Winterräder Octavia RS 5E

  • Er hatte aber einen Conti 850P in der Dimension da, den haben wir uns dann mal angesehen ... und da ist mir aufgefallen, dass dieser sehr breit wirkt. Also mal gemessen: Von Reifenflanke zu Reifenflanke: 23,5 cm. Und dann der Dunlop: 21,5 cm !!! Also ein Zentimeter pro Seite schmaler!!! Wir haben jetzt vereinbart, dass er morgen mal den Conti zur Probe montiert - und dann entscheide ich, ob der Dunlop runterkommt.


    Übrigens habe ich dann eben zuhause auch mal den Bridgestone Sommerreifen gemessen, den ich jetzt demontiert im Keller habe ... 23,5 cm !!! Und die Pirelli auf meinen 19 Zoll Xtreme Sommerrädern: 22,8 cm - und auch da steht die Felgenschutzkante über!!!


    Wie kann es sein, dass der Dunlop so extrem schmal ist???


    Das ist aber normal, dass die effektive Breite schwankt obwohl es alles 225er Reifen sind. Bei den Sommerreifen (225/40 R18) bauen z.B. die Hankook S1 Evo2 extrem schmal, dagegen der Conti Sport Contact 5 und Goodyear Assi 2 eher breit.


    Ob die Dinger nun Felgenschutz haben oder nicht, daran würde ich es nicht festmachen. Der Bordstein ist schließlich härter :D

  • Hab mir auch mal meine Gemini mit den Good Year Ultra Grip 9 angeschaut sind auch tatsächlich deutlich schmaler als die Original Bridgestone was nun zur Folge hat das auch meine Winterfelgen rausgucken - aber bin es gewohnt "umsichtig" zu fahren.

  • Kann jetzt gerade nicht erkennen, wie breit der ist...

    Möge man mir die diletantische Messmethode bzw. deren Umsetzung verzeihen - es ist tatsächlich das erste Mal, dass ich mich damit befasse.
    Gemessen habe ich 24,5 cm an der Flanke und 21cm am "Wulstkern".

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Vielleicht hat sich was an den Reifen ab einer bestimmten Produktionswoche/Dot im Gegensatz zu früher geändert? Passt zwar net 100% zum Thema aber bei meinen Hankook Evo S2 Sommerreifen war auch ein klein wenig Felgenschutz als beim Vorgänger Hankook Evo S1.
    Ich weiß es sind eigentlich verschiedene Reifen der S1/S2 aber vielleicht wäre das eine Lösung.
    Ich persönlich würde mir da nicht soviel antun, ein klein wenig weniger Felgenschutz und der Reifen zieht sehr mehr als sonst, nicht mehr und nicht weniger.Montagefehler ist das bestimmt keiner ;-)

  • Das ist hier wirklich sehr dubios.
    Das Bild von Hubee mit der Gemini-Felge und dem Potenza finde ich sieht gut aus. So würde ich auch alles als korrekt betrachten was den Sitz des Reifens auf der Felge angeht.


    Probier den Conti auf jeden Fall mal aus und gib Bescheid (am besten mit Bildern ;) ). Es ist zwar zwar immer schwer sowas auf Bildern zu erkennen, aber der eventuell fehlende Felgenschutz ist doch gar nicht das Problem. Vielmehr daß der Reifen nicht am äußeren Felgenhorn anliegen. Sieht für mich zumindest so aus.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Zitat von noiZZe242: „...
    Gemessen habe ich 24,5 cm an der Flanke und 21cm am &quot;Wulstkern&quot;.“
    Dann wären das ja 3 cm mehr als bei meinem?! Ist deiner auch &quot;Made in Germany&quot;? Hergestellt ist meiner übrigens DOT 2017.

    Puh, ich glaube dass die Reifen in Deutschland produziert wurden. DOT 3816.


    Spätestens in KW49 - sofern der unverbindliche Liefertermin nicht verschoben wird - werde ich das Resultat bei mir sehen.


    Edit:
    Eben noch einmal nachgesehen, die Reifen sind Made in Germany

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

    Einmal editiert, zuletzt von noiZZe242 ()

  • Das ist hier wirklich sehr dubios.
    Das Bild von Hubee mit der Gemini-Felge und dem Potenza finde ich sieht gut aus. So würde ich auch alles als korrekt betrachten was den Sitz des Reifens auf der Felge angeht.


    Probier den Conti auf jeden Fall mal aus und gib Bescheid (am besten mit Bildern ). Es ist zwar zwar immer schwer sowas auf Bildern zu erkennen, aber der eventuell fehlende Felgenschutz ist doch gar nicht das Problem. Vielmehr daß der Reifen nicht am äußeren Felgenhorn anliegen. Sieht für mich zumindest so aus.


    Das ist auch mein Thema. Es sieht komisch aus. Oder auch besch.... Ich wollte im Winter 18 Zoll fahren, damit es gut aussieht ... und nicht das Gegenteil. Dann hätte ich auch 205/50 R 17 fahren können ... Mir ist klar, dass die Felgenschutzkante keine Wunder bewirken kann. Allerdings habe ich vier Jahre lang die Gemini im Sommer gefahren und bin so manches Mal leicht gegen den Bordstein gekommen, trotz vorsichtigen Fahrens ... aber es ist immer gut gegangen ... und bei den Dunlops würde das sicher nicht gutgehen ...


    So, Update:


    Heute war ich wieder beim Reifenhändler zur Probemontage:


    1)
    Der Dunlop war richtig montiert. Nach dem Testen des Conti-Reifens wurde ja der Dunlop wieder montiert. Sitzt genauso besch... wie vorher.
    Ursachen:
    a) Die Gemini baut am Felgenhorn recht breit.
    b) Der Dunlop an der Wulst sehr schmal.
    Beides zusammen führt zu den bekannten Bildern. Ich glaube allerdings, dass auch eine Turini-Felge allerhöchstens bündig sitzen würde bzw. auch leicht hervorstehen würde.
    Ich bin gespannt, wie bei chris193 die Dunlop-Reifen dann sitzen werden - mir will nicht in den Kopf, warum seine Dunlop 2cm breiter sind als meine ...


    2)
    Der Conti sitzt deutlich besser. Siehe Foto. Die Felgenschutzkante ist bündig, durch den breiteren Reifen steht die Reifenflanke jetzt leicht über. Insgesamt vielleicht 3 mm schmaler als der Sommerreifen.


    Meine Entscheidung: Der Dunlop kommt runter, der Conti drauf.

  • OK, dachte wirklich das die Reifen net korrekt montiert sind. Aber auf den Bildern erkennt man das net so wie Live. Nur so am Rande, die Gemini in Anthrazit sind eigentlich nicht Winterfest... Hoffe die halten dennoch bei Dir

  • Hallo,
    ich fahre ein Octavia RS FL und habe im Moment die Gemini 18" Felgen mit 225er Reifen aufgezogen.
    Jetzt brauche ich noch ein paar Winterreifen mit Felge und wollte fragen, was ihr mir da so empfehlen könnt.
    Preislich sollte es so bei 800Euro landen.
    Im Moment gefallen mir die "PROLINE WHEELS VX100 BLACK MATT IN 18 ZOLL" (VA 7.5x18 ET45) ganz gut in Kombination zu 225/40 R18 Reifen.
    Von Einpresstiefen usw. habe ich leider überhaupt keine Ahnung, deswegen muss ich mich immer auf diese Konfiguratoren der jeweiligen Seiten verlassen.
    Also, wäre nett, wenn ihr mir paar schöne Felgen/Reifen-Kombinationen nennen könntet.


    Danke

  • Hallo,


    Ketten? Bei 225/40 18er? Steht das in der ABE so drin?


    Ciao


    theigl

    Octavia RS245 Combi Bj. 10/2017 Mj. 2018 corridarot. Vollausstattung ausser Schiebedach. DTE Box, VWR600 Ansaugung, Schlauch und Turboinlet

  • 1. Bild Dunlop Wintersport 5 nagelneu und 2. Bild Dunlop Wintersport 4D beide auf Turini Serienfelgen im Format 225/40 R18.


    Beim alten 4D ist der Felgenschutzrand deutlich ausgeprägter. Ob`s was bringt?


    Der Felgenschutzrand der Goodyear Eagle F1 asymmetric 2 hat leider nicht so viel gebracht, zwei Speichen und die Felgenaußenkante hat es trotzdem erwischt, 3. Bild


    Gruß Frank


    Sorry das die Bilder verdreht sind


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • @lueneburger:
    Autsch mein Beileid ;(
    Zwei meiner BBS Felgen sehen nicht besser aus, Nachtdienst, Unaufmerksamkeit und Einparken sind keine gute Kombi.
    Aber alles halb so wild, nix was der Felgendoc bzw.Lackierer
    des Vertrauens gegen kleines Geld wieder schön hinbekommen kann. :thumbup:
    Da freut man sich dann wieder aufs Frühjahr wenn die 19er im Frühjahr im frischen Glanz raufkommen.

  • Was ihr euch immer von dieser sinnlosen Felgenschutzkante am Reifen versprecht... Bei einem Bordsteinkontakt wirken so extreme Kräfte das es diese 5 mm Gummi sofort wegdrückt.


    Die Reifen sehen völlig normal aus, die sind einfach schmaler als andere. Das ist so ok. Und ein Falsch montierter Reifen hält keine Luft und lässt sich kaum auswuchten.

  • Moin Leute ....


    Bin nun ebenfalls ein neuer Besitzer eines Octavia RS Combi 2017 Facelift.


    Nun benötige ich Winterreifen... (Felgen+Reifen) 18 Zoll.


    Nur bin ich in der Materie nicht wirklich drinne.
    Wenn ich online Suche werden mir u zählige Felgen mit ABE angeboten.
    Auf meinem Coc-Papier steht eine Grösse von 7.5 x 18 ET51


    Nun habe ich mir z.b. Felgen von RC rausgesucht, die ich schon mal super finde.
    grösse 8.0 x 18 ET 50


    Darf ich die nun fahre, oder was besagt die Grösse in dem Coc-papier?


    Reifen sollen conti 850 werden.



    Andere Frage :
    Welche Felgenmarken empfiehlt ihr und von welchen soll ich die Finger lassen?
    Sind die RC zu empfehlen ?


    Danke im Voraus

  • @jamikea


    das wichtigste Kriterium ist, dass die Felge WINTERTAUGLICH ist!
    Bin mir zwar nicht sicher, aber die RC 29 von Brock welche Du Dir ausgesucht hast, ist das nicht.
    Frag aber diesbezüglich mal direkt bei Brock nach!!



    Edit... sind sie wohl doch... also alles gut, kannst nehmen



    jm2c

  • Solange wie dein Auto Fahrwerkstechnisch im Originalzustand ist,
    kannst du jede Rad/Reifenkombination / ET etc. fahren insofern dein Fahrzeug in der ABE entsprechend aufgeführt ist und du die entsprechend der ABE aufgeführten Rad/Reifenkombi wählst egal ob 17/18 " oder 205/225 .

  • Fährt jemand von Euch die schwarzen 19 Zoll Xtrem Felgen im Winter? Bzw. spricht etwas dagegen?
    Da mein neuer im Dezember auf Sommerschuhen geliefert wird und die originalen Skoda 19er eh gegen Zubehör-Felgen getauscht werden sollen, würde ich die Reifen gleich bei Lieferung gegen Winterbesohlung tauschen lassen.


    Eine entsprechende Versiegelung zum Schutz der Alus wäre vlt. auch sinnvoll. Gibt es da bereits gute Erfahrungen? Sonax und co. bieten ja einige Sprays und Salben zum Schutz gegen Salz und ähnliche Einflüsse. Allerdings gehen die Kundenbewertungen da teils stark auseinander.

  • Glanzgedrehte Felgen sollte man nicht im Winter fahren. Sie werden wahrscheinlich 1 bis 2 Winter überleben aber danach kann es Probleme geben. Dann brauchen sie evtl nen neuen Anstrich.

  • Eine Versiegelung oder Sprühfolie wird nur soweit helfen, bis der erste Steinschlag oder ähnliches kommt. Die glanzgedrehten Oberflächen sind für den Winter nicht so widerstandsfähig. Bemerkbar macht sich das dann, wenn man kleine Beschädigungen an der Felge hat.

  • Meine 7 Schichten Plasti Dip wurden an einigen kleinen Stellen während der letzten Wintersaison durchschlagen. Habe da jetzt einfach etwas schwarz-mattes Plasti Dip, was ich noch übrig hatte, drauf getupft. Sieht von nahem nicht schon aus, aber wer bückt sich schon zum Auto runter :D .
    Länger als drei Winter wollte ich die Folie aber eh nicht auf den Rädern lassen.


    Versiegelung wird dagegen vermutlich kaum helfen.

  • Tachchen zusammen,


    ich bin gerade etwas ratlos...


    bin immer noch auf der Suche nach Winterreifen und den passenden Felgen. Die Reifen sind jetzt nicht das große Problem, da soll es der Conti 850P 225/40/R18 werden.


    Was mit Kopfzerbrechen bereitet sind gerade die Felgen.


    Ursprünglich war geplant die Borbet XRT in Black anzuschaffen, aber da hatte der TÜV etwas dagegen da die e Nummer fürs FL nicht, noch nicht geprüft wurde.


    jetzt steht weiter zur Auswahl


    1. Wheelworld WH 11


    2. Ronal 57 MCR Jetblack Red Spoke


    3. Carmani Ca 13 ... gestrichen funktioniert nicht mit den Reifen


    4. Mam 1 ... oh man gibt kein Gutachten dafür


    nach Verwendung von Schneeketten schau ich jetzt mal besser nicht, da ich diese noch nie benötigt und auch keine Veränderung am Fahrwerk vorgenommen habe, es da keine Probleme geben sollte diese zu verwenden auch wenn es vll nicht genehmigt ist.


    Achso eine Eintragung oder sogar Einzelabnahme ist nicht angedacht.


    Freu mich auf Eure Meinungen und Anregungen.

    Grüße Marco

    Octi Combi 2,0 TDI 4x4 DSG, Quarz Grau, ACC bis 160 km/h inkl. Speedlim., Business Columbus,Traveller Assistenz für Columbus plus Spurwechsel, Challange Xtreme, Kessy inkl. Alarmanlage, Panoramaschiebedach, Proaktiver Insassenschutz, Leder Alcantara rote Nähte,
    Rückfahrkamera, Standheizung, Canton System, Notrad


    BW: 12 (23.03.2017)
    PW: ??
    LW: Monat 07/17 lt. Kaufvertrag ...
    Stand 24.05.2017 verbindlich
    PW: 22 fixiert
    LW: 24
    abgeholt am 14.07.2017 nach 114 Tagen

  • Wenn deine Lieblingsfelgen noch nicht für das FL zugelassen sind, aber für das vFL, sehe ich da wenig Probleme. Ein Gutachten für das vFL gibt es doch sicher. Da sich beim FL die Achslasten nicht geändert haben, sollten deine Lieblingsfelgen auf dem FL funktionieren.
    Wenn du nichts eintragen lassen möchtest, wird es natürlich problematisch. Ich hätte vor so einer Abnahme überhaupt keine Probleme. Das ist nicht teuer und du kannst deine Lieblingsfelgen fahren. Wo ist das Problem?


    Beachten solltest du nur, dass die Hinterachse breiter geworden ist!


    Meine Felgen, die ich mir jetzt für das FL gekauft habe, haben auch noch keine Zulassung für das FL. Für das vFL ist jedoch ein Gutachten vorhanden.

  • Stehe ja vor dem gleichen Problem nur umgekehrt. Ich will die Gemini zu Winterrädern machen und benötige nun passende Sommer-Felgen in 18".
    Werde aber zu einem Premio-Partner fahren und mich vor Ort beraten lassen.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Ich habe auch lange überlegt und bin zum Schluss von der Optik her bei den Gemini 18" in Black Metallic hängen geblieben - also Skoda Standardfelgen. Die betonen meiner Meinung nach am besten den modernen Charakter des FL. Wenn es aber grobmaschiger werden soll, dann bin ich wohl raus 8)

  • Was fahrt Ihr denn für Reifen auf den Felgen?
    Ich habe vom meinem Händler (bei dem ich hoffentlich bald meinen RS245 abholen darf) 225/45 R18 angeboten bekommen und die weichen nicht davon ab, dass diese Reifengröße auch erlaubt ist. Davon finde ich aber nichts im Netz, immer nur 225/40 R18, also mit 40er Querschnitt.


    Was haltet Ihr denn von den 08/15 Turini 18" Felgen?


    Gruß und Danke
    Markus

  • Damit der Abrollumfang stimmt, sind 225/40 in 18 Zoll die richtige Wahl. 19 Zoll Felgen kannst du auch in 225/35 fahren. Bei 235/35 kann es sein, dass du belegen musst, dass der Tacho die richtige Geschwindigkeit anzeigt.


    Ich fahre im Winter 19 Zoll. Keine Skoda Felgen.

  • 1. Wheelworld WH 11


    Ich kann die Wheelworld WH11 nur bedingt empfehlen , fand sie zwar auch gut, und bin sie auf meinem Audi gefahren (9x20" mit 245/40) jedoch baut das Felgendesign sehr stark auf (selbst ein 265 Reifen hätte das nicht abgedeckt) ,was dazu führt das die Felgen mit sicherheit deutlich herrausstehen werden - auch bei großzügigen Flankenschutz und 8x18" und 225/40.


  • @Traxx


    Ich fahre die 08/15 Turini im Winter, finde sie sehen viel besser aus als ein großer Teil der Zubehörfelgen.


    Das Design passt einfach sehr zur klaren Kante des Vorfacelift RS zumindest


    Gruß Frank


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5