Beiträge von RGT

    Echt?! :big eye: Dann sind die natürlich auch gleich wieder gestorben... Wer macht denn sowas?! :meckern:
    Hm, was gibt es noch? Folieren oder die Kappen vom Scout holen (hab ich allerdings noch nicht live gesehen)...

    Somit dürfte es noch keine Fotos geben :)


    Micha: Sein Post stammt übrigens vom 13.10. :oberklug: :P Dort bezieht er sich aber auf das Fahrwerk. Mir geht es ja gerade um Fotos des Originalfahrwerks in Verbindung mit den Spurplatten.


    guckst du HIER


    Der Thread ist mir bekannt, nur hab ich da weder eine Info gelesen, dass er mittlerweile mit Spurplatten fährt, noch ein Foto diesbezüglich gefunden. Daher die Nachfrage.

    im Ernst?? 50? für 2 Schilder?!? :mulmig2: :mulmig2: :mulmig2:


    Material, Qualität und Optik waren mir es Wert. Meine bevorzugte Befestigung (Kleben/kletten) ist auch gleich mit dabei, also kommen auch keine Kosten mehr dazu.


    Ob es Dir das Wert ist, darfst Du ja selbst entscheiden. ;)


    Edith sagt: Stimmt LaWaRS, das Klett-Gegenstück hatte ich vergessen, ist schon zu lange her... :blush:

    Ich kann gutschild.de empfehlen, bisher nur gute Erfahrungen gesammelt. Wenn Du es individueller haben möchtest (neue Art von Kennzeichen) und auch mehr für Dein Kennzeichen ausgeben willst, dann kann ich 3d-kennzeichen.de empfehlen. Habe ich am RS dann auch.


    MfG
    RGT

    Ja deutsches Fahrzeug bei deutschem Händler mit deutscher Konfig und RFK :peace:


    Hi andy,
    Glückwunsch zur RFK und dem dranhängenden RS! :thumbsup: Wie habt Ihr das aber mit dem Preis geregelt? Der Händler konnte Dir doch sicher nicht sagen, wie teuer die RFK sein wird, da sie noch nicht offiziell gelistet ist. Hast Du gesagt, dass Du sie nimmst, egal was sie kostet, oder wie? Was hast Du letztendlich für sie bezahlt?


    So, wie ich meinen Händler bisher erlebt habe, wird das aber bei ihm eh nichts werden... :hammer:

    Es werde so viel Autos im Jahr auf Schiffe gehoben und wieder herrunter gehoben und bis jetzt ist da noch keine probleme bekannt.


    Das schon, aber dann stell ich mir soetwas vor, was der üblichen Belastung "auf den Rädern stehend" nahe kommt (z.B. hier zu sehen). Und nicht irgendwelche Zugkräfte an Stellen, wo sie nicht gedacht sind...

    Aber probiert es zu Hause aus.
    Bei mir war zu. :D :D


    :big eye: Dann ist das entweder eine Fehlfunktion, oder Skoda hat leider mal wieder an der falschen Stelle gespart (oder sparen müssen?). Alle mir bisher bekannten Autos mit Keyless Go haben in dem Fall nicht abgesperrt.


    Edith sagt: Hier am Beispiel VW zu sehen.


    Anschlag ist Anschlag. Der max. Einferderpunkt bleibt gleich. :peace:


    OK, das ist schonmal gut.


    ABER bedenke : durch eine Tieferlegung kommt der obere Rand des Rades dem Federbein schon schon im Stand ein wenig näher. Halte dir mal die Radgeometrie vor Augen und stelle dir vor, das Rad ist schon im Stand so weit eingefedert, wie der Wert, den die Tieferlegung jetzt beträgt. Was passiert mit dem Rad ? Es kippt leicht und steht dann ungefähr so... /---\ , wenn die Fahrwerksgeometrie nicht 100%-ig vermessen ist.


    Das hätte ich jetzt allerdings nicht gedacht, ich war immer der Meinung, dass der Sturz des Rades beim Einfedern gleich bleibt, quasi so eine Art "Parallelverschiebung". Aber selbst wenn, dann müsste doch das eingefederte Originalfederbein auch leicht gekippt stehen, oder? Und bei einer Schneekettenfreigabe gehe ich ja mal davon aus, dass ich den gesamten Federweg nutzen kann, ohne das Auto zu beschädigen, also auch voller Lenkradeinschlag inkl. maximaler Einfederung. Und wenn letzteres bei Tieferlegung identisch ist, dann hoffe ich mal, dass das dann auch weiterhin mit den Schneeketten passt. Mehr kann ich jetzt eh nicht tun. :kaffee:


    Du solltest also erstmal in Erfahrung bringen, inwieweit die Schneekette "auf" dem Rad aufträgt, und wie weit an den beiden Reifenflanken. Alles andere wäre wirklich Rätselraten und wird dich keinen Deut weiterbringen. Hier gilt nur : durchfragen und Glück haben, dass jemand die selbe Rad/Fahrwerk/Kettenkombi fährt, wie du es vor hast ( eher unwahrscheinlich ) oder eben ausprobieren. :thumbup:


    Die (noch nicht vorhandene) Schneekette wird 9mm auftragen, denn das ist die einzig zugelassene. Aber OK, da das anscheinend so pauschal wirklich nicht zu beantworten geht, hoffe ich wie gesagt einfach, dass es nach einer Tieferlegung auch passen wird. :peace: Der TÜV wird es mir zu gegebener Zeit dann schon verraten. :)


    Btw: Habe mich jetzt für die ProLine BX100 in 7,5 x 17 mit ET45 in Verbindung mit den Conti WinterContact TS830 P 225/45 R17 91H entschieden. Da spar ich mir die Eintragung, und obendrein sind die 225er sogar preiswerter als 205er oder 215er. :D Alles zusammen ca. 900 EUR.
    Und 9mm-Schneeketten scheinen auch nicht nennenswert teurer zu sein als 12mm-Ketten, welche bei 215er Reifen möglich gewesen wären.


    MfG
    RGT

    Darauf scheint es wohl hinauszulaufen, ja.


    Aber nochmal in die Runde: Ist die maximale Einfederung mit Serienfahrwerk anders (d.h. weniger stark) als mit Tieferlegung? Ich hatte gedacht, dass sich durch die Tieferlegung nur der Federweg verkürzt, was ja auch zur größeren Härte führt. Insofern wäre meine Vermutung, dass der Verschränkungstest zum gleichen Ergebnis führen müsste, egal ob Serienfahrwerk oder Tieferlegung. (Immer unter der Voraussetzung das keine Spurplatten verwendet werden!) Oder hab ich da einen Denkfehler?

    Das müsste dann im Gutachten der Federn oder des FW stehen


    Bei H&R steht: "Die Verwendbarkeit von Schneeketten wurde nicht geprüft."
    Also nach der Tieferlegung nicht nur mit den Rädern sondern gleich mit montierten Schneeketten zum TÜV? :lauthals:

    Mag sein, dass eine Antwort gefunden wurde, falls sich das aber auf meinen Beitrag beziehen sollte, dann hat die Antwort nichts mit der Frage zu tun... :oberklug:
    Zum einen bezieht sich die Liste nur auf Serienbereifung, und dass da aktuell nur die Crystalfelge mit 205er Reifen schneekettentauglich ist, ist weithin bekannt. Zum anderen steht in jedem Felgengutachten drin, mit welcher Reifengröße die Felge schneekettentauglich ist oder aucht nicht - so auch bei der von mir ausgesuchten Felge - und da gibt es durchaus andere geeignete Größen.


    Meine Frage zielte allerdings darauf ab, ob die im Serienzustand zugelassene und schneekettentaugliche Felge auch noch schneekettentauglich ist, wenn ich den RS mittels Federn oder Gewindefahrwerk tiefergelegt habe. Da aber Achse und Radaufhängung identisch sind, dürfte das Rad grundsätzlich nicht weiter außen stehen oder tiefer einfedern als im Serienzustand, richtig? Gehe ich daher Recht in der Annahme, dass eine (nicht extreme >4cm) Tieferlegung keine Auswirkung auf die Schneekettentauglichkeit der Felge haben dürfte, oder habe ich etwas vergessen?


    Hintergrund: Ich möchte nicht im zweiten Winter nach einer eventuellen Tieferlegung schon wieder neue Felgen kaufen müssen.


    DrJens: Trotzdem danke fürs Raussuchen :thumpup:

    Abalur: Danke Dir!


    Wie ist das eigentlich mit Schneeketten in Verbindung mit einer Tieferlegung? Wenn man keine Spurplatten verwendet, sollte es ja eigentlich kein Problem sein, denn das Rad würde im Serienzustand ohne Tieferlegung den gleichen Federweg nehmen bei entsprechender Einfederung. Ist das so korrekt?

    Auf der Suche nach Winterfelgen bin ich nun auf folgende gestoßen:
    Proline BX100 matt grau in 7.5 x 17 ET45


    Laut Gutachten sollten diese ohne Probleme möglich sein, auch mit Schneeketten. Bei drei Punkten bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen:


    1.

    Zitat

    A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
    Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
    so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
    Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
    dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung
    der Fahrzeugpapiere enthält.


    Als Reifen plane ich übrigens die Continental WinterContact TS830P FR XL in der Dimension 215/45R17 91 V, da ich mit denen bzgl. Schneeketten am flexibelsten bin laut Gutachten. Heißt das jetzt, dass ich hoffen muss, dass diese Dimension in den COC-Papieren steht, um sie so verwenden zu können? Könnte da bitte einer mal nachschauen, welche Dimensionen alle aufgelistet sind?


    2.

    Zitat

    A05 Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden
    Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer
    Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.


    Heißt das nun wiederum, auf dem original RS kann ich das Rad verwenden, ohne beim TÜV vorbeizuschauen? Wenn ich allerdings eine Tieferlegung einbauen würde, dann muss ich es begutachten lassen?


    3.

    Zitat

    A16 Zum Auswuchten der Sonderräder dürfen an der Felgeninnenseite nur Klebegewichte unterhalb
    der Felgenschulter angebracht werden. Bei Anbringung der Klebegewichte im Felgenbett ist auf
    einen Mindestabstand von 2 mm zu Bremssattel bzw. Fahrwerksteilen zu achten.


    Wie kann man sowas denn sicherstellen, wenn man Räder bestellt bevor man das Auto hat? ?(


    Ich danke Euch für die Unterstützung!


    MfG
    RGT

    Hat keine 20sec gedauert!!


    Hm, da er gesagt hat "Video von der AMI" habe ich natürlich mit "AMI" gesucht, und da findet man das Video nicht! Dass eine einfache Suche nach Milotec reicht, war mir an der Stelle zu simpel, weswegen ich genau das nicht ausprobiert habe... :ups:

    Hi Smoke,


    das sieht ja mal richtig gut aus! :thumbsup:


    Ein paar Fragen hätte ich dazu:
    1. Sind Front- und Seitenschweller nur geklebt oder auch geschraubt? Hintergrund: Kann man sie rückstandslos wieder entfernen?
    2. Ist in der Spoilerlippe das Spoilerschwert bereits enthalten oder muss man das separat dazubestellen?
    3. Was ist dieser weiße Querbalken unterhalb des Spoilerschwerts (wo bei Dir ein Teil zu fehlen scheint)? Auf den Fotos vom roten Rieger-RS, z.B. hier, ist da nichts unterhalb erkennbar, obwohl der Winkel noch um einiges flacher ist.


    MfG
    RGT