Bilstein B16

  • Hallo an alle,

    am Freitag habe ich den RS im Autohaus abgeholt. Am Samstag war er bereits auf der Hebebühne und ich habe das Bilstein B16 eingebaut, das schon seit einem Vierteljahr im Keller bereit lag. Nachfolgend ein paar Fotos vom Urzustand über Serienfahrwerk mit 19 Zoll Motec Ultra Light bis Endzustand mit Bilstein Fahrwerk.

  • Sieht super aus! Das B16 hatten wir im 5E auch drin, das fuhr sich wirklich gut. Im NX hatten wir erst ein KW DDC und dann H&R Federn. Das Auto stand mit den Federn genauso wie mit dem Gewinde, war auch vom Fahren her kein Unterschied zu bemerken und wir hatten noch 20 Zoll montiert.


    Bist Du mit dem B16 zufrieden?

  • Langzeiterfahrungen kann ich natürlich noch nicht berichten. Ich habe die Dämpfer auf Stufe 3 von 10 (1- Komfort, 10 - Track) und bin sehr angetan, dass es trotz der deutlichen Tieferlegung wirklich noch sehr angenehm zu fahren ist.

  • Sehr schick sieht das ganze aus, vor allem weils ne Limo ist!

    Mich interessiert das Thema auch etwas. Ich hoffe es ist ok, wenn ich ein paar Fragen stelle...


    Regelt man über die Stufen auch die Höhe oder nur die härte der Dämpfung?


    Da alles "schwarz" ist, kann man leider den Abstand im Radkasten nur schlecht sehen. Hast du die Serien-Reifendimension drauf? Falls ja, wie viel Spalt hast du zwischen Kotflügel (oben mittig) und Reifen?


    AneMone_FrauHansen: Wieso habt ihr auf Federn gewechselt?

  • Erstmal Danke fürs Lob. Ich habe jetzt die dritte RS-Limousine, aus den drei letzten Octavia-Baureihen jeweils eine. Kombi war nie ein Thema. Der Mehrwert beim hält sich durch die große Heckklappe der Limo in Grenzen.


    Über die Stufen wird die Härte der Dämpfer eingestellt. Die Fahrwerkshöhe stellt man über das Gewinde ein. Der Spalt zum Kotflügel ist so, dass die Finger waagerecht noch reinpassen. Ich habe bei der Einstellung ganz unten, also mit der maximal TÜV-zulässigen Tiefe angefangen, und dann wieder 5 Millimeter nach oben gedreht. Fotos füge ich noch bei.

  • Das Einstellrädchen des vorderen Dämpfers befindet sich an dessen Boden. Das ist auf den Fotos nicht bzw. nur sehr schlecht zu erkennen.