ne , vorne tiefer XD

[Sammelthread] AP - Fahrwerke
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Seit heute bin ich mit dem AP Fahrwerk unterwegs.
Zuerst gab es einige Komplikationen. Beim Einbau sind die Schrauben vom Traggelenk an der VA gerissen und die Exzenterschrauber beim Vermessen an der HA gebrochen. Das kann schon mal vorkommen, deswegen hat sich das um einen Tag verzögert. Danach durfte ich endlich losdüsen und meine ersten Eindrücke sammeln...
Ingesamt hätte ich nicht gedacht das man so straff unterwegs ist und man dabei noch mehr an Komfort gewinnt (Im Vergleich zum Serienfahrwerk!!!) jede Bodenwelle wird problemlos geschluckt. Einfach nur empfehlenswert für den ersten Einblick.
Optisch auf jeden Fall schon mal nicht schlecht, da gibt es erstmal wenig zu meckern. Zur Zeit liege ich an der VA 345, HA 325. Hatte jedoch vorhin noch das alte FW im kofferraum gehabt, deswegen kamen bisschen mehr Gewicht auf die HA.
Mal schauen wie weit es sich noch setzt.
Werde in ca. 4 Wochen weiter berichten, da müssten schon weitere 3tkm eingefahren sein
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Jap, zur Zeit hängt der Arsch noch. Muss mal schauen welche Lösung ich da finde...
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also an deiner Stelle würde ich ihn vorne auf 340mm drehen und hinten auf 345... so habs ich mittlerweile isser bisschen gesackt habeich hinten auch fast 340mm
sieht stimmig aus und ist gut alltagstauglich -
Zitat
Jap, zur Zeit hängt der Arsch noch. Muss mal schauen welche Lösung ich da finde...
Wenn es vorne nicht mehr tiefer geht. Ruf bei Ap an Es gibt kürzere Federn für vorne mit der gleichen Kennung. Hab meine sogar umsonst bekommen
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
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Bei wurde er mit 330 vorne eingetragen.
Steht jetzt leider bei 350.
Ist aber noch OK.Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
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Also könnte man als Fazit sagen das ap gewindefahrwerk ist ein gutes Fahrwerk zu einem top Preis mit einem kleinem Schönheitsfehler wenn es geräuche macht oder sehe ich das falsch
dann werde ich es mir unter diesen Umständen wohl auch bestellen
mfg -
Korrekt. Die Tieferlegung ist allerdings ein Glücksspiel. Bis 330 kommt man mit den meisten.
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Ich war jedenfalls mit dem AP mehr als zufrieden.
Kann mich nur wiederholen : RS vom 1. Tag an mit 50mm H&R Federn - mit 18 Zoll Serienrädern gerade so vertretbar, mit 19 Zoll dann für mich einfach sch..... wer was anderes behauptet, hat kein Gefühl im Poppes
Nach einigen quälenden Monaten dann auf B14 umgestiegen. Wesentlich besser als Federn - aber ehrlich gesagt : immer noch hart, aber harmonischer, "richtiger" als nur Federn. Dann, nach weiteren wenigen Wochen dann das AP eingebaut ; und Papa war glücklich. Anfangs machten die vorderen Dämpfer im kurzen Moment des Anfahrens ein ganz kuzes Knarzen, war nach einiger Zeit aber verschwunden.
Ich kann die Kombination "RS+AP" nur empfehlen.....und ich bin hier bei weitem nicht der einzige.
Ich weiß, dass es anfangs ( so um 2009/2010 ) eine Serie gab, die stellenweise Probleme machte mit Geräuschen. Sollte aber eigentlich nicht mehr so sein. -
Könnte man hier vielleicht noch Bilder rein setzen vom AP mit wieviel Tieferlegung mm?
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In meiner Galerie kannst du meinen Ex-RS sehen ,mit AP-Gewinde mit 330mm v. und 340mm h. am Tag des Verkaufs. Ich hatte das Glück, dass mein AP sogar bis 315mm auf der VA ging. Hatte damals auch ein entspr. Bild gepostet. Finde es aber nicht mehr.
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Hab von meinem auch ein paar Bilder im Profil.
Nicht ganz so tief.
Mir reichts und ich finde es stimmig.
Vorn 350,hinten 355. -
VA 330mm, HA 335mm
Restgewinde: VA 1 Gewindedrehung, HA etwa 2cm.
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also mom. hab ich mit den H&R Federn schon an der VA 345mm.
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Was meint ihr kann ich 19" et30 mit dem ap gewindefahrwerk fahren und das auf tiefster Stellung???
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also mom. hab ich mit den H&R Federn schon an der VA 345mm.
Gutes Beispiel dafür, dass die H&R Federn "Gift" für die Originaldämpfer und für´s Fahrverhalten im Allgemeinen sind. Schlechte Kombi, auch wenn du es dir wahrscheinlich nicht eingestehen willst....Was meint ihr kann ich 19" et30 mit dem ap gewindefahrwerk fahren und das auf tiefster Stellung???
Nein, ET 30 ist grundsätzlich problematisch beim 1Z. -
Ich habe zur zeit vorne ca. 350 und hinten 360mm nur mit federn und ich würde das gerne auch weiter fahren aber mit Fahrwerk meist du nicht ich könnte noch etwas tiefer???
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Ich gehe mal davon aus, dass du eine 8x19 ET 30 Felge mit ( hoffentlich ) 225/35/19 Reifen fährst. Selbst mit deiner jetzigen Fahrhöhe muss ich dir dringend abraten ( wirklich ernst gemeint ) schnell durch lange Bodenwellen zu fahren ( wo das Auto wirklich bis zum Anschlag einfedert ). Denn mit der ET 30 Felge wird der Reifen definitiv irgendwann an die Kotflügelkante gehen, was zur Folge haben kann, dass du dir den Reifen aufschlitzt.
Ich bin meinen RS damals zeitweise auf 315 mm gefahren, allerdings mit einer 8x19 ET 45, also einer Felge, die 10 mm weniger weit rauskommt. Und selbst da war bei volleingefedertem Rad gerade mal eine Schamhaarbreite Platz zum Innenkotflügel.
Bisher hast du wirklich Glück gehabt. So soll es bleiben. -
Ich habe hinten die Kanten umgelegt und ja das ist meine felgengrösse mit den Reifen und ja bei langen Bodenwellen und schneller wie 120 schleift es hinten und ich kann jetzt schon sehen das etwas Lack fehlt und du meinst wirklich das trotz keiner scharfen Kanten der Reifen das nicht aushält??
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Wenn nur der Lack fehlt.
Ich würde mir wirklich eher Gedanken um die Reifen machen. -
Dann werde ich mich wohl auch nach anderen Felgen umsehen müssen danke für eure Antworten
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Ich habe hinten die Kanten umgelegt und ja das ist meine felgengrösse mit den Reifen und ja bei langen Bodenwellen und schneller wie 120 schleift es hinten und ich kann jetzt schon sehen das etwas Lack fehlt und du meinst wirklich das trotz keiner…
...das kann ganz böse ins Auge gehen. Lass dir bitte schleunigst was einfallen. Und nein; ein Reifen ist für sowas nicht gemacht. Der soll nur immer schon mit breitem Latsch den Asphalt berühren, sonst nichts. -
Andernfalls gehts dir wie mir.
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Wenn ich aber et 45 Felgen fahren würde dann könnte ich das ap Fahrwerk ganz runter schrauben oder?? Kann ich dann noch Spurverbreiterung drauf machen??
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Ja.....und Nein.
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Hey hey,
Ich habe vor mir in den nächsten Tagen ein AP Gewindefahrwerk zu holen.
Nun meine Frage: muss ich dafür auch gekürzte Koppelstangen holen, oder kann ich die Orginalen drin lassen?Mfg Strothi
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Kaufen -> Einbauen bzw. Einbauen lassen -> Spur einstellen lassen -> Eintragen lassen -> An der geilen Optik erfreuen.
Mehr musst du nicht machen.
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Nein du brauchst definitiv keine anderen Koppelstangen!
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Danke euch für die schnellen Antworten
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Morjen,
Wenn wir schon mal beim Thema sind,
Mein AP liegt schon seit gut 1 Monat bei mir Zuhause, der Einbau wird voraussichtlich im März erfolgen.
Mein Oci hat ja mittlerweile 100100 Km runter,und ich bin am überlegen ob ich die Domlager gleich mit wechsel. Was meint ihr dazu?
Wenn ja reichen die originalen von Skoda aus?
Bitte erschlagt mich nicht gleich, sollte die Antwort hier schon irgendwo stehen. -
Ja, auf jeden Fall die Domlager austauschen. Machste nix falsch mit.
Und ja, die originalen reichen völlig. -
Ich hab auch gleich neue domlager besorgt. Zusätzlich werde ich alle schrauben bzw. Bolzen erneuern.
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Perfekt. So soll´s sein.
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Hallo RS-Freunde...
Seid gegrüßt!
Hab eine bescheidene Frage: möchte mir das AP-GEWINDEFAHRWERK zulegen, weiß aber net so recht welches das richtige ist...
Fahre einen 2.0l PD von 2007...Danke für eure Antworten!
LG Olli -
Guck mal in dein Fahrzeugschein da stehen die Achslasten, die Federbeinaufnahme ist 55mm
die meisten TDI haben Achslast über 1060kg -
Hey,
will mir bald ein AP Gewinde holen und habe dazu ein paar fragen:
Mein TDI Limo (BJ 2012) hat 51000 km auf der Uhr muss ich da mehr als nur das FW tauschen?
Die Federbeinaufnahme habe ich richtig gelesen beträgt 55mm?
Muss man nur bei voller Tiefe die berühmte Kante umlegen und ansonsten nicht?
Es bleiben die original Felgen verbaut.
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Bei 51.000 würd ich persönlich nichts tauschen außer Fahrwerk. Du kannst natürlich die Domlager gleich mit tauschen, schadet ja nicht.
55mm ist korrekt.
Bei voller Tiefe musst du, je nach Felge, die Schraube vorne rausmachen und hinten die Lasche umlegen bzw ganz abschnippeln.
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Bei 51.000 würd ich persönlich nichts tauschen außer Fahrwerk. Du kannst natürlich die Domlager gleich mit tauschen, schadet ja nicht.
55mm ist korrekt.
Bei voller Tiefe musst du, je nach Felge, die Schraube vorne rausmachen und hinten die Lasche…
Welche meinst du?
Es wären bei mir die originalen Neptun Felgen.
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In der Mitte des vorderen Radhauses (ganz vorne, auf Höhe der Reifenflanke) ist eine kleine Schraube. Die könnte mit dem Reifen in Verbindung kommen bei extremem Einfedern.