Felgen-Tuning am O2

• Ich persönlich würde alles so lassen wie es ist - es wirkt sehr harmonisch. Wobei die hoch stehende
    Mittagssonne zugegebenermaßen das Bild in ein wohlwollendes Licht rückt, denn so liegt die Ober-
    seite der Reifen im Schatten und das wirkt immer tiefer als bei flach stehender Sonne.

Mit 19" wird es noch besser aussehen, mit einer ultraleichten Allegerita in 18" noch besser fahren.

Du allein musst wissen was dir wichtig und die Kohle wert ist. :schwitz:

• gehe heute mal ein paar Felgen live anschauen, damit ich mir das besser vorstellen kann... danke bis jetzt für die Inputs :thumbsup:

betreffend Geld: sagen wir's so: es würden 18 und 19 im Budget liegen, aber da im meinen RS im Alltag bewege, vermute ich, dass es wohl doch 18er werden und nicht 19er... mal schauen, wie es live aussieht. wenn die 18er nicht zu klein wirken, wäre das wohl die alltagstauglichere Lösung für mich

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• gehe heute mal ein paar Felgen live anschauen, damit ich mir das besser vorstellen kann... danke bis jetzt für die Inputs :thumbsup:

betreffend Geld: sagen wir's so: es würden 18 und 19 im Budget liegen, aber da im meinen RS im Alltag bewege, vermute ich, dass es wohl doch 18er werden und nicht 19er... mal schauen, wie es live aussieht. wenn die 18er nicht zu klein wirken, wäre das wohl die alltagstauglichere Lösung für mich

mach mal bei 19ern noch einen mehr fuer mich ;) definitiv 19er... sieht meiner meinung nach extrem besser aus.
    was die alltagstauglichkeit betrifft, koennen dir die die 19er haben oder gefahren haben, bestimmt mehr sagen...

welche felgen siehst du dir an? mach mal fotos...

just my 2 cents ;)

octavia rs combi mk2 bj 2011 gefahren von 2011 bis 02.2024

octavia rs combi mk4 bj 2024 gefahren von 02.2024 -

• erstmal gehe ich TSW räder anschauen... habe ja noch Zeit, bis die Sommerschuhe drauf dürfen... will nichts überstürzen und in Ruhe entscheiden... ist ja leider nicht gratis :D

aktuell gefallen mir vom Design her:

Brock B21
    TSW Nürburgring
    RH NBU Race
    Tomason TN4

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Ja, bin beides gefahren. Anfangs 8x18, 225/40 mit 50 mm H&R Federn. War noch recht komfortabel, wobei ich sagen muß, daß es mit einem vernünftigen Fahrwerk anstatt nur Federn nochmals wesentlich angenehmer gewesen wäre.
    Danach aus optischen Gründen auf 8x19 umgestiegen mit 225/35 . Und siehe da : in Kombination mit den Federn war das für mich nicht mehr akzeptabel. Jede kleine Dehnungsfuge ging gleich durch bis ins Kreuz.
    Ich hätte es auch nie für möglich gehalten, daß der Unterschied so groß ist. Man muß aber auch bedenken, daß das Komfortempfinden eines jeden total unterschiedlich ist. Jetzt, da die H&R Federn raus sind und ich ein Gewindefahrwerk eingebaut habe ist es schon ein ganzes Stück besser geworden.
    Und noch etwas : versprecht euch keinen Performancevorteil mit den 19 Zöllern. Das sind Ammenmärchen. Ich fahre die 19 Zoll nur, weil es mir persönlich besser gefällt. Das ist der einzige Grund. :thumbsup:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

• was die alltagstauglichkeit betrifft, koennen dir die die 19er haben oder gefahren haben, bestimmt mehr sagen...

nun, vielleicht solltest du mal selbst 19" fahren. :shut up:

Rate mal warum ich das hier sagte:

Mit 19" wird es noch besser aussehen, mit einer ultraleichten Allegerita in 18" noch besser fahren.

Das ist eher noch untertrieben. :schwitz:

Danach aus optischen Gründen auf 8x19 umgestiegen mit 225/35 . Und siehe da : in Kombination mit den Federn war das für mich nicht mehr akzeptabel. Jede kleine Dehnungsfuge ging gleich durch bis ins Kreuz.
    Ich hätte es auch nie für möglich gehalten, daß der Unterschied so groß ist.

Man muss noch sagen, dass es anfangs mit nagelneuen 19"" (noch viel frisches weiches Gummi drauf)
    gar nicht so schlimm war, wie es dann mit der Zeit wurde. Anfangs dachte ich "geht doch", später
    hat es einfach nur noch genervt. Jedenfalls habe ich das so empfunden. :|

Wenn ich wieder ein Auto mit serienmäßigen 18" kaufe werde ich mglw. trotzdem wieder umrüsten,
    dann allerdings eher auf 17".

:hammer:

• nun, vielleicht solltest du mal selbst 19" fahren. :shut up:

... wuerde ich schon gerne mal machen...

octavia rs combi mk2 bj 2011 gefahren von 2011 bis 02.2024

octavia rs combi mk4 bj 2024 gefahren von 02.2024 -

• Hallo liebe Freunde
    ich hoffe ihr reißt mich nicht geich in Stücke ;D

Ich habe mir vor die Tomason tn9 in 8,5 x 19 et 45 zu holen als Bereifung will ich 225/35 R 19 fahren
    Hat jemand die schon auf seinem RS?
    dürfte vorne knapp werden mit schleifen oder?
    hab noch serienfahrwerk

FahRSpaß... Simply Clever :thumbsup:

VCDS/VCP User Raum Harz
    38871 :thumbup:

• ich fahre diese Kombination mit Corniche Challenge mit 50er H&R Federn .. 0 problemo

Arctic Octavia V/ RS FL Lim | White
    Honycomb Grill|LED 5000K Kennzeichen|KW V1 Inox|Corniche Challenge 8,5x19 et45(Schwarz-Matt)|FSB|GTI Fußstütze|Innenraum 10000K LED`s|HB4 XenonLook in Nebler|Schwarze Schriftzüge|Turbodödel Software! (421NM)|OEM China LED RL|SunTec 95% Scheibentönung|Blinker, TFL, Nebler getönt|dbilas Flowmaster

• Zitat

Ich habe mir vor die Tomason tn9 in 8,5 x 19 et 45

Wenn du noch 2-3 Wochen warten kannst, könntest du von mir die ganz neuen und noch seltenen Tomason TN 10 haben. Neu mit Rechnung zu einem Super Preis, natürlich in dieser Größe.
    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2

• 1. wären ein paar nähere Angaben hilfreich um welches Audi-Rad von welchem Audi-Modell es sich handelt.

2. mir fällt spontan nämlich kein aktueller Audi (mit LK112) ein, der solche Räder mit dieser ET hätte.

3. sind es welche vom TT 8N, dann vergiss es. Die hatten damals LK100.

4. ET35 ist sowieso Murks. Lass die Finger davon, Olli.

5. Grundsätzlich "passen" auf dem O2 RS die Räder von A3 8P, A4 8E und A6 4F.

ps:
    Weil es sonst vermutlich zu Missverständnissen kommt:
    Unter "Audi Speedline" verstehen die meisten Leute das sog. "Gussrad im 20-Speichen-Styling" (u.a. vom A6 4F),
    wie es anfangs von BBS gefertigt wurde und später von der italienischen Firma Speedline. Das wissen die Jungs,
    die zu diesem Rad "Audi Speedline" sagen (was schon irgendwie idiotisch ist) zwar auch nicht, aber es ist ja egal.

• Ok, die sind vom Uralt-A6 und grundsätzlich passen sie auf deine Radnaben (LK112 + 57,1er Zentrierung),
    nur leider passen sie nicht ganz unter deine Radläufe (wegen der ET35).

BTW, die gefallen dir? :schwitz:

Muss es 17" sein? Wenn ja, wie wäre sowas?

Wenn auch 18" ok ist, wie wäre es mit denen (das sind die besagten "20-Speichen")?

Entweder steht "BBS" oder "SPEEDLINE" auf den Schrauben die die Felge zusammen halten.:thumbup:

Logo !! Geht ja gar nicht anders. :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

• was am wenigsten pronleme macht sind,
    8x18/19 mit et 45-50
    bis zur einer 8,5x19 et 48.
    immer ausgehend von der tiefe eines fahrzeugs.
    eine et 35 ist sehr unpassend ;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Hi @bruce wenn ich das richtig sehe ,zeigst du zwei vers. 20 Speicher..einmal die genannte mit et48 ,die hat kein Tiefbett und auf Bild zwei sehe ich aber eins,d.h. das muesste dann die mit et 43 sein.
    Kleiner aber feiner Unterschied, sehen optisch schon anders aus.
    Lg

Gesendet von meinem GT-P1000

• Wohl eher 10mm an der VA und 15mm an der HA !! ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hi @bruce wenn ich das richtig sehe ,zeigst du zwei vers. 20 Speicher..einmal die genannte mit et48 ,die hat kein Tiefbett und auf Bild zwei sehe ich aber eins,d.h. das muesste dann die mit et 43 sein.
    Kleiner aber feiner Unterschied, sehen optisch schon anders aus.

Das 20-Speichen-Rad ist ein Traum, keine Frage. Zum putzen allerdings ein Albtraum. Und in der 19"-Variante
    vom A6 4F leider so ziemlich das Schwerste, was es überhaupt an Rädern für Golf und Octavia gibt (ich glaube
    es waren 17 kg - OHNE Reifen !! Mit einem China-Linglong überschreitet man da die 30 kg-Grenze).

Die vom A3 in 7.5Jx18 ET54 wird natürlich nicht so sehr "ins Gewicht" fallen. Und die mit dem minimal tieferen
    Außenbett stammt in der Tat von einem anderen Audi-Modell. Wer einfach mal die TN im Bild googelt weiß auch
    von welchem. Leider deshalb auch mit 66er statt 57er Zentrierung.

Die vom A3 dürfte man aber gebraucht zu fairen Preisen bekommen, besonders jetzt noch vor dem großen Run
    im Frühjahr auf gebrauchte Räder.

• Geht ja fast noch. Ich hatte 17 kg in Erinnerung. Ich will trotzdem nicht ausschließen,
    dass es mit einem Billigreifen gelingt die 30-Kilo-Grenze zu knacken.

• Hey leute, wichtig!

Vorab: Serienfahrwerk ist "noch" verbaut,

Hab mir Tomason Tn1 8,5x19 Zoll ET40 auf 225 35 19 88Y gegönnt,
    folgende frage stellt sich. Schon jemand erfahrung in Sachen Et40 auf 225er schluffen?

Passt oder passts ned?

nächste frage wäre, kann ich die Original schrauben weiter nutzen? oder brauch ich nun andere

Laut gutachten benötige ich:

Schraube M14x1,5 Kegel 60° Anzugsdrehmoment 120Nm Schaftlänge 30

Habe die felgen gebraucht gekauft Laut Abe zulässig auf meinem RS 2.0 TDi Vfl, daher auch der spontane kauf..

Ahso wegen 88-er Traglast des passt , 88 = 560 kg Achslast Va und HA jeweils 1100 kg. von dem her müsst da ja schon passen

Muss ich denn nun was genaues beachten bei den Rädern?
    Über eine schnelle Hilfereiche antwort wäre ich äußerst Dankbar

MfG Martin

Flower-Power??
    Da Schei** ich drauf, das macht nur des Auto Gelb :D

• Hey leute, wichtig!

Warum nur liebe ich Anfragen, die mit "WICHTIG !!!!", "DRINGEND !!!", "EILT !!!" usw. beginnen,
    so ganz besonders? Da bekommt man gleich Lust zu antworten . . . . :hammer:

Hab mir Tomason Tn1 8,5x19 Zoll ET40 auf 225 35 19 88Y gegönnt,
    folgende frage stellt sich. Schon jemand erfahrung in Sachen Et40 auf 225er schluffen?

Passt oder passts ned?

Sag mal, fragst du deine Disco-Bekanntschaft auch erst danach ob sie die Pille benutzt?

nächste frage wäre, kann ich die Original schrauben weiter nutzen? oder brauch ich nun andere

Laut gutachten benötige ich:

Schraube M14x1,5 Kegel 60° Anzugsdrehmoment 120Nm Schaftlänge 30

Du kannst doch selbst lesen. Selbstverständlich passen die Serienschrauben nicht mehr, sondern
    nur noch die, die im Gutachten aufgeführt sind.
    Übrigens liegen diese Schrauben neuen Rädern bei. Der Verkäufer hat sie dir also unterschlagen.

:whistling:

• Ja das konnt ich ja nich wissen dass es kugelbund sind . Dann wäre die schraubenfrage schonmal geklärt.

Das war ein spontan kauf
    , die Felgen wurden zuvor auf einem audi a6 gefahren.

