Chiptuning O3 RS / 2.0T(F)SI 220PS

  • Danke erstmal für die Aufklärung.
    Ja, ich hätte das ganze gern legal und eingetragen. Downpipe wollte ich eigentlich nur um dem Turbo etwas gutes zu tun.
    Also wär Stage 1 mit DP das richtige für mich...ggfs. Fehlermeldungen wären natürlich nicht so toll.

  • ... Also, wer es vernünftig haben möchte greift gleich zur Stage 2 mit Downpipe, wer es legal will, nimmt aktuell die Stage 1. Funktioniert beides.


    Aha, legal schließt also vernünftig aus?
    Dass überhaupt eine Fahrzeugänderung angeboten wird, die über kein Gutachten verfügt, finde ich bedenklich. Wird wenigstens jeder Käufer über die möglichen (rechtlichen) Konsequenzen aufgeklärt?

  • Hier geht's um Chiptuning und nicht um Grundsatzdiskussionen über Legalität.
    Jeder mit etwas Hirn weiß, das es illegal ist, wenn er zulassungspflichtige Dinge am Fahrzeug gegen Dinge ohne Gutachten austauscht. Das muss hier nicht diskutiert werden.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Dürfte trotzdem eventuell hilfreich sein wenn man Teile die Gutachten haben verbaut aber dann an der Software scheitert wenn diese Stage 1 Gutachten besitzt und ab Stage 2 eben nicht. Sollte keine Grunsatzdiskussion sein von meiner Seite zumindestens

  • Das was Jim schreibt geht aber schon in diese Richtung. An ihn richtet sich mein Post auch.


    Was technisch Sinnvoll ist, ist halt nicht immer legal. Aber ob etwas legal ist, bekommt man ja in der Regel schnell raus. Die Tuner geben ja in der Regel an, ob es Gutachten gibt und in vielen Fällen kann man sich diese auch vorher anschauen.
    Da APR auf dem deutschen Markt keine zugelassene DP anbietet, wird es vermutlich schwierig mit einem Gutachten, da man sich ja sonst auf eine DP von einem fremden Hersteller beziehen müsste.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hier geht's um Chiptuning und nicht um Grundsatzdiskussionen über Legalität....


    Meine konkrete Frage auf den konkreten, zitierten Einzelfall bezogen als "Grundsatzdiskussion" einzuordnen, kann ich nicht nachvollziehen.

    ... Jeder mit etwas Hirn weiß, das es illegal ist, wenn er zulassungspflichtige Dinge am Fahrzeug gegen Dinge ohne Gutachten austauscht...


    Die mit "etwas Hirn" werden etwas illegales zweifelsohne auch nicht machen - das wäre dann ja grob fahrlässig. Deiner Wortwahl folgend gibt es auch noch Leute "ohne Hirn". Und die sollte man schützen. Auch hier. Und bei solchen Äußerungen:

    ... Also, wer es vernünftig haben möchte greift gleich zur Stage 2 mit Downpipe, wer es legal will, nimmt aktuell die Stage 1...


    Deshalb meine Frage, die noch unbeantwortet ist.

  • Deine Frage "Aha, legal schließt also vernünftig aus?" ist ganz klar rhetorischer Natur und soll provozieren (was nicht per se schlecht ist). Ist so aber unnötig und bedarf keiner Beantwortung, denn die Antwort kennst du selbst (daher auch eine rhetorische Frage). Und korrekt: Um Legalität oder Illegalität geht's in diesem Thread nicht.

  • Es wäre gut, Beiträge vollständig zu lesen. Mein Beitrag endete mit der Frage "Wird wenigstens jeder Käufer über die möglichen (rechtlichen) Konsequenzen aufgeklärt?". Und dies ist zweifelsohne keine rethorische Frage. Selbstverständlich steht es jedem frei, hier über jegliche Art von Leistungssteigerung zu diskutieren.
    Ich bleibe aber dabei: Wenn hier ein (vermeintlicher, da ich die tatsächliche Identität nicht kenne) Verkäufer sich so klar hinsichtlich nicht zulassungsfähiger Leistungssteigerung äußert, darf ein diesbezüglicher Hinweis über rechtliche Konsequenzen (an die Käufer) angebracht sein.

  • Bzgl. der Frage ob APR nun legale Software anbietet, aber die Vernunft dabei ausschließt, der dem Glauben schenkt ist natürlich auf dem falschen Weg.
    Auch schon eine einfache Stufe 1 ist eine vernünftige Umrüstung, zumal sie durch das Gutachten ohnehin legal ist.
    Auch hierbei unterstreichen wir, das die Stufe 1 natürlich auch mit Hardware gefahren werden kann und auch das Tuning dabei vollkommen legal bleibt, betrachtet man die Tatsache, das es sich um APR Produkte handelt, wofür es ein Kombigutachten gibt.
    Vielleicht wurde missverständlich erklärt, das auch weitere Komponenten zur optimalen Umrüstung Sinn machen, jedoch die aktuelle Stufe 2 "noch" ohne Gutachten ist. Da APR für die stärkere Version des IS38 Turboladerumbaus aus dem Golf 7R bereits ein Gutachten hat, wird es voraussichtlich sehr bald auch ein Stage 2 Gutachten geben.
    Aktuell nimmt KEIN Tuner so viel Geld in die Hand um Eure Umbauten und Vorhaben legal zu gestalten und Hard- bzw. Software mit Gutachten zu versehen. Daher verstehe ich persönlich nicht, das so sehr nach Negativaspekten und Kritikpunkten gesucht wird. Gebt dem Ganzen doch auch bitte etwas Zeit. Wer die Kosten und den Aufwand kennen würde, würde sich wohl gerade freiwillig dieser Diskussion entziehen.
    Bzgl. der fragwürdigen Unterstellung und der Möglichkeit das wir unsere Kunden nicht umfangreich aufklären, der kennt uns wirklich nicht, aber den wollen wir auch gar nicht kennen lernen :thumbdown:
    Wir stecken 100% Herzblut in die Szene und informieren bis dem Kunden und Interessenten die Worte weg bleiben und restlos alle Fragen bis ins kleinste Detail geklärt sind, mit allen Konsequenzen und Möglichkeiten. Wir spielen sämtliche Konfigurationen durch und "schmieden" dem Interessenten ein passendes Angebot. Nur der Kunde selber entscheidet was er will und was nicht. Und nicht nur das, er bestätigt dies sogar in einer verbindlichen Auftragserteilung, in der alle Gesprächspunkte und Konsequenzen notiert werden, samt Hinweise zum Tuning, Akzeptanz unserer AGB`s, Möglichkeiten einer Zusatz- / Anschlussgarantieversicherung und letztlich der letzten Bestätigung per E-Mail durch den Kunden vor Aktivierung des Flashens! Mehr Aufklärung geht einfach nicht. Der, der ein Gesprächsprotokoll verlangt, der soll bitte die Finger vom Tuning lassen, der wird auch mit einem Serienfahrzeug niemals glücklich werden.


    Und noch mal, wir verkaufen NIEMANDEM die Katze im Sack, mögen auch keine dauerhaft negativen Kritiken. Wenn für denjenigen APR doch so schlecht ist, es gibt genügend Mitbewerber, nur leider keinen der so legal fährt, wie es APR 2018 in Angriff nimmt. Und wenn man es bedenklich findet, das APR für besondere Klassen einfach kein Gutachten mehr hat, dann sollte man bitte beweiskräftige Gegenangebote von Mitbewerbern in dieser Klasse vorbringen, es gibt sie einfach nicht!

    Freundliche Grüße Tobias - CEO APR NRW


    Neben dem gesamten APR Programm erhältlich:
    - KW & ST Fahrwerke (KW Performance Partner mit 5 Jahren Garantie)
    - GFB DV+
    - SuperProPoly
    - Sachs Performance
    - Kartenzahlung
    - INSORIC Leistungsmessung

    APR NRW - Borschelstraße 10 - 47551 Bedburg-Hau
    - offizieller APR Händler für NRW-
    Mobile: +49 176 / 98828054 - Mail: info@goapr-nrw.de
    Web: GoAPR-NRW.de - Ihr Partner für Tuning der Extraklasse

  • Egal welches Fahrzeug, egal welche Leistungsklasse und egal welches Forum...


    ...die selbsternannten Moralaposteln gibt es leider überall.


    @APR.NRW Einfach solche Beiträge überlesen und genauso weiter machen wie bisher!

    RS Combi (230 PS)
    BW: KW 11 | PW: 18 | LW: KW 23
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

    Einmal editiert, zuletzt von Browning ()

  • Hallo!


    Fährt hier jemand mit optimierter DSG Software (Anpassung der Schaltpunkte) passend zur Leistungssteigerung?
    Hintergrund:
    Mir gefällt die Serienabstimmung gut. In D schaltet er zügig hoch, lässt die hohen Gänge auch lange drin. Das KFZ fährt dadurch ruhig und unaufgeregt. Bei Vollgas schaltet er sofort runter. Wenn alles auf Sport steht hängt er natürlich super am Gas, nur die ständig hohen Drehzahlen sind nix für die Dauer.
    Was wird nun bei einer DSG Optimierung gemacht? Versucht der Tuner durch längeres ausdrehen der Gänge und früheres runterschalten Power vorzugaukeln? Ich hätte es gern so, dass ich in D auf der Drehmomentwelle surfe und nur in Sport Radau bekomme.
    Ich sehe das immer beim 7er GTI meiner Frau. Da ist das DSG besonders untenrum völlig anders abgestimmt. Die Drehzahlen sind höher, früheres runterschalten etc. wodurch das Fahren in der Stadt deutlich unruhiger wird. Der GTI wirkt subjektiv wesentlich aggressiver und nervöser als mein RS. Das möchte ich so nicht haben. Obenrum auf freier Wildbahn ist er natürlich nicht schneller. Was stört merkt man eher beim einparken und in der 30er Zone.


    Wie sind Eure Erfahrungen dazu ?



    Frohe Ostern!!!

  • Das hängt natürlich vom Tuner ab und dem Ausmaß der Leistungssteigerung. Zum Teil wird aber (notwendigerweise) das gemacht, was du nicht willst: Die Schaltpunkte werden erhöht, sodass in höheren Drehzahlen gefahren wird. Sind diese zu niedrig, wird ansonsten aufgrund des hohen Motordrehmoments nach Tuning das Getriebe und die Kupplung zu stark belastet und ggf. beschädigt. Außerdem wird auch der Pumpendruck der Kupplung erhöht, um mehr Drehmoment rutschfrei übertragen zu können.

  • Ich fahre seit einiger Zeit mit der APR DSG Anpssung.
    - ECO ist unverändert
    - normal: leicht erhöhte Schaltpunkte (100-200 U/min) bei ruhiger Fahrweise. Sonst keine Merklichen Veränderungen. Wenn man Vollgas gibt wird sogar etwas früher hoch geschalten als Serie, da es eher zur Leistungssteigerung passt.
    - Sport: fährt immer noch deutlich höhertourig, aber aber nicht mehr im oberen Drittel des Drehzahlbereichs, sondern eher im oberen Bereich des unteren Drittels bis mittleren Drittel. Wenn man aber sportlich fährt hält er die Drehzahl aber auch im oberen Bereich. Gerade im Sport Modus wirkt das DSG etwas "Intelligenter".


    Aber nur weil es bei APR so ist, muss das nicht automatisch bei allen so sein.


    (Die leichte Erhöhung der Drehzahl im normalen Modus kommt z.B. dem verhindern der ungewollten Effekte eines gehärteten Motorlagers zu gute.)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Die Beschleunigung wirst du mit einem RS nicht erreichen. Der RS ist schwerer (bei gleicher Ausstattung) und das RS DSG ist länger übersetzt.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • So ein Blödsinn. Als wenn beim Tausch eines Kabels oder Schrauben die BA erlischt. Da gehört schon weit mehr dazu.
    Wenn es Mängel bei der TÜV Prüfung gibt, dann vermerkt das der Prüfer, der nach vorgeschriebenen Punkten das Fahrzeug überprüft.

  • Kolben, habe ich schon mehrmals gehört/gelesen, sind Tuning. Pleuel dagegen sind für die Haltbarkeit.
    Ob das so korrekt ist, kann ich aber mangels eigenem Wissen nicht beurteilen.

  • Fast alle mit der guten VWR R600 fahren ohne Betriebserlaubnis rum.


    Vielleicht weil manche denken das die Original Optik durchgeht...
    Ich persöhnlich habe alles was geht eingetragen lassen - in Kombination versteht sich.

  • Kolben, habe ich schon mehrmals gehört/gelesen, sind Tuning. Pleuel dagegen sind für die Haltbarkeit.
    Ob das so korrekt ist, kann ich aber mangels eigenem Wissen nicht beurteilen.

    Andere Kolben gehören auch zur Kategorie Haltbarkeit. Außer man nutzt sie zur Reduzierung der Verdichtung, dann würden sie auch in Richtung Tuning gehen.


    Ich bin aber immer noch beeindruckt was der EA888 gen 3 im Serienzustand mitmacht. Die alten Versionen des 2.0 TSI oder die alten 1.8 T sind da bei wesentlich weniger Leistung ausgestiegen wenn man nichts am Motorinneren verbessert hat


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    RS Combi (230 PS)
    BW: KW 11 | PW: 18 | LW: KW 23
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

  • @Octapus
    sag mal verdienst du an dem Verkauf des LM440 mit? Oder wirst du für Werbung bezahlt?


    Du knallst exakt den gleichen link permanent in deine Beiträge rein. Mittlerweile kennt den glaube ich jeder...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Gibt es eigentlich einen verstärkten IS20 Lader den man Plug and Play ohne Softwareanpassung verbauen
    kann?


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Merkst du einen Unterschied zb im Ansprechverhalten?


    Darf man fragen wie viel so was kostet?


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    RS Combi (230 PS)
    BW: KW 11 | PW: 18 | LW: KW 23
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

  • @andy_rs


    Ich suche nach ner Alternative die
    belastbarer ist . Aber da scheint es nichts
    zu geben außer einen neuen Lader der
    dann verstärkt wird. Was mich stört
    das der IS20 Lader wohl ein wegwerf
    Lader ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Stark abhängig von der verbauten Revision...


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    RS Combi (230 PS)
    BW: KW 11 | PW: 18 | LW: KW 23
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

  • Hallo!


    Hat sich noch jemand die „Chiptuning raw“ Reihe von TPM auf YT angeschaut?


    Was haltet ihr davon? Teilweise wird ja das Business in sehr schlechtem Licht dargestellt. Z.b. werden die erzielten Mehrleistungen angezweifelt.
    Besonders verkaufsfördernd ist die Reihe nicht, aber eventuell sehr ehrlich????


    Grüsse...

    • sie haben recht
    • sie haben recht
    • sie haben recht

    Hab aber nur die ersten drei Videos geschaut und die RS Videos. Ist halt so, und das sagen sie in dem RS Videos quasi selbst: trifft zumindest auf unseren TSI nicht zu, da werden die Mythen tatsächlich wahr.


    Ist der RS-Spender eigentlich hier?


    Auf jeden Fall toller Tipp.

  • Ich habe mich jetzt auch durch die ersten 5 Videos "gequält"...


    Neben dem ganzen Gelaber, dass halb Deutschland mit Ihren Files unterwegs ist, kamen da jetzt nicht wirklich nützliche Infos rüber. Die Zuschauerzahlen sprechen da auch für sich.


    Am schlimmsten fand ich das Video über den RS. 30 Minuten länge - davon 15 min wie sie sich gegenseitig mit einem RS und einem Beatle überholen (WTF?).


    Aber disqualifiziert haben sie sich für mich wegen den Werten auf Ihrer Homepage.


    Skoda 2,0 TSI - 220 PS und 350 NM auf 254 PS und 431 Nm
    Skoda 2,0 TSI - 230 PS und 350 NM auf 272 PS und 435 Nm (18 PS und 4 Nm mehr als der 220er -> WEIL?)
    Und leihweise von der VW-Liste:
    VW 2,0 TSI - 245 PS und 370 NM auf 291 PS und 440 Nm (19 PS und 5 Nm mehr als der 230er)


    Im Dreisatz rechnen kann ich... :thumbdown:



    Fazit meinerseits: Da versucht ein "Altmeister" und Erfinder des Chiptunings ( :D ) mittels Youtube Kasse zu machen...

    RS Combi (230 PS)
    BW: KW 11 | PW: 18 | LW: KW 23
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

  • Das mit den Leistungswerten ist mir auch aufgefallen. Alle anderen reden gleich von 300/450 ps/nm.
    Hier wird deutlich tiefer angesetzt, zumindest was die PS Zahlen angeht.

  • Ist ja auch Ok niedrig anzusetzen, aber drei annähernd gleichen Motoren (von ein paar Kleinigkeiten abgesehen) unterschiedlich zu behandeln zeugt m.M.n. nicht von dem know how welches in den Videos versucht wird darzustellen.

    RS Combi (230 PS)
    BW: KW 11 | PW: 18 | LW: KW 23
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

  • Genau das von Cattle geschriebene dachte ich mir auch. Die Zuschauerzahlen sind für mich absolut nachvollziehbar. Ob deren Box jetzt schlecht ist als die Konkurenz, die mehr angibt, mag ich nicht bewerten. Aber große Leistungsangaben bei unterirdischen Beschleunigungszeiten sind ja tatsächlich keine Seltenheit. Auch offensichtlich manipulierte Leistungsdiagramme sieht man ja bei diversen Tunern immer wieder....


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • Die hatte ich auch gesehen noch für das dritte Video in die Kommentare reingehauen das sie auf den IS20
    und 38 noch genauer eingehen. Interessant war die Aussage das das Longlive die Lader platt gemacht hat. 8|
    Hoffe mal das sie darauf noch näher eingehen .

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Also einwenig raushören konnte man es ja.
    1. Problem sind die immer dünner werdenden leichtlauföle welche bei grosser hitze im Turbo "verkohlen" und ablagerungen Bilden. 2. Problem je länger das Öl drin ist desto grösser ist die Gefahr das sich ölschlamm oder wie man es nennen will bildet. Aber der Typ scheint mir echt kompetent zu sein beim Thema und somit wäre seine ausführung dazu spannend

  • So, da bei mir die Anschlussgarantie am Ablaufen ist, rückt das Tuning Thema wieder in den Fokus. Gewünscht ist ein Stage 1 Tuning ohne Hardwareänderungen, aber mit DSG Anpassung.


    Meine derzeitigen Favoriten sind:


    1. SLS Tuning
    Vertriebspartner mit richtiger Meisterwerkstatt nur 90 km weit weg. Leistungsmessung mit Insoric Vorher/Nachher ist inclusive. Preislich sehr interessant.


    2. APR
    Senftenberg ist ja hier bekannt, nur halt von mir 400km weit weg. Was ist, wenn mal was ist? Preislich deutlich höher, allein die DSG Anpassung macht 'nen 1000er.


    Gutachten gibt's bei beiden, Eintragung kein Problem.


    Lohnt sich der Weg zu APR ? Angeblich testen die ihre Software ja ausgiebig. Machen die was besser ? Zu wem würdet Ihr unabhängig von der Entfernung gehen ?



    Grüsse….

  • Hallo rsprofi


    Ein Arbeitskollege hat bei SLS Software und Hardware machen lassen und hat keine Probleme. Er hat einen Seat mit ca. 350 PS.
    In Nordreihn-Westphalen müsste auch nochml ein APR Stützpunkt sein, der ist nicht so weit weg.

  • Wie schon öfters im Forum geschrieben, habe ich mich für APR entschieden, weil APR Software von der Stange verkauft. Das ist zwar für viele Mist, aber ich sehe es so das die weite Verbreitung auch dafür sorgt, das man viele Erfahrungen findet und wenn gröbere Probleme gäbe würde man auch recht schnell davon erfahren.
    Davon abgesehen bietet die APR Stage 1 noch die Option auf ein paar Erweiterungen im Gutachten. Wie z.B. Intake und Inlet.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ja, die Firma hab ich auch gefunden. Da werde ich hinfahren.
    Auch die Facebookseite ist sehr interessant.


    Bemerkenswert ist, dass das eine Motoreninstandsetzungsfirma ist.


    Grüsse...