Seltsames Phänomen beim fahren

  • Hallo Gemeinde,


    hab mich schon zu Tode gesucht in der search funktion aber hab nix passendes gefunden.


    Ich habe einen


    Octavia RS 2 Limo 2.0TDI DSG Bj.04/12 mit 22tkm / Reifenzustand vorne: 5,5mm hinten : 7mm Continental Sports Contact 5


    Ich habe seit einer weile das Problem, wenn ich zur arbeit oder zurück über die Autobahn fahre ist mein Fahrzeug total schwammig und zieht immer nach links, des weiteren
    habe ich jetzt 2 mal die Situation gehabt das ich bei vmax eine starke Bremsung machen musste. Dabei hat mich fast mein Heck überholt. Die Bremsen machen seit einer weile auch komische Geräusche ... Heißt bei ca. tempo 90-vmax wenn ich leicht bzw. bei höherem Tempo stark bremse vibriert das lenkrad extrem um vom bremspedal her fühlt es sich an als wenn das ABS eingreift und er schwimmt hin und her .... Ich war bereits beim Freundlichen der hat sich bremsen angeschaut (waren auch blau angelaufen am rand)Klötze und scheiben seien in Ordnung und ich kann noch eine ganze weile mit denen Fahren ...( hab ja auch erst 22tkm) der meinte das wäre normal auch die geräusche... ich habe allerdings darauf bestanden das das auto gerichtet wird, also haben die den blauen rand weggeschliffen ( vollidioten) und haben die Bremse komplett gereinigt und meinten ich soll die dann noch frei bremsen... Habe ich auch gemacht bin seit dem 5tkm gefahren und ist alles unverändert, scheiben sind auch wieder blau ... soweit zur bremse... Fahrwerksvermessung wurde auch vorgenommen hatte aber alles gepasst nur minimale abweichung an einer stelle die wurde aber nachgestellt.


    So jetzt hab ich euch erstmal zu gebrabbelt ;)


    Hoff mir kann da einer Helfen bin echt am Verzweifeln... Würde auto am liebsten stehen lassen


    Vielen Dank schon einmal im Vorraus


    Grüße Denocide / Chris

  • Hallo Chris,


    zum Bremsproblem folgende Vermutung: Deine Scheiben schlagen. Dies kann passieren, wenn sich die Scheiben aufgrund einer Überhitzung (daher auch das blaue Anlaufen) verziehen. Sie bekommen einen Seitenschlag. Beim Bremsen entsteht dann das von Dir beschriebene Gefühl im Bremspedal und die Vibrationen. Das ist nicht normal und kann nur durch einen Tausch der Scheiben behoben werden. Das sollte die Werkstatt aber eigentlich wissen. Nach dem Scheibenwechsel die neuen Scheiben nicht sofort durch Vollbremsungen belasten, sondern behutsam einfahren.


    Das schwammige Fahrgefühl und Ziehen nach links kann viele Ursachen haben. Fangen wir mal mit der banalsten an, dem Luftdruck. Check mal alle Räder. Oft ist unterschiedlicher Luftdruck zwischen dem linken und dem rechten Rad einer Achse die Ursache für Spurunstabilität. Unterschiedliche Profiltiefen der Reifen einer Achse können das auch verursachen. wenn es daran nicht liegt, melde Dich nochmal.


    Gruß
    Mathias

  • Zu dem schwammigen Fahrgefühl. ist das Fahrverhalten mit den Winterrädern genauso? evtl mal die Räder von links nach rechts tauschen. wenn er dann nach rechts zieht, kann ein Reifen auch nen Karkassenschaden haben. den sieht man unter umständen nicht aber der Reifen kann sich in der Fahrt unnormal verformen. Hatte ich in den letzten 10Jahren zwar nur ein mal bei mir in der Werkstatt aber waren die gleichen Symptome.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung ... also reifen kann man auschließen sind alle niegel nagel neu produktionsdatum auf dem reifen schaue ich nachher in der mittagspause mal schnell nach ;) und luftdruck kontorlliere ich alle 2 wochen hab ich gestern auch passt alles hab immer 2,5 bar drin

  • Das mit den reifen von links nach rechts tauschen kann ich mal probieren aber denke eher weniger das es an dem liegt. wie gesagt die sind neu sind erst ca. 2 monate drauf

  • wie kann des sein das die reifen dann nur vorne 5,5mm profil haben ??? hast du die gebraucht gekauft ? oder ebay oder sonst wo ?? wenn die wirklich neu sind haben die mehr als 5,5mm drauf.

  • Also das war so ich hatte vorne meine reifen nach 12tkm runter und musste neue raufmachen, ich habe dann die neuen hinten raufgemacht und die alten von der hinterachse auf die vorderachse gewechselt da man hinten besseres profil braucht. Und die alten hinterreifen sind wie neu gewesen profil ca. 5,5-6mm .... hab die natürlich nur beim händler gekauft und nicht bei ebay oder gebraucht ^^

  • Hast Du Deinen RS neu gekauft oder gebraucht? Oder anders gefragt, sind die Probleme jetzt erst aufgetaucht und war Dein RS vorher in Ordnung? Ist am fahrwerk etwas verändert worden? Aufgrund des geringen Alters und der geringen Laufleistung sind die Probleme mit Verschleiß oder Abnutzung bestimmter Bauteile eigentlich nicht zu erklären. Und dass bei einem fast neuen Fahrzeug ein Montagefehler oder etwas ähnliche vorliegt, kann ich mir nicht vorstellen.


    Gruß
    Mathias

  • Das Fahrzeug hab ich als Neuwagen geholt deswegen ja BJ 04/2012 ... war vorher alles in ordnung ist seit ca. märz das es mit den problemen angefangen hat.


    Das Auto ist im Orginalzustand nix verändert


    Gruß Chris

  • Ok, Du hast geschrieben, dass Deine Achse neu vermessen wurde und die Werte passen. Obwohl Dein RS noch recht jung ist, lohnt vielleicht ein Blick auf die Lager der Vorderachse, insbesondere die der Querlenker. Es wirken hier Kräfte beim Beschleunigen und entgegesetzte Kräfte beim Bremsen. Wenn das was Luft hat, fährt das Auto nicht mehr geradeaus. Vielleicht liegt ja ein Materielfehler vor, der einen vorzeitigen Verschleiß ausgelöst hat. Wenn es das nicht ist, bin ich hier mit meinem Latein via Ferndiagnose am Ende. Ich hoffe, es hat trotzdem was geholfen.


    Gruß
    Mathias

  • Hast Du Dein Auto vielleicht mal eine längere Zeit stehen lassen, oder ist es vielleicht etwas länger beim Freundlichen gestanden, bevor Du ihn "mitgenommen" hast?
    Aufgrund einer längeren Standzeit bei dementsprechenden Wetter können die Bremsbeläge auch durchaus "festrosten". Was sich dann auch auf die Bremsscheiben auswirken kann,die dann nicht mehr vollkommen plan sind.
    Dementsprechend hast Du dann die genannten Phänomene.

    Grüße von der grauen Maus! ;)

  • @ c-lausi .... der stand zuletzt 2 tage beim händler ist aber auch schon eine weile her ;) ich fahr jeden tag 50 km autobahn/ Bundesstraße also glaube ich nicht das die festrosten ;)



    War gestern beim Freundlichen er hat mal eine Probefahrt gemacht und ist fast gegen baum gekracht weil das fahrzeug nicht richtig bremsen konnte bzw komplett verzogen hat . Es wurde festgestellt das die Bremsen definitiv gewechselt werden müssen da sie kaputt sind . Wir haben garantie antrag ausgefüllt und schauen jetzt ob dem stattgegeben wird, weil in den skoda richtlinien steht das man die nur wechseln darf auf garantie wenn man 10.000km bzw. 6 monate hat. Ich habe allerdings 12 Monate und 22300 km ;) aber hab auch mit der Hotline telefoniert, die meinten wenn der antrag von der garantie stelle abgelehnt wird rufen die eh beim händler an und fragen nach was da ist. Fakt die bremsanlage muss definitiv getauscht werden ;) Halte euch weiter auf dem laufenden was da jetzt rauskommt .


    Gruß Chris

  • war das auto vielleicht auch schon mal auf dem bremsenprüfstand?..
    da sieht man doch recht gut ob die seiten weit voneinander abweichen..
    vielleicht ist ja auf einer seite auch ein kolben nicht mehr gängig..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • War auf dem Bremsenprüfstand war nur bissle abweichung aber nix schlimmes bremsen wurden danach komplett auseinander gebaut und gereinigt, das war vor ca. 2 monaten und seit dem ist es nicht besser geworden eher schlimmer. Aber ich warte jetzt mal ab was da jetzt noch rauskommt ;) halte euch auf dem laufenden

  • Kann es vielleicht sein, daß die Radnabe(n) verzogen sind. Kann schonmal passieren wenn die Räder mit dem Schlagschrauber festgezogen werden. Deshalb wird das auch von Konzernseite aus untersagt.
    Hatte ganz genau dasselbe Phänomen mit dem Focus. Hatte daraufhin komplett Bremscheiben und Beläge gewechselt obwohl beides noch ziemlich gut. Hatte dann 2 oder 3 Wochen Ruhe und dann fing das ganze wieder von vorne an. Resultat : Radnabe eiert. Und neue Scheiben nun auch.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • hab die immer selber gewechselt von hand mit drehmoment schlüssel ;) also kein schlagschrauber kann man denke ich mal dann auschließen aber guter tipp merk ich mir mal für die zukunft ;)


    Gruß Chris

  • @ c-lausi .... der stand zuletzt 2 tage beim händler ist aber auch schon eine weile her ;) ich fahr jeden tag 50 km autobahn/ Bundesstraße also glaube ich nicht das die festrosten ;)
    Gruß Chris



    Könnte ja aber auch sein, dass das Auto "etwas" auf Halde gestanden hat, bevor Du ihn in die Hände bekommen hast.
    Oder hast Du das schon irgendwo beantwortet? Ich weiß im Augenblick aber auch nicht, ob Du geschrieben hast, dass das Problem schon relativ früh aufgetaucht ist.
    Sonst wüsste ich mir auch keinen Rat mehr. Warten wir einfach mal ab, was die Garantieabteilung dazu zu sagen hat.

    Grüße von der grauen Maus! ;)

  • So hab mal ein update zu meinem Problem,


    ich war nochmal bei freundlichen und der meister ist mit dem auto gefahren, er ist Landstraße mal fix 180 gefahren und hat eine Vollbremsung gemacht es war nix, dann hat er nochmal beschleunigt und auto ist ausgebrochen und fast in die Wiese raus. Er meine die Bremsen müssen getauscht werden obwohl augenscheinlich Klötze und scheiben noch vollkommen in Schuss sind (vermutlich Material Fehler) . Ich habe jetzt mit der Skoda Hotline telefoniert und mit meinem Händler und wir haben einen Garantieantrag gestellt und ich warte noch auf die Rückmeldung. Ich habe jetzt noch eine Rechnung von 170,- bekommen wegen der Fahrwerksvermesseung und bremsen reinigen, bin allerdings gleich zum freundlichen getigert und hab mich mal vernünftig mit ihm unterhalten und er hat dann auf 120 reduziert, da der Fehler noch besteht und das auto nicht wirklich funktionstüchtig ist, bin aber drauf angewiesen da ich zur arbeit muss... Fahr halt jetzt extrem vorsichtig, da es immer schlimmer wird.


    Ich hoffe mal das ich heute oder morgen Rückmeldung vom Freundlichen bekommen wegen dem Garantieantrag, geb denn bescheid ^^


    Gruß Chris


    ps. mada73 danke für den tip lass ihn auch mal danach schauen ;)

  • Hallo Chris,


    so wie ich es verstanden habe, ist das Problem des Verziehens diesmal nicht beim Bremsen, sondern beim anschließenden Beschleunigen aufgetreten. Das würde zu meiner Vermutung passen, dass mit den Lagern an der Vorderachse etwas nicht in Ordnung ist. Halte uns mal auf dem Laufenden, wie die Sache weitergeht. Ich würde zu gern wissen, wo da der Fehler liegt. Danke.


    Gruß
    Mathias

  • Das mache ich auf jedenfall ^^ ... ne ist nur bei bremsen er hat auf 180 beschleunigt und vollbremsung gemacht ... dann waren die bremsen ja warm ... er hat dann nochmal auf 160 beschleunigt und stark gebremst und da hat es angefangen zu rattern und fahrzeug ist fast ausgebrochen ;)


    Gruß Chris