Soundgenerator vom 2021er RS in 2015er RS?

  • Dann warte mal auf das how to von honki 8)

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)

  • Da bin ich ja gespannt.


    Was mir in den ganzen Videos zum 2021er 245er RS aufgefallen ist, dass es Leute gab, die Schaltpausen dazwischen hatten, und andere nicht.

    Weiss jemand warum das so ist?
    Mir geht das nahtlose DSG Schalten meines RS langsam aber sicher auf die Nerven und ich würde mir gerne schon länger auch solche kleine Pausen zwischen den Gängen wünschen.
    Könnte man so etwas auch programmieren. Irgendwie muss man so etwas ja extra programmieren, weil man die ganze Zeit auf dem Gas steht, und aber wie gesagt, in dem ein oder anderen Video dieser RS mit Schaltpausen geschaltet hat.

    Wie das wohl funktioniert?

  • Das warten lohnt sich, hab dank honki nun auch RS4 Sound im Cupra :)

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • mh254

    Meinst du Octavia 4 oder Audi RS 4.

    Das klingt hier interessant, sonderlich schlau werde ich aber bislang nicht...

    Was ist denn jetzt der Unterschied?

    Also mir geht es um um den Sound des 2021er Octavia und soweit ich das gesehen habe, den anderen auch.

    Wie du jetzt auf einen Audi kommst... keine Ahnung.

  • Lasst euch doch mal etwas überraschen und überstürzt nichts mit dem Gebrumme vom NX.

    Was honki da gezaubert hat, ist deutlich mehr wert. Es geht da übrigens wirklich um den Audi RS4


    Mehr dazu, muss der Implementierer schon selber erklären.

  • Ich hab tatsächlich das "Profil" vom Audi RS4 gemeint, das ich jetzt im Cupra fahre. Aber man kann da auch andere "Profile" haben, wartet einfach ab bis honki fertig ist.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Wie bitte? Was ist denn jetzt los? Audi Sound?

    Meine Überschrift ist doch ziemlich eindeutig.

    Ich fahre einen 2015er Octavia RS und möchte den merklich verbesserten Sound vom 2021er Octavia RS haben.

    Ich hoffe doch sehr, dass wir hier alle vom selben sprechen. :|

  • Der RS4 Sound war doch nur ein Beispiel. Mach dir nicht gleich ins Höschen ^^

    Wobei ich sagen muss der Scheppert bei mir wie blöde bei 100%. Ich hab den jetzt auf 35% stehen da is es einigermaßen erträglich. ;)

    Ich hab auch noch eine andere HW verbaut als zum Beispiel honki macht sicherlich auch noch was aus.


    Wenn du Alter_Schwede62 ne TN besorgen kannst von dem Aktuator oder ein flashfile, dann wäre sicherlich geholfen. Machbr ist es.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)

  • Ohje, ich versteh immer noch nur Bahnhof.

    Keine Ahnung was ne TN ist, und wo ich einen Flashfile her bekommen soll und was ich damit anstellen soll, ist mir auch schleierhaft.

    Auf gut deutsch, ich habe keine Ahnung von der Materie, hätte nur gerne den Sound vom neuen RS in meinem RS. :saint:

  • Habe bisher TTS und GTI Clubsport im Test. Der TTS ist ganz cool, aber mir tatsächlich zu leise. Der Clubsport Sound ist in FPA Sport sehr nah am RS Sport, der Rest ist etwas kerniger und gefällt mir sehr gut.


    Das RS4/RS5 toll sein soll hab ich jetzt schon häufiger gelesen… werd ich dann in der kommenden Woche mal probieren.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Ich bin ja auch mal gespannt. Irgendwie mag ich die Soundgeneratoren. Seit mein Kabelbaum unterm Dach richtig befestigt wurde, auch endlich ohne nervige Geräusche.

  • Ja, das schon, aber hier wurde u.a. vom Cupra, vom Audi usw. gesprochen.

    Nein, nein, kein Cupra und kein Audi-Sound... jedenfalls nicht für mich.

    Ich suche immer noch den 2021er Octavia RS Sound, wie im Eröffnungsthread erwähnt. :thumbup::)

  • Alles richtig. Wir meinen alle den Sound Generator, Körperschallaktuator, das Brummeding im Wasserkasten in der Nähe der Frontscheibe.

    Motorsound ausschließlich für den Innenraum

    Jetzt hat es, glaub ich, selbst der Letzte verstanden :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ne@2k ()

  • Ja, das schon, aber hier wurde u.a. vom Cupra, vom Audi usw. gesprochen.

    Nein, nein, kein Cupra und kein Audi-Sound... jedenfalls nicht für mich.

    Ich suche immer noch den 2021er Octavia RS Sound, wie im Eröffnungsthread erwähnt. :thumbup::)

    Ja und scheinbar haben alle einen anderen künstlichen Sound, abgelegt in einer Datei die man auslesen, schreiben und modifizieren kann.

  • Alter_Schwede62

    anders erklärt:
    Der Soundgenerator ist im Grunde ein Lautsprecher.
    Welche "Musik" da raus kommt, hängt von der (Musik-)Datei ab, die du darauf abspielst.
    Jetzt klar?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Mahlzeit. Verfolge schon sehr gespannt das Thema. Interessant wäre wie ich das File dann am Ende übertragen bekomme. Wird denke auf VCP hinauslaufen oder wird das auch mit VCDS gehen ?

  • Habe die Files aktuell immer mit VCP aufgespielt. OD1S ist zwar schneller, aber ob nun 2 oder 4 Minuten macht dann kein Unterschied.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Okay hört sich echt sehr interessant an. Mit VCP habe ich persönlich bisher noch keine Erfahrung gesammelt. Daher sei die Frage nochmal gestattet ob sich das auch per VCDS realisieren lässt? Aber wahrscheinlich kann man mit VCP Details hinzufügen und mit VCDS nur bestehende verändern?!

  • Ich stell dann meine 10 Remote Dongel zur Verfügung wenn gebraucht ^^

    Dann is flashen kein Thema :embarrassed:

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)

  • Nö, OBD11 kann das nich. Gott sei Dank. ^^

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)