Gesendet von meinem GT-I9300

Flower-Power??

• Sind den die Zentrierringe dabei gewesen? Sollten bei Zubehör-Felgen eigentlich auch immer dabei sein was ich so in Erinnerung hab.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Zentrierringe waren dabei , einen hab ich aber beim Transport verloren.

Gesendet von meinem GT-I9300

Flower-Power??

• hallo eine frage will ha 8-18 et 35 fahren geht das .ist noch nicht tiefer soll aber noch ein bischen tiefer.

Sorry dass ich so unhöflich reinfalle, aber kannst du lesen?

Viele von den posts in diesem thread brauchst du für eine antwort wirklich nicht lesen! :grumble:

LG aus Leverkusen, Mike

• Jeder 3. Post dreht sich um die Gleiche Frage. :mad: Ist das denn zuviel verlangt, einfach mal den Thread zu lesen ? Die Forensuche zu bemühen oder einfach ein bis zwei Seiten zuvor im gleichen Thread zu lesen ?????
    Hier im Thread gibts 415 Seiten !!!!!!!! Da wurde ALLES schon tausend mal durchgekaut :mad:

Nein passt NICHT !!!!!

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• hallo eine frage will ha 8-18 et 35 fahren geht das .ist noch nicht tiefer soll aber noch ein bischen tiefer.

Passt locker, aber du solltest noch zur Sicherheit 40 mm Distanzscheiben drunterbauen, sonst sieht´s echt zu schmal aus. Lass die anderen reden, die immer in jedem 2. Post behaupten, daß ET 35 nicht passt. Die haben absolut keine Ahnung und behaupten das alles immer nur weil sie neidisch sind und selber gerne ET 35 fahren würden.
    Ich habe fertisch.. :lol2:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Ja ja ja !! :p

• Jeder 3. Post dreht sich um die Gleiche Frage. :mad: Ist das denn zuviel verlangt, einfach mal den Thread zu lesen ? Die Forensuche zu bemühen oder einfach ein bis zwei Seiten zuvor im gleichen Thread zu lesen ?????
    Hier im Thread gibts 415 Seiten !!!!!!!! Da wurde ALLES schon tausend mal durchgekaut :mad:

Nein passt NICHT !!!!!

3 Beiträge über ihm steht auch noch Holgers "Felgensignatur" für Suchfunktionenallergiker :schwitz:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• also ich würde gleich zu 10x20 zoll greifen.. wenn dann schon richtig.. geht sicherlich auch völlig problemlos drunter.. :D
    ach ja, ET20 hab ich vergessen.. damits auch schön breit aussieht.. :lol2:

ne, jetzt mal ernsthaft leute.. straft solche frage die zum tausendsten mal kommen doch einfach mit ignoranz und schweigen..
    wenn keiner antwortet wird der fragende schon irgendwann mal (hoffentlich) den verstand einschalten und die SuFu finden.. :worry2:

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• also ich würde gleich zu 10x20 zoll greifen.. wenn dann schon richtig.. geht sicherlich auch völlig problemlos drunter.. :D
    ach ja, ET20 hab ich vergessen.. damits auch schön breit aussieht.. :lol2:

ne, jetzt mal ernsthaft leute.. straft solche frage die zum tausendsten mal kommen doch einfach mit ignoranz und schweigen..
    wenn keiner antwortet wird der fragende schon irgendwann mal (hoffentlich) den verstand einschalten und die SuFu finden.. :worry2:

:D:D:D:D:D:D:D:D

oder nur mal die letzten 5-10 seiten überfliegen man man man

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Passt locker, aber du solltest noch zur Sicherheit 40 mm Distanzscheiben drunterbauen, sonst sieht´s echt zu schmal aus. Lass die anderen reden, die immer in jedem 2. Post behaupten, daß ET 35 nicht passt. Die haben absolut keine Ahnung und behaupten das alles immer nur weil sie neidisch sind und selber gerne ET 35 fahren würden.
    Ich habe fertisch..

:lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals: :lauthals:
    :mussweg: :mussweg:

3 Beiträge über ihm steht auch noch Holgers "Felgensignatur" für Suchfunktionenallergiker :schwitz:

Wenn mir die Administration Sonderrechte für die Signaturgröße einräumt mache ich sie
    zehn mal so groß. :whistling:
    Ok, das nützt wahrscheinlich auch nichts, denn lesen müsste man sie immer noch . . . :hammer: