Beiträge von mada73

    Guten Morgen zusammen,


    für meine RS wurde vom Händler eine Motorabdeckung bestellt. Die soll in den nächsten Tagen geliefert werden. "Einbauen" werde ich sie wahrscheinlich selbst, da ist ja nicht viel dazu. Zudem werde ich noch ein RS-Logo ergänzen, damit das nicht ganz so steril ausschaut unter der Haube.


    Beste Grüße

    Das Einstellrädchen des vorderen Dämpfers befindet sich an dessen Boden. Das ist auf den Fotos nicht bzw. nur sehr schlecht zu erkennen.

    Erstmal Danke fürs Lob. Ich habe jetzt die dritte RS-Limousine, aus den drei letzten Octavia-Baureihen jeweils eine. Kombi war nie ein Thema. Der Mehrwert beim hält sich durch die große Heckklappe der Limo in Grenzen.


    Über die Stufen wird die Härte der Dämpfer eingestellt. Die Fahrwerkshöhe stellt man über das Gewinde ein. Der Spalt zum Kotflügel ist so, dass die Finger waagerecht noch reinpassen. Ich habe bei der Einstellung ganz unten, also mit der maximal TÜV-zulässigen Tiefe angefangen, und dann wieder 5 Millimeter nach oben gedreht. Fotos füge ich noch bei.

    Langzeiterfahrungen kann ich natürlich noch nicht berichten. Ich habe die Dämpfer auf Stufe 3 von 10 (1- Komfort, 10 - Track) und bin sehr angetan, dass es trotz der deutlichen Tieferlegung wirklich noch sehr angenehm zu fahren ist.

    Hallo an alle,

    am Freitag habe ich den RS im Autohaus abgeholt. Am Samstag war er bereits auf der Hebebühne und ich habe das Bilstein B16 eingebaut, das schon seit einem Vierteljahr im Keller bereit lag. Nachfolgend ein paar Fotos vom Urzustand über Serienfahrwerk mit 19 Zoll Motec Ultra Light bis Endzustand mit Bilstein Fahrwerk.

    Hallo an alle. Hier ein Update zu meinem Post vom Juni letzten Jahres: Diese Woche kam die Info vom Autohaus, dass der RS im Juni produziert und ausgeliefert wird. Das wäre hinsichtlich der Prognose bei der Bestellung eine Punktlandung.


    So, es ist soweit. Der RS wurde an den Händler geliefert. Übergabe ist am Freitag, den 30.Juni. Das Warten hat ein Ende.

    Neuen Octavia RS TSI, Limousine, DSG bestellt im Mai 2022. Auftragsbestätigung mit Liefertermin Juni 2023 erhalten. Mal schauen. Es ist ja noch ein Stück hin.

    Hallo an alle. Hier ein Update zu meinem Post vom Juni letzten Jahres: Diese Woche kam die Info vom Autohaus, dass der RS im Juni produziert und ausgeliefert wird. Das wäre hinsichtlich der Prognose bei der Bestellung eine Punktlandung.

    Hallo Leute,

    nach vielem Lesen hier und nach langem Überlegen habe ich nun auch einen Aktiv-Subwoofer in der Reserveradmulde. Ich war vorher bei ACR, um mich beraten zu lassen wegen der Canton-Besonderheiten. Folgende Komponenten kamen zum Einsatz: Eton RES 10A und ein ACV 2-Kanal High-Low-Adapter 30.5000-22. Für den ACV Adapter habe ich ein Dauerplus von der Zentralelektrik (Sicherungstafel) abgenommen. Es gibt dort Steckplätze für die entsprechenden Kabelschuhe. Das Subwoofer-Signal wurde vor dem original Canton-Sub abgenommen. Der ACV Adapter erzeugt ein Remote für die Endstufe des Sub. Verbindung zwischen ACV und Sub mit einer Cinch-Leitung. Der ACV verträgt eine Eingangsleistung von 150 W RMS. Der Canton-Sub ist im Kofferraum verblieben und weiterhin angeschlossen. In der Soundeinstellung am Radio ist er auf minus 6 herintergeregelt, so dass er eigentlich nichts mehr macht. Ganz auf Null geht nicht, da das Signal dann ganz weg ist und auch der Eton keinen Ton von sich geben würde. Der Eton hat eine kabelgebundene Fernbedienung für die Eingangsempfindlichkeit (Bass-Pegel). Damit kann man mit einem Handgriff den Pegel anpassen, falls erforderlich. Die Fernbedienung habe ich ins Klappfach vor den Sicherungen eingebaut. So ist sie nicht sichtbar, wenn das Fach geschlossen ist, und dennoch während der Fahrt gut und sicher erreichbar. Die Installation läuft ohne Probleme. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, da auch alles weitgehend wieder in den Originalzustand zurückgebaut werden kann. Zwischen dem Sub und dem Kofferraumboden besteht ein Zwischenraum von ca. 5 cm. Um zu vermeiden, dass der Kofferraumboden durchhängt, habe ich eine entsprechende Auflage aus Styropor angefertigt. Die Materialkosten (Sub, ACV und Kabelei) liegen bei 400 € glatt. Angesichts des Ergebnisses für mich absolut in Ordnung.

    Das Warten hat ein Ende. Am Mittwoch, also übermorgen, ist Fahrzeugübergabe im Autohaus. Bei der Bestellung im vergangenen Oktober wurde als unverbindlicher Liefertermin März 2018 veranschlagt. Nun sind es knapp zwei Wochen mehr geworden, kein Problem. Endlich Frühling, neuer RS, alles gut. Bilder folgen.

    Bei mir ist es zwar noch nicht soweit, aber eine Antwort kann ich trotzdem geben. Ich habe vom Autohaus die Information bekommen, dass mein RS am vergangenen Donnerstag vom Band lief. Soweit, so gut. Zur Anlieferungstermin im Autohaus konnte der Händler keine verbindliche Auskunft geben. Es hieß, das hängt von der Logistik ab und kann 2 Tage, aber auch 2 Wochen dauern. Wenn er dann auf dem Hof steht, bekomme ich Bescheid.

    So! Gerade kam der Anruf meines Händlers. Am gestrigen 22. März wurde der RS gebaut. Also kein Montagsauto! :D Übergabe voraussichtlich nach Ostern. Angesichts des Wetters halte ich das ganz gut aus.


    Schönes Wochenende an alle!

    Gemäß Händlerinfo wird meiner in dieser Woche gebaut. :thumbsup: Die Tage des Wartens sind also gezählt. Wobei ich sagen muss, dass es mir angesichts des immer noch tiefsten Winters inzwischen ganz Recht ist, dass es noch etwas dauert. Ich möchte den Neuen nicht gleich zu Beginn von oben bis unten mit Salzlauge einsauen.

    Da habe ich wahrscheinlich deshalb Glück, weil ich so nah an der tschechischen Grenze wohne. Bestellung meines RS in der 4. KW, nächste Woche wird er produziert.


    Daran kann es nicht liegen. Ich wohne auch in der Nähe der tschechischen Grenze. ?(

    Ein freundliches Hallo an alle,


    ich klinke mich hier auch mal ein. Im Moment bin ich noch 1Z-Fahrer. Habe meinen neue 5E in KW 42/17 bestellt.


    5E RS TSI Limousine
    6-Gang Handschalter
    Black Magic perleffekt
    Gemini anthrazit glanzgedreht
    Interieur RS (Naht rot)
    Business Columbus
    Canton Soundsystem
    Frontscheibenheizung
    ACC 160
    AHK
    Aktiver Insassenschutz
    Black Design
    Beheizbare Rücksitze
    Alcantara


    Bestellbestätigung in KW 44/17 mit Angabe Lieferung März 2018.
    Zwischenzeitlich unverbindlich eingeplant für PW 17/18.
    Dann nach hinten gerutscht auf PW 24/18.
    Gestern Anruf meines Händlers mit der Information - verbindlich eingeplant in PW 12/18.


    Kurz nach Ostern werde ich ihn also abholen können. Bis dahin ist auch hoffentlich der Winter vorüber, dann passt es perfekt.
    Meinen 1Z gebe ich nach fünf Jahren mit knapp 130.000 km in Zahlung. Ich bin ihn sehr gern gefahren - freue mich aber auch sehr auf den Neuen!


    Gruß
    Mathias

    Hallo zusammen,


    ich habe an meinem 1Z im Frühjahr die Bremsen vorn und hinten erneuert und rundum auf EBC Turbo Groove mit EBC Red Stuff umgestellt. Bremsleitungen und Bremssattelhülsen sind original geblieben. Diese Kombination fahre ich nun seit 12.000 km und bin immer wieder aufs Neue davon begeistert. Die Bremswirkung ist wesentlich besser als Serie, es entsteht deutlich weniger Bremsstaub. Geräuschentwicklung ist keine festzustellen. Diese Kombination würde ich sofort wieder wählen. Vielleicht hilft das ein wenig bei der Entscheidungsfindung. Gutes Gelingen!


    Gruß
    Mathias

    Das hat mich an meinem RS auch gestört. Die rostigen Flächen sind Bestandteile der Bremsscheiben, können also heiß werden. Die eigentlich Radnabe befindet sich darunter und ist nicht sichtbar. Ich habe die Flächen mit der Drahtbürste entrostet und anschließend mit einem Pinsel schwarzen Thermolack aufgetragen. Das hält hervorragend und sieht sauber und ordentlich aus. Öle oder Wachse sind aufgrund der entstehenden Temperaturen beim bremsen ungeeignet.


    Gruß
    Mathias

    Damit hast Du natürlich recht. Ich habe das Bolero mit Multimediaanschluss und SD-Karten-Steckplatz in meinem RS, so dass das Abspielen von mp3´s aus anderen Quellen kein Problem ist. Probiere folgendes: Wandle eine Original-CD mit Windows Media Player unter Zuhilfenahme von ID3-Tag in mp3 um und brenne diese Dateien als normale CD (also nicht im mp3-Format) auf einen CD-Rohling und schaue, ob die Titel angezeigt werden. Das ist zwar umständlich, könnte aber funktionieren. Das ist jetzt nur eine spontane Idee, von der ich sicher weiß, dass sie funktioniert, könnte aber sein. Ich denke, dafür kann man schon mal einen Rohling riskieren. Falls das klappt, gib mal bitte eine Rückmeldung. Danke.


    Gruß
    Mathias

    Hallo Alex,


    bei CD´s kommt es darauf an, ob auf der CD "CD Text" hinterlegt ist. Das haben nicht alle, egal, ob original oder gebrannt. Wie man da Abhilfe schafft, weiß ich auch nicht. Wenn Du die Scheibe in mp3-Dateien umwandelst, funktioniert das über den ID3-Tag-Editor. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.


    Gruß
    Mathias

    Hallo Starkstromer,


    ich vermute da einen Zusammenhang zwischen den (mechanischen) Motorschäden und dem jeweils vorangegangenen Kühlmittelverlust durch den fehlerhaft montierten Kühlwasserschlauch. Die Motoren müssen durch den Kühlmittelverlust einen thermischen Knacks bekommen haben, der später zu den Schäden geführt hat. Anders ist die Zahl der Motorschäden fast nicht zu erklären.


    Gruß
    Mathias

    Hallo mtheis1987,


    das sollte gerade noch passen. Durch die Änderung der ET von 51 mm auf 38 mm rückt Deine Felge 13 mm nach außen in Richtung Kotflügelkante. Ich fahre Felgen in 8x18 ET45 mit identischer Bereifung. Hier beträgt die Verbreiterung 12,35 mm, also nur 0,75 mm weniger, aber es passt ohne Anpassungsarbeiten.


    Gruß
    Mathias

    Hallo Chris,


    so wie ich es verstanden habe, ist das Problem des Verziehens diesmal nicht beim Bremsen, sondern beim anschließenden Beschleunigen aufgetreten. Das würde zu meiner Vermutung passen, dass mit den Lagern an der Vorderachse etwas nicht in Ordnung ist. Halte uns mal auf dem Laufenden, wie die Sache weitergeht. Ich würde zu gern wissen, wo da der Fehler liegt. Danke.


    Gruß
    Mathias

    Ok, Du hast geschrieben, dass Deine Achse neu vermessen wurde und die Werte passen. Obwohl Dein RS noch recht jung ist, lohnt vielleicht ein Blick auf die Lager der Vorderachse, insbesondere die der Querlenker. Es wirken hier Kräfte beim Beschleunigen und entgegesetzte Kräfte beim Bremsen. Wenn das was Luft hat, fährt das Auto nicht mehr geradeaus. Vielleicht liegt ja ein Materielfehler vor, der einen vorzeitigen Verschleiß ausgelöst hat. Wenn es das nicht ist, bin ich hier mit meinem Latein via Ferndiagnose am Ende. Ich hoffe, es hat trotzdem was geholfen.


    Gruß
    Mathias

    Hast Du Deinen RS neu gekauft oder gebraucht? Oder anders gefragt, sind die Probleme jetzt erst aufgetaucht und war Dein RS vorher in Ordnung? Ist am fahrwerk etwas verändert worden? Aufgrund des geringen Alters und der geringen Laufleistung sind die Probleme mit Verschleiß oder Abnutzung bestimmter Bauteile eigentlich nicht zu erklären. Und dass bei einem fast neuen Fahrzeug ein Montagefehler oder etwas ähnliche vorliegt, kann ich mir nicht vorstellen.


    Gruß
    Mathias

    Hallo Chris,


    zum Bremsproblem folgende Vermutung: Deine Scheiben schlagen. Dies kann passieren, wenn sich die Scheiben aufgrund einer Überhitzung (daher auch das blaue Anlaufen) verziehen. Sie bekommen einen Seitenschlag. Beim Bremsen entsteht dann das von Dir beschriebene Gefühl im Bremspedal und die Vibrationen. Das ist nicht normal und kann nur durch einen Tausch der Scheiben behoben werden. Das sollte die Werkstatt aber eigentlich wissen. Nach dem Scheibenwechsel die neuen Scheiben nicht sofort durch Vollbremsungen belasten, sondern behutsam einfahren.


