Software Macken beim O4?

  • Ganz große Gefahr bei der Skoda Lösung!

    Skoda legt dem Kunden einen Wisch vor, durch den man akzeptiert, dass der Travel Assist deaktiviert wird, man keine sinnvolle Entschädigung bekommt und nicht drüber reden darf!

    Passt bloß auf, was ihr da von Skoda angedreht bekommt

  • Nochmal in kurz zusammengefasst:

    In der Vereinbarung steht drin, dass der Kunde sich über das Piepen und die Warnlampe beschwert, was ja an sich kein Mangel ist sondern aus der Eigenüberwachung kommt und erwartete Funktion ist. (was natürlich Schwachsinn ist. Nicht die Warnlampe ist der Mangel sondern der Ausfall des Travel Assist). Weil sie aber nette Menschen sind nehmen sie es hin, dass der Kunde das als Mangel ansieht, und eröffnen daher folgende Vereinbarung:

    - der TA wird per Software Update deaktiviert

    - wenn ein Software update zum Wiederherstellen der Funktionalität heraus kommt, wird es kostenfrei aufgespielt (heißt im Umkehrschluss wenn kein Update kommt, bleibt der TA auf unbestimmt deaktiviert)

    - man verzichtet auf sämtliche Ansprüche gegenüber ŠKODA zum TA (wenn also kein Update kommt, kann man sich die Funktion auch nicht mehr einklagen)

    - als Entschädigung bekommt man 1 Jahr Skoda connect (Gegenwert ganze 64€)


    Man deaktiviert sich also eine Funktion, die mal über 1.000€ extra gekostet hat, für eine Entschädigung mit einem Gegenwert von 64€ und ist danach gänzlich auf Skodas guten Willen und Fähigkeit angewiesen, dass diese Funktion jemals wieder aktiviert wird. Dass sie die Fähigkeit nicht haben, haben sie ja schon die letzten 2 Jahre bewiesen.


    Ich find diese Aktion gerade unter aller Sau, wenn das wirklich so kommt. Widerspricht natürlich den Aussagen der Händler, dass es eine Lösung gäbe. Unterschreiben würde ich den Wisch trotzdem nicht. Auf mich wirkt dieses Schreiben so, dass sie den TA nicht hin bekommen und sich über diesen Wisch in Position bringen, keinen Ausgleich zahlen zu müssen.

  • badworseme Die Aktion mit der Deaktivierung ist doch jetzt "Geschichte", siehe vorherige Posts. Warum wird dann jetzt das "alte" Thema von Dir mit dem Unterschreiben der Vereinbarung und Deaktivierung des TA wieder aufgewärmt? Lies doch bitte mal die letzten 5-10 Posts, bevor sowas kommt.


    Danke!

  • Ich hab das Thema hier sogar eröffnet und auch das meiste davon gelesen. Ich hab das Problem nicht, da mein Auto zum Glück aus einer Zeit stammt, in der die Software noch funktioniert hat. Vom Angebot zur Deaktivierung habe ich hier bisher noch nichts gelesen. Nur jetzt beim 2. Lesen in einem Beitrag von Grins3katze


    Ich habe das nur in den NextNews gehört und wollte darauf hinweisen, dass hier keiner unbedarft irgendeinen Wisch unterschreibt. Noch hat sich nämlich niemand gemeldet, dass er/sie die finale Lösung bekommen hat, und es jetzt auch tatsächlich funktioniert. Habe nur davon gelesen, dass Händler jetzt alle möglichen Kunden anschreiben mit einer angeblichen Lösung. Bin aber bei solchen Behauptungen sehr skeptisch geworden. Schließlich hat VAG die Software Probleme seit Jahren nicht im Griff.


    Freu mich, wenn die Probleme jetzt tatsächlich behoben sein sollten. Bis dahin bleibe ich skeptisch

  • Hab ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, wer den Thread erstellt hat.


    Zum Thema. Grundsätzlich ist das Vorgehen mit dem Schreiben schon fast "ein alter Hut". Wenn man allerdings im Sekundentakt das Piepen hat und viel unterwegs ist, wird es für viele bis jetzt keine andere Möglichkeit gegeben haben. Ich würde glaube auch wahnsinnig werden.


    Klar, eine Gewisse Skepsis bleibt. Allerdings gibt es mittlerweile Fälle, wo der Emergency Assist ohne Grund eine Vollbremsung macht. Das ganze liegt wohl auch dem KBA bereits vor und Skoda ist diese Sache bekannt. Somit wird wohl aktuell der Punkt erreicht sein, handeln zu müssen, denn wenn der Brief vom KBA über einen Rückruf für einen solchen Fehler eintrudelt, muss es gelöst werden, da sonst wahrscheinlich alleine in Deutschland Autos im xxx.xxx Bereich die Betriebserlaubnis verlieren sollten. Und das ist dann selbst für den VAG-Konzern zu viel.


    Man kann also aktuell davon ausgehen, dass es wohl bald ein Ende haben sollte.

  • Ich war gestern bei einem Servicepartner vor Ort um mich für zukünftige Services anzumelden. Dadurch habe ich erfahren, dass mein Octavia im Mai 2022 gebaut wurde und dadurch noch dem 2022er Modelljahr entspricht (Basis Golf 8 GTI).


    Bisher ist nur einmal die Start-Stop Funktion ausgefallen. Alle anderen Sachen funktionieren bisher einwandfrei. Habe ihn aber noch nicht lange und erst knapp 500km auf der Uhr, daher kann ich noch nicht viel sagen.


    Laut dem Händler gibt es allgemein bei skoda immer noch probleme mit dem travell-assist, aber der ist bei mir nicht verbaut.

  • Ich habe jetzt eine neue Aussage von meinem :) gehört zu meinem Fehler TA/EA:


    Angeblich kann es auch mit dem Wahlhebel zu tun haben. Der zeigt nämlich auch einen Fehler an. Soll bei mir Mitte März getauscht werden. Hat das schon mal jemand gehört oder ist das nur was um Zeit rauszuholen? Grundsätzlich ist beim Thema Software natürlich alles möglich was Ursache/Wirkung angeht.


    Lieferzeit der neuen Lenkräder sollen so ca. 4 Wochen sein. Habe aber auch schon gehört das die gar nicht mehr lieferbar sind aktuell.

  • Kann bestätigen, dass ein Kollege bei seinem Firmen-O4 aus 12/2021 jetzt ein neues Lenkrad bekommt.


    Laut seiner Aussage hat der Karren ständig "Elektronik-Probleme" - mehr wollte oder konnte er mir nicht sagen.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Bisher ist nur einmal die Start-Stop Funktion ausgefallen. Alle anderen Sachen funktionieren bisher einwandfrei. Habe ihn aber noch nicht lange und erst knapp 500km auf der Uhr, daher kann ich noch nicht viel sagen.

    Hatte auch Probleme mit Start-Stop!

    Würde dir empfehlen es weiter zu beobachten. Kann muss aber nicht, dass deine Batterie langsam leer gesaugt wird (Grund kann ich nicht genau erklären, Software :/ angeblich laut AH.)


    Bei mir gab es ab und zu Ausfälle, irgendwann ging es garnicht mehr! Habe dieses Problem nicht für ernst genommen, Start stop finde ich persönlich nervig.

    Aber irgendwann mal morgens war die Batterie so schwach das nichts mehr ging.

    Paar Tage später habe ich eine neue Batterie eingebaut bekommen von skoda. Dieses Problem ist auf jeden Fall bekannt!

    Seit dem Umbau habe ich keine Probleme mehr, keine einzige Fehlermeldung seit knapp 5 Wochen.:)

  • Hatte auch Probleme mit Start-Stop!

    Würde dir empfehlen es weiter zu beobachten. Kann muss aber nicht, dass deine Batterie langsam leer gesaugt wird (Grund kann ich nicht genau erklären, Software :/ angeblich laut AH.)

    Mein neuer Händler hat das gleiche gesagt. Ich vermute meine Batterie ist noch bissle schwach, da mein RS ja leider 2 Monate sinnlos beim Händler rumstand. Könnte vielleicht an der Keyless Funktion liegen. Da sendet das Auto vermutlich andauernd Signale.

  • Hallo zusammen,

    habe meinen Wagen jetzt 3 Wochen und bin eigentlich mega zufrieden.


    Ein paar Sachen sind mir aber aufgefallen, die eher suboptimal sind.

    Auf dem Weg zur Arbeit habe ich immer an der selben Stelle die Mitteilung "Falsche Fahrspur" im Headup-Display mit dem Einbahnstraßensymbol. Hat das auch jemand schon gehabt? Fahre natürlich auf der richtigen Spur.


    An ganz vielen Autobahnkreuzen, wo ich quasi "rechts abbiege" und mich dann auf der Abbiegespur befinde (was ja auch laut navi richtig ist) springt das Navi um weil es kurz denkt, dass ich geradeaus fahre. Also wird die Route quasi 2x neu berechnet.

    Hat jemand ähnliche Probleme?


    Des Weiteren habe ich ganz oft im Carplay Modus das Problem, wenn ich telefoniert habe oder eine Sprachnachricht abgehört habe, dass dann das Radio nicht mehr angeht, bzw. manuell wieder aktiviert werden muss.

    Gibt es dafür eine Lösung oder einen ganz einfachen Trick?


    Freue mich auf eure Feedbacks :-)

  • Moin Zusammen,


    der Fehler TA/EA scheint ja tatsächlich behoben zu sein. Ich sollte eigentlich ein neues Lenkrad bekommen, aber es gab dann doch erstmal ein Software Update. Das Problem wurde wohl an falscher Stelle gesucht. Das Software Update gibt es seit Anfang April und hat irgendwas mit der Kalibrierung der Frontkamera zu tun . Nach diesem Update läuft mein Auto stabil und komplett fehlerfrei.


    Ich kann also jedem mit diesen Fehlern empfehlen mal beim Autohaus nachzufragen wegen des Updates.

  • Bei mir wird heute das Update für das Infotainment durchgeführt. Laut Service Mitarbeiter sollen dann die Ausfälle (plötzliches Ausschalten kurz nach Start) so gut wie wegfallen.

    hat das hier schon jemand gemacht und kann das bestätigen?

  • Ich warte leider seit 3 Monaten auf mein Steuergerät für das Infotainment damit ich die App etc nutzen kann.

    Für welche Modelljahre ist denn das Update?

    Für meinen 2020er hieß es zuletzt es gäbe keins.

  • dann bin ich einfach so frei und kopiere es hier rein:


    und da ich mich nicht mit fremden Blumen schmücken will: Veröffentlich von Philip Fischer


    Guten Abend Freunde des gepflegten Automobils!🙋🏻‍♂️

    Wie versprochen, hier eine Zusammenfassung zur für den NX neu veröffentlichten TPI für das Update des Infotainment (5F) auf Firmware 1941.

    TPI Vorgangsnummer: 2065556/9
    Veröffentlichung: 16.06.2023

    Gilt nur für Fahrzeuge mit MIB3 (PR-Nr. 8AR)

    Freigegeben für Firmware Stände:
    1788, 1803, 1804, 1806, 1810, 1889, 1896, 1899, 1900

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bekommen Fahrzeuge die neu produziert werden ab KW 25/2023 den Stand 1940 aufgespielt.
    Ob es einen Unterschied zwischen 1940 und 1941 gibt weiß ich nicht. Vermutlich ist es aber nur zur Unterscheidung, ob das bereits ab Werk drauf war oder später ein Update gemacht wurde.

    Folgende Fehler sollen damit behoben werden:

    - Einstellung der Ambientebeleuchtung nicht möglich.

    - Bei ACC kommt es zu unerwarteten
    Verzögerung oder unbeabsichtigten Beschleunigungen

    - Fahrprofilauswahl kann nicht geändert werden.

    - AirCare kann nicht aktiviert werden

    - WLAN ohne Funktion

    - Anzeigen im Menü „Car" nicht korrekt

    - Bildschirm (ABT) des 5F bleibt schwarz

    - im ABT wird die angezeigt:
    Komponentenschutz aktiv

    - RFK fällt manchmal aus, wird durch ein Pop-up verdeckt, flackert oder erfolgt verzögert (alles sporadisch)

    - Klimaanlagen Menü wird nicht korrekt dargestellt

    - Begrüßungsbildschirm kann nicht deaktiviert werden

    - sporadisch startet das 5F aus und dann wieder ein (Reset - Neustart)

    - Klangeinstellungen des 5F werden nicht gespeichert

    - Audioausgabe über Bluetooth wird immer wieder unterbrochen

    - Laufzeit des abgespielten Titels wird nicht korrekt dargestellt

    - sporadisch sind „Klappergeräusche“ aus den Lautsprechern zu hören, es wird kein Ton wiedergeben, über Bluetooth wird kein Ton wiedergeben, die Sprachbedienung ist ohne Funktion

    - Fahrzeugposition wird nicht korrekt angezeigt (Navi)

    - Navigation startet nicht

    - Bevorzugte Ziele werden nicht gespeichert

    - Navigation wird nach der Unterbrechung nicht wieder automatisch gestartet

    - Navikarte im 17 (VC) wird nicht korrekt dargestellt

    - Anlegen eines Hauptnutzers ist nicht möglich

    - Connect Apps und Software-Updates können nicht gestartet werden

    Das sind dann auch alles die Punkte, die Ihr als Beanstandung beim 🙂 nennen könnt, um das Update über die TPI zu bekommen.

    Für alle die noch in der Garantie sind, sollte das Update kostenfrei sein.
    Wer außerhalb der Garantie ist, muss um Kulanz bitten und ggf. selbst zahlen.

    Bei Fragen, die hier nicht mit beantwortet sind, meldet Euch…

    In der Hoffnung, dass es mit dem Update einiges „nach vorne geht“ wünsche Ich Eich allen viel Erfolg beim 🙂! 👍🏼🍀


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Und wieder habe ich mit allen NX-Fahrern Mitleid, wenn ich sowas lese.

    Mit welcher Begründung soll man überhaupt außerhalb der Garantie für eine TPI zahlen? Wenn die Software Mist ist, dann soll auch der Hersteller dafür sorgen, dass gefälligst jeder Besitzer mit Problemen diese auch als Serviceleistung behoben bekommt.


    Ich bin immer wieder froh, dass wir unseren NX nicht mehr haben… Optik ist eben nicht alles :finger:

  • Soll wohl laut Kommentaren von Usern in der Gruppe die einen Termin haben zum aufspielen als Serviceaktion laufen und wird nicht mit Kosten verbunden sein.

  • Das sind alles genau meine Themen, die bei mir nicht gehen oder auftreten, das leite ich gleich mal an meinen Serviceberater weiter.

    Er meinte heute per Mail zu mir dass es für meinen nix neues gibt bzw das aktuelle drauf ist.

  • also ich habe meinen RS ja seit 12/22.

    Er hatte bis vor 2-3 Monaten immer mal wieder Macken, habe ich mit gelebt.

    Aber seit den duseligen OTA im Frühjahr, hat er nur noch Probs. Ständiges rebooten ist noch das harmloseste.... will ich gar nicht drauf eingehen, kann man überall bei andeen Octavia Fahrern nachlesen.


    Was mir aber Hals bereitet, dass SKODA/VW ohne mich zu fragen (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!), mein Eigentum verschlimmbessert!!!!!

    Überall, sei es Betriebssysteme, sei es SOF, ja so gar mein OLED von Pana, fragt mich, ob ich ein Update möchte.... bin ja schließlich auch ein mündiger Bürger und schon groß, bekomme auch meine Schuhe noch ohne Klett zu.


    Nur die selbstverliebten A.löcher auch Golfstadt meinen, sie dürfen mein EIGENTUM masslos verschlechtern. Aber diese Arroganz kennt man schon vom Diesel Gate.


    Ich sage nur, der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.


    Aus dem VW Konzern wird jedenfalls nie wieder ein Neuwagen auf meinen Hof kommen, weder geschäftlich noch privat.

    Bin zwar der Meinung, Deutsche sollten Deutsche Produkte kaufen, zumal ich selber Tier ONE bin, aber bei VW lernen die es nicht anders.


    Wie sagte mein Uffz früher immer zu mir, als ich noch PzSchütze war, "der Soldat lernt aus Schmerzen" :-)

    Peace, Love, and Harmony
    KH

  • Mein Octavia war ja auch problemlos und ist auch immernoch sehr problemarm, aber einen reboot des Infotainment kurz nach Abfahrt habe ich seit irgendwann im Frühjahr leider auch sehr oft.

    Aber: ich kann nicht behaupten, dass ich ungefragt Updates bekommen habe, mein Octavia meldet mir immer wieder, dass ein Update zur Verfügung steht und ich habe aktiv auf "Update starten" geklickt.

    Wurde bei dir ein Update ausgeführt, ohne dass du es bestätigt hast?

  • Das wird spannend, wenn du mal ein Handy oder ein Stück Software "kaufst". Eigentum ist heutzutage ein arg dehnbarer Begriff. Keine Ahnung, wie das bei Autos und deren Infotainment ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du bei allem, was Software ist, auch nur eine Nutzungslizenz hast. Die jederzeit widerrufen, geändert oder eingestellt werden kann. Wenn Tesla Nutzern den 5.000€ "Autopilot" einfach wieder abschaltet und das nach AGB auch noch so rechtens ist, dann besitzt du in Sachen Software auch am Auto überhaupt nichts

  • Aber: ich kann nicht behaupten, dass ich ungefragt Updates bekommen habe, mein Octavia meldet mir immer wieder, dass ein Update zur Verfügung steht und ich habe aktiv auf "Update starten" geklickt.

    Wurde bei dir ein Update ausgeführt, ohne dass du es bestätigt hast?

    definitiv habe ich nicht allen OTAs im Frühjahr zugestimmt.

    Ich merke nämlich, wenn ein OTA war, verliert er immer die Werte für die Sitzverstellung. D.h. man kommt zu seinem Auto, und der Sitz fährt nicht mehr alleine nach vorne (Komfort Ausstieg)

    Und da war ich in dem Zeitraum April/Mai mehrmals überrascht (und genervt). Zu der Zeit fing das auch mit den Reboots an.


    Bisher konnte mir noch nie jemand sagen, in keinem Forum, wie ich mich vor den OTA schützen kann. Werde das aber jetzt genauer verfolgen...


    Habe mich heute erstmal an mein Skoda Haus gewand und um einen Termin für die 1941 SOF gebeten

    Peace, Love, and Harmony
    KH

  • Oke, du schließt aus vergessenen Sitzverstellungswerten, dass ungefragt ein OTA-Update kam? Aber einen anderen, eindeutigen Anhaltspunkt hast du nicht?


    Abseits davon könnte ich sogar gut verstehen, dass es auch ungefragte Updates geben könnte. Die Autos sind dauerhaft online und damit auch potentiellen Angriffen über das Internet ausgesetzt. Gibt es da Sicherheitslücken, ist es wichtig, diese möglichst schnell zu schließen. Ist das ganze relevant für die Verkehrssicherheit, könnte für den Hersteller sogar die Pflicht bestehen, entsprechende Updates sehr zeitnah auszurollen.

  • Konnte man nicht sogar die Online-Verbindung ganz abschalten? Das wäre ja eine Lösung wenn das Auto mal auf einem Software - Stand ist mit dem man zufrieden ist.

    Android Auto/Apple Car Play müsste dann ja trotzdem alle Online-Funktionen verfügbar haben oder? Das läuft ja schließlich nur über das Smartphone und hat nichts mit dem Auto an sich zu tun.

    Da ich festgestellt habe das die Navigation über Android komfortabler und schneller läuft und die Online Radio Funktion von Skoda absoluter Murks ist, brauche ich kein Internet im Auto.

  • … und wenn Euer RS dann zur Inspektion muss und dort vielleicht auch ein Softwareupdate bekommen soll, weil es mal wieder rumspackt oder der Hersteller es so vorschreibt, dann können die, so denke ich, ohne die nötigen vorherigen OTA-Updates nichts machen, oder?


    Wenn ich das jetzt mal mit den Quartalsupdates auf der Arbeit vergleiche, dann muss man zwingend vorher alle kleinen Updates, die so zwischendrin bereitsgestellt wurden, ebenso aufspielen.

  • naja, wenn in der Werkstatt meine Karre verfriemelt wird mit neuer Software dann ist das ja auch nach der Werksgarantie möglich das zu reklamieren. Wenn vorher alles in Ordnung war und nach dem Werkstattbesuch nicht mehr, dann stell ich das Auto wieder hin. Ich kann ja sogar nachweisen ob vorher eine andere Software drauf war.

  • So,ich hab die Tage mit Skoda telefoniert bzw meinem Händler.

    Mit viel viel Glück kommt mein Steuergerät fürs infotainment am 31.7. nach über 3,5 Monaten…

    Gleichzeitig wird nochmal geprüft ob das Update bei in frage kommt bzw was bringt.


    Hab inzwischen ein neues Phänomen wenn’s warm ist kann ich sporadisch das Radio nur leiser machen nicht lauter egal ob am Lenkrad oder Schieber…🙄

    Ich bin echt gespannt ob der Haufen irgendwann funktioniert.

  • Hab inzwischen ein neues Phänomen wenn’s warm ist kann ich sporadisch das Radio nur leiser machen nicht lauter egal ob am Lenkrad oder Schieber…🙄

    Ich bin echt gespannt ob der Haufen irgendwann funktioniert.

    Das Phänomen hat ein Arbeitskollege am Golf 8 auch, bei ihm hilft:

    Leise-Regler auf "Anschlag" Leise und danach kann er auch wieder lauter Stellen.

  • Muss man dann auch bis Anschlag auf laut drehen, um wieder leise machen zu können?


    Stell dir die Funktion mal am Gas vor. Kannst nach dem langsamer werden erst wieder beschleunigen, wenn du dazwischen stehen geblieben bist. Und erst wieder Bremsen, nachdem du Vmax erreicht hast. :lol: