So, nachdem ich den ganzes Thread gelesen habe, habe ich mich auch auf ein AP GF entschieden. Seit 2 Jahren ist mein RS mit H&R -50/-50 unterwegs. Welche Distanzscheiben kann bei 8x18 ET 45-Felgen montieren Damit man mit dem Auto noch schnell unterwegs sein kann?

[Sammelthread] AP - Fahrwerke
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- [Octavia 1Z]
- La"RS"
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Sagen wir mal andersherum.
Du kannst bis zu einer ET 35 fahren, was aber eventuell einer bearbeitung deiner Kotflügel bedarf.
Je nachdem was für eine Tiefe du fahren möchtest und wie sportlich du deinen bewegen möchtest, also auf irgendeinem Rundkurs...Olli
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Hallo zusamen,
ich fahre im Moment auf meinem noch 1Z 8,0x18 ET 35.
Ich musste alle Kotflügel nachbörteln lassen damit nix schleift und es gut aussah. Würde ich nie, nie wieder machen da nach fünf Jahren alles wieder aufblühte. Ich denke einfach das man da immer Theater hat da die Radhausschale innen ja auch nicht anliegt und sich jeglicher Schmodder darunter sammelt und mit Sicherheit das gammel anfängt. Für den neuen 5e gibt es für mich nur Serien ET dafür tiefer und breiter.
Gruß Frank
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Ich fahre rundum 35er Federn und Felgen in 8x18 ET45. An der HA habe ich zusätzlich noch 5mm Spurplatten, also effektive ET40. Das ist bei der Tiefe absolut unproblematisch. Vorne wären auch 5mm ohne Probleme möglich. Auch bei größerer Tiefe wird es bei ET40 keine Probleme geben.
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vielen Dank, ich dachte an 5mm an der VA um auf ET40 zu kommen und 10mm an der HA um auf ET35 zu kommen. Das Auto wird sehr sportlich bewegt, deshalb will ich nicht ganz runter gehen, aber auf jedenfall ca. 1cm als die jetzigen H&R.
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Ich hatte vor den Felgen mit ET45 die gleichen Felgen mit ET35 montiert und eingetragen. Das sah an der HA gut aus. Zu diesem Zeitpunkt war der Wagen allerdings noch nicht tiefer. Es könnte sein, dass das schon sehr eng wird. mit ET40 bist du auf der sicheren Seite.
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Ich warte erstmal ab, bis das Fahrwerk kommt. Sogleich möchte ich Polyuretan-Komponente einbauen.
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Ich habe jetzt das AP GF verbaut. Es ist ganz runtergedreht und ich komme da (nur) auf 340mm. Wie kann das sein, dass ich nicht tiefer kommen kann?!
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Setzt sich bestimmt noch. Aber offiziell darfst du eh nicht unter 340mm. Also (leider) kein Mangel.
Oder hast du vielleicht ein falsches Fahrwerk?
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Das Fahrwerk ist das Richtige mit Achslast VA+HA 1100kg. Vielleicht setzt er sich noch, aber ich finde es trotzdem zu hoch. In dem Land, in dem ich lebe muss man es nicht eintragen lassen, deshalb kann ich noch runter gehen.
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Ich hab einen Bekannten in FB der auch das AP fuhr und bei dem war auch bei 330mm schluss.
Er hatte mal erzählt das man über AP tiefere Federn bekommen könnte.
Schreib die doch mal an...Olli
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Ich hab ja auch ein AP Fahrwerk. Laut TÜV war ich auf tiefster Stellung bei 325mm. Aber da hat er mich vom Hof gejagt wegen den maximal eintragbaren 340mm.
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So gut das ja auch so tief aussieht, aber etwas Blauäugig biste schon zum TÜV gefahren
Im Gutachten stehen ja die Normtiefen drin. Was du allerdings nach dem Eintragen machst steht auf einem anderen Blatt.Olli
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Ich denke, dass sich das GF noch etwas legt. Es geht mir eigentlich nicht direkt um die teife sondern wichtiger ist das Fahrverhalten. Damit bin ich sehr zufrieden.
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Wegen Lieferschwierigkeiten mit den Pro Kit Federn habe ich mich jetzt entschieden das ap Gewindefahrwerk zu kaufen.
Ist das Problem mit den Geräuschen von den Dämpfern behoben? Könnt ihr mir dieses Fahrwerk immer noch bestens empfehlen?
In der Schweiz für ca. 700.-, im Vergleich zu KW (SC 1'500.-) und Co. natürlich ein Schnäppchen. Wenn ich so in den Foren lese sind auch die berühmten Marken nicht verschont von technischen Problemen. Also dachte ich nach den positiven Berichten hier "riskiere" ich es mit dem ap.Grüsse aus Zürich.
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ich hab' jetzt 15.000km mit dem AP gemacht ohne quitschen oder jeglichen anderern Geräuschen.
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Kann mir jemand kurz erklären was die Unterschiede zwischen den vier verschiedenen Gewindefahrwerken auf der AP Seite mit Klemmdurchmesser 55 sind?
Ist es wirklich nur die Traglast? Weil die teilweise komplett andere Nummern haben.
Und dann noch die Frage ob es wohl möglich ist die Federn eines DTS Gewindefahrwerk mit den Dämpfern des AP Fahrwerk zu kombinieren
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Die anderen Nummern könnten sich dadurch erklären, dass diese für unterschiedliche Marken des Konzerns auch verwendet werden. Vielleicht gibt es einige, die z.b. auch im Golf oder Seat passen, und andere die nur für den Octavia verwendet werden. Unterschied dürfte wirklich nur die Traglast sein.
Bezüglich der Federn, ob es technisch machbar ist kann ich nicht sagen, aber es wäre nicht TÜV Komform. In meinem Gutachten steht Bezeichnung der Dämpfer und der Federn in Kombination.
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Bei mir ölen nun 3 von 4 Dämpfer nach 50tkm und nicht mal 2 Jahre. AP selbst würde in einem Reklamationsfall nur die Dämpfer ersetzen und stellt sich grad quer.
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whouw das ist ja kacke.
Haben ja nicht lange gehalten. Drück dir die Daumen das AP zumindest die Dämpfer übernimmt.Olli
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Bei mir ölen nun 3 von 4 Dämpfer nach 50tkm und nicht mal 2 Jahre. AP selbst würde in einem Reklamationsfall nur die Dämpfer ersetzen und stellt sich grad quer.
Hat sich nun erledigt. AP hat die undichten Dämpfer zum vollen Preis erstattet.
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Aktuell habe ich von AP einen Hinweis mitgeteilt bekommen, worüber eine größere Anzahl an Reklamationen wegen angeblich undichter bzw. defekter Stoßdämpfer festgestellt wurde.
Für die Fahrer mit AP-Fahrwerk interessant.
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kann man denn nun das ap empfelen? bei mir streiken nach nicht mal 2. jähren schon wieder die Dämpfer vorne und ich hab kein bock mehr auf KW
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Ich für meinen Teil dage ja.
Ich fahre das ap jetzt seit ca. 35000 km und bin damit zufrieden.
Kommt natürlich darauf an was du für Ansprüche an ein Fahrwerk stellst-
Das ap ist schon recht straff, ähnlich dem Serienfahrwerk, aber es fährt sich angenehm.
Ausreichend Restkomfort, auch im beladenen Zustand.
Ich fahre eine 1Z FL RS TDI DSG Combi. -
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage. Es gibt ja anscheind mehrere FW von AP die passen für meinen, nur wo ist der Unterschied?
AP Gewindefahrwerk für SKODA OCTAVIA Combi (1Z5) 2.0 RS / GF80-0
AP Gewindefahrwerk für SKODA OCTAVIA Combi (1Z5) 2.0 RS / GF10-0
Ich sehe das die Achslasten sich unterscheiden, aber warum gibt es diese 2, beide würden ja bei mir passen da ich 1100/1100 habe laut FzgSchein.
hmm
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Beide sollten passen, aber laut meinen Händlerunterlagen ist das GF80-069 das Richtige.
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Ich hab in letzter Zeit öfter das Gefühl das mein Auto irgendwie schwammig ist und jetzt hab ich überlegt ob ich mir ein günstiges Gewindefahrwerk einbauen lasse.
So wie ich jetzt hier gelesen habe ist das AP dann wohl die beste Wahl.
Ich hab den 1Z Facelift als TSI und im Schein stehen als Achslast für vorne und hinten 1100
Somit könnte ich auch verschiedene Versionen nehmen? Welche ist dann die richtige? -
Woife: dann wäre das hier das richtige für deinen: Ap Gewindefahrwerk für Skoda Octavia II Kombi Typ 1Z5 Ø 55mm
VA: 1036 kg - 1105
HA: bis 1150 kgPS: ja, ich bin auch nochmal kurz da nach ewig langer Zeit
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Wie gesagt, das GF10-040 wie auch das GF80-069 sind beide verwendbar. In beiden stehen 2,0TSI RS im Gutachten. Beide sind für diese Achslasten ausgelegt.
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Laut AP wäre das GF80-069 das einzig richtige.
Hab jetzt hier in der Augsburger Gegend mal ein bischen rumgefragt und das Angebot für das Fahrwerk lag bei ca 460-470 EUro.
Und dann wurden für den Einbau, Einstellen, Vermessen, eintragen usw nochmal die gleichen Kosten veranschlagt.Somit lass ich es jetzt wohl Serie da ja das Auto schon bald 8 wird und 103000km hat.
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Hallo Zusammen,
auch ich habe mich entschieden von den 35er H&R Federn mit Seriendämpfern auf ein AP Gewinde umzusteigen.
Würde gerne auf ca VA 340/HA 345 runter.Mein Octi ist ein EZ 12/2008 IFL und hat jetzt ca 110tkm auf der Uhr, davon 45tkm mit den H&R Federn.
Wie kann ich feststellen, ob ich auch 55mm Klemmdurchmesser habe ohne das nachzumessen(Bei dem Sauwetter krieche ich nicht gerne unterm Auto rum)?
Evtl. über die Fgst-Nr.?(Meine wäre TMBUF61Z892018053)
Dann wäre ja das GF80-069 von AP das richtige.Wegen der Laufleistung wollte ich noch die vorderen Domlager gegen die hier tauschen:
SKF Federbeinstützlager Domlager - VKDA 35122 TDazu noch die Querlenkerlager gegen die hier:
ORIG. MEYLE HD 2x QUERLENKERLAGER VERSTÄRKT A3 Golf 1006100085/HD 1006100086/HD | eBayDie hinteren Domlager würde ich auch tauschen, bin da aber etwas verwirrt, da es da runde und ovale gibt.
Wie stellt man das im eingebauten Zustand fest?
Vom Freundlichen habe ich folgende Nr: 3C0 513 353 C
Finde dazu aber runde(z.B. SKF) und ovale(z.B von Sachs) im Zubehör.
Dann wollte ich noch die Gummipuffer vorne und hinten inkl. Staubschutz erneuern.
Nimmt man da die originalen oder braucht man gekürzte(die originalen vorne haben wohl 55 und hinten 118mm)?Danke und Gruß
Oliver -
Hallo Oliver @Groby
Wegen dem Klemmdurchmesser kann ich dir nur sagen Nachmessen ist die beste Lösung.
Aber da du ja wohl ein RS fährst, wird es 55mm sein.Zu den Ersatzteilen machste nichts falsch.
Bei den Domlagern hinten mit deiner Nummer find ich nur diese und die sehen eigentl. alle gleich aus...
3C0 513 353 C - Google-SucheStaubschutzkappen würd ich auch die Originalen nehmen.
Olli
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AP kann ich absolut empfehlen. Ich hab mir gerade selbst eins eingebaut und bin sehr zufrieden. Vorne kommt man mit dem Gewinde nicht in den geilen Bereich (wäre sowieso weder Eintragungsfähig noch alltagstauglich). Tief ist er zwar aber nicht "Bullentief". Beim Einbau gab es keine großen Überraschungen denn alles passte sehr gut. Ein Arbeitskollege hat ein KW in seinem Golf 6R und die Verwandschaft ist durchaus zu sehen. Der größte Unterschied ist die Farbe (KW gelb, AP blau), das Material (KW Edelstahl, AP Verzinkt) und der Federteller vorn (KW Plastik, AP Aluminium).
Vorne Fahre ich ohne Restgewinde und hinten hab ich ca. 1,5cm Restgewinde. Da ich Spurplatten fahre (VA 10mm, HA 20mm) musste ich die Lasche an welcher der Stoßfänger befestigt ist bis zur Schraube kürzen. Eintragung des Fahrwerks ist bei Kombinationen am Fahrwerk nur über §21 - Abnahme möglich! Auf der Vorderachse ist der Sturz nicht einstellbar und liegt bei mir bei 1°30'. An der Hinterachse sind die primären Winkel voll einstellbar und die Tieferlegung voll kompensierbar.
Das Fahrverhalten ist jetzt nur ein klein wenig "sportlicher" und härter ist es nur ein wenig.
Was zu beachten ist: Das Fahrwerk hat progressive Federn - lieber hinten ein wenig höher stellen (Keil) denn bei den ersten 100Kg ist der Kofferraum schon ganz schön weit runter gegangen und war ungefähr gleich zur Vorderachse. Denke viel mehr wird man die Feder mit Beladung nicht mehr zusammendrücken.Gruß Alex