Hallo
Ist es eigentlich möchlich, dass wenn der Wagen durch Start/Stopp z.B. an einer Ampel den Motor aus schaltet, er auf Parklicht umstellt und nicht immer die Scheinwerfer voll an lässt?
Vielen Dank.
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Hallo
Ist es eigentlich möchlich, dass wenn der Wagen durch Start/Stopp z.B. an einer Ampel den Motor aus schaltet, er auf Parklicht umstellt und nicht immer die Scheinwerfer voll an lässt?
Vielen Dank.
und du dann mit einer unzureichenden Beleuchtung auf eine Straße stehst?
Bzw. auf der Straße vor einer Ampel parkt. (Formell gesehen, durch die Beleuchtungsart.)
-> Was haben die LED Scheinwerfer eigentlich für eine Leistung? Da man ja keine "Birnen" mehr austauschen muss, hat man das gar nicht mehr auf dem Schirm.
Was haben die LED Scheinwerfer eigentlich für eine Leistung
Leistung ist nicht das entscheiden sondern der Lichtstrom des Leuchtmittels. Wirklich vergleichbar sind dann letztendlich aber eher Beleuchtungsstärke und/oder Lichtstärke, aber das ist ja jetzt schon bei jedem Scheinwerfer anders.
Bei unseren Bi-Xenon-Scheinwerfern ist ja eine automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage notwendig, weil die Lampe immer mit voller Helligkeit leuchtet und das zu ungewollter Blendung führen kann. Wenn man kein Fernlicht an hat, ist eine Blende im Strahlengang die Bereiche ausblendet.
Bei LEDs wird da getrickst, d.H. das Abblendlicht kann genau so hell sein, aber für das Fernlicht gehen dann weitere LEDs an. So kann man unter der Schwelle für Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage bleiben, ohne das es wirklich dunkler ist.
Ich glaube, ihm ging es um die Leistungsaufnahme a.k.a. Stromverbrauch
Das ist eine interessante Frage und lässt sich glaube ich nicht ohne weiteres beantworten. Man kann das aber abschätzen
https://www.hella.com/techworl…ng/LED-Scheinwerfer-833/#
Laut der Tabelle dort hat Xenon die höchste Effizienz mit 90 lm/W. Und die erreichen daher mit 35 Watt wohl 3200 Lumen.
Ein LED Scheinwerfer mit der gleichen Leuchtintensität von 3200 lm müsste laut der dort angegebenen Effizienz von 70 lm/Watt eine Leistungsaufnahme von etwa 45 Watt haben (*2 für beide Scheinwerfer).
Abschalten an der Ampel ist ziemlich sicher mit geltendem Recht nicht vereinbar und außerdem arg gefährlich. Die voraussichtlichen 90 Watt der LED Scheinwerfer kann eine 60Ah Batterie rein rechnerisch für 8h betreiben (90W/12V=7,5A; 60Ah/7,5A=8h). Realistisch mit anderen Verbrauchern und der real nutzbaren Kapazität der Batterie wird man immernoch auf 2-4h kommen. Die längste rotw Ampel Phase, die ich mal erlebt habe waren in Norwegen etwa 30 Minuten an einer Baustelle, da steht man aber nicht mit Start Stop.
und du dann mit einer unzureichenden Beleuchtung auf eine Straße stehst?
Erstens hatte ich das nicht gefragt, und zweitens, seit wann ist Tagfahrlicht eine unzureichende Beleuchtung?
Ich möche nur, dass die Scheinwerfer nicht voll weiter brennen, sondern auf das untere LED Tagfahrlicht umschalten.
Hatte mich oben nicht richtig ausgedrückt.
Apropos: Was ich kürzlich gesehen habe, und absolut nicht geht, ist dass einer in der Dunkelheit, an einer Baustelle das Licht wirklich komplett abgeschaltet hatte.
Wenn der wüsste wie das aussieht, bzw. was man dann noch von ihm sieht, würde er sein Licht mit Sicherheit nicht mehr ausschalten. Genau so wie ich immer wieder Leute sehe, die mit Standlicht oder sogar gar keinem Licht in Tunneln herum fahren.
Die Frage steht aber immer noch im Raum.
Ist es möglich bei Motor aus (Start/Stopp) auf Tagfahrlicht umzuschalten?
Zumindest ich habe in den Tiefen des Systems dazu nichts bzw. nur die Kommt/Geht Geschichte (oder wie die heisst) gefunden.
Die hat aber mit Start/Stopp nichts zu tun.
Du wirst eine Lösung finden müssen, dass das Abblendlicht an den Motorlauf gekoppelt wird und nicht mehr an Zündung.
Da bei S/S der Motor aber im Standby mit voll aktivierter Zündung steht, geht dein Licht halt nicht aus.
Ich glaube dass das nicht mehr über Codierung läuft.
Selbstverständlich ist Tagfahrlicht nachts eine unzureichende Beleuchtung. Das sieht von vorne dann aus wie ein parkendes Auto und damit rechnet keiner. Und es geht dir ja offensichtlich um nachts, weil tagsüber wäre das Abblendlicht ja gar nicht erst an.
Ich kann mir vorstellen, dass man das mit VCP einprogrammieren kann. Da kann man ja basierend auf unterschiedlichsten Sachen Licht hin und weg programmieren. Mit VCDS oder anderen "simplen" Programmiertools wird das ziemlich sicher nicht gehen.
Ich möchte dir aber nochmal dringendst davon abraten. Das ist wie gesagt arschgefährlich, weil entgegenkommender Verkehr und auch Fußgänger dich dann als parkend wahrnehmen und nicht damit rechnen, dass du auf einmal losfährst. Die Batterie hält das ohne Probleme aus und ist genau dafür gedacht und dimensioniert.
man möge mich korrigieren, aber
1. ist das Tagfahrlicht bei Dunkelheit "zu hell" für ggf. entgegenkommenden Verkehr
2. zumindest bei der Serie ist hinten die Beleuchtung bei TFL aus, somit kpl. dunkel.
Hatte mich oben nicht richtig ausgedrückt.
Du hast oben Parklicht und nicht Tagfahrlicht geschrieben, was ein entscheidender Unterschied ist.
Alles korrekt, ihr habt mich überzeugt.
Meine Gedanken dahingehend waren deshalb, weil ich letztes Jahr, nach noch nicht einmal fünf Jahren eine neue Batterie gebraucht habe.
So etwas nagt an einem.
Habe schon meinen Sub ausgebaut, aber trotzdem hat gestern der Anlasser das erste mal etwas langsamer als sonst gedreht.
Wenn ich daran denke, dass die Batterie im Mercedes meines Vaters ca. 10 Jahre gehalten hat, finde ich das Batterie-Verhalten in meinem RS nicht wirklich gut.
Was für ein Mercedes?
Denn eine Batterielebensdauer von 5 Jahren ist bei neueren Autos nicht ungewöhnlich kurz.
Durch die Vielzahl an Steuergeräten, die bis zu 45min nach verriegeln des Autos noch aktiv sind und Batterien, die in den letzten Jahren qualitativ (nett ausgedrückt) nicht besser geworden sind,
passt das mit den 5 Jahren schon.
Was hast du denn für ein Fahrprofil? Viel Kurzstrecke oder eher längere Wege? Gerade bei modernen Autos mit ihren vielen Komfort-Features (elektrische Zuheizung, Frontscheiben-, Heckscheiben-, Spiegel- und Sitzheizung usw) und auch technische Notwendigkeit (z.B. Glühkerze beim Diesel) nagt Kurzstrecke im Winter extrem an der Batterie.
Ansonsten wurde das Thema mit der schwächelnden Batterie zum Beispiel hier schon ausgiebig diskutiert
Geheimes Update seit 08.2018/MOLL Batterie defekt?
Da war die Empfehlung, auf AGM umzurüsten (und dem Auto das auch per Diagnose-Stecker mitzuteilen).
Lithium hatte bisher einer probiert, war damit aber erst sehr unzufrieden (gerade bezogen auf den enorm hohen Preis), wobei das Problem am Ruhestromverbrauch der PolarFIS lag.
Trotzdem bleibt der Preis von deutlich über 1000€ bei merklich geringerer Kapazität.
Wenn meine Batterie das nächste Mal aussteigt (Auto ist erst 4 Jahre alt) werd ich auf eine Varta AGM wechseln.
Generell ist der Stromverbrauch in der Fahrt (auch in den Ruhephasen der Fahrt) eigentlich kein Problem für die Batterie. Eher der Verbrauch im Stand ist das Problem. Hast du irgendwelche Modifikationen, die am Stromverbrauch nagen könnten?
Das können auch unerwartete Sachen sein, wie die PolarFIS Box oder Nachbau-Anhängerkupplungs-STG. Oder auch Marderschreck oder Nachbau-Alarmanlagen.
Man könnte versuchen, das Abblendlicht per Anpassung 'S/S-System aktiv' mittels Dimmung auf 0% zu reduzieren.
Über die Sinnhaftigkeit wurde ja schon diskutiert
Alles korrekt, ihr habt mich überzeugt.
Meine Gedanken dahingehend waren deshalb, weil ich letztes Jahr, nach noch nicht einmal fünf Jahren eine neue Batterie gebraucht habe.
So etwas nagt an einem.
Habe schon meinen Sub ausgebaut, aber trotzdem hat gestern der Anlasser das erste mal etwas langsamer als sonst gedreht.
Wenn ich daran denke, dass die Batterie im Mercedes meines Vaters ca. 10 Jahre gehalten hat, finde ich das Batterie-Verhalten in meinem RS nicht wirklich gut.
Das liegt aber nicht am RS sondern an den qualitativ schlechten Batterien die ab Werk verbaut wurden. Meine Batterie war auch nach 4 Jahren, 110tkm mit viel Langstrecke und maximal 10 durchgeführten Start-Stop-Zyklen defekt. Hab jetzt eine Exide drin und hoffe das die länger durchhält.
Das hat also nichts mit S/S oder dem Sub in deinem Kofferraum zu tun.
Hab nur drübergescrollt, also bitte nicht steinigen, wenns schon gesagt wurde:
Beim VFL geht es vorne und hinten, beim FL nur hinten. Hatte bei mir mal testweise drin, die Bremslichter (hinten) zu dimmen, wenn das Auto im S/S ist. War an sich ganz nett, weil der Hintermann dann an der Ampel nicht geblendet wird. Es ging auch das Bremslicht komplett abzuschalten, wenn das Fahrzeug gestoppt war.
Ja es ist sowieso mittlerweile krass, wie nicht nur die Vorderlichter völlig blenden, sondern mittlerweile auch die Bremslichter.
Und wenn es regnet bzw. nass ist, werden diese ganzen Blendeffekte dann noch gedoppelt und verdreifacht.
Aber auch unser Skoda ist zumindest beim Bremslicht ein gewaltiger Blender!
Bin gespannt, wann man darauf kommt, sich wenigstens auf diesem Sektor wieder vom heute ach so beliebten Höher/Schneller/Weiter-Trend zu entfernen.
Oder die vielen Nachgerüsteten LED Kennzeichenleuchten die Teilweise heller sind als alte H4 Halogenscheinwerfer.