PR Nummern

  • Moin,


    habe die Schwierigkeit das ich in meinem wagen keine PR Nummern finden kann, Serviceheft hab ich keins und in der Reserveradmulde habe ich auch nichts gefunden. Jemand eine Idee wo sich der verstecken könnte?


    Prinzipiell geht es mir darum das ich neue Bremsscheiben und belege brauche, aber ungerne das falsche bestellen will.

    (2.0TDI RS, FL, 2/2018)


    Liebe Grüße!

  • Ich habe keine Ahnung, ob das Serie ist und ob das auch auf andere VAG Fahrzeuge zutrifft aber bei meinem Superb ist mir beim letzten Saugen aufgefallen, dass unter dem Teppich auf der Beifahrerseite ein Schlitz im Filz war und darunter eine Liste mit PR Codes.

    Ich musste den Sitz dafür ganz nach hinten schieben.

    Ich hab davon bisher noch nicht gelesen, daher wie gesagt keine Ahnung, ob das überhaupt Serie war und wenn ja, ob das auch auf den Octavia zutrifft. Aber nachschauen kostet ja erstmal nix


    Allerdings habe ich dort auch nur einen für die Hinterachse gefunden (in meinem Fall 1KZ), für vorne nicht.

  • Habe mich aus dem gleichen Grund auch letztens an die Suche nach den PR Nummern begeben und dann erst mal abgebrochen, weil ich die doofe (nein eigentlich sehr praktische Toolbox) nicht aus der Mulde bekommen habe. Aber zurück zum Thema, es gab/gibt ja 312 mm und 340 mm Scheiben an der Vorderachse beim TDI, angeblich die 340 mm nur beim VFL.

    Letztens beim Reifenwechsel nachgemessen und mein 2019er RS TDI hat vorne hinten definitiv 312er Scheiben.

    Hinten gab es offenbar keinen Wechsel, das sind wie beim VFL die 272 mm.

  • Moin,


    Danke für die zahlreichen Antworten! Die Toolbox habe ich auch nur nach dem entriegeln des variablen Ladebodens rausbekommen. Nervt ein wenig, alternative wäre die hintere Kofferraumverkleidung abzuschrauben. macht noch weniger Spaß.


    Okay zusammengefasst: Vorne 312 und hinten 272?


    Bei mir ist leider kein Schlitz unter der Beifahrermatte...

  • Die hintere Verkleidung war schnell losgeschraubt bei mir, ging aber mit sanfter Gewalt nicht ab. Da habe ich dann aufgegeben und auf den Reifenwechsel gewartet, um nachzumessen.

  • Moin zusammen,


    der Trööt ist zwar schon etwas älter, aber was solls. Ich stehe jetzt vor der gleichen Herausforderung. Mein 12.2018er RS TDI möchte vor dem anstehenden TÜV gern die Bremsen überholt haben. Aber, ich hänge mich ein in die Liste der "ich kann meine PR Codes nicht finden" User...


    Weiter oben schrieb die Anemone, dass die PR-Codes über die Fahrgestellnummer herauszufinden sei, aber wie?

    ... wer später bremst, ist länger schnell!


  • Entweder Serviceheft oder weißer Aufkleber auf dem Kofferraum Boden oder bei ERWIN anmelden, Fahrgestellnummer eingeben und komplette Ausstattungsliste ziehen und zuletzt beim Freundlichen die Liste anfragen.

    Danke dir für die schnelle Antwort. Ich hätte allerdings nicht gefragt wenn ich denn diese Aufkleber irgendwo gefunden hätte. Gestern gefühlt das ganze Auto zerlegt, alle Unterlagen durchgesehen aber kein PR-Code Aufkleber zu finden - mich beschleicht irgendwie das Gefühl, man macht es dem "Bastler" absichtlich schwerer machen möchte...

    ... wer später bremst, ist länger schnell!


  • Du kannst mir deine Fahrgestellnummer per PN schicken und ich schick dir einen Auszug mit allen PR-NRn, Prodiktionsdatum etc.

    Könntest du mir damit vielleicht auch helfen?


    ...und noch ein freundliches Hallo in die Runde vom neuen ;)

    Am Ende wird alles gut – und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende.