Hat mein RS einen OPF?

  • Hallo zusammen,


    habe mir heute einen RS 245 gekauft.

    BJ 09/18 EZ 11/18

    gibt es irgendein Indikator im Fahrzeugschein der mir sagen kann ob ein OPF verbaut ist ?


    Durchsuche das Internet seit Tagen und finde nichts dazu.

    Der Händler meint nein, da wäre keiner drin. Nur konnte er mir dafür auch keinen wirklich Nachweis liefern.

    Die Kaufentscheidung war nicht der OPF aber netter Bonus wenn der Familien Kombi auch etwas Sound hat & irgendwann mal ne nette AGA erhält.


    Grüße

  • Möchte gerne am FZG Schein das ganze rauslesen, kann leider erst drunter schauen wenn ich ihn abhole in paar Wochen (berlin und Zulassungen sag ich nur)

  • An der EZ kann man das ganz sicher nicht herauslesen. Kann ja sein, dass das Auto vor der Zulassung 3 Monate beim Händler stand oder nach der Fertigung 1 Jahr auf nem Parkplatz. Woher man weiß, ob der einen hat oder nicht, weiß ich nicht. Aber an der EZ nicht.


    Der Händler könnte Fahrgestellnummer-spezifisch im Ersatzteilkatalog nachsehen. Mancher hier im Forum hat da auch Zugriff drauf. Das wäre jetzmrine einzige Idee t

  • Eine eindeutige Antwort habe ich nicht erhalten und Sound kann ich nichts zu sagen, da das Fahrzeug nicht vor mir steht.

  • Ja der OPF RS unterscheidet sich Ausstattungstechnisch nicht vom RS245 das einzige woran man es erkennt ist wenn man sich unters auto legt oder ihn einschaltet wenn man nichts hört ist es ein opf

  • Sollte man das nicht im Schein an der Abgasnorm erkennnen können? Der OPF wurde ja schließlich eingebaut, um neue Abgasvorschriften zu erfüllen...

  • JA, er hat OPF.

    Ab 08/2018 (oder Ende 07/2018?) wurde das Sondernodell RS245 zum Standardmodell mit OPF. BJ 09/2018 ist also definitiv Modelljahr 2019 mit OPF.


    Hat natürlich nichts mit Erstzulassung sondern mit dem Baujahr zu tun. Ein KFZ kann ja zu einem x beliebigen Datum zugelassen werden. Die Aussage oben ist daher Käse.

    - RS FL Combi 230 DSG -