SIMONS Auspuffanlagen

• Entweder verstehe ich hier den Zusammenhang nicht, oder Redmachine versteht ihn nicht :D

So wie ich das verstehe, hat Sascha die Messung, die für dich interessant erscheint.

Ohne Chiptuning wäre interessant, mit einem "original" Steuergerät und ohne höhere Drücke etc. Wie geschrieben, kann ich mir schon vorstellen, dass in Kombination mit einem Chiptuning da ein paar PS rausspringen (wär natürlich von Vorteil, habe ja diese AGA auch drunter mit einem Chiptuning :D). Mein nächster Post betreffend "interessante Messungen" war eigentlich nur zur erläuterung da... ja, das ist korrekt, seine Messung ist auch interessant... :)

Hansen
    "Bei mir hat die Simons 10PS und sogar 20NM gebracht. Da mein RS unfahrbar wurde mit über 440 NM, war ich nochmal bei meinem Tuner zum Abstimmen. Daher weiß ich es genau."

OK, hast du dann einfach das Drehmoment gedrosselt?

Ex-Ex-RS; FMS 2.5" Catback // O2 VFL Limo Black Magic 2.0TDI // Stufe 1 by Turboperformance

:schweiz:

2 Mal editiert, zuletzt von redmachine ()

• Ich hatte 250PS und 425NM nach dem CT, dann Simons unter. War schon schwierig fahrbar vor der Simons, ging aber grade so. Nach dem Anbau der Simons war er nur noch am drehen und bin dann wieder zu meinem Tuner, der dann eine Messung vorgenommen hat, 260PS 450NM.
    Das war einfach für nur Frontantrieb zuviel und unfahrbar. Er hat dann nochmal abgestimmt, nun 270 PS 405NM. :thumbsup:

• Ich glaube dir schon, dass 270 PS so möglich sind ... aber soweit ich das deiner Signatur entnehmen kann,hast du diese Werte ohne grössere Downpipe und anderem Kat (einfach Vorkat-Ersatzrohr)? Wirkt sich wahrscheinlich auf die Langlebigkeit des Motors aus... habe auch 270PS+ (also gemäss Leistungsstufe, Messung habe ich keine) aber eben halt mit Simons und Downpipe :D

Ex-Ex-RS; FMS 2.5" Catback // O2 VFL Limo Black Magic 2.0TDI // Stufe 1 by Turboperformance

:schweiz:

• Hallo zusammen,

ich beabsichtige demnächst auch die Simons zu kaufen. :D

Eine Frage an alle Schweizer aus der nähe von St. Gallen mit Simonsanlagen:

-->Bei welcher Werkstatt habt ihr die Anlage montieren lassen?

Danke und Gruess

DaniR :thumbup:

Oktavia Kombi 2,0 TSI RS, Black Magic, Leder Supreme RS, 18 Neptune,Multimediaanschluss,Hill Hold
    Dachreling silber,Amundsen (ohne Mehrpreis zu Bolero ;) ) mit Bluethooth,Netztrennwand,Parksensoren V+H,
    Soundsystem,variabler Ladeboden, Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer),Sunset, GTI Fußstütze

Simons 3" AGA :drivel:, Red /Cristal Rülis, LED Nummernschildleuchten

Wir rasen nicht, wir fliegen tief! :D

• -->Bei welcher Werkstatt habt ihr die Anlage montieren lassen?

das kann man auch selbst drunter schrauben...das einzige was ich gebraucht habe ist ein Kettenrohrschneider um die originale AGA zu entfernen weil die nicht wie sie Simons aus 3 Teilen besteht sondern ein durchgängiges Teil ist...ein Ratsche mit ein paar Stecknüssen um diverse Schraube zu lösen bzw Festzuziehen und Auspuffmontagepaste, die gibts bei ATU für 4 Euro.....und dann kanns auch schon los gehen....die Passgenauigkeit ist sehr gut, man braucht nichts nachbiegen...gar nichts...drunter und passt...

also fahr zu so einer Selbstschrauberwerkstatt und leih dir für 20 Euro eine Bühne oder mach es mit Auffahrrampen (so habe ich es gemacht)

kleiner Nachtrag von mir =)

die Simons ist jetzt 2000km drunter und ich war schon ein paar mal auf der Autobahn...die AGA ist lauter geworden...gerade wenn man aus 50km/h im 3. aus der Stadt rausbeschleunigt klingt sie besser...natürlich nicht mit einem Benziner zu vergleichen aber besser als original....ich werde mal ein Soundfile erstellen...falls man nennenswerte Unterschiede hört werde ich es einstellen..

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• :thumpup: is ja eh cool =)
    erwarten hast dir ja nichts dürfen... gehofft hast natürlich schon hehe
    und wenn sich jetzt wirklich dort und da bissl was am klang geändert hat is ja das mal was worüber sich der dieselfahrer freuen darf oder =)

5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:

und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

• ja...auch bei der einer Grillparty a letzten Wochenende wo ich mit dem RS hingefahren bin hat ein Kumpel der das Auto sonst nur mit SerienAGA kannte gefragt ob ich was gemacht hat...da er etwas anders klingt als sonst...ich dachte immer die leichte Änderung sei Plazebo, aber wenn es ein Außenstehender hört der gar nicht wusste das ich einen AGA drunter habe...muss es ja wohl etwas anderst sein...dann habe ich bewusst auf andere RS TDI gehört und des öfteren mit öffenen Fenster gefahren....und siehe da....tatsächlich....ein Hauch von Veränderung :D

ich bin der Zeit mit GoogleMap auf der Suche nach einem Tunnel der etwa 50m - 100 lang ist...damit ich ein paar Verschieden Aufnahmen machen kann...

vlt kennt ja jmd einen im Raum 06749... 20km würde ich fahren

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• lol.. na kennst du deine gegend ned? :D bei uns in wien gibts sogar einige.. komm her :P

5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:

und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

• doch kenne ich schon..aber soweit ich weiß gibt es keine Tunnel, das was es gibt sind viele Bahnunterführungen...das wars...vt findet sich mal einer...oder ich werde es eben im Parkhaus machen :D

Gruß Fabian

• soll ich dann den Sound machen? :D

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Hallo nochmals,

das Thema hat sich für mich erledigt, werde es direkt bei Grimm vor Ort einbauen lassen.

Muss nur noch die Spezialschellen besorgen. Vielleicht werde ich danach die Leistung

bei Digit Power messen lassen. :D

Gruss
    DaniR

Oktavia Kombi 2,0 TSI RS, Black Magic, Leder Supreme RS, 18 Neptune,Multimediaanschluss,Hill Hold
    Dachreling silber,Amundsen (ohne Mehrpreis zu Bolero ;) ) mit Bluethooth,Netztrennwand,Parksensoren V+H,
    Soundsystem,variabler Ladeboden, Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer),Sunset, GTI Fußstütze

• So meine Simons ist jetzt auch am Auto.
    Hört sich echt super an, und die qualität ist auch sehr gut.

Jetzt mal schauen ob ich vielleicht mal noch ein bissel an der leistung mache.

Gruss Christian

Verheiz deine Reifen aber nicht deine Seele

Octavia V/RS Kombi 2.0 TSI: Anthrazit Grau Metallic, Supreme RS Leder, Columbus, abnehmbare AHK, dachreling silber, Sunset, Soundsystem, var. Ladeboden, 50mm H&R Federn, 8*18 BBS CK, 3'' Simons AGA

Yamaha FZ6 S2: Heckhöherlegung, ABM Lenker, MT03 Scheinwerfer, Streetfighter Fender, Leo Vince Evolution 2

• endlich nur noch 1 Nacht, morgen wird die Anlage verbaut :thumbsup:
    Vorab gehe ich auf dem Leistungsprüfstand die Serienleistung messen ;)

Danir

• Dann wird feststehen, wieviel die Simons AGA an Mehrleistung "ungefähr" bringt. :thumbup:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Hallo zusammen

wie besprochen wurde heute die Simons verbaut, was für einen Unterschied zur Serie!! :big eye:
    Auf jeden Fall bin ich echt super zufrieden und möchte hier speziel Benny Grimm für die Montage danken, echt toll :thumbup:

ABER DAS WICHTIGSTE war dass ich ja bei Alfatech mein Octi hab messen lassen und war echt Baff!!

Serienleistung
    225,8 PS/166,1 kW nei 6495 U/min
    309,7 Nm bei 2485 U/min

Also ich bin echt zufrieden mit dem Octi muss aber gestehen das ich bereits vor der Messung mehr als NUR die Serienleistung erwartet habe denn
    er liegt richtig gut im Futter :D

Gruss
    Danir

• Wieviel hast du bezahlt für die Messung ?

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• 150.- CHF

Danir

• Bin ich blind oder wo ist nun die Vorher Nachher Messung ? Das ist doch jetzt inkl. Simons oder? und was hatte er original?

• 150.- CHF

Danir

Find ich fair, werd ich bei Gelegenheit auch mal machen :D

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Er hat ja geschrieben: Serienleistung ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• von einer Vergleichsmessung war nie die Rede :oberklug:
    da ist mir das Geld zu Schade, eventuell später wenn ich ihn chippe

UPDATE:
    Die Messung ist VOR dem Einbau der Simons erfolgt :lol:

Einmal editiert, zuletzt von DaniR ()

• Er hat ja geschrieben: Serienleistung ;)

Ok.... Aber ganz ehrlich... Ich würde auch mit AGA noch von Serienleistung sprechen. Nur weil der Motor durch ne Aga evtl. 5Ps mehr hat, würde ich nicht sagen das er nicht mehr serie ist.

• Ok.... Aber ganz ehrlich... Ich würde auch mit AGA noch von Serienleistung sprechen. Nur weil der Motor durch ne Aga evtl. 5Ps mehr hat, würde ich nicht sagen das er nicht mehr serie ist.

serie ist serie ist serie...mit AGA ist es nicht mehr serie, punkt. ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• richtig, hatte auch ORIGINAL 221 PS, mit SIMONS Auspuff soll man bei unseren 2.0 FSI/TFSI mit ca 10 PS mehr rechnen können, wenn man hier so liest.

2008 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Race Blau

• Hi,

möchte mir bei TurboPerformance den Step 3 machen lassen, da wird auch eine Downpipe mit Ray/Simons-Anlage verbaut. Hab schon Kontakt aufgenommen etc.

Nun hab ich mir den ganzen Thread hier durchgelesen. Die Anlage soll ja sehr laut sein, bzw. eine von den lauteren sein.
    Ich will die Anlage unbedingt Probehören und mal ein paar Meter mit fahren (Landstrasse, ideal wäre noch paar AB-Kilometer), trau mich nicht "blind" bzw. "gehörlos" die einzubauen. Hab Family mit zwei Kids (3 und 7) und da ist halt eine Krawallmaschine nicht angebracht.

ALSO:
    Ich bin in Südbayern, genauer in 82409 Wildsteig. Ist irgendwer in der groben Region von mir mit Downpipe und Simons-Anlage? Ideal wäre ein FL TSI.

Bitte, bitte melden. Zum Ulm-Treffen schaff ich´s nicht, hab heut Nachtschicht und morgen gleich Mittagschicht :meckern: :vomit:

Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
    SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

• So, nachdem ich nun die Anlage heute Live hören durfte, will ich nun auch eine haben. Für den Preis mit ABE ab KAT....sensationell.
    Für meinen damaligen E36 6ender habe ich den Preis für einen Bastuck ESD bezahlt :ups: .

• 63,5= Gruppe A...die Simons die hier verbaut wird hat 76mm

Weiß und unschuldig, KW V2 Inox (Mane!), OZ Ultra