Er hatte aber einen Conti 850P in der Dimension da, den haben wir uns dann mal angesehen ... und da ist mir aufgefallen, dass dieser sehr breit wirkt. Also mal gemessen: Von Reifenflanke zu Reifenflanke: 23,5 cm. Und dann der Dunlop: 21,5 cm !!! Also ein Zentimeter pro Seite schmaler!!! Wir haben jetzt vereinbart, dass er morgen mal den Conti zur Probe montiert - und dann entscheide ich, ob der Dunlop runterkommt.
Übrigens habe ich dann eben zuhause auch mal den Bridgestone Sommerreifen gemessen, den ich jetzt demontiert im Keller habe ... 23,5 cm !!! Und die Pirelli auf meinen 19 Zoll Xtreme Sommerrädern: 22,8 cm - und auch da steht die Felgenschutzkante über!!!
Wie kann es sein, dass der Dunlop so extrem schmal ist???
Das ist aber normal, dass die effektive Breite schwankt obwohl es alles 225er Reifen sind. Bei den Sommerreifen (225/40 R18) bauen z.B. die Hankook S1 Evo2 extrem schmal, dagegen der Conti Sport Contact 5 und Goodyear Assi 2 eher breit.
Ob die Dinger nun Felgenschutz haben oder nicht, daran würde ich es nicht festmachen. Der Bordstein ist schließlich härter