Was habt Ihr heute an eurem RS gemacht?

• Moin,

Ich habe zwei Fragen an die RS-Fahrer. Und zwar ..

1. An kalten Tagen auf der Fahrt nach Hause - kommen von vorne Vibrationen aus der Richtung der Windschutzscheibe in Sportmodus.

2. Mir ist aufgefallen - das hinter dem Beifahrer (Laufrichtung hinten rechts), die Laufgeräusche bei unebenen Strecken lauter sind als auf der Vorderachsen.. kein Poltern oder ähnliches.

Ich fahre 225/35 R19 Winterreifen sind knapp 2tkm drauf.

Für das erste Problem- hätte ich den Soundgenerator im Verdacht , aber beim zweiten Problem...

Einmal editiert, zuletzt von myLooo ()

• Moin,

Ich habe zwei Fragen an die RS-Fahrer. Und zwar ..

1. An kalten Tagen auf der Fahrt nach Hause - kommen von vorne Vibrationen aus der Richtung der Windschutzscheibe in Sportmodus.

Hallo

Zu Punkt 1: Das selbe Problem habe ich auch jedoch andauernd also egal ob kalter oder warmer Tag.
    Hast du dieses Geräusch auch im Eco Modus? Da tritt es bei mir nicht auf da ja der Soundgenerator dann deaktiviert ist.

Weiß hier jemand vielleicht was das sein kann / Wie man es lösen kann?

- Octavia RS 5E FL Combi DSG 4x4 -

- Moon White --Brock B39 19 "-

• Ich hatte das extrem nach dem tausch der Frontscheibe. Zwischen Scheibe und Wasserkasten ist bei mir ein Blech etwas locker. Wenn dann der Aktuator aktiv ist, vibriert das Blech. Ich habe das provisorisch mit Kabelbaumwickelband unterfüttert. Beim nächsten Scheibentausch werde ich das ansprechen.

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• Der verdammte Soundgenerator ist einfach eine totale Fehlkonstruktion.

1. ist künstlich erzeugter Sound sowieso vollkommen daneben

2. klappert das Teil bei gefühlt jedem RS

Da hilft nur deaktivieren.

RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe

BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:

• Schätze dich glücklich und genieß es!

Meiner klappert überall, schlimmer als ein Dacia. Ich mag ihn trotzdem :)

Hab das Wetter genutzt und ihn gestern gewaschen. Dank Homeoffice und Lockdown in Bayern steht er seit über über einer Woche in der Garage.

RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe

• Heute mal mit den Vorbereitungen für den Allradumbau angefangen. Tank mit Leitungen versehen, Pumpe eingebaut und so ein paar Vorbereitungen getroffen.

Ich wäre startklar für den Umbau.

Wenn es die Situation wieder zuläßt, dann darf zitek mal ne Bühne für 2 Wochen reservieren und mit Juergena (wenn du willst) beim Einbau helfen :lol:

Und noch den Skoda DSG Hebel getauscht. Bei dem blättert jetzt schon das zweite mal das Chrom ab.

Schnauze voll, jetzt ist einer aus dem ClubSport drin, hoffe der is beständiger. Vorteil, er hat gleich Alcantara dabei 8) und passt nun zur EPB Halterung.

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,

• Bei mir hat der Deckel vom Brillenfach vibriert...

Habe den Soundgenerator deaktivieren lassen nachdem ich die AGA verbaut hatte...

Danke das wars!!

Bei mir ist das vibrieren nun weg.
    Egal ob Soundgenerator aktiviert oder deaktiviert.

- Octavia RS 5E FL Combi DSG 4x4 -

- Moon White --Brock B39 19 "-

• Nix am RS gemacht, aber ihm und mir einen kompletten neuen Reifensatz Michelin Pilot Sport 4 bestellt. :thumbsup:

Hoffe die sind wirklich so gut, wie die meisten von euch hier schreiben.

Octavi III RS Combi 2.0 TSI mit DSG :thumbsup:

Black-Magic Perleffekt,Leder-Stoff m.grauen Ziernähten,Paket Ablage Plus,Beheizbare Windschutzscheibe,Canton-Sound,Bolero,Elektr.Heckklappe,Fahrprofilauswahl m.Soundgenerator,LM-Felgen Gemini Anthrazit/Silber 18 Zoll,Sunset,Winter-Kompletträder Turini Matt-Schwarz 18 Zoll

Umbauten:GTI Stütze,RS Einstiegsleisten hinten,Haubenlifter,Chromkappe für Schlüssel,diverse VCDS Codierungen
    Geplant:Demnächst Umbau auf LED Beleuchtung Innen und Außen

• sepp600rr

Kannst Du etwas zum zeitlichen Aufwand/Komplexität für den Getriebeölwechsel beim Schaltgetriebe und Menge (lt. Bild 3L) sagen?

Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<

Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

• Heute sollte eigentlich das Edelstahlrohr im MSD Einzug halten.

Angefangen hat alles ganz gut: Das Edelstahlrohr ging sauber in den FOX MSD hinein, zumindest bis zur ersten Schweißnaht. Die haben wir dann aber recht zügig passiert mit ein paar Schlägen und sind dann im Weiteren Verlauf auf eine Kante vom gelochten Innenrohr im MSD gestoßen. Diese ließ sich aber ums verrecken nicht wegdrücken oder durchschlagen. Also sollte das Rohr, welches wir ca. 15cm im MSD drinnen hatten, wieder raus.

Tja, das wollte aber nicht mehr raus. Da half kein Schmiermittel, kein erwärmen ... nix. :sweat3: Also frei nach dem Motto " Foward ever, backward never" gab es nur eine Richtung: Das Rohr muß da durch!! :soldier:

Das Ende vom Lied, war dann ein krummer und ca. 5cm kürzerer MSD mit einem 15cm reingeballerten Edelstahlrohr, welches keinen Millimeter mehr vor oder zuück wollte. Alle 3 beteiligten KFZler hatten die Schnauze voll und wir haben das Rohr gekappt, den krummen MSD so gut möglich wieder eingebaut (nachdem wir ihn halbwegs versucht haben wieder gerade zu bekommen). Der muß aber trotzdem neu rein, da er am Hitzschutzblech anliegt.

Die Moral von der Geschichte: Falls wir das beim neuen MSD das nochmal probieren (scheint ja irgendwie bei ein paar Leuten hier geklappt zu haben), werde ich

1. Das gesammte Edelstahlrohr vorher vermessen. Vermuten nämlich, daß dieses minimale Schwankung im Außendurchmesser hatte und sich dadurch so verklemmt hat.
    2. Diese 1.Schweißnaht im Inneren runterfeilen, egal ob das Edelstahlrohr sich durchpressen läßt oder nicht.
    3. Das Innere vom MSD genau anschauen, ob irgendwo ne Kante, Scheißpunkt oder Ecke vorschaut.
    4. Mehr auf meinen Instikt hören ;)

Jetzt mal schauen was der Markt so hergibt. ;)

grüße

Robby

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Frühjahrsputz war angesagt:

* Desinfektion und Auffüllen der Klimaanlage ---> Erfrischend

* Räderwechsel Sommer/Winter ---> Schnee passé

* Neue Sommerreifen (Goodyear Eagle F1 Asym. 5 in 235/35/19) ---> Auf 8.5er-Felge wie A*sch auf Eimer

* Freimachen der Panoramadach-Abläufe ---> Wasser gehört nach draußen

* Abläufe bzw. Löcher in Endschalldämpfern ergänzt ---> Heckscheibe bleibt trocken

* Türgummi/Dichtung der Fahrertür teilweise abgescheuert, ersetzt ---> Leichtes Knarzen wech

* Kappe für Heckwischerarm (5K6955435) war verblichen, ersetzt ---> Kurzer Gedanke an "Wischer ab" somit verflogen

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Fährst du dein RS tiefer, oder im Originalzustand?

Tiefer, mit ST-X Gewindefahrwerk.

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Tiefer, mit ST-X Gewindefahrwerk.

Und wieviel tiefer hast du den geschraubt? Vlt. könntest du Fotos hinzufügen.

Ich kann dir leider keine PN schicken, da dein Postkorb wohl voll ist. Vlt. kannst du mich auch mal kurz anschreiben, um nicht den Thread damit zu belasten.

• Ich habe die Sonnigen Stunden heute nach der Arbeit genutzt und fix die Embleme "getuned".

Hinten das Emblem hatte ich 2Tage nach dem ich das Auto hatte mit Pladtidip schwarz gemacht, da ich noch eine Dose rumliegen hatte. Heute habe ich etwas Blaue Folie auf geklebt. Mir gefällt es gut.

• Ich habe heute die Sommerräder montiert und geschaut wieviel bei einer 8x19 Felge an Spurplatten geht.

VA 10mm und HA 20mm ist sportlich, sieht aber gut aus... mal schauen was der TÜV sagt 😅

Und das Leder habe ich heute auch noch gereinigt und gepflegt 👍

• Die Sitze sehen ja aus wie neu!

Bin immer hin und her gerissen welche mir besser gefallen - die Ledersitze im VFL oder die Alcantara im FL. Am liebsten hätte ich eine Kombination aus beidem :D

Mein RS wurde wurde Samstag vor einer Woche aus der Garage gefahren, gewaschen und wieder reingefahren. Da steht er nun :worry2:

• Hm ich sehs auf dem Handy und auch hier.

Sehr komisch. Naja hier nochmal.

Wenns jetzt nicht geht weiß ich auch nicht an was es liegt. :)

Ist der Ausschnitt für den Allrad-Tank.

• Hallo

Heute den Octavia beim freundlichen zum Getriebeölwechsel abgegeben. Oel mitgebracht ohne System spülen, inklusive Filter 173 Euronen bezahlt:lol:

Gruß

Marcus

Moonwhite AIRs

• Heute die hinteren Scheiben folieren lassen, 80% bzw.

20% Lichtdurchlässigkeit.

Gefällt mir um einiges besser als mit der Oem Tönung,

Sommerreifen sind jetzt auch endlich drauf.

Bei der original Höhe bin ich noch unsicher. Dämpfer und Federn sind nagelneu, das jetzt alles wieder für 30er Federn (tiefer ist in Wien sinnlos und alles was tiefer ist, ist man schnell beim Diesel bei den kritischen 11cm) und

dem Typisierungsschaas rauszureissen,irgendwie hab ich da keinen Bock mehr drauf.Vorallem fährt er sich trotz 18er herrlich angenehm, ich hatte ja fast 7Jahre bei der Limo die 35/30 Federn mit den 19er.

8 Mal editiert, zuletzt von gery79 ()

• gery79 , gibt es jetzt keine Probleme mit dem automatisch abbl. Spiegel?

War auch schon am überlegen einer Tönung wegen dem UV Schutz für den Nachwuchs.

Habe aber gelesen dass der Spiegel dann nicht mehr richtig funktioniert.

Wie sind hier die Erfahrungen bei den Leuten die eine Tönung haben ?

Grüße Chris

• Nein funktioniert bei mir absolut ohne Probleme, der

automatisch abbl.Spiegel macht das was er immer schon

gemacht hat. Denke das es in erster Linie mit dem Tönungsgrad zu tun hat, ein Freund hat die 95% Folie

drinnen, der sieht in der Nacht absolut nix mehr raus.

Ich würde es immer so machen das die Folie nicht zu dunkel sein sollte, einfach die 80% bzw. 20% Lichtdurchlässigkeit nehmen und gut ists.

• Habe heute meine Felgen bekommen - 8,5x19 ET40 von BBS. Ich habe aber ET48 bestellt , die haben aufgrund meinem Typ die ET40 bestellt. Wegen der Bremse ;/ der 169KW könnte die ET48 fahren.

Der Verkäufer meinte mit ET40 würde es keine Probleme geben - bin ziemlich zerknirscht.

• Sind 5mm weniger als die meisten hier ohne Probleme fahren. Könnte also passen. Dann steht es wenigstens schön bündig, ist doch top.

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Sind 5mm weniger als die meisten hier ohne Probleme fahren. Könnte also passen. Dann steht es wenigstens schön bündig, ist doch top.

ET40 meinste auf der Hinterachse? Ich habe keine Lust nach der Montage die Dinger wieder runterzuziehen und dann zurückzuschicken.

• Pauschal kann man das beinahe nicht beantworten. Die DEKRA Prüfer hier in Leipzig wollten mir auf dem FL meine alten Felgen nicht abnehmen, 225/40 auf 8x18, ET 35.

Ansatzweise vergleichbare Dimensionen sind aber durchgewunken worden.

Der Prüfer in der Werkstatt meines Cousins (in Sachsen Anhalt) konnte daß auch nicht nachvollziehen und hat die anstandslos eingetragen.

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• Endlich den RS vom Händler abgeholt (Zulassung erfolgte über Zulassungsdienst) :-) Die erste Fahrt über die Stadtautobahn (damit er gleich mal schön warm wird) und zu Hause erstmal alles eingestellt, SIM-Card installiert usw. Heute vielleicht das Wetter nutzen und versiegeln.

Ach ja, die RS60 Plakette hat der Händler irgendwo liegen. Oder auch nicht. Die kommt dann nach. Naja, zumindest hat er sich richtig ins Zeug gelegt um die Zulassung und die Geisterauslieferung zu regeln.