    Das schwammige Fahrgefühl und Ziehen nach links kann viele Ursachen haben. Fangen wir mal mit der banalsten an, dem Luftdruck. Check mal alle Räder. Oft ist unterschiedlicher Luftdruck zwischen dem linken und dem rechten Rad einer Achse die Ursache für Spurunstabilität. Unterschiedliche Profiltiefen der Reifen einer Achse können das auch verursachen. wenn es daran nicht liegt, melde Dich nochmal.


    Gruß
    Mathias

    soll das jetzt heißen für nen Diesel nimmt man die = 29261-2 also ab 1030 | und TFSI = 29261-1 bis 1030 ?


    Denn eure Bilder beziehen sich ja auf den Diesel, das bild von MADA ist ein Benziner, und der sieht gegen eure höher aus.
    @MADA weißt du welche nummer du eingebaut hast ?


    Mfg


    Hallo Djuke,


    ich habe die 29261-2 verbaut (siehe Foto). Diese sind nach den Angaben auf der H+R Homepage für meinen RS die passenden Federn.


    Gruß Mathias

    Hier noch eine kleine bildliche Veranschaulichung: Das sind meine Felgen in 8x18 ET 45 mit Sereinbereifung 225/40/18. An der Hinterachse passt es gerade so, dass nichts schleift, ohne dass an der Karosserie etwas geändert wurde. Umgerechnet auf die Felgenmaße der Neptun mit den 20 mm Distanzen wäre Dein Rad noch 7,65 mm breiter als das meine auf dem Foto. Ich denke, das macht das Problem deutlich. An der Karosserie wollte ich auch nichts machen. So wie es jetzt ist, ist es das Maximum. Ich bin damit sehr zufrieden.


    Gruß Mathias



    Hallo Turbojabo,


    mit der Serien-Neptun-Felge (ET51) wird mit den 20´er Distanzen aus der ET51 eine ET31. In Verbindung mit einer 35´er Tieferlegung wirst Du um Nacharbeiten am Radhaus (Kante entfernen, ggf. ziehen) nicht drumrumkommen.


    Gruß Mathias

    Vielleicht kann ich helfen. Die mir bekannten gesetzlichen Vorgaben legen folgende Obergrenzen fest: max. 10% der Fläche der Frontscheibe, jedoch höchstens 0,1 m² dürfen blickdicht abgedeckt sein. Das ist leider nur sehr wenig. Bei einer Frontscheibenbreite an der Dachkante von 1,00 m dürfte der Streifen also max. 10 cm breit sein, bei 1,10 m sind es dann nur noch 9,1 cm, bei 1,20 m noch 8,3 cm, bei 1,30 m noch 7,7 cm u.s.w. Eine anständige Optik erhält man eigentlich nicht, ohne die Grenzwerte zu überschreiten. Das Risiko bei einer Folie auf der Frontscheibe bei einer Beanstandung hält sich aber in Grenzen, denke ich. Also nicht übertreiben, aber so machen, dass die Optik passt.


    Gruß
    Mathias

    Hallo an alle,


    seit gestern sind die Sommerräder auf dem geputzten RS montiert, Speedline Marmora in 8x18 ET45 mit Conti Sport Contact 2 in 225/40/18. Ich habe auch mal ein Rad gewogen: 19,5 kg.


    Einen schönen Sonntag
    Gruß Mathias

    Ich würde Deine Fragen unheimlich gern beantworten, aber: Ich habe am heutigen Tag die ersten 1.000 km vollendet. Ob und ggf. wie weit sich die Federn setzen, wird sich also erst noch zeigen müssen. Fahreindrücke mit dem Serienfahrwerk muss ich auch schuldig bleiben. Als ich die Tieferlegungsfedern verbaut habe, standen weniger als 30 km auf dem Kilometerzähler, davon 0 auf der Autobahn. Sorry. Dass der RS eine Tieferlegung bekommt, stand schon vor dem Kauf fest. Ich hatte genügend Zeit, mich auf das Ganze vorzubereiten, die Federn zu kaufen u.s.w., so dass der Umbau quasi postwendend nach der Abholung aus dem Autohaus erfolgt ist. Die nächsten Bilder kommen, wenn die Sommerräder montiert sind. Bis dahinwird sich am Erscheinungsbild nichts ändern. Zum guten Schluss: Danke für das Lob.


    Gruß Mathias