Gewindefahrwerk / Federn im O3 RS

  • @Deko


    auf jeden Fall Gewindefahrwerk oder Gewindefedern . Bedenke das du Getriebe und die schwere Batterie auf der linken Seite hast . GTI Clubsport waren es 40kg ohne Fahrer . Dein Gewicht noch oben drauf. Da ist es schon
    schöner wenn du das ausgleichen kannst.


    Gruß Rene

    Laut Deine Argumentation müsste ja jeder RS ohne Gewindefahrwerk (also auch mit dem Originalfahrwerk) links tiefer sein als rechts und damit schräg sein. ;)


    Glaubst ja wohl selber nicht, dass sich ein Hersteller so ne Blöße geben würde.


    Nicht falsch verstehen, Gewinde hat seine Vorteile. Da geht es aber ehern um die individuelle Tiefe allgemein und die passenden Dämpfer. Wenn Du rechts und links austarieren musst, stimmt was nicht.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

    Einmal editiert, zuletzt von robby2107 ()

  • Dann erwarte ich aber das ihr immer nachstellt, wenn ihr mit und ohne Beifahrer fahrt. Denn das ist meist ja das 2-3fache von den hier angeführten 40kg.



    Was ich damit sagen will, es gib sicher bessere Gründe für ein Gewindefahrwerk als das Angleichen von links und rechts. Zumal das optisch kein Schwein sehen würde. ;)



    Edit : Wo ich es verstehen kann, ist wenn die Frontlippe ganz knapp über dem Apsphalt schwebt. Das sieht man sowas.


    Die Frage aber ist auch ob der TE soweit runter will.



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Sowas höre ich zum ersten Mal und ich bin beruflich seit über 20 Jahren im KFZ-Bereich.
    Aber gut... Lasse ich mal so stehen und wenn das jemanden so wichtig ist, dann muss er halt nen Gewindefahrwerk nehmen. ;)


    Ich fahre wie gesagt Federn und mein Opel steht optisch gerade (auch mit Spurplatten). Vielleicht hat Opel da auch nur die geringen Toleranzen. ;p


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • @robby2107


    Wie schon geschrieben haben die Octavia’s das Problem das sie nicht
    gerade stehen . Zusätzlich kommt der Achsversatz der hier schon bei einigen aufgetaucht
    ist. Ich habe das Life gesehen . Es gibt hier aber in Dresden wohl ne Firma die das ganz
    gut hinbekommt . Sieht man wirklich alles erst wenn man ihn tiefer legt . Als ich mir das Fahrwerk eingebaut
    hatte musste ich auch viel Schrauben bis alle Werte passten. Und wie dir im KFZ Bereich geht es
    mir bei meinen Flugzeugen . Bei ner A380 tauchen Probleme auf die gab es bei ner A330
    nicht. Egal wie lange ich die Dinger schon repariere , irgendwann ist immer das erste mal :D


    Zurück zum Thema


    @Deko


    ich habe ein V2 drin





    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Habe gerade mit meiner Tuning Werkstatt gesprochen, die schon ordentllich Ahnung haben.
    Möchte mir gerne ein Gewindefahrwerk zulegen, zudem fahre ich dann im Sommer mit 19" durch die Gegend.
    Die Werkstratt meinte jedoch auch, dass er viele O3's mit Federn ausgestattet hat und alle zufrieden waren.
    Will auf jeden Fall Komfort haben. Jetzt habe ich noch ein 1,8t 1Z mit Federn und 18" wird mir aber auf langen Strecken zu holperig.


    Wo liegt den der Unterschied zwischen dem KW V2 und dem Street Comfort?

    RS 230 in Quarz-Grau:
    Canton Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung,
    Amundsen Assistenzpaket; Black Design, Diebstahlwarnanlage, Parksensoren
    Vorne und hinten; KW StreetComport mit 8,5x19 Motec Radical


  • Welches fährt sich besser?

    RS 230 in Quarz-Grau:
    Canton Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung,
    Amundsen Assistenzpaket; Black Design, Diebstahlwarnanlage, Parksensoren
    Vorne und hinten; KW StreetComport mit 8,5x19 Motec Radical


  • @Matze77


    mein V2 wurde schon von einigen Mitfahrern als angenehm empfunden. Trotzdem
    denke ich das das Street Comfort vielleicht doch die bessere Wahl gewesen währe.
    Der Unterschied zwischen beiden liegt in den vorderen Federn und Dämpfern .
    Hinten unterscheiden sie sich nicht. Wie ich schon mal in einem anderen Beitrag
    geschrieben habe und Gericom1977 es auch nochmal betont hat ist der Rest sehr
    Subjektiv. Das Maß aller Dinge ist hier dein Arbeitsweg . Gute Strecke dann geht es auch etwas
    härter. Blöde Stecke , dann geht es nur auf vollem Comfort . Das must du für dich entscheiden.
    Fahrwek geht leider nur auf die harte Tour . Entweder du liebst es oder du hast es danach.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • @Matze77


    Fast alle Gewindefahrwerke haben Schwierigkeiten beim schnellen Anfedern, das z.B. bei Gullideckel, Frostschäden, Kopfsteinpflaster etc. notwendig wäre. Dafür sind sie nicht entwickelt.
    Auf normalen Bundesstraßen und höheren Geschwindigkeiten hingegen federn die meisten ganz gut, was dann oft zur Aussage führt "mein Gewindefahrwerk ist sehr komfortabel".
    Wenn Du also täglich viel Stadtverkehr und schlechte Straßen befährst, würde ich auf das Street Comfort gehen. Alternativ vielleicht das Bilstein B16. Das Bilstein ist aber das einzige, das ich noch nicht als Fahrer oder Beifahrer kennengelernt habe.
    Den meisten Komfort bieten jedoch Eibach Federn. Der Unterschied zwischen Prokit und Sportline ist komforttechnisch gering, Sportline sieht meist besser aus. Der Nachteil ist natürlich, das Du nicht millimetergenau Tieferlegen kannst. Je nach Ausstattung und Fahrzeuggewicht schwankt die Tieferlegung (siehe Federn-Threads).

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Ich habe das Street Comfort drin auf tiefster Einstellung, bin ich der Meinung das es sehr angenehm zu fahren ist, auch meine Frau empfindet es so. Natürlich im Bezug auf den noch vorhandenen Federweg. Ich bin bisher sehr zufrieden, es ist jetzt ca. 4 Monate verbaut.

  • Also meine Erfahrung ist, dass grade das originale Holter Polter Fahrwerk nicht mit Querfugen, Gullideckel etc. zurecht kommt.
    Da kann ich mir noch schlechter vorstellen, dass Federn mit original Dämpfer am meisten Komfort bieten!


    Mein Ranking, weil alles schon gefahren:


    Bilstein B16
    KW V2(kann auch gepfeffert sein)/ST XA
    KW V1
    H&R Monotube
    Federn mit original Dämpfer

  • Also meine Erfahrung ist, dass grade das originale Holter Polter Fahrwerk nicht mit Querfugen, Gullideckel etc. zurecht kommt.
    Da kann ich mir noch schlechter vorstellen, dass Federn mit original Dämpfer am meisten Komfort bieten!


    Mein Ranking, weil…


    So unterschiedlich sind die Erfahrungen oder persönliche Empfindungen...
    Bis auf Bilstein B16 habe ich auch alles persönlich getestet und bei mir liegt in der der Stadt ganz klar Eibach ProKit und meine Eibach Sportline (Version Deimann) an Nummer 1, was den Komfort betrifft.....
    Standard (nicht gepfeffert) KV1 und KV2 empfinde ich in der Stadt gegenüber dem H&R als unkomfortabler. Alle Gewindefahrwerke waren auf tiefster Einstellung gemäß ABE/TÜV.

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • @Matze77


    so Matze , jetzt stehst wieder am Anfang und weiß nicht was du kaufen sollst. Du siehst nur in
    diesen paar Beiträgen gehen die Meinungen weit auseinander. Es kann dir da wirklich
    keiner weiter helfen was du später mal als angenehm empfinden wirst.
    Trau dich einfach .


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • :D Hast Recht!
    Werde mir das Street Comfort zulegen! Ist meiner Meinung nach das sinnvollste.
    Werden dann berichten, wie es ist :thumbsup:

    RS 230 in Quarz-Grau:
    Canton Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung,
    Amundsen Assistenzpaket; Black Design, Diebstahlwarnanlage, Parksensoren
    Vorne und hinten; KW StreetComport mit 8,5x19 Motec Radical


  • Also ich habe jetzt auch fast alles durchgelesen. Ich werde mir die Eibach Sportline verbauen lassen. Mann muss ja mal Entscheidungen treffen. Beim Pro Kitt habe ich einfach die Angst, dass das nicht sportlich genug aussieht!


    Kann wer was dazu sagen, wie das nach Einbau mit dem Gebrauch von Schneeketten aussieht?

  • Guten Abend, bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk weil sich mein ST zerlegt hat, H&R bietet leider nichts an für den 4x4 und KW hab ich erstmal die Nase voll von (ist ja auch nur ST bzw umgekehrt),
    Ich tendiere zwischen Bilstein B16 eventuell sogar mit ridecontrol (leider nur 2 Eintellmöglichkeiten, hart oder weich) oder IS Racing (Leider findet man dazu nur jede menge Vorurteile und keine Erfahrungsberichte)
    Jemand einen Tipp?

  • @Legolas


    Schneketten gehen wie gehabt. Aber es muss dir klar sein das das echt Fummel Arbeit ist.
    Das solltest du vorher üben . Ich fahre mit KW V2 18Zoll Winterräder. Da hast zu tun die Dinger
    drauf zu bekommen.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Guten Abend, bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk weil sich mein ST zerlegt hat, H&R bietet leider nichts an für den 4x4 und KW hab ich erstmal die Nase voll von (ist ja auch nur ST bzw umgekehrt),
    Ich tendiere zwischen Bilstein B16 eventuell sogar mit ridecontrol (leider nur 2 Eintellmöglichkeiten, hart oder weich) oder IS Racing (Leider findet man dazu nur jede menge Vorurteile und keine Erfahrungsberichte)
    Jemand einen Tipp?


    Was ist denn mit dem ST passiert?

  • Sorry, Asche über mein Haupt.


    Habe ich bei Ihm selbst mittlerweile gelesen.


    Reicht aber auch wenn einer darauf hinweist. Nur mal so am Rande.


    Zudem gab es auch schon andere die es nicht gleich verstanden und erkannt habe.

  • Ich hatte durch Kindsablenkung so lange fürs Schreiben gebraucht, dass zwischenzeitlich schon andere geantwortet hatten. Davon abgesehen, waren meine beiden erstgenannten Punkte noch nicht angesprochen.

  • Das hat ja jetzt für einige Verwirrung gesorgt... Bei meinem ST ist Lasche an welcher die Koppelstange befestigt ist gerissen


    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

  • Das habe ich ja noch nie gesehen! Garantie?

    Ja, ich werde es mal einschicken ist erst 15 Monate alt ist schon ausgebaut, warte noch auf den Stempel der "Einbauwerkstatt" für die Garantie. Momentan nicht schön anzusehen. Dafür liegt die neue 7 Scheiben Kupplung schon bereit zum Einbau und der Turbo wird auch demnächst gemacht


    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

  • Wenn das Fahrwerk so "alt" ist spricht ja nichts dafür daß es ein Einbaufehler war. KW bzw ST sollte das Anstandslos austauschen eigentlich. Die sind ja in der Regel sehr kulant auch bei selbstmontage

  • Falls jemand noch überlegt, ob er das V2 einbauen will und sich nicht sicher ist bezüglich Verstellung der Zugentlastung an der Hinterachse, dem kann ich nur sagen, dass ein Verstellen in ca. 5-10 min pro Seite kein Problem ist. Der Dämpfer muss nicht! ausgebaut werden.
    Habe es am Wochenende das erste mal probiert und es ging besser als gedacht.
    Einfach Wagenheber drunter, Rad abschrauben, Radhauspappe abschrauben (ca. 10 Schrauben) und einstellen.
    Geht alles super easy


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Wie macht ihr das beim Gewinde verstellen? Bei mir sind die Teller eingeklebt, aber wohl nicht fest genug, jetzt dreht sich das Gewinde mit.
    Habe von einem Bekannten ein Federspanner ausgeliehen damit klappt es aber nicht wirklich da nicht genug Platz da ist.



    Habt ihr eine Idee oder einen Tip wie ich das Gewinde verstellen kann ohne die Feder auszubauen?

  • Ich habe es mit Spanngurten gemacht. Ist nicht so toll, ging aber. Im eingefederten Zustand Gurt drum und
    dann mit dem Wagenheber anheben .Ich hatte schon die Idee
    die Federteller mit Kit an die Karosse zu kleben. Dann währe die Verstellerei wohl kein Problem mehr.
    Warum KW das an der Stelle so verissen hat , wird wohl ein Geheimnis bleiben.


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt