Chiptuning O3 RS / 2.0T(F)SI 220PS

• Ich sehe das auch positiv mit dem Flasher und würde mir da keine Sorgen machen. Auch wenn der Counter
    auf 1000 steht. Das Steuergerät ist mein Eigentum und wenn ich jedes Wo auf der Rennstrecke bin und da ne andere Software drauf mache ist das mein Ding und hat nichts mit illegalem Tuning zu tun. Dort ist es legal.
    Nach dem Wo wird alles zurück geflasht. Ist das selbe wie wenn du Rennreifen auf dem Track fährst und dann wieder auf Straßenreifen umbaust. Da reißt dir auch keiner den Kopf ab.
    Wenn Skoda das mit bekommt verlierst du die Garantie, mehr aber auch nicht.

@lala da hilft nur selber Schrauben :thumbup:

Gruß Rene

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Ganz so einfach ist es nicht. Du verlierst deinen Zulassung, wenn du ne andere Software aufspielst und bekommst sie nicht einfach nur dadurch wieder, dass du die Originale wieder aufspielst. Ich hab das vor ner Weile schon mal recherchiert, weil ich auch schon mal für den Flasher interessiert habe. Ist ja mein erster TDI, vorher alles Benziner, 3 davon gechippt. Aber letztlich muss das jeder selber wissen. Garantie ist auf jeden Fall weg.

• @RS_055

das sehe ich nicht so. Wenn du den orginalen Softwarestand wieder drauf hast zum Tag
    der Prüfung dann verlierst du nicht deine Zulassung.
    Ich lasse mich da natürlich auch vom Gegenteil überzeugen. Poste doch mal deine Recherchen.
    Das würde uns allen helfen wenn wir Klarheit in solche Themen bringen können.

Ach ja die liebe Garantie , wird völlig überbewertet. :D

Gruß Renè

WhatsApp beerdigt

• Rey: Kann dir leider nicht belegen, wo ich das gelesen habe, ist schon ne Weile her. Hab damals über den Kundenflasher von XBM-Tuning recherchiert und hab mich dann letztendlich dagegen entschieden, weil ich die Legalität für mich nach dem Zurückspielen nicht gesehen hab. Ich bestehe aber auch nicht drauf, dass ich 100% recht habe. Evtl. habe ich mich damals auch einfach an Postings in Foren orientiert. Ich kennzeichne meinen Post damit einfach mal als Meinung zum Thema, will ja auch niemandem hier den Spaß an dem Teil verderben ;-)

• Wir sind hier mit vielen verschiedenen Berufen im Forum unterwegs. Uns fehlt hier wirklich einer
    aus der Prüffraktion der sowas beantworten kann. :D

Was ich als Nachteil sehe ist das du wie bei ner Box nicht weißt was am Ende raus kommt.
    Mir wurde der Flasher Angeboten sogar mir Wunschleisung . 300PS und 420NM währen kein Problem.
    Ausgegangen wird von der Serienleistung . Tja ich war jetzt auf dem Prüfstand mit 242 PS und 380NM .
    Da kommst du dann in Regionen die dafür sorgen das die Kupplung in den Kupplungshimmel kommt wenn
    du von der Serienleistung ausgehst.
    Um sicher zu gehen musst also erstmal messen dann den die Daten schicken und dann hinter her messen
    ob das alles geklappt hat.

Ich finde das gut mit den Flashern , denke aber da ist noch Entwicklungsarbeit nötig.

Gruß Rene

WhatsApp beerdigt

• Das gleich Problem hast du doch aber bei einem Großteil der Tuner ebenfalls, bei denen du ein Tuningfile von der Stange drauf gespielt bekommst. Da ändert ja der Flasher nichts dran.
    Du musst natürlich eine Software finden, die deinem Ansprüchen genügt. Aber ob die dann direkt oder per Flasher drauf gespielt wird, macht ja Letzt endlich keinen Unterschied.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• @Rey

Die angegeben Leistungswerte sind jetzt Serie oder nach dem flashen? Um die 240PS bewegen sich ja die meisten TSI (zumindest wenn man die YouTube Videos von verschiedenen Tunern schaut).

