Octavia 3 RS TSI Kaufberatung FL/Vfl 220, 230, 245PS?

  • Hallo,


    ich liebäugel mit dem Octavia RS schon ne Weile. Es gibt so weit ich gesehen hab den Vfl/FL mit je 2 Motor-Varianten. Wo sind da die Unterschiede, lohnt sich der Aufpreis beim FL? Optisch finde ich den Vfl mit den ganzen Scheinwerfern eigentlich ja ansprechender, aber für mich ist das technische natürlich wichtiger.


    Mein Budget ist etwas knapp, aber wenn es sich wirklich lohnt den FL zu holen, dann werde ich es tun. OPF würde ich gern meiden, von dem was ich darüber recherchiert hab.

    Pano werde ich meiden.


    Ich bevorzuge DSG muss ich da was beachten?


    Bin dankbar für jegliche Kauftipps ansonsten auch generell zum Fahrzeug. Evtl auch Spartipps. Ich hab mir auch überlegt evtl den 1,8l 180PS zu holen, der soll wohl denselben zuverlässigen EA888 Motor haben, vielleicht finde ich den günstiger und ob der auch sparsamer im Unterhalt ist?


    VG,

    Drivr7

    Einmal editiert, zuletzt von Drivr7 ()

  • Hallo!

    Den 1,8l kaufst Du besser nicht. Wenn es ein kräftigerer Benziner sein darf dann gleich den RS. Hier ist ein anderer, standfesterer Motor und bei DSG auch ein standfesteres Getriebe verbaut.


    Als erstes solltest Du Dir Gedanken machen wie alt das KFZ sein darf, welche Laufleistung etc..

    Dadurch erübrigt sich eventuell die Frage nach VFL/FL.

    Ich würde auf eine gute Wartungshistorie Wert legen. Besonders wenn Du DSG willst. Da sollte auf Ölwechsel mit Filter geachtet werden. Natürlich auch alle weiteren Servicearbeiten.

    Der Octavia zeigt nach einer Weile auch Nutzungspuren in Form von Oberflächenrost. So an Schwellern vorn, Kotis vorn, Seitenteile am Übergang zum Stoßfänger, Heckklappe. Da hatte meiner jetzt seine Probleme trotz intensiver Pflege. Ich hab das alles beseitigen lassen, inclusive Lack. Das machen an einem bestimmten Punkt (Alter des KFZ) die wenigsten.

    Schau Dir die Fahrzeuge in Ruhe an. Für den einen ist es ein Werkzeug, welches nicht gepflegt werden muss, ein anderer kümmert sich intensiv drum. Auf dem Gebrauchtwagen Markt gibt es nichts was es nicht gibt.


    Ausstattung ist Geschmackssache. Pano habe ich auch bewusst gemieden, genauso die elektrische Heckklappe.

    Über diese Themen gibt es hier viel zu lesen.

    Ich hab meinen seit fast 10 Jahren (Neukauf), schaut aus wie ein Halbjahreswagen. Das geht aber nur mit Investitionen.

    Schön am RS ist, dass man ihn auch gut tunen/verändern kann. Meiner hat mit der Serie nicht mehr viel zu tun, inclusive Leistungssteigerung. Alles hält, Motor hat nach 130tkm volle Kompression und ist auch nicht verschlammt.


    Grüße…

  • rsprofi danke! Dachte der 180PS wäre derselbe Motor.


    Also ich bin beim Alter offen, wichtig ist mir, dass das Auto technisch gut ist. Wenn ein 2014er genauso gut ist wie der 2020er, bei entsprechender Wartungshistorie, dann würde ich den wahrscheinlich rein aus Kostentechnischen Gründen bevorzugen.

    Ich fahre ein 22 Jahre altes Auto, von daher wird selbst ein 2014er ein gutes Upgrade sein.


    Wichtig ist mir die Langlebigkeit und Verlässlichkeit. Ich warte meine Autos auch vernünftig und achte beim Kauf darauf.


