GFB DV+ Schubumluftventil

  • **EDIT**

    Nachdem der "Was habt ihr heute an eurem RS gemacht"-Thread sehr SUV-lastig wurde, hat AneMone_FrauHansen die Posts zum Thema dankenswerter Weise in einen neuen Thread kopiert. Hier gibt es jetzt einen Abriss zum Thema Schubumluftventil und insbesondere auch zur Problematik Original und Fälschung beim GFB DV+!


    Ausgangslage war, die Installation eines (wie ich ich jetzt weiß gefälschten) DV+ aus Ebay.

    ****


    Hab den Dicken (mal wieder) kaputt repariert.

    Habe das Turbo Outlet wegen der Flattergeräusche wieder gegen OEM zurück getauscht und dabei gleich das GFB DV+ installiert.

    Das Flattern oben raus sollte jetzt weg sein... muss ich nochmal in Ruhe testen. Dazu bin ich nämlich garnicht gekommen, weil jetzt offensichtlich das SUV komplett streikt und bei jeder Gaswegnahme der Turbo flattert. JP würde sich freuen. Aber das gehört wohl eher nicht so und fährt sich furchtbar.


    Mir ist schon bei der Montage aufgefallen, dass der kleine Zapfen das Loch im Metallteil fest verschließt und kein Spiel mehr hat.

    Habe zwar noch drauf spekuliert, dass das evtl. durch die Magnetantaktung öffnet, aber offensichtlich wohl nicht.


    Habt ihr eine Idee? Falsch zusammen bauen kann man da ja nichts. Befürchte, das muss morgen wieder raus.


    Hier mal ein Video vom Geräusch:

    https://fastupload.co/1094751


    Würde mich nicht wundern, wenn der Verkäufer das auch schonmal montiert hatte und evlt auch Probleme hatte.

    Ich bilde mir ein, dass minimale Abdrückeder der breiten Feder im Gehäuse waren.

    - RS FL Combi 230 DSG -

    Einmal editiert, zuletzt von TurboMaddin ()

  • Habe alles montiert wie beschrieben, also auch mit Öl. Feder habe ich nicht entfernt. Der Messongkolben soweit auch leichtgängig. Nur der kleine Kolben sitzt so stramm, dass man das DV+ kaum auf den Magnetschalter gesteckt bekommt. Das geht in den Videos viel leichter.


    Das Teil soll neu gewesen sein. War aber schon geöffnet...

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Werde es morgen mal wieder rückbauen, dadurch kann ich das Magnetventil testen.

    Wenn es dann wieder passt, bestelle ich ein neues DV+.


    EDIT:

    Der Fehler ist wohl gefunden.

    Der kleine Kolben ist schlichtweg zu lang. Ich konnte das Magnetventil mittels VCDS antakten. Mit dem DV+ bewegt es sich keinen Milimeter. Mit dem Originalventil taktet es mit deutlich hörbarem Hub. Ich habe dann mal einen Dichtungsring am Kolben entfernt, um etwas Spiel zu generieren. Und siehe da, das Ventil taktet, allerdings nur um maximal einen Milimeter.


    20210725-132158.jpg

    Hier dann die Antaktung ohne den schwarzen Dichtring.

    https://fastupload.co/1094769


    Gibt jetzt erstmal ein neues Ventil.

    Das originale wurde beim Zerlegen sowieso an der Dichtung beschädigt. Damit habe ich jetzt noch einen maximalen Ladedruck von 0,7 bar :rolleyes: War mir aber beim Dichtigkeitstest schon klar, dass das mit dem alten Ventil nichts mehr wird.

    - RS FL Combi 230 DSG -

    3 Mal editiert, zuletzt von TurboMaddin ()

  • Hast du das ganze mal so getestet?

    Da taktet wirklich garnichts. Kann es m.M.n auch garnicht, weil sich der kleine Kolben kein Mü bewegen kann. Deswegen klemmt es auch bei der Montage. Ohne den schwarzen Dichtring ging es auch ganz geschmeidig auf den Magnetschalter.

    Über VCDS kann ich ohnehin nur ohne Motor antakten, daher auch ohne Ladedruck

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • sepp600rr

    Achso, ne...

    Das war mir zu doof. Muss jedes Mal den Luffi-Schlauch und das Inlet entfernen, sonst komme ich nicht ran. Das wird ja auch nicht besser, wenn man das x-Mal macht.


    Irgendwas stimmt an dem Teil nicht, deswegen gibts einfach ein neues. Ist schon bestellt. Muss jetzt auch zügig gehen, nachdem das originale undicht ist.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Am besten noch sicherstellen das dein DV+ aus ner richtigen Quelle kommt. Es sind jede menge Plagiate im Umlauf. Ich habe meines ohne Hauptfeder wie OEM in Betrieb.

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Sodala, der Fehler am GFB DV+ ist zweifelsfrei gefunden.

    Ich habe heute ein neues Ventil von MaxRPM bekommen. Von Verpackung über Anleitung, Schrauben und Kolben bis hin zum Ventil selbst ist alles anders. Ich denke, dass ich auf jeden Fall eine neue Version bekommen habe. Das erste Ventil war entweder ein Plagiat oder hat nicht mit meiner Revision C des SUV harmoniert.


    resized-491410810-20210727-182216.jpg

    resized-0b3f10899-20210727-182438.jpg

    resized-ce0510932-20210727-182553.jpg

    resized-61f210950-20210727-182638.jpg

    resized-149810983-20210727-182658.jpg

    resized-972511020-20210727-192243.jpg


    Jetzt läuft alles perfekt. Ladedruck bei bis zu 1,8bar, blow-off einwandfrei und gutes Ansprechverhalten. Im Gegensatz zum ersten DV+ hat sich der kleine Kolben des neuen DV+ nach dem Aufstecken auf das Magnetventil noch ca. 2mm bewegt. Das erste konnte also nie öffnen, weil die Maße irgendwo nicht passen.


    PS: Das rechte ist das neue ;)

    - RS FL Combi 230 DSG -

    Einmal editiert, zuletzt von TurboMaddin ()

  • Genau das meinte ich. Es gibt auch videos von GFB wo auf die Unterschiede eingegangen wird wie die schon erwähnten geriffelten Schrauben, auch der Schaumstoff der Verpackung soll anders sein.


    Daher würde ich jedem Raten es aus bekannten Quellen zu kaufen wie zum Beispiel maxrpm, BBM. Aber nicht Auktionshäuser oder Kleinanzeigen Portale :)

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Du hast auf jeden Fall eine Fälschung erwischt, sieht man schön an der Verpackung und dem großen Messingkolben.

    Ich hab auch keinen Messingkolben soweit ich weiß, hab es seit jahren verbaut aber nie Probleme gehabt. Ist es eventuell nur eine neuere Version?

  • ..... das GFB DV+ installiert ......

    TurboMaddin , ist es Deiner Meinung nach ratsam und empfehlenswert, das GFB DV+ zu installieren??? (..... alle anderen Forumianer können sich auch angesprochen fühlen!!) 🤔🤫

    Vielen Dank im Voraus, bin gespannt auf Deine/Eure Antworten!!!

    Grüße Lotte.👍🏻

  • RS Lotte

    Ich mache am Wochenende mal einen Thread zum Thema DV+ auf, dann können sich sicher auch fachkundigere als ich dazu äußern ;)

    Anmerkung vom Mod: bereits geschriebene Beiträge wurden dann in diesen nachträglich erstelltenThread verschoben.


    Mein Problem war, dass es am Auto eigentlich nichts mehr zu machen gibt (ja, sepp600rr ich weiß, ich habe Unrecht :-D) und deswegen irgendwas gesucht habe.

    Auf den ersten paar Metern habe ich nichts großartig gemerkt, z.B. Ansprechverhalten. Langfristig umgehst du mit dem DV+ den schleichenden Verschleiß des OEM-Ventils.

    GFB wirbt damit, dass das DV+ bereits dichter ist, als ein neues OEM-Ventil. Der Turbo erzeugt aber so viel Luftmasse, dass diese kleine Undichtigkeit m.E.n. nicht relevant ist.

    Ich werde demnächst mal wieder eine Logfahrt machen. Würde mich aber wundern, wenn es tatsächlich Unterschiede im Ist-Druck gibt, weil das Ventil jetzt 100% dicht ist.


    Gegenüber dem beschädigtem OEM-SUV war der Unterschied schon enorm! Der Leistungsverlust lag bei weit über 100PS.

    Das ist aber sicher nicht der Maßstab, da beim Umbau beschädigt und nicht verschlissen.

    - RS FL Combi 230 DSG -

    Einmal editiert, zuletzt von AneMone_FrauHansen () aus folgendem Grund: Anmerkung von mir

  • RS Lotte ich fahr das DV+ nun auch schon über ein Jahr.

    Änderungen im Ansprechverhalten oder gar Leistungszuwachs ist da so gut wie nichts zu spüren.

    Ich bin der Meinung, das Turbo-Zischen wird ein leiser.


    Das Wissen, damit das Serienteil durch eine optimierte Lösung ersetzt zu haben macht es unbezahlbar :lol:


    Du kannst such mal rumkomm u es dir ansehen/anhören :soldier:

  • sepp600rr

    Hat den Titel des Themas von „GFB DV+“ zu „GFB DV+ Schubumluftventil“ geändert.
  • Ich habe das GFB DV+ ebenfalls seit Jahren (2016) verbaut. Grund für meinen Umbau damals war, das mein Serien SUV beim Spontanen Vollgas geben teilweise nicht mehr geschafft hat zu schließen, nachdem die APR Stage 1 drauf war. Seit dem Umbau trat dies nie wieder auf.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • Das neue **originale** ^^ GFB DV+ gabs dann über MaxRPM mit 10% Gutschein "golfviigti"!

    War unterm Strich nicht so viel teurer und rasend schnell versendet (noch am Sonntag)!

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • So hab’s heute Mittag eingebaut…

    Passt gerade so rein mit dem APR Turboinlet und Stage 2 Rohr…

    Die Gummimuffe müsste etwas dünnwandiger sein, ist so ein knapper mm Luft zwischen Schlauchschelle und Ventil🙈

    BEDDONGGRAU

  • So bin jetzt mal paar km gefahren, es fühlt und hört sich für mich alles so an wie mit dem OEM Ventil …

    Ist halt ne Kopfsache zu wissen ein höherwertiges Bauteil verbaut zu haben 😂

    BEDDONGGRAU

  • Du bist halt ab sofort verschleisfrei.

    Den schleichenden Verschleiß des OEM SUV merkst du sonst erst spät, wenn du die Werte nicht kontollierst.

    Der Unterschied war mir dem defekten Ventil schon Wahnsinn.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Corleone0664

    Ja, genau. Durch die Beschädigung war mein Ventil so undicht, dass nur noch ca. 0,7 statt 1,8bar Turbodruck aufgebaut wurde. Das ist aber schon ein Extremfall. Ob man einen schleichenden Abfall auf z.B. 1,5bar merken würde, ist natürlich die Frage. Und Schwups fehlen dir 30PS. War logischer Weise auch im Drehmomentverlauf und der Leistung sichtbar.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Corleone0664

    Ja, genau. Durch die Beschädigung war mein Ventil so undicht, dass nur noch ca. 0,7 statt 1,8bar Turbodruck aufgebaut wurde. Das ist aber schon ein Extremfall. Ob man einen schleichenden Abfall auf z.B. 1,5bar merken würde, ist natürlich die Frage. Und Schwups fehlen dir 30PS. War logischer Weise auch im Drehmomentverlauf und der Leistung sichtbar.

    Aber da müsste normal schon Fehler kommen mit Ladedruck zu niedrig.


    Und wenn das SUV wirklich sehr undicht ist müsste das auch nicht als Fehler kommen?

  • Bei mir kam eine Fehlermeldung, wenn man den Motor bewusst ausgedreht hat. Konnte aber auch problemlos ohne Fehlerneldung fahren. Die Schwelle scheint da also recht hoch zu liegen.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Interessantes Thema, ich hab nämlich gerade ein komisches Problem und das könnte vielleicht die Lösung sein.


    Hab bei mir einen LM440 IS 20 verbaut dazu noch Wagner LLK und von Bartek das Druckrohrkit samt Inlet und Outlet.

    Wir hatten den Wagen öfters gemessen , am Rollprüfstand ~370 PS mit Insoric war alles von 367 - 380 PS dabei je nach Straße hat man so Hüpfer drin.


    Nun wollten wir nach langer Zeit weiter Optimieren und endlich die 400 knacken, doch es kahm ganz anders :pinch:

    Ich hatte plötzlich nur 350 PS, mit der neuerlichen Anpassung die ja die 400 knacken sollte 367 PS , wo sind die Pferdchen hingalopiert ???

    Beim Druckrohrkit von Bartek scheuert der Schlauch wie bei vielen am Luftfilterkasten bei mir zusätzlich am Bremskraftverstärker aber es ist oberflächlich also nichts durch, war ja meine Vermutung das hier Luft entweicht.

    Der Witz an der Sache ist ja ich habe immer noch meine 1,85 BAR Ladedruck auch bei über 6000 Umdrehungen.


    Tuner meinte auch wenn ich 1,85 Bar habe heißt es ja nicht das die Luftmasse auch ankommt , kann ich mir aber auch nicht ganz vorstellen das ja der Sensor im Saugrohr steckt.


    Jetzt liegt meine Hoffnung auf dem Schubumluft Ventil , ich denke nicht das man so etwas hört oder habt ihr etwas gehört das es undicht wird ?
    Was ich habe ist ein Turbo fluttern , aber das hatte ich eigentlich immer schon , kann das auch ein Zeichen sein das hier das Schubumluft Ventil nicht sauber läuft ?
    Wenn ich das so hier lese überlege ich ob ich nicht die 170 Euro Investiere und es teste , weil die LM Lader sind ja keine Neu Ware sind ja auch überarbeitete Gebrauchte , vielleicht ist ja das Teil einfach am Ende , meine das Ventil nicht den Lader ?

  • Bühne brauchst nicht, musst eh von oben ran.

    Wechsel ist problemlos selbst machbar.

    Ob DU das kannst, weiß ich nicht ;-)


    PS: Gibt mal den Coupon golfviigti ein

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Danke für die schnelle Antwort, ja Turbo inlet und Outlet habe ich auch selbst gewechselt, ist ja nur die fummelei mit dem zu wenig platz etc

    :S


    Aber das Problem kann gut am SUV liegen oder? Zudem ist ein Wechsel auch sonst gut, da er ja gechippt ist und das Teil anfällig.