Ich mein sowas hier:

Octavia III RS 2.0TSI 220PS | Frontantrieb | Octavia III (ab 2013) | Skoda | VAG | Chiptuning Bundles | Chiptuning | TurboPerformance Shop

Laut Beschreibung läuft es so ab, wie beim Stützpunkthändler auch. Man liest die Daten halt selbst aus.

Was mich stutzig macht ist der Preis. Trotz eines Gerätes, welches gekauft wird, ist es billiger als eine Programmierung beim Anbieter.
    Fürs Auslesen der Daten kann der Arbeitslohn ja nicht so hoch sein.
    Da die Daten in Regensburg bearbeitet werden, kommt hier das Gleiche raus wie direkt bei TP. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Was meint ihr dazu?
    Für mich ist das heikel, da ich Laie bin und keinen Plan B habe wenn was schief läuft.

Grüsse....

• @rsprofi

Meine Leistungsdaten sind mit der orginalen Software gemessen worden .

Naja den Datenstand empfangen anpassen und wieder wegschicken ist
    natürlich billiger als das ganze richtig aufzuziehen mit Eingangsmessung
    Anpassung und ner Ausgangsmessung.
    Flashen nach Wunsch hätte auch 900 gekostet.
    Das Angebot was du rausgesucht hast geht nur für DSG.
    Bei ca 450 NM soll ja Handgerissen Schluss sein. Und mit
    dem Standartfile schießt du da locker drüber.
    Wenn was schief geht trägst du allein das Risiko.
    Plan B währe wohl ein neues Steuergerät.

@lala

das meine ich ja. Ich sehe hier noch Entwicklungspotenzial. Das sollte so aussehen
    das ich einen Standart Tuning Datensatz bekommen und über ne Eingabe meine echten
    Leistungsdaten eingeben kann . Dann das eingebe was ich an Leistung und Drehmoment haben will.
    Top währe noch wenn ich ihn mit Umbauten wie 200 Zellen Kat und Ansaugung füttern kann.
    Dann Enter drücken und der Datenstand wird angepasst. :thumbup:
    So wünsche ich mir das.

WhatsApp beerdigt

2 Mal editiert, zuletzt von Rey ()

• Da das eine etwas komplexere Geschichte ist, wird das mit deinen Wünschen sicher keiner so wirklich anbieten.

Von Simon Motorsport (youtube) gibt's jetzt auch seit kurzem einen Flasher. Zumindest laut seinen Videos stimmt er auch selbst ab. Ggf. Bastelt er einem ja etwas individuelles zum flashen. Aber ka wie das da mit Eintragung dann aussieht.

• @lala
    Danke für das Video. So meinte ich das. Der Flasher macht einen guten Eindruck. Menü in deutsch, ohne jeden Schnickschnack.
    Kann man nicht viel falsch machen.
    Und sind wir mal ehrlich. Bei allen Tunern bei denen ich angerufen hab, läuft das so mit ner Standartfile. Wenn sonst alles Serie ist (Stage1) sehe ich da auch kein Problem. VW macht auch nicht bei jedem GTI ne andere Software drauf.
    Und wenn man halt noch ne DP mitmacht dient die nur der Entlastung.
    Richtige Abstimmungen sind ja was für Umbauten wie der IS38.
    Wenn dann noch ein Teilegutachten mitgeliefert wird ist auch der TÜV kein Problem. Und falls mal beim Service das Tuning gelöscht wird, kann man es selbst ohne Zusatzkosten wieder richten.
    Das sieht ja alles so einfach auch wie ein Update am PC ...

Grüsse....

• @rsprofi
    ne DP würde ich nicht unterschätzen , habe schon einige Boxen bei Kleinanzeigen gesehen
    die wieder verkauft wurden weil das Drehmoment zu stark angestiegen ist.

Was natürlich schon top ist ,das du wenn sowas Auftritt mit einem Flasher sofort
    reagieren kannst und erstmal auf Serie zurück stellen kannst .
    Oder wenn der Motor nach dem Tuning nicht richtig läuft du Serie drauf haust
    um zu schauen ob das Problem immer noch vorhanden ist. Dann hast du auch
    als Laie was in der Hand und man kann dir nicht was vom Pferd erzählen.

Ich selber würde dem Flasher auch bevorzugen . Die Flexibilität ist nicht zu schlagen .

Gruß Rene

WhatsApp beerdigt

• Hallo!

Kennt jemand die Firma „Stefan Linke Automotive“?
    So wie ich es verstanden hab, war der Mann mal bei MTM angestellt. Jetzt bietet er verschiedene Sachen von MTM an. Auch die Cantronic und OBD Tuning zu deutlich günstigeren Preisen.

Grüsse...

• Ein Mogelsteuergerät vor dem Hauptsteuergerät sorgt doch nur für doppelten EVA-Prinzip in der Leitung. Ganz einfach ausgedrückt, man haut sich ein zusätzliche Verzögerung in der Mess- und Regeltechnik rein oder anders ausgesprochen das Ansprechverhalten verschlechtert sich nach der Befehlseingabe.

• Hallo Zusammen

Kennt jemand hier bereits CDC Tuning, gibt es schon länger in Deutschland wie auch seit paar Jahren in der Schweiz. Habe mich da mal erkundigt Betreff Chiptuning er holt aus dem FL

230PS = 300 PS und aus den 350NM = 440NM für nur 599.- in der Schweiz!!

Hört sich für mich nicht schlecht an, Preis Leistung und auch dadurch eher schonend und nicht ausgereizt auf über 500NM. Das heisst man müsste auch nichts weiteres ändern.

Da ich denke das er die Kraft da ab 500 e nicht mehr auf die Strasse bringt (zumindest in den Gängen 1-3 bis 100km/h).

Ich will keine Werbung machen ect sondern nur mal nachfragen was ihr davon haltet oder ob ihr doch eher zu APR (1800Fr.)ect gehen würdet auch wenn die Teurer sind und evt auch weniger schonend. Da würde ich aber das Intake dazunehmen.

Bringen die die Ihn gechippt haben die Kraft noch auf die Strasse und würdet ihr es wieder machen ;)

Vielen dank für eure Hilfe oder Kommentare ;)

gruss Raffi

• Ja also es wird bei jedem Fahrzeug speziell die Software optimiert es wird nicht einfach etwas draufgespielt.

Aber Prüfstand haben Sie keinen leider...

• Aber Prüfstand haben Sie keinen leider...

Habe ja meine Story hier schonmal gepostet,
    ohne Leistungsmessung/Prüfstand würde ich es nicht mehr machen, da die zu erwartende Mehrleistung (von 220 PS/350 NM auf 270 PS/425 NM) , wie sich später herrausstellte deutlich übertroffen wurde , was u.a. dafür gesorgt hat das ich auch die Kupplung geschrottet hatte-nach nur 10.000km - davon 3.000km mit Tuning.

Auf 2 verschiedenen Prüfständen standen am Ende ca. 302 PS / 516 NM oder 300 PS / 290 NM
    (wobei bei der 2ten Messung die Kupplung schon deutlich gerutscht ist ;) )

Daraufhin wurde er erneut vom selben Tuner Angepasst jedoch diesmal mit entsprechenden Prüfstandläufen vor Ort und am Ende hat er 290 PS und 475 NM
    (wohlgemerkt mit dem ECO Programm 270 PS / 425 NM -trotz "Drosselung" !)

Was ich damit sagen will ist das du ohne Vorher / Nacher Messung nicht sagen kannst was dein Auto als Basis hat bzw. was am Ende an der Kurbelwelle rauskommt incl. dessen Folgen-wenn dir das Egal sein solte OK... wenn nicht unverzichtbar !

Ich habe nichts bereut und würde es jederzeit wieder machen aber halt nur mit Messung und entsrechend angespasser Hardware
    (was ich ja nun habe -Ansaugung/Abgasanlage/Sportkupplung),
    sogesehen jetzt alles SUPER.....Plus..... :thumbup:

• okeii vielen dank für deine Hilfe :thumbup: Da

Das dachte ich mir auch ist nicht sehr gut, ausser ich lasse es gleich Nachmessen an einem Prüfstand :whistling:

Ich möchte eben wie du sagt nicht die 510NM sondern habe jetzt ein Angebot gefunden von WOLF POWER mit 302PS/458NM das denke ich sollte die Kupplung ect halten und lasse dann noch das VWR AIR INTAKE machen das der Turbo ect ein wenig mehr Luft hat. Ob die einen Prüfstand Messung machen habe ich noch nicht beantwortet bekommen, aber ich denke die sollten das haben und machen können :)

Wo hast du denn das Tuning machen lassen? Sorry habe deine Story nicht gefunden (trotz den 16 Seiten die ich mir heute hier durchgelesen habe allein in diesem Thread 8o

• SKN - direkt in der Hauptfiliale in Hannover ist empfehlenswert ( soll aber keine Werbung sein ;) ) weil sie dort den Prüfstand haben und alle anderen Stützpunkte sind "nur" irgenwelche Werkstätten die per Online die Software auf das Auto programmieren - daher ohne wirkliche Kontrolle was bei einigen Fahrzeugen sicherlich eh egal ist,jedoch verhalten sich unsere Turbomotoren doch recht "unterschiedlich".
    SKN war sogar bereit die "Neuprogrammierung" incl. Messungen Komplett zu übernehmen - weil sie selber nicht mit dem Ergbnis gerechnet hatten...
    das ist denke ich seeehr Kulant.
    (im Gegenzug habe ich allerdings auch 1-Urlaubstag und rund 800km Fahrweg auf mich genommen - aber mit dem RS ist das ja mehr Freude als Pflicht ) :soldier:

• WolfPower war früher mal APR Händler und die 302 PS und 458 NM hören sich recht stark nach der APR Stage 1 low an. Die fahre ich auch, aber ein Intake und eine DP machen bei mir daraus 320 PS und 480 NM.

Für eine Klupplung des Handachalters evtl. Schon zu viel. Entlastung des Turbos ist immer gut, aber sie führt in der Regel zu einer Mehrbelastung anderer Bauteile, wenn Intake und/oder DP zum Beispiel bei der Programmierung nicht berücksichtigt sind.
    Das ist bei den ersten Tuning Stufen der Tuner meist nicht der Fall. Also führt dies zu einer Mehrleistung die evtl nicht gewollt ist.

Ich fahre damit aber jetzt seit 1,5 Jahren mit meinem BJ2014 und DSG ohne Probleme.

• SKN Chemnitz hatte mir angeboten für ca 900 das Auto individuell abzustimmen. Also meine 420NM
    die ich für den Handschalter haben wollte. Da bin ich noch am überlegen

Gruß Rene

WhatsApp beerdigt

• SKN Chemnitz hatte mir angeboten für ca 900 das Auto individuell abzustimmen.

Hatte 600€ bezahlt als sie letztes Jahr Dicke % auf VAG Fahrzeuge hatten (normalpreis war ebenfalls 800/900€) und auch Individuelle Anpassung (wurde zumindest behauptet-jedoch bekommt mann keine genaueren Einblicke), jedoch damals bei dem ersten Anlauf ohne Messung - lediglich mit Fahrtest vorher / nachher mit Laptop Auswertung.
    Und auch bei dem 2-ten Anlauf haben sie es nicht geschaft das Drehmoment wirklich drastisch zu senken / worüber ich im nachhinein jedoch nicht traurig bin.
    Muss aber auch fairerweise dazusagen das Ansaugung und Fox ESD schon verbaut waren und das ganze evtl. mit beeinflußt hatten.

Würde an deiner Stelle warten ,die haben immer wieder Rabattaktionen,jedoch sagte mann mir das sie nur in der Hauptniederlassung einen Rollenprüfstand haben...
    oder hast du da eine andere Information ?

