Codierungen am 5E RS

  • Hallo,


    ich habe bei meinen Octavia RS Bj.2014 die VZE nach codiert, aber ich hatte jetzt die Situation, dass nach einer 70er Zone direkt ein Ortsschild kam und mir im Ort nun dauerhaft die 70 angezeigt wurde. Erst bei dem nächste Schild ist es wieder umgesprungen.
    Kann mir jemand sagen ob das normal ist?


    Vielen Dank.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Okay, vielleicht war es auch eine blöde Stelle. Ich dachte er erkennt vielleicht über evtl eingespeicherte Geschwindigkeiten im Navi, ah hier ist innerorts also muss ich auf 50 springen, weil ein Aufhebungsschild war nicht dort (normal ist so eins ja nicht vor dem Ortsschild)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Ist kenne die Regeln in Österreich nicht, aber in DE bedeutet ein Ortseingangsschild automatisch Tempo 50, sofern keine andere Begrenzung (z.B.: 30) angegeben ist.
    Nach dem Ortsausgangsschild gilt automatisch Tempo 100, sofern keine andere Begrenzung angegeben ist.
    Bei mir erkennt er die Ortseingangsschilder (ob über die Karte oder die Kamera kann ich nicht beurteilen), die Anzeige springt bei mir dann auf 50.
    (VZE ab Werk, nicht nachcodiert, falls das von Bedeutung sein sollte)

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Funktioniert die VZE sonst tadellos?
    Was sollst du da falsch codieren? Wenn die VZE geht haste alles richtig gemacht. Ich denke der hat halt einfach das Ortsschild nicht richtig erkannt und das wars auch. Ist bei mir auch des öfteren so. Ich habs auch ab Werk. Also musst leider damit leben das er die Geschwindigkeit nicht immer 100% richtig anzeigt. Nicht immer blind dem Assistent vertrauen.


    Gruß Robert


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Habe hier bei mir in der Umgebung 2 Orte bei den es innerhalb 70 erlaubt ist.
    Einer ist ca. 200 Meter lang und beim andern wird es dann innerhalb aufgehoben.


    Ja das mag sein, aber wenn ein Ortsschild kommt ist 50, das sollte doch klar sein?


    Bei mir war eben so ein Ortsschild.




    Okay kann natürlich sein, dass es das Verkehrszeichen nicht richtig erkannt hat. Ich werd es nochmal genau beobachten. Trotzdem danke für die Aufklärung.

  • Ich meine mit meinen aussagen das bei mir wenn vor dem Ort eine 70 Tafel steht, dass die Anzeige auch auf 70 bleibt.
    So lange bis innerorts ein aufhebungszeichen kommt, dann springt sie auf 50.


    Wenn vorher keine Tafel steht, dann sollte die Anzeige natürlich schon auf 50 springen.

  • Ich meine mit meinen aussagen das bei mir wenn vor dem Ort eine 70 Tafel steht, dass die Anzeige auch auf 70 bleibt.
    So lange bis innerorts ein aufhebungszeichen kommt, dann springt sie auf 50.


    Wenn vorher keine Tafel steht, dann sollte die Anzeige natürlich schon auf 50 springen.


    Ah okay.


    Kurz zum Verständnis, mit Aufhebungstafel meinst du aber nicht das Ortsschild?

  • So die Theorie.
    Fakt ist, dass auch die serienmäßige VZE stellenweise auf 100km/h springt wenn innerorts zum Beispiele ein 30er-Aufhebungsschild kommt. Zumindest bei mir.


    Also nie blind drauf verlassen...





    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Der Octavia ist von 2014, also mit MIB1. Dieses kann noch kein PSD ergo werden nur runde Schilder berücksichtigt und es findet kein Abgleich mit den Navigationsdaten statt.


    Ich werde diesen Hinweis in der Anleitung mal ergänzen.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin


  • Anfangs fand ich es doch etwas Schade das ich die VZE nicht im RS habe, aber wenn ich das hier so lese bin ich doch froh die VZE nicht zu haben!


    Weil schein ja nur bedingt zu Funktionieren?!

  • Im Großen und Ganzen funktioniert sie schon ganz ok, aber halt nicht fehlerfrei.
    Aber als Hilfe ist die VZE schon sinnvoll.



    Ich finde es halt immer witzig, dass wit über autonomes Fahren reden, aber nichtmal solche grundlegenden Dinge einwandfrei funktionieren. Aber das führt hier zu weit. ;)


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Ich finde auch dass die VZE im vFL Octavia sehr gut funktioniert. Sehr hilfreich vor allem bei temporären Geschwindigkeitsminderung, hat mir letzthin eine Busse erspart.


    Im Sest Leon FL hingegen hat sie Schwachstellen. Ein 80/100 km/h Schild an den Anhängern wird sogar erkannt und im VZE angezeigt, sehr schlecht finde ich!

  • [...] also mit MIB1. Dieses kann noch kein PSD ergo werden nur runde Schilder berücksichtigt [...]


    Mein Columbus MIB1 zeigt mir ab Ortstafel die passende Geschwindigkeit (50 / 100) an :huh:
    Auch passen die Zusatzzeichen für 'mit Anhänger', 'Zeitbegrenzung' und 'bei Nässe' - die sind auch nicht rund.


    Was ist 'PSD'?

    Superb III Scout, TSI DSG

  • Was ist 'PSD'?


    PSD = prädiktive Streckendaten

    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic


    Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK


    Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

  • Im Stg 10 der Anpassungskanal „IDE03782-Abschaltgeschwindigkeit für Einparkhilfe“


    ...das es auch für RFK Low funktioniert habe ich mal gelesen, allerdings nie selbst getestet.


    @Hans_84 - du hast Recht. Ich habe hier nicht zu Ende gedacht; das Phänomen gab es nur beim MIB1 Amundsen bzw Discover Media. Wenn ein Columbus verbaut ist, müsste es natürlich gehen. War halt meine erste Eingebung. :/

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Der Octavia ist von 2014, also mit MIB1. Dieses kann noch kein PSD ergo werden nur runde Schilder berücksichtigt und es findet kein Abgleich mit den Navigationsdaten statt.


    Ich werde diesen Hinweis in der Anleitung mal ergänzen.


    Also heist das das ich bei meinem Octavia aus dem Jahre 2014 mit Amundsen Navi diese Erkennung der Ortsschilder nicht habe?
    Ich bekommen leider auch häufig die Meldung das die VZE z.Zt eingeschränkt ist. Kann man das evtl weg bekommen?
    Habe gelesen, dass man evtl ein Update des Navi oder Steuergerät machen soll?


    Navi ist allerdings auf der Version 2018/2019.

  • Ob das mit der Erkennung der Ortseingang Schilder geht weiß ich nicht.


    Zu den anderen Fragen...


    Wenn die Funktion eingeschränkt ist, liegt es sehr häufig daran, dass die Scheibe außen verschmutzt ist oder von innen beschlagen ist. ( gerade in dem Bereich um den Spiegel... )


    Mal mit ordentlich reinigen und Innenraum entfeuchten versuchen. Hilft manchmal Wunder...


    Thema Update... das Navi soll upgedatet werden. Das heißt die Software an sich. Das hat nichts mit der Kartenversion ( bei dir ja scheinbar auch nicht die neueste ) zu tun.


    Für ein Software Update bedarf es bestimmter Vorraussetzungen ( meist Fehler / Beanstandungen in der Bedienung / Funktion ) dass der Händler auf diese Problem reagieren kann.

  • Zitat von TBAx: „Der Octavia ist von 2014, also mit MIB1. Dieses kann noch kein PSD ergo werden nur runde Schilder berücksichtigt und es findet kein Abgleich mit den Navigationsdaten statt.


    Ich werde diesen Hinweis in der Anleitung mal…


    Hatte ich schon revidiert...

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin


  • Bezüglich des reinigen/entfeuchten der Scheibe/Spiegel.
    Ich werde dies mal beobachten.


    Bezüglich der Meldung habe ich in der Bedienungsanleitung folgendes gefunden:


    Was genau soll das bedeuten keinen Navigationsdaten vorhanden? GPS Position oder die besagten PSD?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Servus Kollegen,


    rein aus Interesse: lässt sich der Dauerton bei Zündung vom klassischen VW/Skoda Ton auf andere Töne ändern oder ist da nur ein Ton hinterlegt? (Bsp. der von Audi)


    Beste Grüße

    O3 5E V//RS Combi | TDI 135 kW | Quarz-Grau Metallic | BJ 11/2016

  • Hallo,


    nach der MIB 2 Umrüstung, hatte Ich nun vor, die Air-Care Funktion zu aktivieren.
    Mit VCP konnte Ich im 08 Byte 15 Bit 5 aktivieren.


    Bei VCDS wird mir das Bit 5 gar nicht angezeigt. Habt Ihr das auch ? VCDS ist V2 18.9.1


    Air-Care Funktion ist aber leider auch nach Busruhe nicht gegeben. Hat jemand Rat ?


    Gateway AJ 1244
    Klima: SW 1401
    MIB2 High SW 1233

    Skoda Octavia RS 2.0 TDI 184PS EZ 07/2014 DSG geschisssen :D


    Kessy, pACC , Lane Assist, VZE, elek. Heckklappe,Frontscheiben-Heizung, MIB2,5, V/RS Mode, Canton

    Erledigt:

    RDKS nachgerüstet , TSI AGA verbaut, Anti-SSA Modul verbaut , Standheizung OEM nachgerüstet , 230V Wechselspannungsrichter nachgerüstet

  • Ach so, hat hier jemand die Softwareversion 1601 ?
    Auf den Flashdisk‘s ist nichts zu finden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Skoda Octavia RS 2.0 TDI 184PS EZ 07/2014 DSG geschisssen :D


    Kessy, pACC , Lane Assist, VZE, elek. Heckklappe,Frontscheiben-Heizung, MIB2,5, V/RS Mode, Canton

    Erledigt:

    RDKS nachgerüstet , TSI AGA verbaut, Anti-SSA Modul verbaut , Standheizung OEM nachgerüstet , 230V Wechselspannungsrichter nachgerüstet

  • Mal was zum PLA. Kann man die Stillstandzeit auf 0 setzen?


    Immer wenn ich den mal benutzen möchte muss man gefühlt 2-3 Sekunden stehen bleiben bevor man von der Bremse (Beim DSG) geht und den Einparkvorgang startet.


    Wenn ich so stehen bleibe wie ich es gewohnt bin um gewöhnlich einzuparken, bricht der PLA ab mit dem Hinweis "Stillstandzeit nicht ausreichend."
    Das ist echt nervig...

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)