TFSI - Vibration/Geräusch beim Beschleunigen ca 2500-2800 U/Min

  • Oh ja, das wäre interessant, dann kann man sich zumindest auf dieses Schreiben berufen. Hoffe mal die Autos die demnächst das Werk verlassen werden, haben diese Klammern bereits ab Werk verbaut...

    RS60 TSI

  • Hallo,


    nur kurz zur Info: ich war heute nochmal beim Skodavertragshändler und habe nochmal wegen dieser Klammer gefragt. Es gibt mittlerweile ein offizielles Rundschreiben. Das hab ich vom Meister persönlich.


    gruss

  • Hat das Rundschreiben einen Nummer oder irgend was offizielles zur Identifikation?


    und kann einer sagen, welche Nummer oder Bezeichnung dieses Schreiben hat?


    Danke und Gruss

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Mein Händler weiß auch nix davon

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Wie wenn ers gelesen hätte hat er mir Gestern geschrieben das sie jetzt bestellbar ist.
    Jetzt ist nur noch die Frage ob die Anschlussgarantie es zahlt oder es als verschleppte Garantie durchgeht da ich es ja schon länger gemeldet habe.
    Damals hieß es ja noch Stand der Technik und normal was es ja jetzt wohl nimmer ist sonst würds die Klammer ja nicht geben.
    Sehs halt nicht ein das ich das jetzt Zahl (auch wenns ned viel ist)
    Mal schauen was rauskommt

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Hallo zusammen.


    Es handel sich hierbei um die TPI 2028098/1.
    Einbau knappe halbe Stunde.
    Damit sollte jeder Händler etwas anfangen können.


    Gruss Sascha

  • und ich hab schon gedacht. Mensch.. Der Woife hat keine Probleme mit seinem Wagen, aber weit gefehlt. :D

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Kulanzmäßig wird da bestimmt was gehen.. Kostet ja nich die Welt die Klammer.Einfach probieren..

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Hallo,


    ob es nach Ablauf der Garantie noch auf Kulanz geht möchte ich mal bezweifeln.
    Da die Klammer selber nur ca. 40 Sfr kostet, wird sich wohl kein Händler die Mühe machen nen Kulanzantrag zu stellen, da im Regelfall im 3ten Jahr 70% Materialkosten übernommen werden.
    Es stellt auch m.M. kein "gravierenden" Mangel dar. Hat ja keinen Schaden als Folge vom Geräusch.


    Gruss Sascha


    P.S.: Bei Anschlussgarantien sind Geräusche meistens ausgeschlossen :sad:

  • Moin,


    habe gestern mal bei meinem Freundlichem nachgefragt. Er hat zwar die Aktion im Computer aber nicht für meinen Wagen, er meinte das ich in ein paar wochen nochmal nach fragen soll. Bin mal gespannt ob da dann was kommt.


    MfG Goeni

    08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

  • Moin Moin


    ich hatte letzte Woche mit meinem:) telefoniert und ihm die TPI Nummer aus Beitrag 87 durchgegeben. Er kannte die zwar nicht, habt mir aber gleich gesagt, ich soll am Freitag (also 27.01) vorbeikommen und dann wird das gemacht... zahlen muss ich nichts, da meine Werksgarantie noch bis Mai läuft... :P

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Bin froh, dass dieses Rasseln bei mir noch nicht aufgetreten ist.
    Aber muss mir das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.


    Meiner kommt die Tage auch zur Inspektion, da werde ich das mal ansprechen.

    Gruß, Markus


  • So, meiner war heute in der Werkstatt wegen der Klammer: was soll ich sagen, das Rasseln ist vollkommen weg. Genial. Ein neues Fahrgefühl, wenn man nur Motor und Auspuff hört und kein lästiges Rasseln.


    Und wo er schon dort war, hab ich auch gleich die Türverkleidung nachbessern lassen, so dass diese jetzt auch nicht mehr vibrieren, wenn die Musik mal lauter ist. Werkstatt hat fein die TPIs abgearbeitet.

    *verkauft* RS Combi, brilliant-silber, TSI, DSG, Columbus, Soundsystem, Sunset, var. Ladeboden, PDC vorne und hinten, Jumbo-Box, FSE mit Bluetooth, Außenspiegel abblendend & anklappbar, beheizte Waschdüsen :peace:

  • heute hatte ich meinen auch beim :) um die besagte Klammer montieren zu lassen. Jetzt ist das nervige Geräusch endlich Geschichte :thumbsup:


    nachmals danke für die TPI Nummer, so war keine ewige Sucherreich notwendig...


    Ach ja, gemäss Skoda darf diese Klammer nur 1 x verbaut werden, da bei einer zweiten Montage anscheinend die Spannung oder die "Klemmwirkung" nicht mehr hoch genug sei und es dann wieder zum Geräusch kommen kann... so als Info für alle, die das selber machen.


    Gruss

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Ich krieg sie auch am Mittwoch. Und muss nix dafür zahlen :thumpup: :thumpup: :thumpup:

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • So hab sie auch drin.
    TOP. Jetzt ist das so wie es schon immer sein hätte sollen.

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Ich hab nen Facelift.
    Laut meinem :) hat aber jeder 2.0 TSI Motor das "Problem" (auch in Scirocco und GTI)
    Hab die Klammer von Skoda gekriegt und die Arbeitszeit ging auf die Anschlussgarantie.
    Ansonsten hätte die Klammer um die 25 Euro gekostet und die Arbeitszeit auch sowas.


    Jetzt wo ich sie drin hab merk ich erst wie nervig es vorher war. Hatte mich wohl schon dran gewöhnt nach 2 Jahren.

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • So, bei mir ist es jetzt auch so weit.


    Habe dieses Rasseln ebenfalls.
    Hatte mich wohl zu früh gefreut.


    Dann werde ich das mal bei der Inspektion ansprechen!

    Gruß, Markus


  • Rasseln war bei mir seit dem ersten Tag schon da. Hab die Klammer jetzt bei meiner ersten Inspektion verbauen lassen. Einfach TPI angegeben, wurde über Garantie abgewickelt.
    Thread hat mir sehr geholfen. Geräusch ist endlich weg nach 21.000 km :)

    Skoda Octavia Kombi RS TFSI DSG, Mj 2011, candyweiß

  • Ich hoffe doch mal, dass diese Klammer inzwischen serienmäßig verbaut wird und ich diese gleich mit drin habe oder soll diese Aktion erst im Nachhinein durchgeführt werden?

    RS60 TSI

  • Glaube kaum, das Skoda die ab Werk verbaut, zumal glaube ich nicht alle das Problem haben.

    Gruß, Markus


  • Von meiner Seite aus auch nochmal vielen Dank an die Community hier! Habe den Thread ne Weile verfolgt und jetzt bei der zweiten Durchsicht habe ich die TPI mit angegeben und es wurde ohne weiteres gemacht! Nach 50TKm fehlt jetzt fast schon was akustisch ;-)


    Grüße, Neppi

  • Hatte wie viele andere das gleiche Problem mit den "Rasselgeräuschen" im 2500-3000er Bereich.Bei 10 Kilometer auf der Uhr!! :thumbdown:
    Naja bin dann gleich zur nächsten Skoda Vertragswerkstatt gefahren und hab den Fehler bemängelt.Die kannten zwar des Problem nur von 1.2 und 1.4 tfsi Motoren aber Skoda hat anscheinend den Fehler letzten November offiziell anerkannt und fällt somit unter Garantie :thumbsup:
    Aber ich finde es schon bitter das sowas noch vorkommt!!! :| Ein Teil für 25 Euro würde beim Wagenbau doch nicht so schwer ins Gewicht fallen.............

  • Weg! Es ist WEG!!!


    Eben den Octi in der Werkstatt gehabt wegen der Klammer, jetzt ist das Rasseln endlich verschwunden.
    Jetzt müssen nur noch die Felgen versiegelt werden, dann kann der Sommer kommen.




    Achja, bezahlt hab ich dafür nix, bin ja noch inder Garantie :)






    Gruß Sven

    Ladedruck statt Laderaum!
    (oder besser BEIDES --> O³ RS Kombi)

  • Bei mir ist es jetzt auch endlich soweit gewesen.
    Die Klammer wurde gestern bei Skoda montiert.


    Das rasseln ist subjektive noch nicht 100%ig weg. Aber einige haben ja schon geschrieben, dass es ein paar Kilometer dauern kann, bis sich die Klammer richtig positioniert hat.



    Leider wurde dabei festgestellt, dass mein Motor bei gerade mal 8000km Laufleistung irgendwo Öl rausdrückt. :(

    Gruß, Markus


  • Moin,


    habt ihr die Klammer einfach auf anfrage eingebaut bekommen? War jetzt schon zweimal bei meinem :) . Er hat die Aktion auch in seinem Rechner drin, nur sagt er mir das die Aktion nicht für meinen Wagen zur verfügung steht. Meiner ist Bj 08/10, TSI DSG und rasselt deutlich.


    MfG

    08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

  • Moin,


    habt ihr die Klammer einfach auf anfrage eingebaut bekommen? War jetzt schon zweimal bei meinem :) . Er hat die Aktion auch in seinem Rechner drin, nur sagt er mir das die Aktion nicht für meinen Wagen zur verfügung steht. Meiner ist Bj 08/10, TSI DSG und rasselt deutlich.


    MfG

    Ich habe das auf meine "lange" Mängelliste mit drauf gepackt, ich hatte bereits 08 / 2010 das erste Mal das Rasseln bemängelt ( meiner ist 06/2010, beim :) wo ich das Auto gekauft habe) damals gab es aber noch keine Lösung. Antwort war "Stand der Dinge".


    03 / 2011 - immer noch "Stand der Dinge"


    03 / 2012 - Klammer drin, nix mehr rasselt :D


    Ich verstehe nicht, warum es für deinen Wagen nicht zur Verfügung stehen soll, lass dir das ma bitte genauer erklären. Aonsten geb ich dir einen Tipp, beschwere dich bei der Skoda Kundenhotline.


    Grüße


    Benny

    Octavia V/RS 2.0 TDI 5E FL Combi, Stahlgrau, Xtreme
    Volle Hütte

  • Mein freundlicher begründet es damit das er im Rechner bestimmte von/bis Fahrzeugnummer freigegeben hat und meiner halt nicht mit dabei ist.

    08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

  • Also soweit ich weiß, sind diese TPI´s nicht so sehr gebunden, sondern eher Motor / Modell bezogen.


    Tue dir mal selbst einen gefallen und frage bei Skoda an der Kundenhotline nach, die dort sind super freundlich und es lässt sich vieles Regeln. So habe ich u.a. ins Rollen gebracht, dass ich ein anderes Öl bei Festintervall fahren darf als nur 50400 (ob es wegen mir dann im neuen Boardbuch geändert wurde, weiß ich nicht :embarrassed: ) und eine Megadiskussion wegen meinen vorderen Bremssättel.


    Auch würde ich es evtl. mal in einem anderen Autohaus versuchen, wenn du möchtest. Ich z.b. hatte meinen :) nach 4 Monaten nach Kauf gewechselt weil der Meister aus der Werkstatt alles mit "Normal" abstempelte (z.b. das laute Geräusch einer Windschutzscheibe bei über 200km/h) und mir sagte ich verliere die Garantie wenn ich Öl mitbringen will etc etc etc :thumbup:


    Sorry für ein wenig Offtopic


    Grüße


    Benny

    Octavia V/RS 2.0 TDI 5E FL Combi, Stahlgrau, Xtreme
    Volle Hütte

  • Kann mal jmd nen vid machen?? Ich kann mir das rasseln nicht vorstellen bzw bei mir rasselt nüscht. Das einzige was ich höre, ist das schnaufen des turbos manchmal.

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

  • Da brauchst Du keine Vorstellungskraft. Wenn Deiner betroffen ist->das hörst Du und wird Dich auch recht schnell nerven.
    Aber wenn es hilft, es klingt wie ein Sebring Auspuff an einen Vectra 2000 :D

    Gruß
    Piet



    Skoda O² CombiV/RS 2.0 TSI am 07.07.2011 :cry2:
    seit 01.2012 gleiches nochmal ^^

  • also ist meiner nicht betroffen...hör kein rasseln.....meiner ist Baujahr 07/09

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

  • Hier ist ma ein Link man hört es am Anfang sehr deutlich.


    http://www.youtube.com/watch?v=yU5k3MYiKBI



    Bei mir war es sehr stark und deutlich zu hören, wenn ich im 6ten Gang ne Steigung in dem Drezahlband hochgefahren bin. Da war er nur am Rasseln. Aber auch in den anderen Gängen hörbar.


    Grüße


    Benny

    Octavia V/RS 2.0 TDI 5E FL Combi, Stahlgrau, Xtreme
    Volle Hütte

  • Moin,
    ich schließe mich hier mal an. Hatte mich auch schon gefragt ob das rasseln so normal ist.
    Ich hab es nämlich auch. Werde die Tage mal zum :) und Ihn darauf ansprechen.
    WWürde auf Dauer eigentlich was kaput gehen wenn man es nicht machen lässt?
    Nur intressenhalber, es nervt schon ganz schön.
    Auto ist neu und klingt gleich kaputt.
    Ich finde auch das er ganz schön laut Tackert. Aber das soll ja wohl die Hochdruckpumpe sein.

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Geh mal hin und lass es Dir einbauen. Dann hast Ruhe. Wenns dann immer noch rasselt, dann ist es die sich gelöste Steuerkette,wie bei mir. Dazu gibts glaube auch einen Threde...

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original