Was die Kupplung betrifft kann ich nur raten sie mit "einzuplanen" und bei Bedarf halt zu tauschen , es ist ein Pokerspiel ob sie 430/450/470 NM verkraftet, ich bin davon überzeugt das sie deutlich schneller schlapp machen wird (beim HS) als mit Serie 350 NM
    Aber mehr dazu im -Kupplung Rutscht - Thread

• Browning: Danke, nein werde die gleich auch mal anfragen Betreff dem Prüfstand.

lala: APR Stage 1 ist aber mit 316Ps und 510 NM und wenn ihr meint die 450NM sind schon ein Limit für die Kupplung dann lieber doch bei Wolf ect.

Hätte auch noch ein paar in Deutschland gefunden doch leider ist es dann ohne Zulassung ect wobei es in der Schweiz auch nicht viele mit anbieten. Und seit dem 01.01.18 schrieb mir gestern APR Schweiz auf FB das es eine neue Regel gibt Betreff Tuning Zollgebühr als Kaution in Deutschland, was das alles erschwert.

OCT Tuning hätte ich noch ein Angebot:

Wir können Ihnen folgende Leistung offerieren.

Leistung von 230 PS auf 305 PS. Drehmoment von 350 auf 440 Nm.

Preis Sfr. 1860.- inkl. MwSt.

Die Software- Leistungssteigerung bietet Ihnen folgende Vorteile:

- Mehr Leistung und wesentlich mehr Drehmoment
    - Mehr Sicherheit beim überholen
    - Bis zu 15 % weniger Verbrauch
    - Deutlich besser Abstimmung
    - Viel mehr Fahrspass
    - 14 Tage Geld zurück Garantie

Vorteile der O.CT Software

- Über 30 Jahre Erfahrung
    - Werksgarantie wird übernommen
    - Neuprogrammierung nach Hersteller Update oder Steuergeräte Ersatz ist kostenlos
    - Persönliche Betreuung und Beratung
    - Rücksetzen auf Original Zustand ohne Probleme möglich

Hier haben glaube ich ja auch ein paar OCT Software drauf.

Ach ja mit wie viel müsste ich rechnen für eine neue Kupplung (die könnte ich ja evt auch in Deutschland machen lassen :ups: )????

Vielen Dank schon mal euch allen :thumbsup:

• Danke, habe vorher das Thema gefunden Betreff rutschender Kupplung/wechseln, und habe auch gesehen man kann die Kupplung vorher verstärken lassen und die Firma auch gleich angeschrieben ;)

Tobi von APR habe ich ebenfalls angeschrieben Betreff den NM und der rutschenden Kupplung da er mir nichts davon sagte und ich Ihn extra anschrieb wegen Problemen Betreff Tuning ect.

Ja ich weiss die LOW Version aber die ist jetzt neu auch 316PS 510NM evt auf Wunsch weniger :ups:

• @Sidpit
    ohne Prüfstand ist das natürlich Sinfrei sowas anzubieten. Das wird dann auch wieder nur was mit der Gießkanne.
    Kupplung wechseln ist erstmal keine Option . Da bin ich ehrlich gesagt
    zur Zeit zu faul zu das Ding zu tauschen.

Gruß Rene

WhatsApp beerdigt

• @SkodiRS
    Bei APR gibt es für Octavia's Bis MJ15 oder MJ16 zwei getrente Stage 1 Varianten. Diese gibt es jedoch für aktuelle Modelljahre nicht mehr. Auf der US APR Homepage sieht man sie aber noch.
    Damals gab es die Stage 1 mit 316 PS und 516 NM und zusätzlich gab es die Stage 1 Low Version mit 300 PS und 450 NM. Mit einem FL bekommst du diese jedoch nicht mehr.

Bei APR gibt es eigentlich keine Wünsche, da gibt es eigentlich nur vorgefertigte Files. Was Vor und Nachteile haben kann. Je nachdem wie man das sieh oder sehen möchte.

• @andy_rs

Woher kommt die Kompetenz von TechTec was jetzt so ein Motor genau aushält? Die allermeisten Tuner kaufen ja die Files nur irgendwo, werben aber mit jahrelanger Erfahrung. Stellenweise hat man das Gefühl alle verkaufen das Gleiche zu unterschiedlichen Preisen.

