[Sammelthread] AP - Fahrwerke

  • Hallo zusamen,


    ich fahre im Moment auf meinem noch 1Z 8,0x18 ET 35.


    Ich musste alle Kotflügel nachbörteln lassen damit nix schleift und es gut aussah. Würde ich nie, nie wieder machen da nach fünf Jahren alles wieder aufblühte. Ich denke einfach das man da immer Theater hat da die Radhausschale innen ja auch nicht anliegt und sich jeglicher Schmodder darunter sammelt und mit Sicherheit das gammel anfängt. Für den neuen 5e gibt es für mich nur Serien ET dafür tiefer und breiter.


    Gruß Frank

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • Ich fahre rundum 35er Federn und Felgen in 8x18 ET45. An der HA habe ich zusätzlich noch 5mm Spurplatten, also effektive ET40. Das ist bei der Tiefe absolut unproblematisch. Vorne wären auch 5mm ohne Probleme möglich. Auch bei größerer Tiefe wird es bei ET40 keine Probleme geben.

    Gruß Bastian

  • Ich hatte vor den Felgen mit ET45 die gleichen Felgen mit ET35 montiert und eingetragen. Das sah an der HA gut aus. Zu diesem Zeitpunkt war der Wagen allerdings noch nicht tiefer. Es könnte sein, dass das schon sehr eng wird. mit ET40 bist du auf der sicheren Seite.

    Gruß Bastian

  • Setzt sich bestimmt noch. Aber offiziell darfst du eh nicht unter 340mm. Also (leider) kein Mangel.


    Oder hast du vielleicht ein falsches Fahrwerk?

    Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft


    VW Polo R WRC MJ2014


  • Ich hab ja auch ein AP Fahrwerk. Laut TÜV war ich auf tiefster Stellung bei 325mm. Aber da hat er mich vom Hof gejagt wegen den maximal eintragbaren 340mm.

    Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft


    VW Polo R WRC MJ2014


  • Wegen Lieferschwierigkeiten mit den Pro Kit Federn habe ich mich jetzt entschieden das ap Gewindefahrwerk zu kaufen.
    Ist das Problem mit den Geräuschen von den Dämpfern behoben? Könnt ihr mir dieses Fahrwerk immer noch bestens empfehlen?
    In der Schweiz für ca. 700.-, im Vergleich zu KW (SC 1'500.-) und Co. natürlich ein Schnäppchen. Wenn ich so in den Foren lese sind auch die berühmten Marken nicht verschont von technischen Problemen. Also dachte ich nach den positiven Berichten hier "riskiere" ich es mit dem ap.


    Grüsse aus Zürich.

  • Kann mir jemand kurz erklären was die Unterschiede zwischen den vier verschiedenen Gewindefahrwerken auf der AP Seite mit Klemmdurchmesser 55 sind?


    Ist es wirklich nur die Traglast? Weil die teilweise komplett andere Nummern haben.


    Und dann noch die Frage ob es wohl möglich ist die Federn eines DTS Gewindefahrwerk mit den Dämpfern des AP Fahrwerk zu kombinieren


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Die anderen Nummern könnten sich dadurch erklären, dass diese für unterschiedliche Marken des Konzerns auch verwendet werden. Vielleicht gibt es einige, die z.b. auch im Golf oder Seat passen, und andere die nur für den Octavia verwendet werden. Unterschied dürfte wirklich nur die Traglast sein.


    Bezüglich der Federn, ob es technisch machbar ist kann ich nicht sagen, aber es wäre nicht TÜV Komform. In meinem Gutachten steht Bezeichnung der Dämpfer und der Federn in Kombination.

    Octavia 1Z FL Combi RS TDI DSG
    Fitten`s RS


    VCDS vorhanden


    Liebe Grüße aus dem Tecklenburger Land


    "Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe"
    Zitat Walter Röhrl

  • Bei mir ölen nun 3 von 4 Dämpfer nach 50tkm und nicht mal 2 Jahre. AP selbst würde in einem Reklamationsfall nur die Dämpfer ersetzen und stellt sich grad quer.

  • Aktuell habe ich von AP einen Hinweis mitgeteilt bekommen, worüber eine größere Anzahl an Reklamationen wegen angeblich undichter bzw. defekter Stoßdämpfer festgestellt wurde.


    Für die Fahrer mit AP-Fahrwerk interessant.

    Dateien

    • Schleppöl.pdf

      (214,31 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • kann man denn nun das ap empfelen? bei mir streiken nach nicht mal 2. jähren schon wieder die Dämpfer vorne und ich hab kein bock mehr auf KW

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • Ich für meinen Teil dage ja.
    Ich fahre das ap jetzt seit ca. 35000 km und bin damit zufrieden.
    Kommt natürlich darauf an was du für Ansprüche an ein Fahrwerk stellst-
    Das ap ist schon recht straff, ähnlich dem Serienfahrwerk, aber es fährt sich angenehm.
    Ausreichend Restkomfort, auch im beladenen Zustand.
    Ich fahre eine 1Z FL RS TDI DSG Combi.

    Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

  • Ich hab in letzter Zeit öfter das Gefühl das mein Auto irgendwie schwammig ist und jetzt hab ich überlegt ob ich mir ein günstiges Gewindefahrwerk einbauen lasse.
    So wie ich jetzt hier gelesen habe ist das AP dann wohl die beste Wahl.
    Ich hab den 1Z Facelift als TSI und im Schein stehen als Achslast für vorne und hinten 1100
    Somit könnte ich auch verschiedene Versionen nehmen? Welche ist dann die richtige?

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Laut AP wäre das GF80-069 das einzig richtige.
    Hab jetzt hier in der Augsburger Gegend mal ein bischen rumgefragt und das Angebot für das Fahrwerk lag bei ca 460-470 EUro.
    Und dann wurden für den Einbau, Einstellen, Vermessen, eintragen usw nochmal die gleichen Kosten veranschlagt.


    Somit lass ich es jetzt wohl Serie da ja das Auto schon bald 8 wird und 103000km hat.

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Hallo Zusammen,


    auch ich habe mich entschieden von den 35er H&R Federn mit Seriendämpfern auf ein AP Gewinde umzusteigen.
    Würde gerne auf ca VA 340/HA 345 runter.


    Mein Octi ist ein EZ 12/2008 IFL und hat jetzt ca 110tkm auf der Uhr, davon 45tkm mit den H&R Federn.


    Wie kann ich feststellen, ob ich auch 55mm Klemmdurchmesser habe ohne das nachzumessen(Bei dem Sauwetter krieche ich nicht gerne unterm Auto rum)?
    Evtl. über die Fgst-Nr.?(Meine wäre TMBUF61Z892018053)
    Dann wäre ja das GF80-069 von AP das richtige.


    Wegen der Laufleistung wollte ich noch die vorderen Domlager gegen die hier tauschen:
    SKF Federbeinstützlager Domlager - VKDA 35122 T


    Dazu noch die Querlenkerlager gegen die hier:
    ORIG. MEYLE HD 2x QUERLENKERLAGER VERSTÄRKT A3 Golf 1006100085/HD 1006100086/HD | eBay


    Die hinteren Domlager würde ich auch tauschen, bin da aber etwas verwirrt, da es da runde und ovale gibt.
    Wie stellt man das im eingebauten Zustand fest?
    Vom Freundlichen habe ich folgende Nr: 3C0 513 353 C
    Finde dazu aber runde(z.B. SKF) und ovale(z.B von Sachs) im Zubehör. ?(

    Dann wollte ich noch die Gummipuffer vorne und hinten inkl. Staubschutz erneuern.
    Nimmt man da die originalen oder braucht man gekürzte(die originalen vorne haben wohl 55 und hinten 118mm)?


    Danke und Gruß
    Oliver

    ---------------------------------------------------
    Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Groby ()

  • Hallo Oliver @Groby


    Wegen dem Klemmdurchmesser kann ich dir nur sagen Nachmessen ist die beste Lösung.
    Aber da du ja wohl ein RS fährst, wird es 55mm sein.


    Zu den Ersatzteilen machste nichts falsch.


    Bei den Domlagern hinten mit deiner Nummer find ich nur diese und die sehen eigentl. alle gleich aus...
    3C0 513 353 C - Google-Suche


    Staubschutzkappen würd ich auch die Originalen nehmen.


    Olli

  • AP kann ich absolut empfehlen. Ich hab mir gerade selbst eins eingebaut und bin sehr zufrieden. Vorne kommt man mit dem Gewinde nicht in den geilen Bereich (wäre sowieso weder Eintragungsfähig noch alltagstauglich). Tief ist er zwar aber nicht "Bullentief". Beim Einbau gab es keine großen Überraschungen denn alles passte sehr gut. Ein Arbeitskollege hat ein KW in seinem Golf 6R und die Verwandschaft ist durchaus zu sehen. Der größte Unterschied ist die Farbe (KW gelb, AP blau), das Material (KW Edelstahl, AP Verzinkt) und der Federteller vorn (KW Plastik, AP Aluminium).
    Vorne Fahre ich ohne Restgewinde und hinten hab ich ca. 1,5cm Restgewinde. Da ich Spurplatten fahre (VA 10mm, HA 20mm) musste ich die Lasche an welcher der Stoßfänger befestigt ist bis zur Schraube kürzen. Eintragung des Fahrwerks ist bei Kombinationen am Fahrwerk nur über §21 - Abnahme möglich! Auf der Vorderachse ist der Sturz nicht einstellbar und liegt bei mir bei 1°30'. An der Hinterachse sind die primären Winkel voll einstellbar und die Tieferlegung voll kompensierbar.
    Das Fahrverhalten ist jetzt nur ein klein wenig "sportlicher" und härter ist es nur ein wenig.
    Was zu beachten ist: Das Fahrwerk hat progressive Federn - lieber hinten ein wenig höher stellen (Keil) denn bei den ersten 100Kg ist der Kofferraum schon ganz schön weit runter gegangen und war ungefähr gleich zur Vorderachse. Denke viel mehr wird man die Feder mit Beladung nicht mehr zusammendrücken.


    Gruß Alex

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl