Motorabdeckung, Maßnahme / Aktion 10H6

  • Hallo zusammen,


    mein Auto (Octavia Combi NX, TSI RS) war heute beim Freundlichen, um ein neues Lenkrad (Taste Lenkradheizung --> Ausfall Travelassist) sowie das OCU-Steuergerät (Online-Dienste Ausfall) zu bekommen.

    In diesem Zuge wurde bei mir die Abdeckung für den Motor ausgebaut und wird, lt. Serviceberater an Skoda gesendet.
    Es gibt wohl eine Maßnahme, ist auf dem Komplettnachweis mit "Aktion 10H6" vermerkt, dass diese ausgebaut werden muss, da Brandgefahr im Motor besteht.
    Die Abdeckung soll zu nah am Turbolader sein.

    Wann es eine neue gibt, konnte mir der Serviceberater nicht sagen.


    Betroffene Fahrzeughalter sollen wohl die Tage noch angeschrieben werden, da sicherheitsrelevant. Bei mir wurde es halt gleich gemacht, da Auto eh da.


    Wer also auf Nummer sicher gehen will, einfach mal selber rausnehmen und in den Kofferraum oder wohin auch immer legen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hatte Letztes Jahr schon mal ne neue bekommen als bei Anholung der Mader am Werk war -.-* , wäre wohl zufall wenns da schon ne verbesserte gab...

  • Sense

    ich wage mal zu vermuten, dass es da noch die Gleich war. Denn es gibt ja aktuell noch keine neue Abdeckung, woher hätte die damals also schon kommen sollen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hab heute bei mir zufällig auch in den Motorraum reingeschaut und musste feststellen, dass die Abdeckung fehlte. Werkstatt angerufen, da ich am Freitag mein 3. Lenkrad bekommen haben wegen travel assist und SOS.

    Dachte die hätten das vergessen...naja...ist eine Service Aktion.


    Genau der selbe Fall wie bei dir 🤣🤦‍♂️


    Hoffentlich gibt's bald ne neue Abdeckung...sieht ja nicht schön aus und hoffentlich ist das 3. LENKRAD eins das funktioniert 😅

  • Inwieweit man Kommentare bei Facebook als zuverlässige Quelle nehmen kann, darf jeder selbst beurteilen....



    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hi Leute,

    Ich war jetzt auch fällig. Mein RS hat mich freundlich darauf hin gewiesen.

    Aber ohne Motorabdeckung sieht echt scheiße aus.

    Außerdem kommt der ganze Dreck jetzt direkt auf den Motor. Das bekommt doch keiner mehr sauber.

    Wo muss man sich da beschwerren das es schnell eine neue gibt. Bei anderen Autos st das ja auch keine Brandgefahr.

  • in der Tat, sieht echt bescheiden aus ?(

    und ich dachte schon, das auch ich betroffen sein könnte, da es lt. KBA heißt Baujahr 2020 - 2022. Meiner ist 2020 :embarrassed:

  • Ich frage mich, ob die Abdeckung in jedem Fall entfernt werden muss? Den 10H6 Hinweis im Infotainment habe ich so verstanden, dass Brandgefahr dann besteht, wenn sich die Abdeckung von ihrer Befestigung an irgendeiner Stelle gelöst hat. Ich schaue sowieso ab und zu nach dem Öl und anderen Flüssigkeitsständen, und dann kann ich zumindest bis zur nächsten Inspektion auch selber schauen, ob die Motorabdeckung noch fest sitzt. Den Wechsel der Abdeckung könnte ich dann vornehmen (lassen), wenn die neue Abdeckung verfügbar ist. Zumindest überlege ich dieses Vorgehen jetzt noch.

  • ich vermute, dass wenn es dann doch eben zum (Ab-)Brand des Fahrzeugs kommt, sich Deine Versicherung quer stellt. Aber... no risk, no fun ;-)


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • ..... aber abwarten, bis ich angeschrieben werde, dürfte ja wohl keine Obliegenheitsverletzung sein. Also warte ich erstmal, bevor ich den Motor ohne Abdeckung verschmutzen lasse ....

  • Was erwartet ihr denn da großartig an Dreck, der durch die Motorhaube durch diffundiert? Die Abdeckung ist first and foremost eine Schalldämmung. Der Dreck, der durch den Kühler durch kommt, trifft ja seitlich auf den Motor und rieselt nicht plötzlich von oben drauf. Ich versteh nicht, dass man ein offenbar reales Brandrisiko eingeht, um imaginären Dreck abzuhalten. Also auf meiner Motorabdeckung liegt kein Dreck drauf, wenn ich die mal runter nehme. D.h. Die hat auch keinen Dreck davon abgehalten, auf den Motor runter zu rieseln

  • Hallo in die Runde, seit dem letzten Beitrag sind einige Monate vergangen. Hat jemand bereits die neue Motorabdeckung oder dauert es noch länger, bis die zur Verfügung steht? Ich wundere mich halt, weil bei Tests von Autos mit identischem Motor (2.0 TSI) in Fachzeitschriften die Fotos vom Motor immer eine ordentliche Motorabdeckung aufweisen. :worry2:

  • Hab noch nix neues gehört. Hab nächsten Freitag ein Temrin in der Werkstatt und wollte dann auch mal Anfragen wann es ne neue gibt.

  • Ich habe gerade mit Skoda Deutschland telefoniert und mirnwurde gesagt, dass es definitiv eine neue Version der Abdeckung gibt und wir sie auch bekommen. Die Teile sind nur aktuell nicht Lieferbar. Früher oder später werden wir also alle eine bekommen. Wir sind ja alle mittlerweile sehr geübt in Sachen Geduld ::D

  • Ihr habt euch über den Dreck beschwert. Hat mal jemand nachgeschaut ob der Diesel den Unterboden zu hat und ihr das wie bei unseren Octavias nachrüsten könnt.

    Dann ist es erst mal egal ob da ne Abdeckung drauf ist.


    Gruß Rene´

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Moin cello1 :)


    Dann ist die Abdeckung von RSSteff nicht die, worauf alle warten :lol:


    Verstehe ich also richtig, dass der TSI Schaumstoff hat(te) und der TDI Hartplastik? Wie kann man das erklären?

    Hat nichts mit Schaumstoff oder Hartplastik zu tun. Nein. Nur die Abdeckung vom TSI hatte die Probleme. Der TDI sollte ganz normal mit der Abdeckung kommen. Das meinte ich. ;-)

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Dein Händler ist wohl der Allwissende 😂😉

    Skoda Octavia RS Plus 2,0Ltr TSI, 180kw, 7-Gang-DSG, Moon White Perleffekt, Sonderzubehör --> alles was ging... Area View wurde abgewählt im Juni 22

    Bestellt 10.08.2021

    Auftragsbestätigung 13.08.2021

    Ausgeliefert 18.11.2022:thumbsup:

  • Vielleicht stehe ich ja auch auf'm Schlauch - aber kann mir jemand erklären, warum da so ein "Wind gemacht" wird, ob man jetzt die Abdeckung drauf hat oder nicht? Wir reden hier ja nicht von einem V8 Hemi-Motor, dem man jedem zeigen muss/will. Oder was genau übersehe ich hier jetzt? :ups:

  • Ja, kann ich:

    Es gibt da je nach Kunde unterschiedliche Ansichten bzw. Motive warum einen das stört: (Teilweise nachvollziehbar)

    - Man hat dafür bezahlt, also sollte es auch verbaut sein. Das Auto war schließlich teuer genug

    - Der Motorblock sei nicht so gut geschützt wie mit Abdeckung

    - Gewohnheit bei modernen Autos (man sieht halt normalerweise nicht die Aggregate sondern eine Plastikabdeckung. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und alles andere ist erstmal komisch)

    - In Kombination mit anderen Mängeln noch frustrierender. Wenn man sich sowieso schon über z.B. die Software ärgert kommt sowas dann auch noch.


    Das wäre vielleicht mal eine Erklärung. Mich persönlich stört es zwar nicht, ich frage mich aber was damals bei der Konstruktion schief gelaufen ist, das sowas passiert. Ist ja nichts neues das es im Motorraum auch mal warm wird. Sowas wird man doch bestimmt auch im CAD mal simulieren können.

  • Danke für die Mühe. Würde mich tatsächlich jetzt auch nicht so stören und den einzigen Grund (besserer Schutz des Motorblocks) kann ich adhoc jetzt erstmal nicht nachvollziehen.


    Ich kann dazu aber sagen, dass ein Kollege bei seinem Mercedes-Benz E400d mehrere Monate auf ein Teil gewartet hat, welches ebenfalls im Motorraum war und sich auch entzünden konnte. Auto kostet allerdings das Doppelte eines Skoda RS.


    Leider mittlerweile bei allen Autos "Stand der Technik" diese ganzen "Fehler":


    Da muss ich sagen hört man bei Dacia noch am wenigsten :D Vielleicht also doch als nächstes Auto einen Sandero ^^

  • Liebe Fangemeinde,

    auf meine schriftliche Beschwerde Anfang Februar an Skoda Deutschland im Hinblick darauf, dass es bis heute keine neue Motorabdeckung gibt, bin ich von einem dortigen MA angerufen worden, der mir die Auskunft gab, dass eine geänderte Motorabdeckung voraussichtlich im 4. Quartal dieses Jahres verfügbar sein werde und die betroffenen Halter zuvor angeschrieben werden würden, damit die Maßnahme dann flächendeckend und selbstverständlich kostenlos abgeschlossen werden könne. Soviel aus meiner aktuellen Erfahrung zu diesem Thema. Beste Grüße.

  • Hallo

    War Heute in der Werkstatt und bei der Gelegenheit sagte mir ein Skoda Mitarbeiter eine neue Motorabdeckung für den RS meiner Frau sei da und wird sofort eingebaut ,Gratis natürlich

    Wolfram