Beiträge von Steve87

    Hey Leute,


    nach ein paar Schwierigkeiten bei der Lieferung hab ich das Eibach Pro Street S nun seit ein paar Wochen verbaut und damit voll zufrieden. Der Fahrkomfort ist spürbar besser als mit den H&R Federn und Standarddämpfern. Grade die nervigen Querfugen bei meiner Arbeitsstecke steckt das FW nun sehr gut weg. Ich hab es hinten momentan noch auf maximaler Höhe und vorne angeglichen. Mehr kann ich sagen wenn die Sommerräder drauf mache, da stell ich alles nochmal genau ein, mess die jeweiligen Höhen und schreib dann nen Erfahrungsbericht.


    ...bis dahin :)

    Hallo Männer,


    da im Eibach Pro Street S Fred darüber diskutiert wird, es aber auch das Monotube von H&R betrifft, möchte ich euch die technischen Details nicht vorenthalten.


    Folgendes gibt H&R für das Monotube an:



    Die Federdaten lauten wie folgt:


    VA progressiv 47 N/mm


    HA progressiv 69 N/mm


    "...die angegebene Federraten beziehen sich auf einen Wert um die
    Niveaulage, beschreiben also den mittleren Bereich und berechnen sich
    wie folgt:


    R = (F2-F1) / (L1-L2).


    Dabei sind L1 die Prüflänge und F1 die Prüfkraft. Von dort wird um 10
    mmm auf die Länge L2 eingefedert und die fehlende zweite Kraft
    ermittelt.


    Die Anfangsrate ist für das Fahrverhalten weniger relevant; sie wird
    niedriger gewählt um einen hinreichenden Ausfederweg sicher zu stellen.


    Auch die Endrate ist nicht so wichtig. Sie wird überlagert von der Rate der verbauten Anschlagpuffer."


    Gruß
    Steve

    Hallo Männer,


    also H&R schreibt folgendes dazu:

    "...die angegebene Federraten beziehen sich auf einen Wert um die Niveaulage, beschreiben also den mittleren Bereich und berechnen sich wie folgt:


    R = (F2-F1) / (L1-L2).


    Dabei sind L1 die Prüflänge und F1 die Prüfkraft. Von dort wird um 10 mmm auf die Länge L2 eingefedert und die fehlende zweite Kraft ermittelt.
    Die Anfangsrate ist für das Fahrverhalten weniger relevant; sie wird niedriger gewählt um einen hinreichenden Ausfederweg sicher zu stellen.
    Auch die Endrate ist nicht so wichtig. Sie wird überlagert von der Rate der verbauten Anschlagpuffer."


    Liest sich für also unterm Strich so, dass die angegebenen Werte bei H&R im um 10mm eingefederten Zustand ermittelt wurden.


    Das heißt für mich, ich bestell mir jetzt das Eibach Pro Street S (da weicher) und berichte euch dann von der Fahrbarkeit. :)


    Gruß
    Steve

    Hallo Männer,


    gerade hat Eibach die Federraten mitgeteilt:


    VA: Anfangsrate 30 N/mm Endrate 55 +/- 2,2 N/mm
    HA: Anfangsrate 28 N/mm Endrate 55 +/- 2,75 N/mm


    H&R gibt leider nur eine Federrate an (VA: 47 / HA: 69 = die Anfangsrate oder gemittelter Wert?? - bitte um Antwort eines schlauen Mitgliedes).


    Wenn dem so wäre, ist das Eibach dann sicher komfortabler als das Monotube von H&R, klar der Dämpfer darf nicht außer Acht gelassen werden.


    Was sagt ihr dazu?

    Ihr bekommt wenigstens Antworten in ganzen Sätzen...die Kommunikation von seitens meinem Händler beschränkt sich auf ein paar Worte...auch wenn im Endeffekt auch nicht mehr Inhalt drin steckt...

    Das verstehe ich jetzt nicht, einerseits findest du den leon nicht hochwertig genug, hast ihn aber trotzdem bestellt? Welches Kriterium hatte da jetzt höhere Priorität?


    Und du hast jetzt einen 1.8 Fronttriebler - war der thread nicht für die Frage "ob Allrad aber weniger Leistung oder doch lieber mehr Leistung aber keinen Allrad?" gedacht?

    Hey Redbull ich glaube das würde sich erst bei einer höheren Laufleistung rechnen. 400 Euro kostet dich das in 2 Jahren und genau dann sollten 30.000 Km auf der Uhr sein. Das der erste Service 400 Euro kostet kann ich mir nicht vorstellen (soviel hab ich nicht mal für meinen Audi beim Vertragshändler bezahlt). Teile die richtig ins Geld gehen, wie Bremsen z.B., sind nicht beinhaltet. Ich glaube nicht das du einen Vorteil dadurch hast, wohl eher kaum, da dich der monatliche Beitrag am Ende auch noch an die Werkstatt bindet. Leg dir lieber die 15 Euro im Monat auf Seite, dann ist die Überraschung zum Service nicht so groß.

    Auch Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt! :)


    Die Lifter sind tatsächlich falsch herum eingebaut...gibt auch iwo einen Fred dazu...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Hab nen Mazda 626 GF, Baujahr 1998, 2.0 mit 115 Ps, über 187.000 Km auf der Uhr aber dafür Tempomat, elektrische FH, Klimaautomatik usw. :)


    Warte auch sehnlichst auf meinen RS...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Ja ist so, sobald die GRA am Blinkerhebel in Stand-by geschalten wird, wird die Darstellung des Tageskilometerzähler durch die gewählte Geschwindigkeit ersetzt.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk