Hallo!
In diesem Thema soll es ausschließlich um Fahrzeuge OHNE OPF gehen!
Ich möchte nun meine ersten Eindrücke schildern.
Zum Fahrzeug:
Octavia RS, MKB: CHHB, 6-Gang-DSG
Modifikationen: APR Stage1 high, APR DSG TCU, Turboinlet
AGA: APR Catback incl. Helmholtz-Resonatoren
Lieferumfang:
In den Paketen sind ein VSD, MSD, Endstück mit den Resonatoren, ein Reduzierstück zur Anbindung an die DP und 3 Schellen enthalten. Das Endstück ist ist ab der T-Stelle ein Stück, die Resonatoren sind an der Stelle der originalen Endschalldämpfer integriert.
Augenscheinlich haben die Teile eine sehr gute Verarbeitungsqualität. Die Schweißnähte sehen sehr gut aus. Das Material sieht auch toll aus, beim anfassen macht es einen sehr soliden Eindruck. Die Wandstärken sind kräftig, also kein Blechauspuff vom Billigdiscounter.
Anbau:
Ich habe den Anbau in meiner Vertragswerkstatt machen lassen. Ich wollte bei eventuellen Reklamationen Diskussionen, über einen fehlerhaften Anbau, vermeiden.
Meine Werkstatt war schlicht begeistert über die Passgenauigkeit der Anlage. Einfach plug and play. Nichts musste korrigiert oder nachgebogen werden. Die Schellenanbindungen, die Aufnahmepunkte an der Karosse passten perfekt. Ein Fest für jeden Mechaniker. Meine Ansage war auch klar, dass alle Haltegummis etc. neu kommen. Zusätzlich zum Lieferumfang wurde deshalb die Schelle vorn an der DP und die Gummis an den Endschalldämpfern neu gemacht. Im Bereich des Mittelschalldämpfers braucht man einen Haltegummi zusätzlich, der Original nicht vorhanden ist. Der entsprechende Haken an der Karosse ist vorhanden.
Optik:
Von außen ist die Anlage nicht zu sehen. Man muss sich schon drunter legen, um den Unterschied zu sehen. Andere Anlagen haben ja das Problem, dass man die Enschalldämpfer sieht. Das ist hier nicht der Fall, da die Helmholtz-Resonatoren sehr flach sind. Legt man sich unters Auto, sieht man dass massive 3 Zoll Rohr kurz vor dem T-Stück. Danach geht es mit 2,56 Zoll weiter. Die Endrohre passen auch perfekt in die originalen Auspuffblenden. Besser hätte man es nicht umsetzen können.
Fahreindruck / Klang:
Die AGA hat keine Klappe und besteht zu großen Teilen aus 3 Zoll Rohren. Da war natürlich die Sorge groß, dass das dröhnt, was die alten Versionen ja auch getan haben.
Die Resonatoren machen allerdings genau das was sie sollen.
Nach Kaltstart ist ein dumpferer Ton zu vernehmen, aber keine höhere Lautstärke als Serie. Mein TÜV Mann hat sie schon gehört und meinte, kein Problem. Auch kann man früh's nahezu lautlos durch das Wohngebiet fahren. Probleme mit den Nachbarn sind hier ausgeschlossen. Klasse.
Der Weg zur Arbeit besteht bei mir aus Landstraßenfahrt. Sind wir ehrlich, nicht jeder Tag ist gleich und jeden Tag vollen Radau will man ja auch nicht haben. Was bei Klappenanlagen die Klappe macht, macht bei APR der Gasfuß. Man kann das Fahrzeug mit etwas Gefühl im Gasfuß völlig lärmfrei von A nach B bewegen. Bei Ortsdurchfahrten geht man niemanden auf den Keks. Teilweise ist es jetzt, durch Deaktivierung des Soundgenerators, im Auto ruhiger als vorher. Die Anlage hält sich angenehm zurück, beim Schalten ist ein dezentes Plop zu hören.
Aber das war es natürlich nicht. Geht man stärker auf's Gas wacht die Anlage plötzlich aus. Sofort ist Sound da, wo jeder merkt, dass das nicht Serie ist. Man hört auch, dass das von der Hardware kommt und nicht künstlich aus einem Lautsprecher.
Der kritische Bereich von 2000U/min./ca. 100Km/h ist problemlos möglich. Das exorbitante Dröhnen ist weg. Ich habe die vorherige Anlage nicht gehört, glaube aber nicht, dass sich die aktuelle jemand wieder demontieren lässt. Hier wäre sicher die Meinung von Hellblau interessant, da er die alte AGA ja hatte.
Ich bin zur Probe 150km am Stück mit Frau und Kind gefahren. Landstraße, Bundesstraße und Autobahn. Höhenunterschied 500m, also schwieriges Geläuf.
Wenn man drauf drückt macht er was er soll. Bei mir rotzt und knallt er dann auch. Im Tunnel scheppert es. Je nach Lastzustand reicht das von einem dumpfen Plop bis lauten Knall. Die AGA ist aber nie blechern. Wieviel Einfluss die APR DSG TCU darauf hat, kann ich nicht sagen. Auf der AB wird die AGA obenraus ruhiger, so dass auch hohe Geschwindigkeiten dauerhaft möglich sind. Auch hier entscheidet der Lastzustand. Beim Mitschwimmen ist es ruhig. Ab einem bestimmten Punkt sind die Windgeräusche lauter. Wenn man ständig auf dem Pedal steht, bekommt man dann wieder das Knurren zu hören.
Insgesamt ein sehr guter Kompromiss. Die AGA ist Meilenweit von der Serie weg, aber keine Radaubude. Es mag lautere geben, aber man darf nicht vergessen, dass es legal ist und die meisten von uns ein Familienauto fahren. Das muss mehr können als nur Terror.
Die Tonlage ist angenehm. Auch verblassen endlich Serien Cupra's. Bin mal gespannt, ob sich mit der Zeit was ändert. Es wird ja immer gesagt, dass erst nach 500 bis 1000km das Klangbild voll da ist.
Die Überarbeitung hat sich definitiv gelohnt. Ich denke, wenn die Anlage gleich so gekommen wäre, hätte es die Reklamationen nicht gegeben.
Eintragung:
Die Anlage hat eine ECE. Bei Serienautos reicht also der Zettel im Handschuhfach. Da ich schon die APR Stage1 fahre, habe ich ein erweitertes Gutachten mit meiner FIN bekommen. Da steht jetzt die Stage1, Inlet, Ansaugung, AGA drin. Theoretisch muss ich also die AGA abnehmen und in die Papiere eintragen lassen.
Auf Fragen antworte ich gern. Auch werde ich bei Veränderungen und zusätzlichen Fahreindrücken immer hier posten.
Grüße...
Update:
Nach einer Woche verändert sich der Leerlaufklang. Er wird präsenter. Jetzt merkt wirklich jeder, dass eine andere AGA drunter ist. Der Ton ist sehr angenehm und keineswegs zu laut. Während der Fahrt weiterhin keine Probleme.
Update 2:
Heute erfolgreich und ohne Probleme die TÜV Abnahme, inklusive Geräuschmessung bestanden.