    Gibt es gute Gründe einen FL zu bevorzugen, was die Technik angeht? Mein Budget ist etwas limitiert, wenn die ähnlich gut sind, dann würde ich das günstigere Fahrzeug bevorzugen, aber wenn du es mir wirklich empfehlen würdest, weil der FL so viel besser ist, dann würde ich auch den Aufpreis für zahlen.



    zB stand ich Mal vor der Frage, bei gleicher Wartung mit Scheckheft, ist ein RS vFL mit wenig km besser als ein neuerer FL mit viel km?


    Hatte zB Mal einen FL für 14.999€ gesehen gehabt, 1.Hand, Scheckheft, aber halt 185tkm


    Wenn die Motoren 400-500tk zB bei guter Wartung verkraften, wäre das ja noch gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Drivr7 ()

  • Also ich habe meinen, weil er bei der Suche nach "über 200 PS, Handschalter, unter 100.000 km" mit den Rahmenbedingungen auch beim Preis am attraktivsten war ;-)

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, aktuell noch 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001 (geplant Goodyear Eagle F1), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

    Einmal editiert, zuletzt von endlichoctavia ()

  • rsprofi


    Wenn die Motoren 400-500tk zB bei guter Wartung verkraften, wäre das ja noch gut.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt aber ich glaube kaum, dass es noch Autos nach 2010 gibt, die das schaffen....

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Ich eigentlich auch nicht und fand die damalige E-Klasse (die mit den eckigen Scheinwerfern, nicht den ovalen) auch ätzend. Aber best. Abstriche müssen bei Gebrauchten halt gemacht werden und zumindest bei Schwarz fällt es nicht sooo auf ;-) Da hat mich der OPF schon mehr gestört.


    Dafür sind die Rücklichter beim FL schöner ;-)

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, aktuell noch 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001 (geplant Goodyear Eagle F1), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

  • Drivr7


    Hallo!


    Also 500tkm solltest Du nicht als Richtlinie anstreben. Das wird schwierig.


    Über folgendes solltest Du nachdenken:

    - Wo kommt das Auto her? Ist es ein hart gerittener Leasingrückläufer oder stammt er aus pfleglicher Privathand?

    - Welche Ansprüche stellst Du an Multimedia? Hier gibt es verschiede Generationen MIB1 bis MIB3 im Octavia. Brauchst Du überhaupt das große Columbus?

    - Auch beim DSG gab es die Änderung von 6 auf 7 Gang.

    - Gibt es besondere Ausstattungswünsche?


    Kompromisse muss man beim Gebrauchtwagenkauf sowieso eingehen. Du musst Dir halt den suchen, mit dem Du am Besten leben kannst.

    Ein wenig Glück braucht es auch. Ich habe schon immer alle Service Intervalle halbiert. Außer eine defekte Zündspule war noch nix. Ob das nun daran liegt oder nicht, wer weis das schon? Man steckt nie drin.

    Von top Zustand bis Halbleiche wirst Du alles finden. Meiner hat z.B. das dritte Fahrwerk drin. Schau auch nach solchen Dingen. Schreck auch nicht vor umgebauten Fahrzeugen zurück. Meiner hat derzeit ein KW V2 Comfort drin. Nicht weil tiefer, tiefer, tiefer wichtig war, sondern weil es super fährt und dem Serienfahrwerk um Welten überlegen ist.


    Grüße...

  • Ich würde dir einen der letzten vFL empfehlen. Mit MJ17 (also ab Frühjahr 2016) gab es schon das merklich schnellere MIB2 mit Android Auto und Apple Car Play (beides nur über Kabel). Außerdem klang das Canton System ab MIB2 besser. Solltest du also Columbus (großes Navi) und Canton (Soundsystem) haben wollen, entweder ein spätes 2016er oder noch späteres Modell.

    Km ist so eine Sache. Ich persönlich würde nie ein Auto mit Chiptuning oder irgendeiner Form von klassischem "Tuning" (böser Blick, Tieferlegung, Abgasanlage) kaufen.


    Ansonsten auf gute Wartung achten.

    Hier stehen die offiziellen Wartungsintervalle

    Service und Wartungsarbeiten beim Octavia 5E

    Und hier Empfehlungen aus dem Forum

    Wartungsintervall-Empfehlungen der Community


    Und vor allem musst du dir halt im Klaren darüber sein, was das Auto haben muss und, was es kosten darf.

    Ich verlinke mal eine Iteration meiner Standard Autokauf Tipps

    RE: Kaufberatung 5E RS TSI

    Wobei da noch dazu gehört: die, die inseriert sind, sind noch nicht verkauft. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick sollte der finale Preis sich also eher im unteren Bereich der Online Inserate befinden.

  • Moin!

    Ich meinte mit umgebauten Autos natürlich keine Kirmesbuden.

    Bei mir war das FW altersbedingt durch ( Federbruch). Rein kam ein auf Alltag und Komfort getrimmtes Edelstahl FW. Alle Lager, Schrauben, Koppelstangen etc. kamen neu. Alles neu vermessen und kalibriert. Nachweislich mit Rechnung. Das sehe ich als sinnvolles Update.

    So einen Wagen abzulehnen, nur weil er dezent tiefer ist, macht zumindest für mich keinen Sinn.

    Dagegen sehe ich viele Serien RS die abartig ungepflegt daher kommen. Ein guter Aufbereiter kaschiert das dann für den nächsten Besitzer.


    Grüße…

  • Ich bevorzuge gepflegte, unverbaute Fahrzeuge prinzipiell. Auch wenn es sicherlich gut gepflegte umgebaute gibt.

    badworseme Woran erkenne ich den MIB2?

    Die Hoffnung stirbt zuletzt aber ich glaube kaum, dass es noch Autos nach 2010 gibt, die das schaffen....

    Ok, das ist ne krasse Aussage, hab ich auch schon so was in der Richtung gehört. Ich hab einen alten, soliden Sauger, die sind dann wahrscheinlich noch langlebiger als die nach 2010, oder?


    rsprofi Also bei Multimedia lege ich Wert auf guter Soundqualität, ansonsten Android Auto wäre ein nettes Extra, aber kein muss.Mit meinem 22 Jahre alten Auto navigiere ich auch mit Handy und das funktioniert ausreichend gut.Bluetooth Freisprechanlage werden die vermutlich ja alle haben.


    Ansonsten die modernen zig Features, viele davon habe ich nie gehabt, daher kann ich nicht sagen. Es kann sein, dass es da Features gibt, die für mich unverzichtbar wären, wenn ich erstmal auf dem Geschmack komme.

  • Ich bevorzuge auch Fahrzeuge die wenig KM auf der Uhr haben, dafür aber ggf. etwas älter sind.

    Bei modifizierten Autos bzw. getunten Fahrzeugen muss man ins Detail gehen. Ich sehe es so. Wenn jemand viel Geld für Modifikationen in die Hand nimmt und auf das Aussehen wert legt, wird er bei Reparaturen und Inspektionen auch nicht super geizig sein.

    Der Firmen- oder Vorführwagen, wo jeder draufrumgurkt, die nur Vollgas kennen und erst zur Werkstatt kommen, wenn der TÜV bei der Prüfung dankend abwinkt, müssen nicht besser sein.

    Das Ganze steigt und fällt aber auch mit der Fahrzeugvariante. Ab einem bestimmten Preissegment kann man eigentlich von ausgehen, dass kein 18-jähriger Fahranfänger sich ausgetobt hat. Bzw. das kein 80+ Rentner alle Bordsteine im Ort abgefahren hat.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Ich nehme gerne mehr km aber dann vom Erstbesitzer

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, aktuell noch 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001 (geplant Goodyear Eagle F1), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

  • Also mir ist es völlig egal wie viel Leute ein Auto besessen haben und ob es modifiziert ist. Aber meine Erfahrung ist leider auch, zurück bauen, dann gibt es mehr Geld. Man kennt nie die Geschichte! Aber ich kann auch alles checken und Informationen über die Fahrgestellnummer holen. ;)


    Meine Empfehlung ist eindeutig ein RS230, so wie ich ihn auch gekauft habe!

    :thumbsup:


    Alleine für die AGA und die Sperre schon. :)

  • Ja, dass mit dem Check der FIN ist empfehlenswert. Ein ehrlicher Verkäufer hat da nix dagegen und bei netter Frage schaut das Autohaus auch mal ins System.

    Hier geht es nicht drum den Datenschutz zu frusten, sondern mal zu schauen wie die Servicehistorie beim Vertragshändler war. Du kannst ja sogar einen Check beim TÜV vereinbaren. Auch nicht verkehrt.

    Mit dem Thema Tuning Fahrzeuge habt Ihr recht. Da braucht es viel Glück und ein besonderes Klientel. Den klassischen Interessenten schreckt das eher ab. Zumindest bei Leistungssteigerungen. Ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht, bin aber auch bei Defekten bereit zu zahlen. Ich gestalte trotzdem mein Fahrzeug so wie es mir gefällt, über den nachfolgenden Besitzer mache ich mir keine Gedanken. Wenn dieser ein Serienfahrzeug sucht ist meiner der Falsche. Auch wenn mich das was kostet. Da ist das Leben viel zu kurz.

    Aber das ist was ganz persönliches.

    Einmal editiert, zuletzt von rsprofi ()

  • Beim Vertragshändler.


    p.s. Belese Dich genau zum Thema RS230. Das was Hansen meint ist ein spezielles Sondermodell.

    Danach hatte auch der normale RS 230PS. Das verwechseln viele bzw. würfeln das durcheinander.

    Ein RS mit 230PS ist noch lange kein RS230!

  • rsprofi ah verstehe, ja,ich kenne den RS230 vom vFL wird er dann meinen und nicht den "normalen" 230PS vom FL


    Ich hab jetzt zB den hier gesehen:

    https://www.kleinanzeigen.de/s…-kombi/2755672833-216-303


    Ist jetzt der FL, hat viel runter, aber 15000€ ist schon gut. Eigentlich suche ich einen bis ca 15k, die meisten bewegen sich aber eher richtung 20.000€


    Bis wieviel km Laufleistung (bei guter Wartung) würdest du empfehlen einen zu kaufen? Ich hatte bisher 150tkm als Limit, aber bei der wohl mangelnden Langlebigkeit fang ich an zu zweifeln, mein alter Hyundai mit langlebigen Sauger Motor ist bekannt dafür 300-400tkm und mehr zu fahren bei entsprechender Wartung.


    Ein Octavia mit 150tkm zu kaufen, der dann bei 200tkm oder so am Ende ist, wäre mir für das Geld zu viel.

    Einmal editiert, zuletzt von Drivr7 ()

  • Hallo!

    Das ist immer schwer zu beantworten. Es gibt auch bei neuen Autos positive Bespiele. Bei Mobile sind auch ein paar mit über 200k und sogar über 250tkm. Aber 500k ist heutzutage schwierig, zuviel Elektronik.

    Bei KM Angaben kommt es ja auch drauf an wie diese zustande gekommen sind. Reine Kurzstrecken Fahrzeuge haben auch ihre Probleme. So gibt es Langstreckenfahrzeuge mit sehr gutem Interieur und erster Kupplung. Wenn dagegen 20x pro Tag ein-/ausgestiegen wird sowie stop&go in der Stadt gefahren wird sind der Sitz und Kupplung meist durch.

    Über unterschiedliche Auffassungen was Pflege & co angeht haben wir schon geredet. Ich habe einen dicken Ordner über mein KFZ. Vom ersten Prospekt, über die Bestellung und sämtliche Rechnungen, auch alle Tankzettel. Das ist so ein Fimmel von mir. Da sieht man Sachen, welche gemacht wurden, die nicht alltäglich sind. Sowas zu finden ist jetzt bei Dir die Kunst.


    Grüße…

  • Ich meine VFL RS230, erkennbar an den schwarzen Bauteilen! Innenraum Blenden Türen, Tafel, Mittelkonsole, V im VRS Zeichen in den Sitzen und Einstiegsleisten, Endohre. Hat immer Vollleder und elektrische Sitze.


    Das FL aus dem Link wäre bei mir schon raus. 3 Bilder und ein Satz in der Beschreibung, der hat keinen Bezug zum Fahrzeug, es ist wahrscheinlich nur ein Gebrauchsgegenstand! =O

  • Hansen Ah, danke! Und woran erkenne ich ob da MIB2 verbaut ist? Ist es das mit Android Auto dann?

    Ich wollte schon einen Kombi. Der hat allerdings einen Pano, eigentlich wird immer davon abgeraten. Ist der sehr teuer zu reparieren, falls was sein sollte?

  • rsprofi Das Thema beschäftigt mich gerade wirklich, wie lange die Lebenserwartung der RS Motoren bei guter Wartung sein kann. Wenn moderne Autos zB nach 200tkm den Geist aufgeben können, dann hätte ich 15-20k für 50tkm Fahrt ausgegeben, wenn ich mir einen mit 150tkm holen würde.


    Das kann doch irgendwie auch nicht sein, oder? Der RS gehört doch eigentlich zu den technisch soliden Fahrzeugen? Für mich ist das nicht wenig Geld, deswegen, will ich schon mehrere Jahre damit auch fahren können und ich warte meine Autos regelmäßig mit Ölwechsel, Reparaturen etc. Kann der Motor selbst dann wirklich keine 300-400k aushalten? Ich fahre einiges an Kurzstrecke und Langstrecke kombiniert.

  • Dann musst Du "NEU" kaufen.


    Woher sollen wir wissen, was genau der Motor in diesem Auto macht???


    Das ist halt immer das Risiko beim Gebrauchtkauf und deshalb kostet der aus dem Link ja auch nur 1/3 vom Neupreis.


    Meine beiden BMWs (Service immer bei BMW) gingen mit jeweils über 320.000 km nach Polen. Aber richtig, der 320d E90 (ich weiß, Diesel und auch kein VW) bekam bei 150.000 km einen neuen Turbo. Das muss man halt einkalkulieren.


    Mein Mustang blieb bei um die 140.000 km liegen. Die Reparatur ging halt kostengünstig für mich auf Garantie.

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, aktuell noch 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001 (geplant Goodyear Eagle F1), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

  • Der Schwarze 230er aus Bielefeld wäre ja genau richtig!


    Ich wollte auch kein Dach und brauche kein ACC. Dafür habe ich jetzt 4x Sitzheizung, Standheizung und Alarmanlage. Also zusätzlich zur 230er Ausstattung.


    Ich muss leider auch sagen, meine 6 oder 7 Favoriten waren alle schon mal richtig beschädigt. Einer davon sogar 3x mit Rahmenschaden!

    Wohlgemerkt alle angeblich Unfallfrei!


    Mein 230er habe ich nun privat gekauft, wo die Historie gut gewesen ist und nur eine Tür mal nach lackiert worden ist, auf Grund von Kratzern.


    Dafür lohnt es sich auf jeden Fall sein Budget etwas aufzustocken!



    Ab 2016 ist auf jeden Fall MIB 2 und Android Auto funktioniert bestens, allerdings kabelgebunden.

  • So ähnlich sind meine Gebrauchtwagen Erfahrungen auch. Unfallfrei angeboten, dann aber ein 18k Schaden dran gewesen. Oder ein 3jähriger der nie bei einer Inspektion war, aber als junger Gebrauchter bei VW stand. Hab das dann aufgegeben. Neu gekauft und meine eigene Geschichte geschrieben. Macht Sinn, wenn man das KFZ lange behält.

    Aber mit nen älteren der mies ausschaut fahr ich nicht. Da wird sehr gepflegt und auch in Schönheit investiert. Ich hab in meinen bereits mehr reingesteckt, als das Budget was Du angibst. Das bekommt man nie wieder. Das macht man nur für sich.

    Ich mach das obwohl ich über Geschäfts Leasing ständig die Buden wechseln könnte. Aber das entspricht nicht meinem Naturell. Der normale Markt bietet jedoch meist das Gegenteil. Unmöglich ist es aber nicht was Gutes zu finden.

  • Wegen MIB2 erkennen:

    Mit Modelljahr 16 (also ab Produktionswoche 22/2015) wurde das eingeführt (hatte mich oben vertan, war sich schon 1 Jahr früher). Am ehesten also am Baujahr. Hauptsächliche Unterscheidung sind glaube ich Android Auto / Apple Car play. Optisch kann man die nicht ohne weiteres auseinander halten.


    Dazu, wie lange so ein Auto hält: das kann dir vorher niemand sagen. Gibt auch moderne Autos, die bis über 300.000km ohne größere Probleme halten. Genauso gibt es welche, die bei 100.000km mit Turboschaden (der je nachdem, wo der turbo kaputt geht, gerne mal einen Motorschaden nach sich zieht) liegen bleiben.

    So ganz generell sind Autos mit geringerer Literleistung (Leistung pro Liter Hubraum) haltbarer und Autos ohne Aufladung haltbarer, als solche mit. Deshalb halten alte Ami V8s (~300PS auf 6 Liter Hubraum ohne Aufladung) deutlich länger als ihre Besitzer und Formel 1 Motoren (1000PS auf 1,6 Liter Hubraum) bevor es entsprechendes Reglement gab genau 1 Rennen. Der Octavia liegt halt irgendwo dazwischen. Im Normalfall ist so ein Auto ja auch nicht unreparierbar beschädigt, sondern eine Reparatur wäre einfach unwirtschaftlich. Turbo und Motor können getauscht/repariert werden, aber bei einem 200.000km Auto steckt halt niemand mehr eine 5 stellige Summe in so eine Reparatur.


    Wie gehabt: wie lange der hält, kann dir niemand sagen. Nachvollziehbare Wartungshistorie, idealerweise mit verkürzten Wartungsintervallen verringert die Wahrscheinlichkeit eines Schadens, Motortuning, schlechte Wartung und häufiges Abrufen der Leistung erhöhen die Wahrscheinlichkeit. Aber auch erstere kann sofort kaputt gehen und auch letzterer kann lange halten. Weiß keiner.


    Wenn dir aber eine lange Laufleistung wichtig ist, würde ich eher nach einem Sauger mit hohem Hubraum schauen. So ein BMW 3 Liter Reihen 6 Zylinder Sauger hat eine gute Chance auf ein langes Leben. Beim 5er gab es bis zur Baureihe F10 (bis ca 2016) noch Motoren ohne Turbo und im 3er bei der Baureihe E90 (bis ca 2013). Der verbraucht allerdings fast doppelt so viel wie ein O3RS

  • Na ja, fast doppelt so hoher Verbrauch ist "etwas" übertrieben. Ich habe noch den Z3 Roadster 3.0i ( OK, ein Leichtgewicht, aber ein E46 leidet auch noch nicht an Adipositas) mit genau dem Saugermotor und aktuell 238.000 unproblematische km und bewege den mit unter 9 l. Mein Octavia RS genehmigt sich um die 7,5 l/100 km (berechnet, nicht abgelesen)


    Wir trödeln zwar eher mit dem Ding, aber auf 11 l/100 km bin ich noch nie gekommen, nicht mal auf 10 auf eine Tankfüllung. Und ich hatte das getestet, weil ich mal für den Aussendienst mit 60.000 km/Jahr mit ebendiesem Motor geliebäugelt hatte. Es ist dann was Anderes geworden, aber aus anderen Gründen

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, aktuell noch 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001 (geplant Goodyear Eagle F1), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

  • Na ja, fast doppelt so hoher Verbrauch ist "etwas" übertrieben. Ich habe noch den Z3 Roadster 3.0i ( OK, ein Leichtgewicht, aber ein E46 leidet auch noch nicht an Adipositas) mit genau dem Saugermotor und aktuell 238.000 unproblematische km und bewege den mit unter 9 l. Mein Octavia RS genehmigt sich um die 7,5 l/100 km (berechnet, nicht abgelesen)


    Kann ich unterschreiben mein E92 Coupe hat ca. 1-2 Liter mehr verbraucht bei ähnlicher Leistung und 3.0 L Hubraum. Einer der wenigen Motoren die man noch mit >100tkm langfristig gedacht kaufen kann. Bis auf einem Satz Vanos-Ventile (~80 Euro) und Öl-Wechsel bzw. Zündkerzen hat der Wagen keine Probleme gehabt.

    Das gleiche kann ich aber auch bei den 6-Zyl.-Motoren der Bayern aus dem Bekanntenkreis berichten. Laufen, laufen .... haben halt andere Baustellen (Achsteile etc.)

    Und die Ersten die einen neuen BMW mit Zwangsbeatmung bekommen haben, haben auch schon ihre ersten Probleme...

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Ich hatte kürzlich mal einen Flitz und hatte Bock auf einen E46 330i Cabrio und da meinten sie im Forum, dass man mit 10-12L rechnen soll. Und unser 2016 Octavia lag zwischen 6,5 und 8,5. Von diesen Werten hab ich extrapoliert.

    Nochmal mit Spritmonitor:

    BMW mit 265 bis 285 PS von Baujahr 2010 bis 2016 ergibt 328, 330, 530 und einige wenige mit Allrad einen Durchschnitt über alle bei Spritmonitor von ca. 10L/100km.

    Skoda Octavia mit ab 210PS bis 230 PS von 2010 bis 2018 ergibt einen Gesamtschnitt von 8,38

    Also im Schnitt 1,6L oder ~20% mehr. Da war meine Schätzung also etwas daneben. Allerdings: 1,6L auf 200.000km macht ca. 6.000€ mehr Sprit. Wenn man den höheren Kaufpreis, die höhere Steuer und wesentlich höhere Versicherung beim BMW mit einrechnet, kann man einfach nach 100.000km noch einen Octavia kaufen und kommt am Ende wohl knapp aufs gleiche raus. Wobei BMW fahren wohl nochmal was anderes ist. Hatte nie einen, kann das nicht selbst beurteilen.


    Ich wollte nur darauf hinaus, dass als "langlebig" bekannte Motoren normalerweise nicht sonderlich effizient sind. Die dicken Ami V8 Motoren, die ewig halten, schlucken halt bequem mal 15-20l auf 100km weg. Da ist der Octavia einfach ne andere Hausnummer.

  • Wir sind zwar weit vom Thema weg, aber ich möchte trotzdem noch erwähnen, dass BMW-Sauger in der Versicherung nicht zwingend teurer sein müssen. Unser Z3 ist hier günstiger als ein MX-5 der 2. Generation und hat fast 80 PS mehr. Beim 3er weiß ich es nicht, weil 1x Firmenwagen und 2x Diesel mit Turbo, die ja eh teurer sind.


    Übrigens war damals mein gebrauchter 330d mit Alles billiger in der Anschaffung als die Octavias.. Und auch vor 1 Jahr waren BMWs teilweise günstiger als mein jetztiger Octavia, aber die Ausstattungen, speziell die vielen doofen grauen Farben, waren nicht so meins


    € 1.300 wie für meinen letzten KD hatte ich bei BMW auch noch nie bezahlt.


    Und nun wieder zurück zu Skoda

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, aktuell noch 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001 (geplant Goodyear Eagle F1), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

    2 Mal editiert, zuletzt von endlichoctavia ()

  • Ich besitze auch ein Liebhaberfahrzeug der 3L V6 Klasse. Auch dieser Motor braucht Zuwendung, bedankt sich dafür mit Emotionen der speziellen Art. Einfach ewig fahren macht der aber auch nicht, hat bekannte Schwächen. Alles beherrschbar, aber man muss sich auch hier kümmern. Und ein Effizienz Monster ist er auch nicht.

    Da fällt mir ein Minus beim O3 ein: Anhängelast ist zu gering. Trailer mit dem Schätzchen oben drauf ist zuviel. 😩

    Falls Anhänger für den TS eine Rolle spielen also aufpassen.


    Der O3 bietet viel Platz für seine Größe, ist top familientauglich, als Benziner spaßig zu fahren. Individualisten finden viele legale Teile. Daher ein gutes Auto. Von Waschmaschine oder Flatscreen holen bis Große ärgern geht alles. Jeder der ein Kind hat weis, dass der O3 Dinge kann die ein 3er oder A4 nicht kann.

    Das war bei mir der ausschlaggebende Grund für den O3.


    Also Drivr7 lass Dich nicht beirren, check den Markt, lass Dir etwas Zeit (wenn möglich) und mit etwas Glück findest Du den passenden O3. Viel verkehrt macht man damit nicht.


    Grüße…

  • Gut vorgerechnet, danke. Es ist schwierig, die Wahl zwischen langlebig und ineffizient oder effizient und nicht langlebig..

    Gibt es nicht irgendwie beides? Weil beides ist mir schon wichtig.


    Was ist vom Octavia 180PS eigentlich zu halten? Ist der Motor weniger solide als der RS? Weil der ist noch sparsamer und ich hab den Mal probegefahren, auf der Autobahn hat der schon gut gezogen.


    Von mir aus darf es auch etwas offtopic gehen und danke für eure Tips so weit. Ich bin nicht auf dem Octavia RS festgelegt. Mir hat die Geräumigkeit und die Power gefallen an dem Auto. Es ist praktisch und gleichzeitig auch cool in der Kombi Variante. Hatte auch schon mit einem Mercedes W205 geliebäugelt, Mercedes als Marke ist natürlich schon was feines, aber die C-Klasse ist mit den Rücksitzen zB gar nicht geräumig für große Erwachsene und ohne Beinfreiheit.


    Grundsätzlich bin ich aber auch offen für andere Automarken und Modelle.

  • Fahr mal den 150 PS Octavia auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit. Ich wage zu behaupten, dass auch da der Spritverbrauch deutlich ansteigt.


    Ich habe FÜR MICH festgestellt, dass "übermotorisierte" Autos sehr günstig sein können, weil bei MEINEM normalen Gebrauch nichts kaputt geht bzw. ewig hält

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, aktuell noch 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001 (geplant Goodyear Eagle F1), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

  • Ja, dass ist auch meine Erfahrung. Ein Motor der sich im Teillastbereich bewegt verbraucht weniger als einer, der schon Richtung Volllast geht um gleich schnell zu sein.

    So auch beim Tuning. Meiner verbraucht im Teillastbereich nicht mehr als vorher. Auch der aktuelle VRS ist nicht sparsamer. Oft genug getestet. Man reitet halt auf der Drehmoment Welle. Im Alltag geht sowieso nicht mehr.

    Daher der Rat gleich den VRS nehmen. Wegen Sprit ist der auch nicht teurer als der 1,8er. Versicherung musst mal vergleichen. Ob das lohnt muss jeder für sich entscheiden.


    Grüße…

  • Weil mich meine Freunde mal "entsetzt" gefragt hatten, was ich da Versicherung bezahle, hatte ich mal so auf die Schnelle meinen RS gegen einen mit 150 (oder 110 PS) verglichen.


    Das Ergebnis war, dass mein RS deutlich besser in der HP, dagegen etwas schlechter in der VK eingestuft war. Der reine €-Betrag hatte mich dann nicht mehr interessiert.


    Eigentlich logisch:

    . Schwächere Autos fahren eher Verkehrslegasteniker und verursaxhen an anderen Autos Schäden.

    . Stärkere Autos werden eher von "Übermütigen" selbst geschrottet

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, aktuell noch 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001 (geplant Goodyear Eagle F1), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,