SIMONS Auspuffanlagen

• und das mit Klang dachte ich mir..da eigentlich der DPF alles schluckt...aber mir geht in erster Linie um die Optik...

OT: Zur Pflege der Simons-ESDs empfehle ich Never Dull. :thumbsup:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• in welchen Intervallen?..einmal im Quartal?

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Also Montagepaste brauchst du nicht unbedingt. Meine Anlage ist auch ohne dicht, es kommt halt nur auf die richtigen Auspuffschellen an! :)
    Neuer Sachstand zum Thema Klang am Diesel:
    Ich bin jetzt ca. 500km mit der Anlage gefahren, dabei Autobahnfahrten mit längeren Vollgasphasen. Das Ergebnis ist unverändert. Selbst nach der Autobahnfahrt nur geringe Klangverbesserung, etwas lauter und dumpfer wenn man hinter dem Auto steht.

Also kann man sich das geld dafür sparen ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• in welchen Intervallen?..einmal im Quartal?

Dann wenn die ESDs aufhören zu glänzen.
    Damit sehen die Endrohre nach der Behandlung immer wieder wie neu aus - inklusive eines :D .

Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €

• thx =)

will meine Schellen...sind übriges heute versendet...mit UPS Schnellversand...was auch immer das heißt...daich von UPS nichts halte da sie Zusatzkosten erheben für "Optionen" die anderen Lieferanten wie DHL im Standartumfang enthalten haben und trotzdem langsamer sind :pig:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Also Montagepaste brauchst du nicht unbedingt. Meine Anlage ist auch ohne dicht, es kommt halt nur auf die richtigen Auspuffschellen an! :)
    Neuer Sachstand zum Thema Klang am Diesel:
    Ich bin jetzt ca. 500km mit der Anlage gefahren, dabei Autobahnfahrten mit längeren Vollgasphasen. Das Ergebnis ist unverändert. Selbst nach der Autobahnfahrt nur geringe Klangverbesserung, etwas lauter und dumpfer wenn man hinter dem Auto steht.

Dichtungspaste schadet bestimmt nicht ;)

Könnte man beim TDI den DPF nicht einfach raushauen, oder würde das soundtechnisch auch nicht so viel bringen? Klar, TÜF/MFK Probleme. Evtl. gibts ja Downpipes für Diesel? Hatte einen RS TDI VFL, dort hat eine 70mm FMS auch nichts gebracht, ausser Optik.

gruess

Ex-Ex-RS; FMS 2.5" Catback // O2 VFL Limo Black Magic 2.0TDI // Stufe 1 by Turboperformance

:schweiz:

• DPF raushauen bringt viel...

weniger Verbrauch
    mehr Leistung
    keine teure DPF Reinigung/Ersatzschaffung
    besserer "Klang"

und ja es gibt eine DP für den RS TDI...allerdings nur in 63,5mm von Supersprint aber ohne Tüv und nur für Rennsport zugelassen...

das Enterfernen des DPF's sollte jeder Tuner hinbekommen, aber er wird davon abraten...denn man darf sich in der KFZ Steuer nur hoch aber nicht runterstufen lassen...der 2,0TDI mit DPF kostet 308 Euro und der 2,0TDI ohne kostet 328 Euro...da man aber keine schlechtere Einstufung eingetragen bekommt begeht man Jahr für Jahr SATTE 20 EURO Steuerhinterziehung und macht sich somit strafbar....sonst wäre der DPF zumindest bei mir schon lange raus...

jetzt kommt bitte kein möchte gern Umweltschützer....solange China nicht im Kyoto Protokoll steht...brauchen wir schon lange keinen DPF ^^

aber zurück zur AGA...

was denn nun... Montagepaste ja oder nein?

Ich habe erst eine AGA verbaut, damals habe ich keine genommen...ich dachte immer die Dichtungspasten wäre da um "Toleranzen" auszugleichen wenn welche zum Beispiel im Rohrdurchmesser vohanden sind...

Gruß Fabian

• UPS Schnellversand ist natürlich gescheitert - Hebebühne hatte ich heute morgen storniert...jetzt wird auf Montag gewartet...dann muss ich es mit den Auffahrrampen probieren... :S

Gruß Fabian

• UPS Schnellversand ist natürlich gescheitert - Hebebühne hatte ich heute morgen storniert...jetzt wird auf Montag gewartet...dann muss ich es mit den Auffahrrampen probieren... :S

Ohne Hebebühne wird das wohl nix. :worry:
    Musst doch an den Kat. dran.

Zu Verkaufen:

• ohje...nächste Termine frühstens in zwei Wochen :(...anbauen lassen möchte ihn ungern....da ist der "hab ich selbst gemacht" Effekt weg =)

Gruß Fabian

• sooo...die Simons ist verbaut...

geht auch ohne Hebebühne, ich hatte nur eine Auffahrrampe =)

allerdings muss ich in den nächsten nach einmal drunter...die AGA hat an sich perfekt gesessen...jetzt bin ich ein paar Meter gefahren und die Endrohre sind nach links gewandert und der "Pilz" ist ein Stückchen in den Auspuffhalten hineingerutscht...also steht die AGA etwas unter Spannung =)

zum Klang...ja ^^...erstmal nix...ich kann mir des Soundfile eben so sparen...ich habe sogar das gefühl das das Auto bei normaler Fahrweise leiser geworden ist...ab einer drehzahl von etwa 2500 wird er nicht lauter...aber etwas tiefer...da es mir im vordergrund um die Optik ging bin ich voll zufrieden mit der AGA =)

Bilder kommen noch später hab ehe nur 2 gemacht

Gruß Fabian

• Naja, was heißt nur Optik. Jetzt ist die Anlage aus Rostfreiem Edelstahl was auch ein deutlicher Vorteil ist ;) Meine Originale Anlage sah nach 5 Jahren schon garnicht mehr gut aus und der MSD hatte sogar schon nen Riss.

Spätestens wenn die ersten Diesel-Anlagen kaputt gehen und die Leute vom Hocker fallen was ein ESD oder MSD bei Skoda kostet wird die Anlage auch wieder deutlich Interessanter ;)

• 400? für Optik hätte ich auch gerne über :D

Aber naja, irgendjemand musste es ja mal testen. Schade :taetschel:

das war doch aber von vornherein klar das der Diesel sich nicht plötzlich anhört wie ein Benziner oder?

und zum Thema 400 Euro für Optik...ich hab es schon einmal erwähnt gehabt ein paar Seiten vorher:

Ich hatte meine Wagen bei einem Fahrzeugaufbereiter nachdem ich ihn gekauft hatte...die Gesamte Aufbereitung hat mich 479 Euro für Innen und Außen gekostet...darin enthalten waren auch notwenige Lackierarbeiten, denn auch Steinschläge und Kratzer wurden enfernt...so wurde zum Beispiel die Motorhaube und die Heckschürze lackiert.
    Das Ergebnis an sich war super, aber der Lehrling der den Unterbodenschutz aufgetragen hat, hat mir auch die polierten RS Endrohre mit Zinkspray lackiert...das ist mir zunächst gar nicht aufgefallen aber es stand sogar auf der Rechnung unter "Korrosionsvorbeugung"...und das Zink hat sich sehr stark verfärbt und ist fleckig geworden...

und neuen Endschalldämpfer bei Bastuck kostet 539 Euro, was die originale von Skoda kostet ist die blanke Unverschämtheit...und die Simons bot mir eine komplette Edelstahlanlage in 3" ab Kat...also warum nicht...zumal der Aufbereiter sich mit 250 Euro beteiligt und sich tausendmal entschuldigt hat das sowas passieren konnte...ich habe die Simosn samt besserer Schellen also für gerade mal 180 Euro bekommen...wer hätte das wohl nicht gemacht :D

Gruß Fabian

• ich könnte wettes es geht viele so...man nimmt sich vor ein paar Bilder vom Umbau zu machen...und wenn man fertig ist...hat man sie natürlich vergessen :D

3 Bilder habe ich trotzdem nicht vergessen zu machen:

Bild 1: erstmal auf die Rampe gefahren und geschaut ob man überall hinkommt...hat geklappt ^^ sonst wäre die Simons nicht drunter

Bild 2: so sahen meine Endrohre nach der Zinkspraymisshandlung aus...nicht wirklich schon

Bild 3: die originale AGA im allgemeinen aber auch nicht mehr :(

Grüße

Gruß Fabian

• Oh ich sehe hat doch mit der Rampe funktioniert :thumbsup: I ich hatte auch an eine kleinere Rampe gedacht. :whistling:
    Kannst ja mal berichten, ob beim Diesel auch eine Leistungssteigerung um ca. 5% rauskommt.

Zu Verkaufen:

• ich glaube nicht das ich 10PS mehr habe dadurch und selbst wenn glaube ich nicht das man 10PS merkt...und ich werde auch nicht extra einen Prüfstand aufsuchen :P

was ich aber sagen ist das er irgendwie drehfreudiger geworden ist...es kein komplett neues Fahrgefühl...wie denn auch...aber Dreht besser hoch und man merkt das Turbo weniger drücken mussen....und das verbuche ich nach so kurzer Zeit noch als Plazebo...also abwarten und mal noch ein paar Kilometer fahren...mal 2 3 Tankfüllungen abwarten =)

Gruß Fabian

• ich glaube nicht das ich 10PS mehr habe dadurch und selbst wenn glaube ich nicht das man 10PS merkt...und ich werde auch nicht extra einen Prüfstand aufsuchen :P

was ich aber sagen ist das er irgendwie drehfreudiger geworden ist...es kein komplett neues Fahrgefühl...wie denn auch...aber Dreht besser hoch und man merkt das Turbo weniger drücken mussen....und das verbuche ich nach so kurzer Zeit noch als Plazebo...also abwarten und mal noch ein paar Kilometer fahren...mal 2 3 Tankfüllungen abwarten =)

Da die Simons ja einen größeren Rohrdurchmesser hat, wird auch der Staudruck verringert.
    Dies äußert sich dann in einem besseren Ansprechverhalten. :D

Zu Verkaufen:

• wobei ja der meiste Rückstau durch Vor-, Hauptkat und Rußpartikelfilter entstehen. Ich habe ein besseres Ansprechverhalten erst mit Downpipe und 200Zeller vernommen.

• Da die Simons ja einen größeren Rohrdurchmesser hat, wird auch der Staudruck verringert.
    Dies äußert sich dann in einem besseren Ansprechverhalten. :D

Also bezweifle mal stark, dass da 10ps mehr drinn sind :D sogar 5 sind sehr optimistisch... ich tippe auf den Placeboeffekt. Staudruck bleibt eigentlich unverändert, solange die AGA ab Kat ist. Vorallem biem Diesel ist da noch der DPF... hatte die Simons zuerst auch ab Kat, konnte aber ausser Sound ( :thumbsup: ) und Optik keinen Unterschied feststellen. Erst mit der 3" Downpipe und einem 200er Kat tut sich da was ;)

Habe 2 renommierte Tuner diesbezüglich (AGA ab Kat) angesprochen, ihre Antwort; kein Leistungszuwachs ;)

Ex-Ex-RS; FMS 2.5" Catback // O2 VFL Limo Black Magic 2.0TDI // Stufe 1 by Turboperformance

• sag ich ja...

Gruß Fabian

• sag ich ja...

ja, deinen Post habe ich überfolgen, sry schreibst es schon richtig. Meine Antwort hat sich eigentlich mehr auf den Post von Mach3 bezogen...

• Bei meinem Kollegen seinem 1,8er O2, hat die Aga allein 10PS gebracht und das ist Fakt !!!! Chip 50PS + Aga 10PS = 60PS !!!

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Bei meinem Kollegen seinem 1,8er O2, hat die Aga allein 10PS gebracht und das ist Fakt !!!! Chip 50PS + Aga 10PS = 60PS !!!

Ab Turbo oder ab Kat? Kanns mir fast nicht vorstellen, auch bei Messungen kann die Leistung +- 10% variieren. Wie meine Vorredner das korrekt beschrieben haben, staut sich der Druck beim Vorkat + Kat... ausser du kannst das technischh belegen, bin immer offen für neue Sachen ;)

• Hohenester Tuning ----> einer der Besten am Markt

- beim Chip waren versprochen 200-210PS
    - Hohenester Spezial AGA am Kat (kein Mittelschalldämpfer) wurden 10PS versprochen

Nach Leistungsprüfstand am Montag , liegen jetzt bei einem vorher Serien 1,8l mit 160PS -----> 220PS an ... Was ist jetzt daran so schlecht zu verstehen ? ;) Vorher Leistungs Messung gibts allerdings NICHT ^^

Das Ganze kannst auch bei Hohenester - unter Motormehrleistung nachlesen. Zwar dann für den RS 2,0l aber das nimmt sich nichts ...

Wie sich das Ganze dann bei einem Ungechipten RS ausschaut, kann ich nicht sagen ....

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Bei mir hat die Simons 10PS und sogar 20NM gebracht. Da mein RS unfahrbar wurde mit über 440 NM, war ich nochmal bei meinem Tuner zum Abstimmen. Daher weiß ich es genau.

Sent from my HTC Wildfire using Tapatalk

• Bei mir hat die Simons 10PS und sogar 20NM gebracht. Da mein RS unfahrbar wurde mit über 440 NM, war ich nochmal bei meinem Tuner zum Abstimmen. Daher weiß ich es genau.

****DITO**** :shakehand:

• Ist ja gut und schön dass 220 anstatt 210 PS vorhanden waren, jedoch ist das nicht zwangsweise auf die AGA zurückzuführen ;) Ich finde einfach die Mehrleistung "als Versprochen" auf die AGA zu klopfen nicht wirklich repräsentativ. Wenn, dann müsste mal man Serie eine Messung vorher und nacher durchführen.

In Verbindung mit einem Chiptuning kann gut möglich sein, dass da 2 - 3PS mehr rauskommen.

Meine Meinung wurde von Sportec (angesehener Tuner in der Schweiz) und SKN Schweiz bestätigt.

Ist natürlich interessant mit euch zu Diskutieren, aber technisch oder durch repr. Leistungsmessungen konntet ihrs noch nicht Begründen. Annahmen sehe ich nicht wirklich als Argument ;) Vorallem staut sich der Druck vor dem Kat

Gerne lasse ich mich eines besseren Belehren :)

• Man kann immer alles gut und schlecht reden :whistling: deswegen denk was du willst und gut. Ich halt mich raus. Denn du kannst es nicht belgen und ich auch nicht. also :taetschel: :twak: :weisbier: Aber wenn ein gestandener Tuner sowas erklärt und erzählt, vor allem wenn es sich um Hohenester handelt. Dann glaub ich das schon .... Und Nein ich bin nicht blauäugig ;)

Das gleiche bestätigt sich auch, wenn man bei verschiedenen Tunern nach ihren Stages des 2L TSFI schaut.

• Man kann immer alles gut und schlecht reden :whistling: deswegen denk was du willst und gut. Ich halt mich raus. Denn du kannst es nicht belgen und ich auch nicht. also :taetschel: :twak: :weisbier: Aber wenn ein gestandener Tuner sowas erklärt und erzählt, vor allem wenn es sich um Hohenester handelt. Dann glaub ich das schon .... Und Nein ich bin nicht blauäugig ;)

Das gleiche bestätigt sich auch, wenn man bei verschiedenen Tunern nach ihren Stages des 2L TSFI schaut.

Verschieden Tuner, verschieden Antworten :)

Ist ja schlussendlich auch egal, meine Simons habe ich hauptsächlich wegen dem Sound montiert ;)

• Ich habe es schriftlich durch Prüfstand, natürlich in Verbindung mit Software Optimierung.

aber eben, kein vorher/nacher Vergleich ohne Chiptuning ;)

• Sascha, du hast doch das Leistungsdiagramm ohne die AGA.
    Fahr doch jetzt nochmal auf den Prüfstand, dann müsstest du doch wissen was sie PS/NM mäßig bringt.
    Die AGA ist doch das einzige was du seit dem Chiptuning verändert hast ?(

• Sascha, du hast doch das Leistungsdiagramm ohne die AGA.
    Fahr doch jetzt nochmal auf den Prüfstand, dann müsstest du doch wissen was sie PS/NM mäßig bringt.
    Die AGA ist doch das einzige was du seit dem Chiptuning verändert hast ?(

Davon spreche ich doch und hab ich.

redmachine meint es aber ohne Software, nur die Simons alleine.

• ... denke wäre sicher auch mit Chiptuning interessant. Z.B.Leistungsmessung nur mit Chiptuning, danach Chiptuning mit AGA.

Was aber keinen Sinn machen würde (um die PS Steigerung der AGA zu ermittlen) ist z.B. ohne Chiptunging Messung und nacher eine mit Chiptuning und AGA.

Natürlich sträut der Motor, was die Messung nicht gerade einfach machen würde. Daher denke ich ist der Unterschied (falls einer vorhanden ist) praktisch kaum messbar..

Einmal editiert, zuletzt von redmachine ()

• Milotec bietet die Simons ja auch an und gibt eine Leistungssteigerung von ca. 5% an.
    Beim Benziner ist das locker drin, aber bei einem Diesel mit DPF wird es wohl nicht ganz soviel sein.
    Und das eine AGA ab Turbo inklusive DP richtig was reist, weiß ich aus eigener Erfahrung. :D

Zu Verkaufen: