Beiträge von lokslay

    Hab gerade in meinen Unterlagen noch eine Übersicht von den von mir verbauten Unterbodenabdeckungen gefunden.

    Verbaut am VFL 5E Kombi. Ist vl. für jene interessant die noch gar nichts haben oder der Überblick fehlt was alles geht.


    Das Vorhaben bzgl. der Endschalldämpferabdeckungen habe ich aufgegeben, da diese einfach zu groß sind und meiner Meinung nach zu deutlich über die Heckstoßstange überstehen sodass keine Abdeckung passen kann.

    Rxauter : du kannst einem schon etwas leid tun ;-) für mich klar verständliche Frage... Ich kann dir die OEM Preise von Skoda geben, wäre nur hilfreich wenn du mir per PN deine VIN zukommen lässt dafür. Bei den Fahrzeugen kommt ja je nach Gewichtsklasse und Ausstattung an Vorder- und Hinterachse verschiedene Dämpfer und Federn zum Einsatz. Das die selben Dämpfer und Federn an der Hinterachse zum Einsatz kommen im Vergleich mit und ohne Allrad würde mich schon stark verwundern. Weil ein Allrad naturgemäß deutlich mehr Gewicht an der Hinterachse hat.


    Und so unsinnig finde ich es nicht solch ein OEM Fahrwerk zu verkaufen. Wenig gefahrene OEM Fahrwerke vor allem für Rückrüstungen bzw. für junge nicht Schwerverdiener mit "normalen" Octavias sind interessant, weil günstig und sportlicher und Tieferlegung und Eintragung in der Praxis kein Thema sein wird, weil OEM Teil. Natürlich könnte man ja auch gleich ein Gewindefahrwerk nehmen, aber was man alles könnte ist am Schluss jedem selber überlassen.


    Fahrwerksfedern verschleißen in der Praxis natürlich schon. Dämpfer werden in der Regel undicht und Federn korrodieren und reißen dann gerne.


    Also einfach mal inserieren auf Kleinanzeigen und dein Glück versuchen ;-)

    Weil 8N0 803 855 nicht mehr bestellbar ist ein paar Lösungsansätze:


    - wie ein Vorredner schon geschrieben hat jene vom S3 (8P) nehmen 8P0 802 847 (Nachteil bauen ein paar Millimeter mehr auf als vom TT)

    Bild dazu im eingebauten Zustand

    - von Powerflex gibts ähnliche wie S3 zusätzlich mit Magnet

    - in einem A2-Forum dürfte es einen Schotten geben der die TT mit 3D-Drucker nachdruckt (3D Printed High Visibility Poly Jacking Point Adapters / 3D-gedruckte hochsichtbare Poly-Wagenheber Punkte adapter. - Ver 1 - Teileangebote - Audi A2 Club Deutschland (a2-freun.de))

    - bei Audi Tradtion nachfragen ob die noch Bestände haben


    Edit: nachdem ich die Aufnahmen (8V0 802 845 oder 846) nun in Händen hielt ist wohl die praktikabelste Lösung sieh einfach aus diesen Teilen die 8N0 803 855 zu generieren. Wie macht man das? Man schneidet mit einer Säge die obere Auflage weg und erhält das benötigte Teil :thumbsup: Man hat dann sogar noch den Vorteil, dass man analog zu vorne eine Inbusaufnahme hat. Man wird vermutlich auch die 8P0 802 847 entsprechend kürzen können. Ich gehe aber davon aus, dass die 8P0 auch bald ersatzlos gestrichen werden.

    Habe im Forum danach gesucht und nichts gefunden war danach ziemlich verwundert weil ich folgendes schon sehr fein finde.


    Jeder der Android Auto an seinem Infotainment verwendet wird schon festgestwllt haben, dass Dinge wie Google Maps und Spotify etc. richtig gut umgesetzt wurden und ein echter Mehrwert sind. Allerdings bleiben für meinen Geschmack ein paar Funktionen offen. Dies hat den Hintergrund, dass vieles von Google geblockt wird, damit der Fahrer nicht zu sehr abgelenkt wird.


    Wer also auch Youtube Videos, Web browsen oder IPTV schauen möchte der wird sich über folgendes ziemlich freuen.


    Über eine App namens AndroidAutoAppsDownloader (kurz AAAD) bekommt man über Github. Bekommt man die Möglichkeit wieder eine App namens Fermata Auto zu installieren. Die App ermöglicht die oben erwähnten Funktionen in Android Auto nachzurüsten.


    Anschließend wie gehabt Smartphone mit Infotainment im Auto verbinden und in Android Auto die nun ersichtliche App Fermata Auto starten.


    Hab alles getestet es ist schon fast unglaublich wie gut das funktioniert ohne einen cent zahlen zu müssen.


    Alle Änderungen sind nur am Smartphone. Und die Apps benötigt keine Rootrechte.


    Und bitte keine Diskussion von wegen verboten. Das Thema VIM ist bekannt es ist verboten bewegte Bilder während der Fahrt zu sehen. Alle die sich nicht beherrschen können und aufs Bild starren müssen nutzen diese Funktionen bitte nicht, alle anderen freuen sich daran. :thumbsup:


    PS: mit ganz neuen Androidversionen könnte es noch Probleme geben...

    Hi,


    du hast glaube ich nicht verraten ob du einen Diesel oder Benzin RS hast. Aber unabhängig davon ist deine Angst vor finanziellem Schaden wie bei jeder anderen Person die an ihrem Fahrzeug ein Problem hat erstmal verständlich. Allerdings ist das bei modernen Fahrzeugen (der 5E) gehört dazu, nicht mehr so einfach wie vor 20 Jahren, dass bei einem Modell zu 90% eines von 5 Symptomen auftritt und man somit sofort eine Ursache nennen kann. Diese Zeiten sind lange vorbei.


    Ums auf den Punkt zu bringen deine Geschichte kann ein 40€ Bauteil zur Ursache haben das Defekt ist und das Motorsteuergerät dadurch ins Notprogramm geht oder es kann ein > 5000€ Schaden sein weil deine Hochdruckpumpe defekt ist Ventile zu heiß wurden und somit nicht mehr richtig dicht sind etc.


    Grundlegend immer das selbe vorgehen. Symptom tritt auf. Wird ein Fehler geworfen oder geht eine Lampe an? Lampe gelb oder rot? Rot tendenziell ernsthaft überlegen ob weiter gefahren wird. Gelb langsam weiter fahren. Ansonsten weiterer Verlauf sobald Auto in Werkstatt und man hat zu dieser kein oder wenig Vertrauen oder kommt nicht zur Stammwerkstätte dann immer schriftlich festhalten, dass man mal nur eine Diagnose des Fehlers beauftragt. Danach bekommt man hoffentlich eine halbwegsaussagekräftige Aussage und mit der dann ans Forum oder Vertrauensperson wenden. Dann kann dir sinnvoll geholfen werden.


    Selbst Fehler auslesen wenn möglich natürlich auch nicht verkehrt.


    Alles andere ist leider nur Kaffeesatz lesen oder Glaskugel schauen und hilft nicht wirklich lösungsorientiert weiter.

    Nun ich glaube mit einer Leistungssteigerung hat das wenig zutun. Eigentlich sollte sich die Problematik mit der Gen 3. des Motors mit der neuen Kolbenringkonstruktion ja erledigt haben. Bei den älteren vFL-Modellen mit der Doppeleinspritzung, wurde ja extra dafür zusätzlich Kraftstoff verbrannt, um genau das Verkoken zu verhindern.

    Die Hauptthematik mit hohem Ölverbrauch war defintiv bei den EA888 gen1 gen2 Motoren bis zu einem gewissen Baujahr. Zum Einen wegen Ölabstreifmechanismus der Kolben bzw. Teilweise sogar Bauteiltoleranzen (Stichwort Kolbenspiel). In der Schweiz gab es dazu sogar offizielle Rückholaktionen. In Deutschland und Österreich wurde eher mit Kulanzen gearbeitet und es wurden öfter alle 4 Kolben getauscht oder versucht dem Kunden einzureden ein Ölverbrauch bis zu 1l auf 1000km sei Stand der Technik. Der Gen3 hat diese Thematik grundsätzlich nicht mehr. Aber und jetzt kommt wieder das große. Aber in der Praxis ist die Thematik Ölverbrauch eine Thematik des Longlife Services. Und nicht wie viele glauben das Longlife Öl, das kann gar nix dafür, sondern die Thematik, dass es technisch viele Nachteile bringt das Öl 30000km oder 2 Jahre im Motor zu belassen. Es entstehen nicht nur deutlich einfacher verkokungen um die Ölabstreifringe (Öl wird im Brennraum verbrannt = Ölverbrauch), sondern die Steuerkette neigt eher zum Längen, die Ventilschaftdichungen neigen eher zum Spröde werden (öl wird verbrannt), etc.. Das sind also alles keine EA888 gen3 Themen sondern eher Longlife Themen und betreffen auch viele andere Hersteller.


    Die duale Einspritzung hat VAG nicht wegen der Verkokung verbaut, sondern um damit im Teillastbetrieb schädliche Emissionen einzusparen (um genau zu sein NOX also Stickstoffe). Deswegen ist die duale Einspritzung später auf Grund des OPF (Ottopartikelfilter) entfallen. Weil der OPF den selben Zweck erfüllt. Die Saugrohreinspritzung bei der Dualeinspritzung hat also nur als Seiteneffekt die Reinigung der Einlassventile.

    Das Firmware Update sollte aber kein Problem darstellen...runterladen, auf SD Karte kopieren, in den Slot stecken und auf aktualisieren klicken werde ich wohl noch schaffen^^

    Aber dauert das Aktualisieren leicht länger weil du oben schreibst an eine externe Spannungsverogung hängen?

    Im Leerlauf geht aber auch oder? Oder muss der Motor aus sein?

    Ja genau so ist es. Du kannst dir aber gar nicht vorstellen wie viele auch dabei schon gescheitert sind, weil nicht richtig entpackt oder defekte SD Karte verwendet etc. Leerlauf geht auch ja. Es geht dabei darum dass auf Grund von Unterspannung nicht dein Navi Rechner sich während dem Flashvorgang verabschiedet.


    Ja stimmt kann man auch so sehen mit den Kartenupdates.

    Im Nachbar Forum hat kürzlich einer eine neue Map hochgeladen für das MIB 1 das soll von einem Audi sein aus 2023. Ich hab es getestet und funktioniert einwandfrei.


    Skoda könnte schon wenn sie wollten.....

    Ja das stimmt leider. Mann muss aber auch erwähnen, dass es nicht selbstverständlich ist, das ein Hersteller 10 Jahre und mehr kostenlos Kartenmaterial zur Verfügung stellt. Finde ich schon spitze ;-)


    RSMC: hmmm okay es scheint als fehlt dir hier noch komplett der Überblick was nicht schlimm ist. Von da aus gibts nur 2 Möglichkeiten wirklich Motivation und einige Stunden an Recherche investieren (in die Quellen die ich dir bereits empfohlen habe) oder aber gleich ab zum Profi und statt Zeit und Motivation Geld investieren. Es gibt denke ich leider nur diese zwei Möglichkeiten.

    Konkret zu deinen Fragen... Wenn du eine Navigationsfunktion hasst und das 6,5" Display dann hast du Amundsen. Ich würde dir vorschlagen kein neues Display zu kaufen sondern ein gebrauchtes (Kleinanzeigen (DEU) oder Willhaben (AT) -> "Skoda Amundsen Display") z.B. 5E0919605M


    Und Toolbox bzw. Patches sind Schlagwörter für die Programme welche MIB Enthusiasten entwickelt haben um div. Einstellungen und Bereiche in unseren Navi-Rechneren zu verändern (da ist auch das von dir erwähnte Sport-HMI dabei, allerdings noch vieles mehr z.B. FEC-Codes freischalten (Apple Carplay, Navifunktion, Sprachbedienung, etc. siehe oben), Grafiken in der Oberfläche ändern, VIM (Video in Motion), Komponentenschutz umgehen, etc.)

    Ich gehe davon aus, das du ein Amundsen hast, du solltest auf die Firmware MST2_EU_SK_ZR_P0480T updaten können und von da weg mit z.B. Patches bzw. Toolbox Freischaltungen vornehmen können und es sollte möglich sein per P&P den FL 8" Display mit Drehregler einbauen zu können (vergewissere dich bitte auch, dass du den Navirechner im Handschuhfach hast -> das ist nat. Voraussetzung). Zumindest bei meinem Passat (B8) war das so. Ob das mit deiner aktuellen Firmware auch P&P funktioniert bin ich leider überfragt.


    bzgl. Freischaltungen Toolbox Patches musst du dich bitte selbst hineinknien, dass ist leider nicht so leicht und allgemein erklärbar.


    wenn du selbst machen willst Quellen hierzu:

    auf github.com suche nach --> olli991/mib-std2-pq-zr-toolbox

    bzw. http://www.digital-eliteboard.com --> Forum -> Navigation - Handy Bereich -> Festeinbau Navigation -> Volkswagen Discovery


    wenn du das nicht möchtest oder drüber traust gibt es hier im Forum User die dir das machen können gegen Bezahlung.

    AneMone_FrauHansen: hmm wo soll ich anfangen. Also ja nach intensiven lesen einiger Stunden in 3 Tagen von Threades kann ich mir schon ein oberflächiges Bild machen. Meine Aussage war viel allgemeiner gedacht, als nur auf dieses Forum bezogen (zieht sich wie ein roter Faden durch sehr viele bekannte Foren) und ist ausschließlich auf technische Threads bezogen (wie baut man Dinge ein, wie codiert man Sachen, etc.). Und nach 20 Jahren Forumsbesuche denke ich auch kann ich oberflächlich eine Meinung dazu abgeben. Meine Aussage bezog sich allerdings nur auf betone einige User die Profis in ihrem Bereich sind und sich herablassend äußern (finde ich übrigens nie korrekt auch nicht im echten Leben). D.h. sollte sich irgend jemand angesprochen gefühlt haben, den ich gar nicht meinte --> entschuldig! dann habe ich mich falsch ausgedrückt und hoffe mit meiner Konkretisierung Klarheit erschaffen zu haben. Wollte niemanden schlecht machen oder besserwisserisch sein, sollte nur ein Gedankenanstoß sein ob man selbst so behandelt werden möchte.


    Ich habe nicht erwähnt, dass hier nicht geholfen wird??? Und wenn auf Fragen keine Antworten gegeben werden können auch kein Thema --> niemand ist allwissend.


    Bzgl. was ich erwarte. Viele User melden sich in vielen Foren an, holen sich ihre Informationen und sind dann nie wieder gesehen. Nachdem ich weiß, dass ein Forum Energie und Geld kostet wollte ich mit meinen "ellenlangen Texten und Tabellen" zumindest eine Kleinigkeit zurück geben. Sprich nicht nur still und passiv konsumieren, sondern auch produktiv anderen wertschätzend helfen (ein paar dürfte es schon geholfen haben, zumindest haben sie in den Posts so reagiert). Wenn das nicht erwünscht ist, höre ich sofort wieder damit auf will niemanden stören! Wenn mein Verhalten nicht erwünscht ist oder meine Sicht auf die Dinge, melde ich mich sofort wieder ab und mein spuck hat ein Ende einfach sagen ;-)


    Bzgl. Vorstellung ich habe in den Forumsregeln nicht gelesen, dass man sich zwingend vorstellen muss. Vl. habe ich es aber überlesen. Wenn dem so ist sorry, bitte Bescheid geben, dann hole ich das gerne nach. Als Techniker bin ich meist an den technischen Sachen interessiert und nicht zwingend an Treffen oder Personen, etc. deswegen mein vorgehen.

    honki ich verstehe deine zinische Art nicht? Hat dich jemand beleidigt? Es hat glaube ich keiner behauptet, dass man mit VCDS Datensätze einspielen kann. Du oder Grubsche haben vermutlich deutlich mehr Wissen zu dem Thema und deswegen ist es dann schwierig den Aussagen folgen zu können. Wenn Datensätze notwendig klar kein VCDS. Wenn Codierungen und Anpassungen notwendig VCDS okay.


    Mik_Nbg wenn dus noch immer selber ausprobieren magst, probier mal den vorgeschlagenen Weg. Wenn du nichts findest kannst du noch immer per Bezahlung dir das machen lassen.


    Was man Allgemein feststellen kann, finde ich immer sehr schade. Habe mir im Forum einige Threads durchgelesen und ganz oft läufts aufs selbe hinaus. Ein motivierter Tüftler bräuchte Hilfe und die dies können, aber dafür Geld nehmen, kommen mit so Halbsätzen, wo sich der Lösungssuchende nicht auskennt. Man stellt ihn dann teilweise hin wie einen Volldeppen. Das ist nicht der Sinn eines Forums. Als wären diejenigen schon als Meister in allen Themen auf die Welt gekommen.


    Wenn jemand sein Know-How nicht herschenken möchte vollkommen verständlich, aber warum schreibt man dann nicht einfach gleich ala "ich kann dir helfen, aber ich nehme Geld dafür und ich werde meinen Lösungsweg nicht öffentlich machen". Stattdessen kommen Halbsätze und zinische Aussagen, die nur darauf abzielen einen dumm dastehen zu lassen. Aus deren Perspektive verstehe ich nicht ob es sinnvoll ist so mit potentiellen Kunden umzugehen.

    Das ist gut dann wirst du das hinbekommen!

    Ja ist etwas mühsam aber ich würde es so machen (die MIB Profis haben da sicher einen effektiveren Weg) aber wenn dus selbst machen willst mache es so. Also MIB1 wieder rein VCDS STG-Abbild im CSV Format (damit du es auch lesen kannst) und dann wieder MIB2 rein und Anpassungen durchgehen. Du wirst sehen, dass sehr viele Einträge gleich sind aber einige wichtige halt nicht. Vieles von den Anpassungen ist verständlich du wirst wie gesagt sicher mehr als nur die Canton Differenzen finden. Und wie gesagt dass MIB2 wird Anpassungseinträge haben die das MIB1 gar nicht hat.

    Fürs Erste mein letzter Beitrag für alle Trackday und Upgradelader Fahrer vl. interessant. Thematik bei starken G-Kräften (Längs- bzw. Querbeschleunigung und anschließenden Vollgaspassagen kommt es gerne bei den EA888 gen3 Motoren zum Ölschlucken, dass sich auch über kurzzeitige starke Abgasentwicklung übern Auspuff bemerkbar macht). Bin auf das Thema aufmerksam geworden, wegen dem Youtube Video von Mannsi-VFT. Wollte mich aber auch etwas tiefer ins Thema einlesen. Es gibt einen englisch Sprachigen Typen names Tony, der wohl einer DER Quellen ist und vor allem selbst richtig feines Engineering zu dem Thema macht. Insgesamt ist es wirklich mühsam im Teilekatalog zu suchen (es gibt OEM im Golf 8, 3 verschiedene Kurbelgehäuseentlüften 190PS, 245PS und 300PS) bzw. das Thema vollinhaltlich zu durchblicken.


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Das Einbauen der Kurbelgehäuseentlüftung (EA888 gen4 Golf8 etc.) wie folgt (weiter unten) in den EA888 gen3 (Golf 7, Octavia RS etc.) bringt nur Vorteile und keine Nachteile.


    Mit einer Ausnahme von der ich in deutschsprachigen Foren noch nichts gehört habe. Die früheren EA888 gen3 Motoren (CHHA, CHHB, CJX, etc.) dürften trotz Upgrade weiterhin etwas Öl ziehen. Vor 4 Wochen hat der liebe Tony aber auch hierfür eine Lösung gefunden (es muss in die neue Kurbelgehäuseentlüftung Unterseite ein kleines Loch geschnitten werden).


    Nun zu den Teilen:

    Für alle die sich das nicht selbst zusammen suchen wollen hat Mannsi-VFT wirklich ein faires Set-Angebot wie ihr unten Anhand der Preise seht.


    EA888 gen3 kompatibles Kit

    alles wissenswerte von Tony's Seite (Quelle: https://www.datadrivenmqb.com/mk8pcv)


    06K 103 210 D Schlauch mit Saugstrahlpumpe (vom aktuellen Tiguan) 105,00 € netto

    06Q 103 495 B Kurbelgehäuseentlüftung Golf8R (mit Sensoranschluss) Ölabscheider 84,90 € netto

    06M 906 094 Sensor Attrappe an der Kurbelgehäuseentlüftung € 6,50 netto

    SKU:034-145-Z040 034 Motorsport Turbo Muffler Delete (ersetzt 06H 131 111) (=Turboausgang mit Testanschlüssen (1/8 NPT)) 136,50€ (direkt von 034 mit Porto)


    Adapter von Turbo Muffler Delete, 1/8 Zoll auf 1/8 Zoll NPT-Anschlussadapter, 1/8 Zoll NPT Außenrohr x 1/8 Zoll NPT Innenrohr (am besten beim Motorsport Partner bestellen)


    Adapter Messingschlauchverschraubung mit Widerhaken, 90-Grad-Winkel, 5/16 Zoll Schlauchstutzen auf 1/8 Zoll NPT-Außenrohr (am besten beim Motorsport Partner bestellen)


    Hoffe geholfen zu haben!

    Updates:


    Wenn man nun z.B. einen Octavia RS von 2016 hat ist es vl. mal interessant, was man alles machen kann um sein Navi up to date zu erhalten. Diese Auflistung zeigt Punkte auf die jeder mit einigermaßen vorhandenen Computerkenntnissen bei seinem Fahrzeug anwenden kann:

    • Firmware Update

      Wenn man sehr alte Firmwares hat macht es durchaus Sinn diese auf einen neueren Stand zu bringen. Hier geht es oft um das Beheben von Fehlern oder kleinen Änderungen. Man darf sich aber nicht viel „merkbare“ Änderungen erhoffen.

      Diese Firmware Updates wurden teilweise bei bekannten Problemen im Zuge von Services in Vertragswerkstätten eingespielt und der Kunde bekam gar nichts davon mit. Es ist außerhalb der Vertragswerkstätten seitens des Herstellers nicht vorgesehen, dass solche Firmware Updates zur Verteilung kommen. Aber genau das ist passiert und da es keinerlei Kopierschutz oder sonstiges gibt, kann man diese Firmwares einfach über eine SD-Karte auf seinem Navi installieren.

      Welche Firmware habe ich installiert?

      das ist relativ einfach herauszufinden in dem 3sec. lang die MENÜ-Taste gedrückt wird. Somit kommt man in den Service-Modus. Im Folgenden Menü kann man unter „Software-Aktualisierung/Versionen“ den sogenannten Firmware Train auslesen.

      z.B. MHI2_ER_SKG11_K3343
      MHI2… steht für MIB HIGH (also Columbus)
      ER… für Europa
      SKG11… für Skoda 8 Zoll Display
      K3343… ist die Firmware Version

      Diese Bezeichnung gibt man am besten unter mib-helper.com ein und erhält eine komplette Auslistung was die aktuellste Firmware, Kartenmaterial, RadioStationDB etc. ist.
      Diese Firmware kann man sich dann suchen, runterladen, auf eine SD-Karte speichern und im Navi installieren.

      Wie geht das?

      Kurzversion: SD-Karte mit min. 16-32 GB (im besten Fall Class10 Karte) in FAT32 formatieren alle Dateien der Firmware drauf kopieren. Eine externe Spannungsversorgung an seine Autobatterie klemmen und im Navi unter „Setup“ -> Aktualisieren.

      !Vorsicht! wenn was schief geht kann der Navi Rechner unbrauchbar werden oder man benötigt zumindest jemanden der sich auskennt.
    • Karten Updates

      Die Karten Updates fürs MIB1 wurden vor kurzer Zeit eingestellt. Bis 2021 konnte man sich das Kartenmaterial downloaden und ebenfalls über SD-Karte aufspielen. Bei MIB2, MIB2.5 Einheiten werden nach wie vor Karten Updates gratis geliefert. Diese können sogar von den Hersteller Portalen kostenlos downgeloaded werden.

      Hier gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen den Amundsen und den Columbus. Die Amundsen Navis greifen direkt auf die SD-Karte zu um ihr Kartenmaterial am Display anzeigen zu können. Die SD-Karte bleibt permanent im Navi-Rechner. Die Columbus Navis benötigen die SD-Karte mit Kartenmaterial nur einmalig, weil sie eine Festplatte haben und das Kartenmaterial der SD-Karte auf diese Festplatte kopiert wird. Die SD-Karte kann danach wieder entfernt werden.

      Voraussetzung für das Lebenslange verwenden dieser Kartenupdates ist der entsprechende FEC Code (siehe Tabelle).

      Wie geht das?

      Kurzversion: SD-Karte mit min. 16-32 GB (im besten Fall Class10 Karte) in FAT32 formatieren alle Dateien des Kartenupdates drauf kopieren. Eine externe Spannungsversorgung an seine Autobatterie klemmen und im Navi unter „Setup“ -> Aktualisieren.
      Wenn was schief geht einfach wiederholen.
    • RadioStationDataBase Updates

      Über diese Updates werden Radio und DAB+ Senderlogos aktuell gehalten. Auch diese können vom Hersteller downgeloaded werden. Es gibt aber auch in der Community Datenbanken mit verschiedensten Senderlogos von z.B. ganz Europa. Auch dies wird über SD-Karte eingespielt.

      Wie geht das?

      Kurzversion: SD-Karte mit min. 16-32 GB (im besten Fall Class10 Karte) in FAT32 formatieren alle Dateien des Senderlogo Updates drauf kopieren. Eine externe Spannungsversorgung an seine Autobatterie klemmen und im Navi unter „Setup“ -> Aktualisieren.

      Wenn was schief geht einfach wiederholen
    • PersonalPOI

      Sogenannte Sonderziel Datenbanken können selbst erstellt oder von der Community downgeloaded werden und per SD-Karte eingespielt werden. Somit können die Werkssonderziele die mit dem Kartenmaterial kommen (z.B. Banken, Händler, Parkplätze, etc.) mit anderen ergänzt werden (z.B. Tankstellen, Fastfoodketten, Blitzer, etc.).

      Wie geht das?

      Kurzversion: SD-Karte mit min. 16-32 GB (im besten Fall Class10 Karte) in FAT32 formatieren alle Dateien des POI Updates drauf kopieren. Eine externe Spannungsversorgung an seine Autobatterie klemmen und im Navi unter „Setup“ -> Aktualisieren. Wenn was schief geht einfach wiederholen. Anschließend muss noch unter „Navigation“ – „Setup“ die POIs ausgewählt werden die angezeigt werden sollen. Es geht nur eine bestimmte Anzahl an Rubriken. Beim Columbus etwas mehr als beim Amundsen.

    Wie oben bereits angekündigt ist wahrscheinlich der größte Reiz sein „altes“ Octavia Navi zumindest ins Jahr 2020 zu heben. Vor allem auch dann verlockend wenn man selbst oder der Vorbesitzer nicht sehr spendabel mit dem Ankreuzen von Sonderausstattung war. Dann kann man nämlich ganz schnell ein Columbus mit 8“ Zoll Tasten Display Navi mit wenig Ausstattung zu einem Facelift Navi mit 9,2“ Zoll Touchtasten Navi mit Apple Car-Play, Android-Auto, Sprachbedienung, Sport-HMI (Ladedruck, kW, G-Meter, etc.) und Lebenslangen Kartenupdates machen. Oder ein 6,5“ Amundsen zu einem 8“ Facelift Amundsen. Man braucht dazu in vielen Fällen den Navi-Rechner nicht tauschen sondern nur ein Facelift Display kaufen. Alles andere passiert wieder über Software Änderungen. Ausnahme Amundsen die Vorfacelift MIB2 Navi-Rechner können Plug and Play die Facelift Displays ansteuern. Aufwand Display tauschen ist minimal man braucht nur ein Spezialwerkzeug zum entriegeln des Displays. Ist in 5 min erledigt.


    Bei Interesse kann ich euch auch hier zusammenfassend schreiben wie das geht. Da sollte aber ein Konsens im Forum herrschen ob das erwünscht ist, denn Leute die dafür Geld nehmen, könnten dann durchaus unentspannt werden, wenn ich eine Lösung kostenlos zur Verfügung stelle.


    Hoffe es hilft dem einen oder anderen und ich ergänze gerne, wenn etwas falsch ist, vergessen wurde oder sonst noch interessant ist.

    Um mal wieder etwas zurückzugeben, habe ich mir überlegt mal ganzheitlich zum Thema MQB Navigation zu schreiben. Nicht für die Profis, sondern eher für Interessierte, die in dem Thema neu sind und sich nicht 100erte von Seiten losgelöster Informationen zu diesem Thema durchlesen wollen, um danach einen Überblick zu haben. An die Profis wenn Fehler entdeckt werden, bitte einfach Bescheid geben dann editiere ich, dass meiste schreibe ich aus dem Gedächtnis, da kann schon mal was passieren. Stand: 11.2024


    Grundsätzlich gibt’s bei den MQB (=Modularer Quer Baukasten) Fahrzeugen 5 (eigentlich 4) verschiedene Navi Generationen (MIB = Modularer Infotainment Baukasten):

    • MIB1 (niedrige Auflösung und mit physischen Tasten und Drehreglern; verbaut in den ersten MQB Fahrzeugen Golf7, Octavia 5E, etc.)
    • MIB2 (bessere Auflösung mit 6,5“ oder 8“ Displays mit physischen Tasten und Drehregler; Später im 5E Facelift Amundsen mit Touch Tasten und Drehregler)
      im Octavia ab ca. MJ2016 gut erkennbar an der Nase in der GUI
    • MIB2.5 (eigentlich auch wie MIB2, damit werden die Facelift Discover Pro bzw. Columbus Navigationen mit 9,2“ Zoll Display mit Touchtasten in der Community gemeint, VAG kennt MIB2.5 nicht) ebenso erkennbar an der Nase. Verbaut im z.B. Octavia 5E FL
    • MIB3 das System was mit dem Golf8 eingeführt wurde und durch seine Instabilität und krummen Updates Weltruhm erlangt hat
    • MIB4 das System das im Passat B9 Premiere feierte und auch im Octavia 4 Facelift RS inne wohnt


    Die Navigationssysteme physisch betrachtet werden entweder in Einem, also Display und Navirechner vereint (z.B. in vielen Golf 7) verbaut oder aber der Navirechner ist im Handschuhfach und das Display separat in der Mitte, verbaut wie im Octavia 5E.


    Wichtig zu wissen ist, das bei allen VAG Marken sich nur das Wording der Navisysteme unterscheidet die Hardware dahinter ist sehr ähnlich bis gleich. D.h. z.B. ob VW Discover Media oder Skoda Amundsen dasselbe oder VW Discover Pro und Skoda Columbus ebenso dasselbe. Je nach Ausstattung gibt es hardwaretechnisch natürlich schon Differenzen z.B. ob ein MOST-Bus Anschluss vorhanden ist oder DAB+, etc. Die zugrundeliegende Hardware ist aber immer sehr ähnlich (mit den neueren Modelljahren wurden die Navirechner teilweise etwas schneller).


    D.h. natürlich auch da das Erscheinungsbild für den Nutzer unterschiedlich ist, ja ein Unterschied sein muss. Dieser Unterschied liegt in der Software. Durch unterschiedliche Firmwares werden die unterschiedlichen Erscheinungsbilder realisiert. Und über sogenannte FEC/Swap Codes regelt der Hersteller welche Funktionen softwaretechnisch im Gerät verfügbar sind. Ja ich weiß nicht nur über FEC Codes sondern in Fall vom „Offroad-Monitor“ oder von „Skoda-Connect“ auch über „Anpassungen“ bzw. Codierungen im Navi-Rechner die somit leicht nachzurüsten sind.


    Übersicht FEC/SWAP Codes:


    FEC-Code Funktion Skoda VW Seat Audi Ben. Porsc

    00030000




    AMI Enable




    X




    X




    X




    X




    X




    X




    00040100




    Navigation




    X




    X




    X




    X




    X




    X




    00050000




    Bluetooth Enable




    X




    X




    X




    X




    X




    X




    00060100




    Fahrzeugdatenschnittstelle (SAI_VehicleData)




    X




    X




    X




    X




    00060200




    Infotainmentsteuerung (SAI_RearSeatEntertainment)




    x1




    x1




    x1




    00060300




    Mirror Link




    x3




    x3




    x3




    x3




    (x3)




    (x3)




    00060400




    Sport-HMI




    X




    X




    X




    00060500




    Sport Chrono




    X




    00060700




    Mobile Online Dienste (MOD) im HMI




    X




    X




    00060800




    Apple Carplay




    X




    X




    X




    X




    X




    X




    00060900




    Google Automotive Link




    X




    X




    X




    X




    X




    X




    00060A00




    Race-App (SAI_PerformanceData)




    (x)




    (x)




    (x)




    (x)




    (x)




    (x)




    00060B00




    Baidu Carlife




    (x2)




    (x2)




    (x2)




    x2




    00060F00




    Digital Audio Broadcast (DAB) full




    00070100




    SDS Speech Dialog System (Sprachbedienung)




    X




    X




    00070200




    SDS Speech Dialog System (Sprachbedienung) for Navigation




    X




    X




    X




    X




    X




    X




    00070400




    ICC – Innenraumkommunikation




    x1




    (x1)




    (x1)




    (x1)




    X M.I.B. standard in addfec.txt

    x1 option on purchase, retrofit possible, requires additional hardware and 5F dataset

    x2 China only

    x3 officialy discontinued on Android devices

    ( ) expected, but untested


    08300008 Skoda EU Maps- Lifetime Skoda VW Seat Audi Bent. Porsc.

    083D0008




    Skoda MRM Maps - Lifetime




    x




    09300008




    VW EU Maps - Lifetime




    x




    09310008




    VW NAR Maps - Lifetime




    (x)




    093200FF




    VW CN Maps - Lifetime




    x




    09330008




    VW Japan Maps - Lifetime




    (x)




    093D0008




    VW MRM Maps - Lifetime




    x




    073000EE




    Seat EU Maps - Lifetime




    x




    023000EE




    Audi EU Maps - Lifetime




    x




    023100EE




    Audi NAR Maps - Lifetime




    x




    023200EE




    Audi China Maps - Lifetime




    x




    033000EE




    Bentley EU Maps - Lifetime




    x




    033100EE




    Bentley NAR Maps - Lifetime




    (x)




    033D00EE




    Bentley ROW Maps - Lifetime




    (x)




    06300099




    Porsche EU Maps - Lifetime




    x




    063A0099




    Porsche Korea Maps - Lifetime




    x




    063D0099




    Porsche ROW Maps - Lifetime




    x




    06310099




    Porsche NAR Maps - Lifetime




    x




    ( ) expected, but untested


    Aus diesem Wissen ergibt sich natürlich bei sehr vielen Leuten der Wunsch eine dieser Funktionen nachzurüsten. Das geht aber natürlich nicht ohne weiteres, weil der Hersteller ja in der Aufpreisliste sich diese Features von den Kunden für gutes Geld bezahlen lässt. Man kann bzw. konnte sich einige Features nachträglich beim Vertragshändler seiner Wahl „freischalten“ lassen gegen entsprechende Entlohnung. Ein paar findige Damen oder Herren sind aber dahinter gekommen wie man, dass ohne einwerfen von Münzen auch bewerkstelligen kann -> dazu später mehr.

    Es gibt ja bereits vereinzelt Themen zu Datendisplays, wollte dies aber mal zusammenfassen was es so am Markt gibt:


    Für die die das Thema noch gar nicht kennen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich im Fahrzeug z.B. Motorparameter in Echtzeit anzeigen zu lassen, die normal Diagnosegeräten in Werkstätten vorbehalten sind.


    Folgende Produkte gibts meines Wissens am Markt für MQB, werden mittels Zusatzsteuergerät in den CAN-Bus integriert (um die 500€ wird man los):

    • CANchecked (zusätzliches Display welches in den Lüftungsauslass neben Lenkrad integriert wird)
      Feature-Set: Abfrage der Motorparameter + Alarm wenn Schwelle überschritten, Anzeige von 4 Analogen Eingängen (Zusatzsensorik z.B. Ladedruck, Temperatur, etc.), Datalogging, Motorsteuergerät Fehler anzeigen und löschen, Zeitenmesser
    • Vektor Display (zusätzliches Display welches in den Lüftungsauslass neben Lenkrad integriert wird)
      Feature-Set: Abfrage der Motorparameter, Datalogging; Motorsteuergerät, DSG, Airbag Fehler anzeigen und löschen, Zeitenmesser mit 30 HZ GPS Sensor, Codierungen, Tuning OTS1 u. OTS2 Mapping einspielen mit TÜV, Service zurücksetzen; Adaptionen Motor, DSG zurücksetzen
    • FIS-Control MIB (Daten werden über den Navi Bildschirm angezeigt)
      Feature-Set: Abfrage der Motorparameter, Android Notifications
    • MFA XP (Daten werden über das FIS (=Tacho Display) angezeigt)
      Feature-Set: Anzeige von Motorparameter, Optional Steuerung Klappe
    • Polar FIS MQB (Daten werden über das FIS (=Tacho Display) angezeigt)
      Feature-Set: Anzeige von Motorparameter, ?

    Bin am überlegen mir eins davon zuzulegen, wollte vorab mal Fragen ob jemand im Forum die Dinger aktuell in Verwendung hat und wie zufrieden er damit ist. Ich hatte mal in einem TT (8J) ein FIS-Control (damals Anzeige im Roten FIS) und damit war ich sehr zufrieden!

    Mik_Nbg: die saubere Herangehensweise ist folgende. Du hast dein unverändertes Fahrzeug mit MIB1. Dann nimmst ein Tool deiner Wahl (im besten Fall OEM ODIS, wenn Privat VCDS, etc.) und sicherst mal alle Anpassungen (geht mit VCDS im Hauptmenü unter Steuergerätabbild erzeugen) und alle Codierungen (entweder nur den HEX-Code unter Erweiterte Codierung im 5F oder Screenshots von den einzelnen Bytes) vom 5F Navi Rechner. Warum ist das so wichtig, weil unter den Anpassungen denke ca. 1500 Einstellungen sind die spezifisch deine Fahrzeugausstattung berücksichtigen. Bei den Codierungen sinds nur ca. 20 Bytes aber trotzdem wichtig.


    Wenn du nun einfach den Navi Rechner von einem beliebigen Facelift nimmst ist die wahrscheinlich sehr hoch, dass nicht nur die Einstellung bzgl. Sound nicht passt sondern vieles andere auch. Genau so wenn dir jemand die gewünschten Anpassungen schickt von einem Facelift ohne Canton und du spielst sie ein wird wieder einiges nicht passen. Über dies hat das MIB1 weniger Anpassungen als das MIB2.5.


    Ich gehe davon aus, dass du ersteres Backup nicht hast, dann wirds halt wirklich schwierig, weil dir keiner sagen kann welche Anpassungen oder Codierungen du gehabt hast (das ginge wieder nur über ODIS -> und der Grubsche kennt sich da sehr gut aus). Jetzt kannst du natürlich händisch einzeln alles was nicht korrekt funktioniert durchgehen und ändern in den Anpassungen und Codierungen aber dazu brauchst natürlich auch das wissen dazu und ist sehr mühsam.


    Wenn du einfach auf eigene Gefahr hin probieren möchtest brauchst zumindest VCDS etc.

    Hallo,


    muss das Thema nochmal hervorkramen, weil denke ich doch für den einen oder anderen interessant.

    In der Mittelkonsole die Phonebox gibt es ja werksseitig mit Anbindung an die Außenantenne. VT besserer Handy Empfang, vorallem dann spannend wenn man während der Fahrt telefoniert und in Funklöcher kommt wo wenig Empfang ist, nach meiner Erfahrung mit Außenantennen weitertelefonieren im Vergleich zu ohne oft möglich.

    Ich kannte das System bis dato vom Aufbau bei VAG so:

    Dachantenne --> Signalverstärker --> Phonebox


    Bei den älteren MJ hat man das Thema, dass meistens nur UMTS Antennenverstärker verbaut wurden (Wording VAG= Compenser bzw. 2-Wege-Signalverstärker). Somit hat man meistens keinen Vorteil mehr wenn man diese heutzutage nutzen will, weil Standard ja eher 4G wenn nicht schon 5G ist. Diese Antennenverstärker lassen sich für kleines Geld P&P gegen LTE (=4G) Verstärker ersetzen (keine Codierarbeit von nöten). Ich habs schon bei TT (8J) und Passat (B8) gemacht -> hat super funktioniert.

    Einbauort im Passat hinter Kofferraumverkleidung rechts.


    Im Octavia verhält sich das jetzt etwas komisch. Es gibt im Teilekatalog zwei 2-Wegesignalverstärker (4H0 035 456, 4M0 035 456) beide nur UMTS, allerdings sind die bei meinem laut Katalog und VIN nicht verbaut, obwohl laut PR.-NR. PT5 dieses Feature verbaut ist.


    Kennt sich damit jemand genauer aus? Wurde, dass im Octavia anders gelöst und ist dieser Signalverstärker vl. bei einem anderen Steuergerät integriert? Ich könnte mir vorstellen z.B. im Verstärker wenn man Canton Soundsystem hat?