Kessy Funktionalität

  • Servus zusammen,


    ich habe ein paarFragen zu Kessy - bin in den einschlägigen Foren nicht auf entsprechende Infos gestossen.


    1. Es steht geschrieben, dass zunächst der Startknopf gedrückt werden muss und anschliessend die Kupplung, damit der Motor angeht. Ist für mich recht ungewöhnlich, weil eigtl. erst Kupplung und dann Schlüssel kommt. Kann mich da mal jemand aufklären? Geht der herkömmliche Weg auch, kann das schädlich für den Motor sein?


    2. Szenario Einkauf aus dem Auto holen: Wenn ich den Kofferraum zugemacht habe, kann ich irgendwie an der Heckklappe das Ding abschliessen ohne den Knopf zu drücken / also ähnlich wie der Sensor am Türgriff beim schliessen? Habe nichts darüber gefunden, daher vermute ich, dass das leider nicht geht....


    3. Fahrer hat Schlüssel in der Tasche steht an der Fahrertür. Beifahrer macht zuerst die Tür auf - geht das?



    Danke euch im Voraus

  • Hier die Antworten:


    1.) Kupplung treten, Knopf drücken. Anders herum passiert nix (geht nur die Zündung an) es sei den du hälst den Knopf so lage gedrückt bis du auf die Kupplung trittst.


    2.) Geht so nicht. Abschließen ohne Knopf nur an der Fahrer- oder Beifahrertüre. Also aussteigen und abschließen am Türgriff. Dann den Kofferaum aufmachen (Hast ja den Schlüssel in der Tasche) und Einkäufe rausholen. Klappe zumachen. Die verschließt sich dann wieder selber.


    3.) Nein. Nur auf der Seite wo der Schlüssel ist geht die Tür auf. Auf der anderen nicht.


    Ich hoffe das reicht als Antwort. :D

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Super Antwort! Danke!


    In der BA steht auch ständig was, dass man zunächst beim Handschalter den Leerlauf einlegen muss - Blödsinn oder? Ich nehm doch nicht erst den ersten Gang raus, bevor ich meine Karre starte...

  • Und ganz wichtig!


    Schlüssel nicht im Kofferraum liegen lassen, denn dann ist er eingesperrt.


    Nein, dann sollte der Kofferraum selbsttätig wieder öffnen, wenn der Schlüssel drin liegt!

    Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

  • Richtig, sobald einer der 2 Schlüssel im Innenraum befindet, geht das Auto nicht zu! Also man kann nicht den Zweitschlüssel im Auto lassen.
    Ich bin sehr froh Kessy gewählt zu haben, kein Schlüsselbund der mehr rumbaumelt und auch die Heckklappenfunktion ist wirklich klasse.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • ...außer er liegt so drinnen, dass er nicht erkannt wird ;). 100%ig sind eben auch dieses Systeme nicht...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Na dann Probiert es mal aus.


    Auto zugesperrt und ihr holt aus dem Kofferraum was raus.
    Lasst den Schlüssel drin liegen und macht den Kofferraum zu.
    Dann werdet ihr sehen was Passiert. :D:D


    Aber probiert es zu Hause aus.
    Bei mir war zu. :D:D


    Ach ja ich hab die Elektrische Heckklappe

    Gruß Wolfgang


    V/RSCombi TDI/CR

  • Nach dem aufsperren muss einmal die Fahrertür geöffnet werden , sonst schließt er nach ein paar Minuten automatisch wieder ab.

    Gruß Tina


    Mein Fuhrpark:
    V/ RS
    O3 Combi 2.0 TDI in Raceblue mit DSG
    Yamaha FZ8 in Raceblue

  • Nach dem aufsperren muss einmal die Fahrertür geöffnet werden , sonst schließt er nach ein paar Minuten automatisch wieder ab.


    war/ist auch bei den Vorgängern so, bzw. sogar mein 1998 A3 schliesst nach sagen wir mal 30s-60s wieder ab, wenn nach dem Öffnen mit dem Funkschlüssel keine Türe aufgemacht wird ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Aber probiert es zu Hause aus.
    Bei mir war zu. :D :D


    :big eye: Dann ist das entweder eine Fehlfunktion, oder Skoda hat leider mal wieder an der falschen Stelle gespart (oder sparen müssen?). Alle mir bisher bekannten Autos mit Keyless Go haben in dem Fall nicht abgesperrt.


    Edith sagt: Hier am Beispiel VW zu sehen.

    Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von RGT ()

  • Vielleicht ist es möglich einen der beiden Schlüssel im Fahrzeug zu lassen wenn vor dem Fahrzeug noch ein Schlüssel registriert wird. Beispiel: Wenn die Frau die Handtasche mit dem zweiten Schlüssel im Kofferraum lassen möchte.

  • Also wenn man die Bedienungsanleitung liest, dann steht da auf Seite 57/58 das der Schlüssel im inneren erkannt wird wenn er in vorderen Bereich liegt. Siehe auch das Bild dazu in der Anleitung.
    Also auf der Rückbank wird er noch erkannt. Wenn mein Schlüssel in der Tasche ist geht das Auto nicht zu. Aber im Kofferraum wirds wohl eng.


    Also nicht den Schlüssel in den angeschlossenen Kofferraum legen. Augen auf beim Eierkauf :D

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Mich nervt, dass er nicht automatisch abschließt wenn man sich entfernt. Hab heute schon 2 mal das Auto offen stehen lassen, weil ich von meinem alten Auto gewöhnt war das er automatisch abschließt

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Beim Golf 7 GTI konnte ich mit dem Finger über die Türgriffleiste ziehen (ähnlich zu BMW) und das Auto wird verschlossen. Ist das beim RS nicht auch so?

    Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden


    Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

  • Ja da hast du außen am Türgriff einen Sensor. Aber wie gesagt, ich bin es 3 Jahre gewöhnt, einfach weg zu gehen vom Auto.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Mit dem Finger oder dem Handrücken, einfach über den Griff streichen und er schließt ab, Kontrolle dann einfach an der hinteren Tür, die hat keinen Sensor und öffnet somit auch nicht wieder. Ansonsten hatte ich Keyless Go schon in meinem Renault Senic 2004, auch wenn der Wagen eine Gurke war, das System habe ich danach vermisst und freue mich nun einfach wieder ohne Schlüsselgefummel einsteigen und starten zu können.

  • Echt? Der geht nur an den vorderen Türen auf? Hinten nicht? *Argh*

    Octavia RS 2.0 TD Combi - Moon-White

    Leder m. rot//Parks. vorn & hi.//EHK//Ablage Plus//STH//CANTON//Kessy//Asch. vo. & hi.//Challenge//Business Traveller

    Bestellt: KW21 // Einplanung: KW13/15 // PW:10/15 // Lieferung: KW12/2015 (17.03.)

  • Hmm dann muss sich meine Tochter umstellen, aktuell geht er an allen Türen auf und sie macht so gerne die Tür auf, muss ich vorher halt entriegeln :)

    Octavia RS 2.0 TD Combi - Moon-White

    Leder m. rot//Parks. vorn & hi.//EHK//Ablage Plus//STH//CANTON//Kessy//Asch. vo. & hi.//Challenge//Business Traveller

    Bestellt: KW21 // Einplanung: KW13/15 // PW:10/15 // Lieferung: KW12/2015 (17.03.)

  • Ja da hast du außen am Türgriff einen Sensor. Aber wie gesagt, ich bin es 3 Jahre gewöhnt, einfach weg zu gehen vom Auto.


    "Aus Sicherheitsgründen" (da man mit Safe-Verriegelung ja jemanden einsperren könnte) macht das leider KEIN Auto im ganzen VAG-Konzern (also auch nicht z.B. Audi)...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Und was ist, wenn ich nur an den Kofferraum will um dort was zu verstauen? Muss ich dann erst an die vordere Tür um zu öffen und dann auch wieder um zu verschließen??

    Octavia Combi RS TSI DSG in Candy Weiß


    Leder graue Nähte | ACC | Ablage Plus | Black Design | CANTON | beh. WSS | NSW mit Abbiegelicht | elektr. Heckklappe | Soundgenerator | Kessy | Gemini anthrazit | 230V | PDC vorn | Business Traveller | Anhängerkupplung | beh. Rücksitze | elektr. Panoramadach | Standheizung | RFK


    Bestellt: KW 40/14
    Lieferung: 09.04.
    15 :finger:

  • Nein.
    Wenn du den Taster drückst, geht der Kofferraum auf und der Rest des Autos bleibt verschlossen.
    Beim zumachen des Kofferraums kommen dann nochmal die Blinker und es ist alles wieder zu.

    LG
    *Speeedy*

  • Das heißt dann im Umkehrschluss, wenn ich die JAcke mit dem Schlüssel in den Kofferraum werfe und die Heckklappe zumache dann ist´s zu? Oder macht er dann nicht zu?

    Octavia Combi RS TSI DSG in Candy Weiß


    Leder graue Nähte | ACC | Ablage Plus | Black Design | CANTON | beh. WSS | NSW mit Abbiegelicht | elektr. Heckklappe | Soundgenerator | Kessy | Gemini anthrazit | 230V | PDC vorn | Business Traveller | Anhängerkupplung | beh. Rücksitze | elektr. Panoramadach | Standheizung | RFK


    Bestellt: KW 40/14
    Lieferung: 09.04.
    15 :finger:

  • Ja, WENN der Schlüssel IM Fahrzeug erkannt wird, kann nicht abgeschlossen werden.

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Habe gestern auch mal getestet, wenn ich den Schlüssel auf den Fahrersitz lege, kann ich abschließen von außen, aber auch wieder aufschliessen. Solald der Schlüssel im Kofferraum ist und vorher abgeschlossen wurde, darf man laufen


    Hab auch mal ohne Batterie den Schlüssel getestet, da geht nix. Nicht mal der Motor geht an. Ich werde mir mal eine Knopfzelle ins Auto legen, falls die Warnsignale versagen sollten.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Gibt es eigentlich noch ein Notzündschloss? Bei meinem Mazda könnte man so einen Deckel abmachen und dann mit dem Schlüssel starten. Und zum Öffnen gab es auch ne Möglichkeit falls die Batterie mal leer ist. In der Bedienungsanleitung ist zwar was von notstart beschrieben aber da soll man den Schlüssel ab den Startknopf halten. Frag mich aber wie das funktionieren soll wenn die Batterie leer ist. Muss wohl doch nochmal zu meinem :)

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Das wird funktionieren, da ohne Batterie die Reichweite sehr gering ist. Der Transponder kann dennoch angeregt werden.
    Hatte den Schlüssel nicht an den Startknopf gehalten um ehrlich zu sein. Für die Tür gibt's ja noch den guten alten Schlüssel.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • Also war gestern unseren neuen beim Freundlichen anschauen und habe ihn auch gefragt bzgl Kessy. Tür öffnen ist ja einfach. Wie gehabt den kleinen Teil rechts vom Türgriff herausklicken. Dahinter ist dann ein Schloss. Ein "normales" Schloss im inneren zum Starten gibt es nicht mehr!

    V/RS mit leichten Modifikationen :thumbsup:

  • Jungs lest mal die Bedienungsanleitung. Da steht alles drin. X(
    Auf Seite 57 und folgende. Und wo der Schlüssel erkannt wird und wo nicht. Auch was zu tun ist wenn der Schlüssel mal versagen sollte steht auf Seite 133.


    Da muss man klar sagen, wer lesen kann ist klar im vorteil..... 8|

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Giebt es eine Bedienungsanleitung extra für den RS? Online bekommt man nur die Octaviaanleitung und ich dachte die zählt auch für den RS.
    Weil auf den angesprochenen Seiten steht dort etwas anderes ^^ Kessy kommt da nicht vor :-)

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Gibt halt auch Leute, die noch keine Bedienungsanleitung besitzen, da der RS noch in der Warteschleife ist, sich aber trotzdem für das ein oder andere Thema interessieren.

    Octavia Combi RS TSI DSG in Candy Weiß


    Leder graue Nähte | ACC | Ablage Plus | Black Design | CANTON | beh. WSS | NSW mit Abbiegelicht | elektr. Heckklappe | Soundgenerator | Kessy | Gemini anthrazit | 230V | PDC vorn | Business Traveller | Anhängerkupplung | beh. Rücksitze | elektr. Panoramadach | Standheizung | RFK


    Bestellt: KW 40/14
    Lieferung: 09.04.
    15 :finger:

  • Giebt es eine Bedienungsanleitung extra für den RS? Online bekommt man nur die Octaviaanleitung und ich dachte die zählt auch für den RS.
    Weil auf den angesprochenen Seiten steht dort etwas anderes ^^ Kessy kommt da nicht vor :-)


    Falls ich nicht ganz blind bin ?( dann steht da Kessy auf Seite 57 :thumbup: