlich nur mit der Version des Standheizung STG zusammen. Geht nix kaputt, wenn er falsch ist sperrt er das STG eventuell ein paar Minuten, einfach einen tag später einen anderen probieren
-
Hi,
ich habe mal eine Frage: Wenn man die Intervallanzeige zurücksetzen will (Zeitabhängig), da der bei jedem Start meckert "Inspektion jetzt", geht das ja nicht direkt über die Wartungsintervallrücksetzung in VCDS.
Nun war ich im Schalttafeleinsatz (17) und habe in der Anpassung (10) den Wert "IDE00342-WIV: Rücksetzen der WIV" von "keine Warnung" zu "auf Rücksetzen" geändert. Allerdings blieb die Meldung trotzdem da. Also nochmal geschaut und den Punkt "IDE03352-FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion" vpn 371 d auf 0 d geändert.
Anschließend habe ich auch den ersten Wert wieder auf "keine Warnung" geändert.
Hab ich jetzt was verkehrt gemacht?
-
Das kannst du ohne VCDS machen. Tages Kilometer Knopf halten, Zündung anmachen und resetten/wegklicken
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich hab ja die Tage entsprechend schon zurückgesetzt. Mich wundert nur der erst erwähnte Punkt. Vielleicht kann jemand dazu was sagen?
-
Darf meine Frage bitte nochmal hoch holen....
Wollte oder konnte da keiner antworten??
Hi zusammen,
kann mir bitte wer sagen, ob eine Codierung möglich ist, bei der bei "Zündung aus" das Radio gleich mit aus geht und nicht erst, wenn die (Fahrer-)Türe geöffnet wird?
Besten Dank und Gruß
-
Glaube mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass das nicht geht.
-
Das kannst du ohne VCDS machen. Tages Kilometer Knopf halten, Zündung anmachen und resetten/wegklicken
...und dabei gleich von WIV auf Festintervall umschalten, oder sehe ich das falsch?
-
Hallo,
gibt es eine Zusammenfassung von allen möglichen Codierungen ???
Wollte jetzt ungern 90 Seiten Durchblettern...
-
1. Seite und Signatur von DJ Duese
-
Edit
-
dankeschön
-
Servus Mädls & Jungs,
habe mittels OBD11 die Spielerei mit der FFB zum Öffnen/Schließen der Heckklappe und das selbe über den innenliegenden Taster umgestellt - danke für die Anleitung.
Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass wenn das Fahrzeug läuft und per Zentralverriegelung (welche sich ab x km/h schließt), von Außen der Kofferraum geöffnet werden kann. Richtigerweise wenn das Fahrzeug abgestellt und abgesperrt ist, lässt sich nichts öffnen. Ersteres finde ich aber insofern spannend, dass wenn man an einer Kreuzung bei der Ampel steht und ein "Spaßvogel" kommt vorbei und öffnet die Heckklappe, kann ich als Fahrer eigentlich nichts machen.Lässt sich das irgendwie umcodieren, dass bei zentralverriegeltem, laufenden Fahrzeug die Heckklappe nicht öffenbar ist außer ich entsperre durch die innenliegende Taste entweder die ZV oder die Heckklappe?
Danke vorab
Grüße!
-
Das ging aber vorher auch oder nicht?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk 2
-
Schau mal im Stg 09 in der Anpassung unter Zugangskontrolle-Autolock Autounlock wirkt auf Heck ob das bei dir auf aktiv steht
-
Hi,
ich habe mal eine Frage: Wenn man die Intervallanzeige zurücksetzen will (Zeitabhängig), da der bei jedem Start meckert "Inspektion jetzt", geht das ja nicht direkt über die Wartungsintervallrücksetzung in VCDS.
Nun war ich im Schalttafeleinsatz (17) und habe in der Anpassung (10) den Wert "IDE00342-WIV: Rücksetzen der WIV" von "keine Warnung" zu "auf Rücksetzen" geändert. Allerdings blieb die Meldung trotzdem da. Also nochmal geschaut und den Punkt "IDE03352-FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion" vpn 371 d auf 0 d geändert.
Anschließend habe ich auch den ersten Wert wieder auf "keine Warnung" geändert.
Hab ich jetzt was verkehrt gemacht?
Kann das sein, dass der erste Punkt das Ölwechselintervall zurücksetzt?
-
Ich hab da mal noch ne Frage,
Kann man den Intervall der Scheinwerfer Reinigungsanlage ändern ?
Ich hätte es gern so Wie beim Alten Octavia das nach 2 sekunden betätigung des Hebels die SRA angeht.
-
Ja, siehe Codierliste von djduese
-
Mal ne Frage zur beheizten Frontscheibe. Die geht ja nur an wenn der Motor läuft und automatisch auf Wunsch unter 4 Grad. Kann man das evtl so codieren das die automatisch angeht sobald man das Auto aufschliest? Morgens um 4 möchte ich nicht immer den Karren laufen lassen bis die Scheibe Frei ist.
-
Wird nicht gehen, da die so viel Saft zieht, das der Karren dann wahrscheinlich nicht mehr anspringt.
-
Nein geht nicht
-
Schade das wäre echt was feines.
-
Als gelernter Fahrzeugelektriker kann ich dir sagen dass dein Wunsch zu 99% umzusetzen wäre. Da für die Scheibenheizung ein Relais angezogen wird, könnte man dies sicherlich extern von der Zentralverriegelung via Zeitrelais, Temperatursensor und z.B. einem Schalter zum Deaktivieren ansteuern.
Die ist aber ein Eingriff in die Fahrzeugelektronik, welcher ein gewisses Fachwissen benötigt und wie @emmA3 gesagt hat, wird dies die Fahrzeugbatterie stark beanspruchen.
-
Wenn die Xenon Scheinwerfer weiterhin mitleuchten:
1. STG 09 Zentralelektrik
2. Funktion 16 Zugriffsberechtigung
3. Code 31347 eingeben
4. Funktion 10 Anpassung
5. (8) Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion C6 auswählen
Wert auf nicht aktiv anpassen
6. (8) Leuchte7ABL RB1-Lichtfunktion C7 auswählen
Wert auf nicht aktiv anpassenServus,
irgendwie klappt diese Codierung bei mir nicht. Ich möchte bei CH/LH nicht das die Xenonscheinwerfer mit aufleuchten. Wenn ich den Wert von Abblendlicht auf Nebelscheinwerfer stelle, geht das Abblendlicht nicht mit an aber dafür die Nebler. Ist es möglich das nur das Standlicht/Tagfahrlicht angeht?
Bin ich vielleicht einfach zu blöde? -
Dann musst du wieder von Nebelscheinwerfer auf Abblendlicht stellen
-
Habe ich gemacht.
Komfortbeleuchtung Coming Home leuchten habe ich wieder auf Abblendlicht stehen.
und das hab ich auch angepasst:Zitat5. (8) Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion C6 auswählenWert auf nicht aktiv anpassen 6. (8) Leuchte7ABL RB1-Lichtfunktion C7 auswählenWert auf nicht aktiv anpassen
-
Dann ch/lh mit 0 und minimize
-
Ok habe jetzt Dimmwert CD6 & CD7 auf 0 und Dimming Direction CD 6 & CD 7 auf minimize und Lichtfunktion C6 wieder auf CH/LH.
Werde berichten ob es nun funktioniert
Danke schonmal! -
Hallo Jungs und Mädels,
ich möchte gern bei meinem Octavia das Stand- und Tagfahrlicht bei Lichtdrehschalterstellung 0 aus haben.
Da Ich mit der Suchfunktion hier leider nicht wirklich zu recht komme, hoffe ich das mir so jemand helfen.Vielen Dank im voraus.
-
Steht in der OneNote
-
Als gelernter Fahrzeugelektriker kann ich dir sagen dass dein Wunsch zu 99% umzusetzen wäre. Da für die Scheibenheizung ein Relais angezogen wird, könnte man dies sicherlich extern von der Zentralverriegelung via Zeitrelais, Temperatursensor und z.B. einem Schalter zum Deaktivieren ansteuern.
Die ist aber ein Eingriff in die Fahrzeugelektronik, welcher ein gewisses Fachwissen benötigt und wie @emmA3 gesagt hat, wird dies die Fahrzeugbatterie stark beanspruchen.
Mit Elektronik habe ich kein Problem. Das mit der Batterie muss ich mal testen was da wirklich an Strom fließt. Das Auto würde nach der Aktion mindestens 50 km fahren von daher wird die Batterie dann auch wieder voll.Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk 2
-
Hallo zusammen,
ich wollte am Wochenende meine Heckklappe codieren, sodass man sie mit FFB und Taster öffnen und schließen kann, sowie den Laptimer aktivieren.
Bei der Heckklappe hat alles wunderbar funktioniert!
Den Laptimer bekomme ich aber irgendwie nicht aktiviert. Ich brauche ihn zwar persönlich nicht, aber ich dachte, dass es bei einem etwaigen Wiederverkauf ein nettes Gimmick ist.
Ich setze, wie in der OneNote beschrieben, im Steuergerät 17 unter Byte 1 das Bit 3 (Rundenzähler) auf aktiv.
Anschließend kommt die Meldung, dass das Steuergerät noch nicht codiert wurde und ob die Standardwerte 12345 gesetzt werden sollen. Hier sage ich dann Nein, damit die Werkstatt nicht sofort die VCDS-Standardwerte erkennt.
Im Log wird auch die Änderung mitgeschrieben und angezeigt.Allerdings wird mir der Punkt auch weiterhin nicht als Auswahlmöglichkeit im MFA/Columbus präsentiert.
Ich habe jetzt allerdings nicht nochmal reingeschaut, ob das Bit 3 immer noch aktiv ist.Hat noch jemand eine Idee? Muss nochmal was neu gestartet werden?
Oder muss bzgl. der o.g. Fehlermeldung doch nochmal irgendwelche Werte (ungleich 12345) eingestellt werden?
Aber ich dachte immer, wenn man NEIN drückt, dass er dann schon meckern würde, wenn unzulässige Werte drin stehen.Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
Danke!
-
Kann ich CH/LH eigentlich auch bei nem normalen Octavia codieren, der keinen Lichtsensor hat, also Lichtschalterstellung entweder an oder aus; kein Automatik? Hab da ne Anfrage im Bekanntenkreis.
Und wir haben am Sonntag spaßeshalber das VRS Startlogo bei demjenigen am Amundsen codiert. Ich meine man konnte das Startlogo auch über irgend ne Tastenkombi am Radio selbst ändern, oder täuscht mich meine Erinnerung jetzt?
Beide Fragen beziehen sich auf nen O3 von 2014.
Gruß
Gesendet von iPhone mit Tapatalk