Sind die Files von denen empfehlenswert?

Im GTI Forum behauptet SLS das namenhafte Tuner die Files von ihnen kaufen. Machen die die doch nicht selbst?

Grüsse...

2 Mal editiert, zuletzt von rsprofi ()

• Also SLS würde mich auch interessieren...Habe einen RS230.

Mein Vorhaben war, vor dem Tuning eine Downpipe zu verbauen, habe eine Anfrage an APR gestellt.
    Leider wird bei verbauter Downpipe Stage 2 aufgespielt da diese speziell auf den Verbau einer Downpipe entwickelt und
    abgestimmt wurde...

Das Resultat wären ca. 330 PS und 530NM, leider aber kein Gutachen möglich :worry2:

SLS bietet für mich ausreichende 300 PS und "Handschalter-freundliche" 450NM.
    Habe dort allerdings noch keine Anfrage gestellt ob hier bei verbauter Downpipe etwas zu beachten ist.

• Wenn du zusatzhardware verbaust, musst du immer damit rechnen, das du dadurch mehr Leistung bekommst. Und dann deine Tunerangaben überschritten werden und deine Kupplung rutscht.

Wie schon so mehrfach hier im Forum geschrieben, habe ich eine alte APR Stage1 Low 98 Oktan Software drauf (bis MJ15 verfügbar). Die macht laut APR 450 NM und 299 PS. Ich habe zusätzlich das APR Intake verbaut und eine HJS DP. Damit komme ich auf 483 NM und 337 PS, also mehr als die Stage 2 offiziell hat.
    Frage mal bei @APR.NRW an, ob er dir die TÜV Fähige Stage 1 bei verbauter DP drauf spielt. Bei mir wurde es vor 1,5 Jahre von ihm so gemacht und der TÜV Heini hat auch noch alle EWG Nummern von der DP und AGA eingetragen.
    Durch die TÜV Prüfung nach 3 Jahren Fahrzeugalter bin ich damit bei einem anderen Standort so ohne Probleme durch gekommen.

• Zu APR > wenn Du nur die Stage 1 haben willst dann spielen wir auch nur die Stage 1 drauf. Wenn einer Stage 2 haben will dann ist eine Downpipe die Voraussetzung dazu. Somit wenn du Stage 1 haben willst bekommst auch das TÜV-Gutachten dazu. Die Donwpipe hat EWG und musst extra dann miteintragen lassen. Aber es ist völliger Quatsch das wenn man de DP drinnen hat man automatisch nur die Stage 2 bekommt.

• Grundsätzlich ist es egal, welche Software wir aufspielen!
    Entscheidend ist halt das was technisch sinnvoll ist.
    Für die Stage 1 gibt es ein TÜV-Gutachten, sobald eine Stage 2 aufgespielt wird, ist das Gutachten rein rechtlich nicht mehr gültig.
    Wenn eine Downpipe verbaut wird, ist diese zwar entlastend für den Turbolader, jedoch kann diese technisch in der Stage 1 nicht angepasst werden.
    Anpassungen wie Laderdrehzahlen, Begrenzungen, Abgasdruck und Temperatur, Katalysatorwirkung, Lamdawerte etc. werden erst ab Stage 2 berücksichtigt. Je nach Downpipehersteller könnten hier Fehler auftreten.

Also, wer es vernünftig haben möchte greift gleich zur Stage 2 mit Downpipe, wer es legal will, nimmt aktuell die Stage 1. Funktioniert beides.

Freundliche Grüße Tobias - CEO APR NRW

Neben dem gesamten APR Programm erhältlich:
    - KW & ST Fahrwerke (KW Performance Partner mit 5 Jahren Garantie)
    - GFB DV+
    - SuperProPoly
    - Sachs Performance
    - Kartenzahlung
    - INSORIC Leistungsmessung

APR NRW - Borschelstraße 10 - 47551 Bedburg-Hau
    - offizieller APR Händler für NRW-
    Mobile: +49 176 / 98828054 - Mail: info@goapr-nrw.de
    Web: GoAPR-NRW.de - Ihr Partner für Tuning der Extraklasse