Kurvenlicht und Abbiegelicht

• @ mypearl

>> b. Lenkwinkel mehr als 80 Grad ist ?

dies scheint mir ein bissl viel :ups:

greetz
    hombre

Octavia RS Facelift Limo in BlackMagic , KW V2, KW Stabis,Silentlagerbock RS3, ASA AR1 Schwarz 8,5x19 ET 45 Pirelli P Zero :D Mit Candy roten Streifen

leider nicht mehr unter uns ;( :
    Octavia RS Facelift Kombi in Blau/Weiss, KW V2, MAM RS2 wfp 8x19
    ET45 mit 235/35ZR19 Pirelli P Zero Nero GT, Friedrich Motorsport
    Duplexanlage Gruppe-A ab Kat und MS-Design Dachflügel ;( aber er bleibt unvergessen

als neue Alternative auch mal ne AUDI RS3 Limo von 2017 :saint:

• Das ist ja alles recht und gut aber im Handbuch steht ja das das Abbiegelicht auch angeht wenn man den Lenker nicht bewegt aber nur den rechten bzw den linken Blinker betätigt wenn licht an ist usw....... oder verstehe ich das Falsch oder muß noch irgendwas im vcds geändert werden so das nur beim betätigen des Blinkers das Licht angeht. z.b. an der Ampel Auto steht und blinker gesetzt ohne das man den Lenkerwinkel verändert ( Zitat aus dem Handbuch:

Nebelscheinwerfer mit der Funktion „Corner“*
    Nebelscheinwerfer mit der Funktion „Corner“ leuchten Stellen in der
    Nähe des Fahrzeugs beim Abbiegen, Einparken u. ä. besser aus.
    Die Nebelscheinwerfer mit der Funktion „Corner“ werden nach dem Lenkwinkel
    bzw. nach dem Einschalten des Blinklichts10) unter Erfüllung folgender Bedingungen
    geregelt:
    • das Fahrzeug steht und der Motor läuft oder es bewegt sich mit einer
    Geschwindigkeit von max. 40 km/h,
    • das Tagesfahrlicht ist nicht eingeschaltet,
    • das Abblendlicht ist eingeschaltet oder der Lichtschalter ist in der Stellung AUTO
    und die Intensität des Umgebungslichts verursacht das Einschalten des Abblendlichts,
    • die Nebelscheinwerfer sind nicht eingeschaltet,
    • kein Rückwärtsgang ist eingelegt.

*) Beim Konflikt der beiden Einschaltvarianten, z. B. wenn das Lenkrad nach links eingeschlagen
    ist und das rechte Blinklicht eingeschaltet ist, hat das Blinklicht die höhere Priorität

• Ab welchen BJ oder MJ sollte man das beim:embarrassed: Programmieren können und zu welchen Preis.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Zitat von valentinrs;73476

...Nun ne frage:
    Motor an, Fahrzeug steht, Licht auf AUTO an, bewege das Lenkrad links und rechts geht das Abbiegelicht an wie es sein sollte.
    Beim Rückwärtsgang gehen beide Lichter an wie es sein sollte aber wenn ich den Blinker bestätige im Stand geht das Abbiegelicht nicht an nur beim betätigen des Lenkrades siehe oben...

wenn du einen FL hast (auch nur innen FL) siehe da
    http://octavia-rs.com/forum/sh….php?p=70170&postcount=25

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Zitat von shql;73464

In NRW? :P Also bei mir ist's Serie.

Nehms zurück, mittlerweile ist's Serie. Weiß aber noch, dass es am Anfang was drauf kosten sollte.

Octavia Limo ² V/RS TDI (1Z)
    Race-Blue Metallic, EZ 01/2007, 18" Alus mit 225/40 92Y 7,5Jx18, Tempomat, Innenspiegel abblendbar, SUNSET

• Ja, mein Händler hat's mir irgendwie mit MJ 2010/1 und MJ 2010/2 erklärt. Ab letzterem eben Serie.

2010/01/05

• Zitat von shql;73638

Ja, mein Händler hat's mir irgendwie mit MJ 2010/1 und MJ 2010/2 erklärt. Ab letzterem eben Serie.

Das könnte schon stimmen. Ab MJ2010/2, also ab kw45 sind ein paar änderungen gekommen und jetzt ab jan(?) sollten ja auch wieder ein paar ausstattungsdetails geändert sein.

LG aus Leverkusen, Mike

• Hallo ich habe einen Limo RS Modell 05/2009.

Habe es jetzt so eingestellt und belasse es auch so.

Also ich habe diese Bytes benutzt ( Byte 14 ) außer wahrscheinlich einen Byte noch nicht geändert wegen der kompletten richtigen Funktion wie das der Blinker auch geht ( byte 17 ):

Byte 14 von

Xenon1+NBL1+Corner0 = %00010001 = $11

auf

Xenon1+NBL1+Corner1 = %10010001 = $91

und Byte 17 von

AFL1+Corner0 = %01110000 = $70

auf

AFL1+Corner1 = %01110001 = $71

Habe jetzt nur Byte 14 geändert und festgestellt das alles funktioniert bis auf die Blinker

Der Blinker wird dann wohl das Byte 17 sein

Aber wenn ich es so sehe dann lass ich es erstmal so ohne den Blinker

Was bringt es wenn man z.b. 3 min. an der Ampel steht und die NL 3 Minuten für nichts brennt.

Also so wie es jetzt ist, ist es so wenn ich Blinke passiert nichts nur dann wenn ich um die Kurve geht das Licht an und beim gerade ausfahren wieder aus.

• Also bei mir geht es auch bei 70+ km/h an.

Habe auch nur Byte 14 geändert.

Kombi TDI 10/2009; mit BT-Design rundum; OZ Ultraleggera 18"
    (VCDS User)

• Zitat von Tiefflug;73887

Also bei mir geht es auch bei 70+ km/h an.

Habe auch nur Byte 14 geändert.

Weil es bei mir au so ist! Wie isses bei dir?

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS

• aha ist mir gar nicht mal aufgefallen aber wie siehst du es bei der geschwindigkeit und wie stellt sich es dar bei dem tempo, bzw was für baujahr habt ihr! meiner ist baujahr 05/2009 und was ist wenn ihr alle 2 bytes aktiviert

• wie sieht es aus mit dem abbiegelicht und des tagfahrlichtes bei euch aus. laut handbuch ist es so das das tagfahrlicht ausgeschaltet sein muß das das abbiegelicht an geht oder habt ihr andere eindücke. also bei mir funktioniert es mit eingeschaltetem und ausgeschalteten tagfahrlicht

• Weis sich net.
    (wenn 14+17 an iss, oder wenn TFL an iss , ich hab beides net und kein VCDS mehr zu Hand :cry:)

Ich sehe es nachts , wenn ich Abbiege, das der NSW halt an geht. Ich Fahr halt zügig um die Kurve :)

Meiner wär au fast ein 05/2009 geworden. Hab ihn aber am letzten des Aprils zugelassen!

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS

• Ich hab es auf einer kurvenreichen Bergstraße getestet. Man sieht das "gelblichere" Licht dann ja leicht, vor allem jetzt beim Schnee.

Bei meinem Baujahr 06-2009 kann ich das TFL nicht ausschalten.(?) Abbiegelicht war ja nicht Serie und ist dank VCDS halt dann immer an.

mfg

Kombi TDI 10/2009; mit BT-Design rundum; OZ Ultraleggera 18"
    (VCDS User)

• @ Tiefflug

was für ein baujahr mit monat ist es denn bei dir. und wie man kann bei dir das tagesfahrlicht (led) nicht aktivieren. bei mir kann ich es über das Mfa+ ein bzw. ausschalten

• Also meiner ist nach KW 45 produziert und hat das Abbiegelicht leider noch nicht Serie. Ist das normal? Öltemp. und Schaltempfehlung sind allerdings drin.

Bestellt am 14.09.2009
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 TFSI
    Black-Magic Perleffekt
    Automatische Außenspiegelabblendung
    Dachreling chrom

Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
    Nichtraucherpaket
    SUNSET
    Variabler Ladeboden

• Zitat von kleinerfremder;74760

Also meiner ist nach KW 45 produziert und hat das Abbiegelicht leider noch nicht Serie. Ist das normal? Öltemp. und Schaltempfehlung sind allerdings drin.

Hallo,

meiner ist in der 49 KW 2009 produziert und ist auch nicht drin, bin auch froh ich nicht Abbiegelicht bestellt habe.
    Ich nehme davon aus, wer ab 01.12.2009 RS bestellt oder auch möglich erst ab 01 KW 2010 produziert, dann ist das Abbiegelicht in Serie.

Gruß ŠkodaOctaviaRS
    Bestellt am 06.10.2009 und Auslieferung am 04.01.2010
    Škoda Octavia Combi V/RS 2.0 TSI DSG :bussi:

• Hallo zusammen,
    mich interessiert nun aber auch mal was.
    Wenn ich das Abbiegelicht gleich mitbestelle ist es dann ein anderes Abbiegelicht als wenn ich es anschließend übers OBD Freischalten lasse?
    Also sitzt dann ab Werk vielleicht ne zusätzliche Birne im NSW? Und bei der Nachprogramierung geht nur der NSW an?
    Oder ist das tatsächlich das selbe?

Gruß
    Jan

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Glaube ich nicht, ich habe eine H4B verbaut, die hat 2 Glühdrähte, nehme mal an eine für den Nebler und einen fürs Abbiegelicht.

Bestellt am 14.09.2009
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 TFSI
    Black-Magic Perleffekt
    Automatische Außenspiegelabblendung
    Dachreling chrom

Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
    Nichtraucherpaket
    SUNSET
    Variabler Ladeboden

• Moin, das klingt ja interessant. Danke für die nützlichen Info.
    Dann werde ich es doch gleich mitbestellen.

Gruß

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Zitat

Doch es tut doch net ganz so wie es sollte.
    Normal geht es erst an bei unter 30 Km/h ab 3 mal Blinken oder Lekradeinschlag >80°

Im innen-FL geht es nur immer an, wenn Lekradeinschlag >80°!
    Nix mit Blinken oder langsamer wie 30.

Ist das nun richtig?

Kann ich also meinen RS (01/2010) also nicht so umcodieren, als wenn das Abbiegelicht ab Werk verbaut wäre? Heißt Abbiegelicht erst ab >80° und dann immer?

Blinke ich links und biege nur leicht ab dann bleiben sie aus?

Gruß Scoty81

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Das Abbiegelicht habe ich erst letztens über OBD freischalten lassen ;) Und NEIN es ist kein anderes als das Ab Werk zu bestellen geht. Zumindest ist das bei meinem Vorfacelift O2 RS so .....
    Das Abbiegelicht geht bei viertel bis halben Lenkeinschlag an.

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Die Frage ist, ist es so auch beim Facelift! 8)

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

• Warum soll es nicht so sein ?? ;)

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Weil sich irgendwann das Bordnetzsteuergerät bzw. die Software geändert hat.

• :( Ich denke die haben NUR das Can-Bus Steuergerät geändert, sodas es mehr Kanäle hat. Ich glaube da hilft echt NUR proberen ob es geht

• Es müsste funktionieren habe es mir auch erst freischalten lassen.
    Finde es persöhnlich sehr hilfreich dieses um die Ecke leuchten.....:peace:

• So, hab heute mein VCDS Kabel erhalten und auch gleich mal das Kurvenlicht aktiviert. Byte 14 und 17 wurden umgestellt.
    Funktioniert gut, sogar beim rückwärtsfahren gehen die Lampen an.

Zusätzlich hab ich dann gleich mal das Autobahnlicht deaktiviert und den Hidden Mode im RNS510 freigeschaltet.

Die Scheinweferreinigungsanlage kann man leider nur komplett deaktivieren, das wollte ich nicht. Eigentlich sollte es nur ein anderer Intervall sein.

Gruß Scoty81

• Ich hab das Abbiegelicht leider auch drin, bemerkt im Dunklen beim Einparken vorwärts.
    Leuchet die vorderen seitlichen Fahrbahnränder kurz und ziemlich gelblich aus.
    Hätte auch wegen der " einäugigen " Optik gern drauf verzichtet, nur muss ich es ja als Fahrer nicht sehen.... 8o

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• ----

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

Einmal editiert, zuletzt von Evolution6 ()

• Au fein, gleich probieren....................... :D

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Muss auch sagen, es leuchtet doch erheblich den Bereich direkt vor und neben dem Auto aus. Macht sich gerade beim Rangieren echt gut.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Servus miteinander!

Ich lese schon eine Zeit lang im Forum mit und fahr jetzt seit 3 Wochen nen neuen RS Diesel. Bin echt begeistert von dem Auto.

Ein paar Antworten weiter oben stand, dass man das Abbiegelicht in der MFA ein- bzw. ausschalten kann. Bei mir geht das aber nur für das Kurvenlicht.

Ich würde das Abbiegelicht nämlich gern aktiviert haben - muss ich jetzt zum :) oder gehts das übers MFA?

Danke schonmal und macht weiter so!!

• Abbiegelicht müsste auch über MFA aktiverbar/deaktivierbar sein. Musst mal bissl in den Tiefen des Menüs spielen.
    Aber standardmäßig ist es glaube eingeschaltet. War bei mir jedenfalls so. Hast mal geschaut, ob es bei dir evtl. schon aktiv ist?

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>