Beiträge von RGT

    OK, hinten ist ja eh nur relativ wenig Bremsleistung nötig, das meiste passiert ja vorn. Vorn aber schon den P85144X nehmen, oder?

    Danke Euch. OK, P85135 ist der normale, da er das X am Ende nicht hat.

    p0st Vorn hast Du aber den "richtigen" P85144X? Und mit der Kombination bist Du weiterhin zufrieden?

    Dann wird es wohl auch bei mir auf diese Kombi hinauslaufen.


    Mal sehen, ob sich Brembo irgendwann noch äußern wird, warum es keinen P85135X gibt. Wäre schon interessant...

    Hallo zusammen,

    richteg

    Ich habe sie VA/HA verbaut und kann mich nicht beklagen. Keine Geräsche und kein Rubbln oder sonstwas. Bremsleistung würde ich als geringfügig besser als Serie beschreiben. Habe auch vorne gleich auf Empfehlung von sepp600rr Stahlfelx-Leitungen einbauen lassen.

    octavia-rs.com/gallery/image/8275/

    p0st: Fährst Du hinten auch Xtra-Beläge?


    Bei mir steht demnächst ein Belagwechsel vorn an und in dem Zuge möchte gleich rundrum auf Brembo Xtra Line umrüsten. Was mich wundert: auf der Brembo-Seite gibt es für die hintere 272mm-Scheibe gar keinen Xtra-Belag sondern nur den Standardbelag. Eine Mailanfrage ist bisher unbeantwortet und Telefonnummer finde ich irgendwie keine auf deren Seite. Hat jemand von Euch Infos, warum es da nur den Standardbelag gibt? Kann ich den auch mit der hinteren Xtra-Scheibe verwenden oder spricht da was dagegen?


    Danke,

    RGT

    Hallo zusammen,


    in letzter Zeit ist in mir mehr und mehr der Wunsch gewachsen, meinem Octavia RS (TSI Bj. 2014 mit 220 PS) und natürlich mir ;) einen Klappenauspuff zu gönnen.
    Was ich so hier im Forum gelesen und auch an Klangbeispielen im Netz gefunden habe, wäre an sich die EGO-X der Favorit. Da ich aber auch Berichte gelesen habe, dass wohl speziell die EGO-X auch zum Dröhnen im Innenraum neigt, will ich nicht unbedingt die Katze im Sack kaufen und mich dann im Nachhinein ärgern, wenn Frau und Kind dann nicht mehr mitfahren wollen...


    Daher die Frage, ob es jemanden in Bayern (am besten Großraum Ingolstadt) gibt, der eine EGO-X (mit Seriendownpipe) verbaut hat, damit ich mir die mal live anhören könnte? Alternativ könnte auch eine Klappenanlage von 2s-Performance interessant sein. Hat die evtl. auch jemand hier in der Region?


    Danke schon mal für Rückmeldungen.


    MfG
    RGT

    Habe jetzt mal von allen anderen Steuergeräten auch noch Abbilder gemacht. Der gleiche Eintrag taucht nochmal in Stg19 auf, dort allerdings mit "nicht aktiv". Was soll man nun davon halten?


    Wie gesagt, das Auto verhält sich an sich normal, nichts was auf extra reduzierten Stromverbrauch hindeuten würde.
    Die einzigen 2 etwas komischen/nervigen Sachen sind, dass die Standheizung von Zeit zu Zeit mal die gespeicherten Werte vergisst und von Lüften auf Heizen zurückstellt, und dass bei geöffnetem Kofferraum nach dem Abschließen das Licht im Kofferraum sehr schnell ausgeht (1 Minute?). Das ist aber wahrscheinlich einfach so und man kann nichts dagegen machen...


    Den Transportmodus hab ich bei mir im 09er auch auf aktiv.
    Keine Ahnung was das is.....


    Danke Dir! Könnten evtl. noch ein paar Leute nachschauen, ob bei Ihnen auch im Stg09 "aktiv" und in Stg19 "nicht aktiv" steht? Dann wäre ich beruhigt.


    Danke sehr!
    MfG
    RGT

    Hi,
    ich habe gerade zum ersten Mal ein Steuergeräteabbild vom Stg09 gemacht und sehe da folgenden Eintrag:
    IDE00002-Transportmodus,aktiv ,1


    Ist das bei Euch auch so? Das Auto verhält sich an sich ganz normal nur wundert mich dieser Eintrag etwas...
    MJ ist 2015 (aus 12/14)


    Danke für Eure Hilfe!


    MfG
    RGT

    Nee, Sorsc hat sich aus dem Forum verabschiedet und als kleines Abschiedgeschenk nach und nach seine Fußspuren bereinigt.


    Oh, hmm, schade eigentlich.


    Wenn Du variables Intervall hast, fahr es doch auch ruhig so. Ob Du nun einmal im Jahr Ölwechsel machst, weil du die Zeit erreicht hast mit dem Festintervall, oder nach einem Jahr beim variablen Intervall zum Wechsel gerufen wirst wegen der Ölqualität ist doch eigentlich gleich?


    An sich vermutlich schon, nur kann ich wohl das Mobil 1 0w40 Öl nicht nehmen, wenn ich auf variablem Intervall bin, oder? Daher meine Frage, was empfehlenswert ist in Bezug auf das Intervall und dementsprechend in Bezug auf das Öl.


    MfG
    RGT

    Hi zusammen,


    ich war jetzt schon einige Zeit nicht mehr im Forum, da aber in den nächsten Wochen der erste Ölwechsel ansteht, wollte ich den Beitrag zur "Ölkunde" vom User sorsc nochmal nachlesen, an den ich mich dunkel erinnern kann. Gibt es den denn gar nicht mehr? ?(


    Meine Situation ist folgende: Benziner, Laufleistung pro Jahr schwankt zwischen 13000 und 17000 km, Arbeitsweg ist Kurzstrecke (10 km einfach), ca. 10 Fahrten a 500 km, der Rest irgendwo dazwischen. Aktuell scheint das variable Intervall eingestellt zu sein, da er mich nach 17400km bzw. 384 Tagen zum ersten Ölwechsel einberuft. Da ich aktuell bei knapp 14000 km stehe und bis Jahresende keine 3500 km mehr fahre, greift die Rest-Anzahl von aktuell 29 Tagen.


    Folgende Fragen stellen sich mir nun:

    • Soll ich auf Festintervall umstellen oder nicht? Ich will halt nur eigentlich nicht unbedingt schon nach 10 oder 11 Monaten wieder wechseln müssen (wenn es mal 16000 km oder etwas mehr im Jahr werden).
    • Für Festintervall habe ich das Mobil 1 0W40 als Empfehlung rausgelesen. Passt das für mein Profil?
    • Welches Öl würdet Ihr bei variablem Intervall empfehlen?


    Danke für Eure Hilfe!


    MfG
    RGT

    Da du Stromzufuhr unterbrechen willst, würde ich gelb-weiß an 2 und Ausgang an 4, die 3 mit 1 verbinden und die 5 an Masse.
    so würde bei gedrücktem Schalter die Anlage aus sein und die LED leuchten.


    @Raul_Endymion: Genau so soll das sein, danke! :thumbsup: Wo bekomme ich aber Masse her? Kann ich da einfach das schwarze Kabel vom EasyOpen nehmen oder muss ich ein Massekabel vom Auto zerschneiden?
    Noch 'ne Frage: Was meinst Du jetzt genau mit "Ausgang an 4"? Ich dachte, von dem durchtrennten gelb-weißen Kabel wird das eine Ende an 2 und das andere an 4 angeschlossen? ?(


    Messgerät habe ich leider keins... :embarrassed:

    @Raul_Endymion: Danke Dir. Also noch einmal zusammengefasst für Dummys, da ich immer noch nicht 100% sicher bin... :rolleyes:

    • Gelb/weißes Kabel durchtrennen und die Enden an die Kontakte 2 und 3 bzw. 2 und 4 anschließen
    • Brücke von 1 nach 3 bzw. von 1 nach 4 legen
    • Noch was? Brauch ich nicht noch Masse von irgendwo her? ?(

    Fragen zu 1.:

    • Ist es wichtig, welches der beiden Enden an 2 angeschlossen wird, oder ist die "Richtung" egal?
    • Kann alternativ auch das rote Kabel genommen werden?

    Frage zu 2.:

    • Benötige ich zusätzlich noch Zündungsplus an irgend einem der Kontakte?


    Sorry für die Fragerei, will aber nichts falsch verdrahten...


    MfG
    RGT

    Beim Einbau wurden vorn 9 hinten 7 Klicks eingestellt. Beim rumprobieren habe ich festgestellt, dass das Verhältnis vorn/hinten (vorn 2 Klicks weicher als hinten) bei mir genau richtig ist, aber 9/7 insgesamt zu weich, 7/5 schon zu hart und 8/6 genau richtig ist.

    Frage Nummer 2: Wie passiert wenn beim nächsten TÜV die TÜV-Plakette runtergekratzt wird? Hält das der Kunststoff aus? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Ja, kein Problem. Einfach selber mit dem Schaber flach angesetzt (!) machen, dann passiert da nichts. War beim Metallschild aber auch so. Wenn man da mit der Ecke "gebohrt" hat statt mit der flachen Kante zu schieben, dann war das auch dahin. Also genauso vorsichtig wie früher auch.
    Danach noch mit Waschbenzin säubern, sieht aus wie neu.


    MfG
    RGT

    Also mit etwas Geschick schafft man es auch hinten im eingebauten Zustand die Dämpfer beim KW V2 zu verstellen. Man muss lediglich das Rad abmontieren und eine Schraube der Radhauspappe rausschrauben, damit man hinter selbige kommt. Hab ich selber 4x gemacht, bis ich die perfekte Einstellung hatte. War jeweils in 5 Minuten erledigt. Also alles halb so wild, hatte mir vorher auch (unbegründet) Gedanken gemacht.


    MfG
    RGT

    Hier der offizielle Text:


    StVO §17 (3):

    Zitat

    Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.


    Ergo: Bei Regen, Schnee oder Nebel dürfen die NSW angeschalten werden, wenn sich eine Verbesserung der Sicht ergibt, unabhängig davon, wieviel m die Sicht konkret beträgt. Die Nebelschlussleuchte (hinten) darf allerdings ausschließlich bei Sichtweiten unter 50 m - und zwar nur bedingt durch Nebel (!) - eingeschaltet werden.


    Anekdote am Rande: Wie schnell darf man bei Sichtweite 50m fahren? Richtig, maximal 50 km/h. Also wenn man schneller als 50 km/h unterwegs ist, kann es niemals einen berechtigten Grund geben, die Nebelschlussleuchte zu verwenden...


    MfG
    RGT

    An dem Schalter ist Plus und Minus für die LED , auf den Plus solltest du einfach kein Dauer Plus geben sondern das was zugeschaltet wird.


    @Raul_Endymion: Könntest Du die Schaltung bitte noch etwas genauer erklären?


    Beispiel: Ich möchte gern

    • bei nicht gedrücktem Schalter: EasyOpen funktioniert, LED leuchtet nicht
    • bei gedrücktem Schalter: EasyOPen funktioniert nicht, LED leuchtet


    Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, dann muss in meinem Beispiel für die Schalterfunktion entweder das rote oder das gelb-weiße Kabel durchtrennt und die zwei Enden an COM und NO angeschlossen werden. COM müsste zur Batterie und NO zum Fahrzeug zeigen, oder ist das egal?
    Wie ist das jetzt aber genau mit der LED-Beleuchtung, wenn ich es nur bei gedrücktem Schalter leuchten lassen möchte? Dann muss ich wohl ein zusätzliches kurzes Kabel von NC nach LED+ legen, richtig? Und was ist mit dem Kontakt LED-? Bleibt der dann frei? ?(


    MfG
    RGT

    Bzgl. Werkstattschalter: @Trust2k: Leuchtet Dein Schalter immer oder nur bei an bzw. aus? Ich möchte es wahrscheinlich so machen, dass er nur leuchtet, wenn EasyOpen deaktiviert ist, aber ich kapiere noch nicht, was da wie verdrahtet werden muss... ?(


    Bzgl. Abdeckkappe: Selbst mein :) hat es nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile hinbekommen ihn zu bestellen. Hat 0,95 EUR gekostet und sieht super aus! :thumbup: Warum nicht gleich serienmäßig so, Skoda? Der "Knüppel" ist doch bestimmt teurer... Das wäre mal sinnvolles Einsparpotential gewesen. :finger:

    Hi zusammen,


    das Problem, dass die LED-Nebler kein gezieltes Licht liefern sondern "wild umherleuchten", ist meines Erachtens schlicht darin begründet, dass sie u.a. direkt nach vorn abstrahlen. Die normalen Lampen sind ja vorn blind und leuchten nur zur Seite und nach hinten, das zielgerichtete Licht besorgt der Spiegel/Reflektor des Scheinwerfers. Davon abgesehen, dass die LEDs sowieso nicht legal sind, könnte man doch aber somit trotzdem zu einem "legaleren" ;) Licht kommen, wenn man entweder die nach vorn abstrahlenden LEDs irgendwie abdeckt oder falls es Leuchten ohne die 4 nach vorn Strahlenden LEDs geben würde.


    Was meint Ihr in Bezug auf das Abdecken, z.B. mit silberner Farbe oder PlastiDip? Führt das zu einem Hitzeproblem innerhalb der Leuchte? Wie warm werden die Leuchten eigentlich? Kann Farbe/Dip das überhaupt aushalten? Nicht, dass es dann im Scheinwerfer raucht, tropft oder sonst irgendwie den Scheinwerfer oder noch mehr zerstört... ?(


    Passende Leuchten, die nur LEDs an der Seite haben, habe ich noch keine entdeckt. @Wurmi, kannst Du da vielleicht was auftun?


    MfG
    RGT

    Mal 'ne andere Frage. Entstehen durch einmaliges Anstecken, Anschrauben und Abschrauben irgend welche "Gebrauchsspuren" an den Spurplatten und/oder Schrauben? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Meine Sommerfelgen, mit denen das Auto sogar 10 km gefahren ist, sehen auch noch völlig neu aus...


    Hintergrund: Ein Händler hat mich explizit drauf hingewiesen, dass dem so sei und er probegesteckte Platten somit nicht zurücknehmen könne. Was haltet Ihr davon?

    Kein Panorama Dach


    Schade, könnte ich dann evtl. noch um ein Foto von vorn oder von hinten bitten, wo man den Abstand zwischen Dach und Träger/Box evtl. gut abschätzen kann?


    Ach noch eine Frage. Bekommst Du den Träger in den dafür vorgesehenen Haltern unter dem variablen Ladeboden verstaut? Die Form ist ja doch recht anders als beim Original Skoda Dachträger.


    Danke Dir!

    Sieht wirklich gut aus! Hast Du das Panoramadach (erkennt man nicht so gut)? Falls ja, kannst Du das noch problemlos öffnen?
    Und könntest Du bei Gelegenheit bitte noch ein Foto direkt von der Seite, ungefähr auf Dachhöhe, machen?


    Danke!
    RGT

    Laut Skoda gibt es aber bei der Produktion des Tankes Toleranzen von bis zu 10%


    8| 1. April war doch gestern... ;)


    Woher hast du die Aussage mit den 56L? Ich würde meinen der Kollege hatte den Tank bis zum Stillstand leer gefahren, bedeutet aber, dass nicht nur der Tank leer war.


    Ja, den meinte ich. Da werden aber nicht mehrere Liter in Leitungen verschwinden, oder?

    Steuergerät 17:
    (5)-Offset für Werte der Tankkalibrierung (-eichung)-Tank Vollkalibrierung (-eichung)) von -12.8 l auf 0 l


    Hieß es nicht im TDI-Thread, dass die Einstellungen -12.8 und 0 identisch wären?


    Noch was anderes: Ist es sicher, dass unser Benzintank identisch groß ist, wie der Diesel-Tank? Denn Diesel hat ja schon jemand 56 l reinbekommen (Oberkante Unterlippe).

    Genau, vorne ist das Gewinde am Stoßdämpfer.


    Hinten gibt es einen mitgelieferten Gewindeteller, der oben an die Karosserie geschraubt wird, wo die Feder in die Karosserie "gesteckt wird".


    Heißt das, man kann sowohl vorn als auch hinten die Höhe des Gewindes in eingebautem Zustand anpassen?


    Dass für die Zugstufe hinten demontiert werden muss, habe ich verstanden, aber es wäre ja hilfreich, wenn wenigstens das Gewinde "einfach so" verstellbar wäre.


    MfG
    RGT

    RADlast =/= ACHSlast... oder anders: RADlast = 2x Achslast...


    Danke! Bist Du Dir auch ganz sicher? Klingt an sich ja logisch, ist mir vor Schreck gar nicht aufgefallen, dass es einmal Rad und eine Achse heißt... :sweat3:
    Aber dann anders gefragt: Es wird doch niemals einen Octavia mit Achslast 1860 kg geben. Warum schreiben die das dann überhaupt rein? ?(