Alles klar, danke euch
Kühlwasser bräunlich
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Hi,
Wollte mal eine Rückmeldung abgeben.
Die Werkstatt hat mich eben angerufen. Kühlmittel wird gewechselt auf G12 ++ alles nach TPI.
Dabei ist aufgefallen, dass irgendwas undicht ist und jetzt kommen Kosten in Höhe von 1.000€ auf mich zu weil die komplette Kühlmitteleinheit mit Pumpe usw erneuert werden muss :O
(So habe ich es zumindest verstanden)
Heute Abend oder Montag weiss ich dann genaueres.
Hatte jmnd. schonmal so einen Defekt?
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Dein Fahrzeug ist nicht mal 3 Jahre
Garantie hast du scheinbar nur 2 Jahre
Wenn du bisher immer bei skoda warst unbedingt NICHT locker lassen und Kulanzantrag stellen lassen , wenn die Werkstatt nur halbherzig reagiert oder eine Ablehnung kommt lass dir das schriftlich zeigen (ob auch wirklich ein Antrag gestellt wurde) , danach selber Skoda kontaktieren !
Der Fehler ist mehr als bekannt und hat ganz viele getroffen und wird noch treffen ! Fehlkonstruktion !
Kulanz bei dem Alter ist definitiv drin
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Mich hat es nun auch ereilt...
Bei mir ist es aber bisher noch nicht sehr ausgeprägt, sondern (lt. Service Mitarbeiter) im Anfangsstadium mit leichter bräunlich/rötlicher Verfärbung nach 4 1/4 Jahren und ~85tKm.
Daher wird vom 13.04. - 14.04. die Maßnahme lt. TPI (Ablassen, Spülen, Neutralisieren... mit dem Wechsel auf G12 Evo) durchgeführt.
Läuft in meinem Fall auf die Garantie Verlängerung.
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Dein Fahrzeug ist nicht mal 3 Jahre
Garantie hast du scheinbar nur 2 Jahre
Wenn du bisher immer bei skoda warst unbedingt NICHT locker lassen und Kulanzantrag stellen lassen , wenn die Werkstatt nur halbherzig reagiert oder eine Ablehnung kommt lass dir das schriftlich zeigen (ob auch wirklich ein Antrag gestellt wurde) , danach selber Skoda kontaktieren !
Der Fehler ist mehr als bekannt und hat ganz viele getroffen und wird noch treffen ! Fehlkonstruktion !
Kulanz bei dem Alter ist definitiv drin
Ist/war bei den TDI Wasserpumpen auch, Skoda interessiert es ein Scheissdreck wenn du aus der Garantie raus bist, kannste schön selber blechen.
Auch wenn man wie ich, in 7 Jahren lang alles bei Skoda hat machen lassen, da zieht auch kein Kulanzantrag, weder beim Händler noch Skoda.
Hatte in 7 jahren 3 Wasserpumpenausfälle (ja auch hier ist es eine Fehlkontruktion) die erste wurde dank Anschlussgarantie auf Kosten von Skoda gewechselt, bei den anderen beiden kam eine Abhlehnung)
Aber viel Erfolg Starbucks
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Moin, sorry für die späte Rückmeldung.
Tja, wie ihr gesagt habt, keine Kulanz seitens Skoda.
Antwort war, dass meine Garantie im September 2021 abgelaufen ist..
Schade. Aber ich hoffe jetzt habe ich ersteinmal Ruhe.
Ist es korrekt, das der Behälter immernoch der mit der G13 Aufschrift bleibt? Meine gelesen zu haben, dass dieser auch getauscht wird?
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Silikat Säckchen raus und gut isses…
Ich hab auch noch den mit G13 Beschriftung drin
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Moin,
Ich fahre keinen Octavia (mehr) aber einen Superb aus der gleichen Zeit (EZ 01/2017) und habe die komplette Skoda Fahrzeughistorie zugespielt bekommen. Dort steht folgendes drin (bei km-Stand etwas unter 40.000 im Januar 2020):
Kundenbeanstandung: Kühlmittelverlust
Kundenkodierung: Motor > Kühlsystem > Kühlmittel > Bauteil, Betriebsstoffe > zu wenig
Werkstattfeststellung: [2049121/1 Kühlmittelmangelanzeige leuchtet, Kühlmittelstand an MIN oder darunter]
Werkstattkodierung: Reparatur laut TPI
Schadensbehebendes Ersatzteil: 06L-121-111-M
Arbeitsposition
# Nummer Bezeichnung 1 19010100 Kühlsystem geprüft 2 10821950 Schallschutzwanne aus- u. eingebaut 3 19641974 Zahnriemen f Kühlmittelp. a+e 4 19501974 Kühlmittelpumpe aus-u. eingebaut 5 06220641 Gehäuse f Kühlmittelregler a+e 6 09381750 Kühlmittel abgelassen u. aufgefüllt 7 01500000 GFS/geführte Funktion 8 19010150 Kühlsystem geprüft Teileposition
# Nummer Bezeichnung Menge 1 G 013A8JS0 Kuehlzusat 45 2 G 052000S0 Dest. Wasse 35 3 06L121111M Kuehlregle 1 4 06L121131 Stutzen 1 5 06L121119C Dichtung 1 Die Teilenummer des Kühlmittels stimmt nicht überein mit der, die Stefan hier mal gepostet hatte
Gelbes G12evo hab ich noch nicht gesehen.
Allerdings kann es ja durchaus sein, dass die Teilenummer des 5L Kanisters für den Kunden eine andere ist als die, die in der Werkstatt verwendet wird. Aber, dass meine Teilenummer mit G 013 beginnt ist erstmal ein schlechtes zeichen denke ich. Die Aufgeführten Arbeiten klingen für mich jetzt auch nicht gerade nach einem Tausch aber der Kommentar "Reparatur laut TPI" macht mich hellhörig.
Ich habe auch den "Komplettnachweis" von dem Auto bekommen. Interessanterweise steht dort vom selben Datum eine Inspektion mit drin, von der Reparatur steht dort aber nichts.
Verbaut ist ein Behälter, auf dem G13 drauf steht und auch ein Silikatsäckchen drin steckt.
Meine Frage jetzt: ist das eine andere TPI, die dort abgehandelt wurde? Habe ich also noch das G13 drin?
Zum aktuellen Zustand: ganz knapp unter Min, Flüssigkeit ist würde ich sagen nicht trübe aber auch nicht glasklar. Farbe ziemlich rötlich, kein Vergleich mit den Braun-Bildern hier am Anfang. Auto war kalt. Motor lief das letzte mal gestern für 2x1 Minute. Ansonsten gefahren bin ich das letzte mal vor 6 Tagen.
Hier mal 2 Bilder. Das erste mit Blitz, das 2. ohne
Was müsste ich jetzt zum Tausch machen, falls ich tauschen muss? Muss mein System auch schon gespült werden? Außerdem Behälter tauschen und neu auffüllen? Was löhnt man dafür bei Skoda? Kann sowas auch eine freie Werkstatt?
Danke
Alex
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Wenn Du tauschen möchtest, dann solltest Du auch spülen. Das Silikatsäckchen im Behälter muss dann raus, den Behälter selbst musst Du aber nicht tauschen. Den kann man leicht abmontieren und dann einfach ordentlich durchspülen. Aber wie Du schon sagst, davon bist Du noch weit weg. Die Verfärbung ist noch in Ordnung und unproblematisch.
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hallo liebe Rs Freunde,
Bei meinen RS TDI Facelift ist der Ausgleichbehälter der Kühlflüssigkeit ziemlich dunkel sodas man kaum den Füllstand sieht. Wie ist das bei euren??
Lg
mein tdi ist bj.11/17 also mj.18.
Hab aber keine garantie mehr und mittlerweile 137tkm.auf der auf der uhr.
Was würden da für kosten auf mich zukommen für die spülung?
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AneMone_FrauHansen
Hat den Titel des Themas von „Kühlwasser bräunlich TSI“ zu „Kühlwasser bräunlich“ geändert. -
War heute bezüglich der spülung beim freundlichen.
in diesen bekannten fall, sollte man den ausgleichsbehälter, thernostatgehäuse und wärmetauscher neu geben. Kostenpunkt alles zusammen €2000,-
Wobei materialkosten keine €400 ausmachen.
Die spinnen doch total
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Wow. Das ist teuer. Ich hab den Wechsel in meinem Superb (280PS TSI) in einer freien Werkstatt proaktiv machen lassen, inkl. Spülen.
218,66€ und davon 48,97€ fürs Kühlmittel. Behälter und Wärmetauscher etc sind dabei die gleichen geblieben.
Wobei ich mir nochmal was nachgeholt habe. Als ich ein paar Tage später zu Hause das Label für den Behälter gedruckt habe war die Anzeige wieder bei min (was laut Internet nach ein paar km Fahrt normal sein soll, seitdem bleibt das Level auch unverändert).
Also nochmal 29,40€ für noch einen Kanister. Waren dann in Summe 250€ für Spülen und Kühlmittel
Ich kann mir allerdings nur schwerlich vorstellen, dass Wärmetauscher, Behälter, Thermostatgehäuse und Kühlmittel zusammen weniger als 400€ gekostet haben. Bist du dir da sicher? Hast du eventuell was vergessen? Die Steuer drauf gerechnet?
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nein hab keine steuer vergessen, das sind meine preise die ich auf ersatzteile bekomme.
Aber er hat auch gesagt, thermostatgehäuse muss ich nicht unbedingt tauschen.
Den wärmetauscher muss ich machen, da bei mir die beifahrerseite schon schlecht heizt als die fahrerseite.
Ich werde nur den behälter, den wärmetauscher wechseln und die spülung selbst durchführen sowie er es mir gesagt hat.
Was sehr gut helfen soll(hört sich blöd an) aber ein geschirrspültabs in den behälter geben und warm laufen lassen, dann löst sich auch sehr viel von dem dreck
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Habe ich auch gehört, würde ich ganz ganz ganz dringend von abraten. Geschirrspülmittel schäumt, was ganz und gar schlecht ist für so einen Kühlkreislauf und in den Videos, die es davon gibt wurde einfach ein neuer Behälter verbaut.
Ich frag ja bloß. Auf allen Rechnungen, die ich kenne sind die Netto Preise untereinander aufgelistet und die Steuer kommt am Ende gesammelt drauf. Viele vergessen das gerne beim angeben der Preise.
Spülen ist bei so einem System auch nicht trivial, weil sich das verzweigt und du daher an mehreren Stellen spülen musst. Deshalb hab ich das eine Werkstatt machen lassen. Waren glaube ich etwas über 2h Arbeitszeit, die sie mir dafür berechnet haben.
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das mit dem geschirrspültabs werd ich sowieso nicht machen. Hab noch ein kühlsystem reiniger von liquie molly, werd es mal mit dem versuchen.
Das das spülmuttel schäumt ist mir klar, man sollte danach auch öfters mit klaren wasser nachspülen und zwischendurch immer warmlaufen lassen damit alle kreisläufe sich öffnen können, so wurde mir das erklärt
Hatte eine kostenaufstellung bekommen, für ausgleichsbehälter, heizkühler, und montagematerial inklusive neuen dichtungen für unter €300.
Wie gesagt, ich bekomme paar prozente auf ersatzteile.
Werde aber keine €2000 beim freundlichen dafür bezahlen.mache es selbst, schwager hat zum glück eine werkstatt.
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hallo zusammen!
Habe auch das problem mit braunem kühlwasser zum zweiten mal. 2019 das erste mal, da war der skoda 3 jahre alt. Und jetzt wieder, laut werkstatt beim kundendienst im januar unauffällig. Heute in der werkstatt, aussage meister: so eine stinkende, braune plörre... die heizung geht auf der fahrerseite weniger als lauwarm. habe jetzt einen termin für anfang november zum spülen. Ich werde es einmal mit kulanz probieren, habe aber nach drn beiträgen hier wenig hoffnung. Ich denke, ich werde mich danach von meinem octi trennen, das auto muss funktionieren u d ich muss mich drauf verlassen können. wird wohl einen saftigen Abschlag im wert geben, wer will schon so ein problemauto... auf dieses theater habe ich keinen bock mehr. In der anderen werkstatt wollten sie mir beim ersten mal weismachen, dass das kein garantiefall wäre. Erst bei einem anruf bei skoda selber wurde mir die garantieübernahme bestätigt, und die werkstatt hat dann kostenfrei gespült.
Sehr sehr ärgerlich, das alles.
Ist das ein typisches skoda problem, oder ist das kühlwasserproblem von anderen herstellern auch bekannt ? Bei anderen herstellern scheint es das problem auch zu geben laut intetnet, aber nicht so häufig.
Kann das was mit geringer fahrleistung zu tun haben?
Viele Grüße
Exb
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G13 war das Problem (Kühlmittel) wurde verbannt und auf G12evo umgestellt
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Und es ist eigentlich nie sinnvoll, ein frisch repariertes Auto zu verkaufen. Ein Auto mit ähnlicher Laufleistung von anderen Herstellern hat ähnliche bzw ähnlich viele Probleme. Nicht die selben (Kühlmittel nimmt BMW seit Jahrzehnten in allen Fahrzeugen das selbe und hatte damit meines Wissens nie Probleme) aber andere. Die Hauptkosten der allermeisten PKW liegen sowieso in der Anschaffung und dem Wertverlust. Reparaturen sind dagegen bei Fahrzeugen jünger als 15 Jahren im Durchschnitt nicht signifikant.
Aber wer bei einem einzelnen Schaden alle 3 Jahre so auf die Palme geht, sollte grundsätzlich nur Neuwagen fahren. Da hat man zwar nicht weniger Werkstattaufenthalte, aber muss die zumindest nicht selbst bezahlen. Der Octavia 5E ist tatsächlich das genaue Gegenteil von einem Problemauto. Kauf dir mal einen Ford oder Renault. Da weißt du, was ein Problemauto ist.
Ich glaube allerdings auch, dass es mit einem Spülen nicht getan ist. Der Wärmetauscher beginnt eigentlich auf der Beifahrerseite, sich zuzusetzen. Wenn die Fahrerseite schon eine reduzierte Wärmeleistung hat ist der Wärmetauscher quasi voll.
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G13 war das Problem (Kühlmittel) wurde verbannt und auf G12evo umgestellt
Das heißt, mit G12evo sollte es nach der Spülung keine Probleme mehr geben? In der Werkstatt haben sie gerätselt, ob irgendwo was mit Aluminium ausflockt, weil es gar so dunkel ist, eine komische Konsistenz hat und seltsam riecht. Macht ein CO2 Test da Sinn?
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Und es ist eigentlich nie sinnvoll, ein frisch repariertes Auto zu verkaufen. Ein Auto mit ähnlicher Laufleistung von anderen Herstellern hat ähnliche bzw ähnlich viele Probleme. Nicht die selben (Kühlmittel nimmt BMW seit Jahrzehnten in allen Fahrzeugen das selbe und hatte damit meines Wissens nie Probleme) aber andere. Die Hauptkosten der allermeisten PKW liegen sowieso in der Anschaffung und dem Wertverlust. Reparaturen sind dagegen bei Fahrzeugen jünger als 15 Jahren im Durchschnitt nicht signifikant.
-> Verstehe, anderes Autos, andere Probleme. Ich bin mal viel gefahren, und habe mir deswegen einen Diesel angeschafft. Der Grund ist jetzt (Corona Home Office, anderer Arbeitsplatz) total entfallen und ich fahre kaum noch. Von daher ist es sowieso besser auf einen Benziner umzusteigen. Fragt sich nur, wann ein günstiger Zeitpunkt ist. Du hast natürlich recht, knapp 2000 Euro reinstecken (Spülen und vermutlich Wärmetauscher) und dann sofort verkaufen ist irgendwie keine tolle Aussicht. Sollte halt sein, bevor das Kühlwasser wieder anfängt sich einzutrüben. Für mich als Laie ist es etwas seltsam, dass nach der Spülung vor drei Jahren bei den jährlichen Kundendiensten alles in Ordnung war, und auf einmal in knapp 8 Monaten ist alles zugegangen. Hast Du dazu eine Idee bzw. auch wegen Verkaufszeitpunkt?
Aber wer bei einem einzelnen Schaden alle 3 Jahre so auf die Palme geht, sollte grundsätzlich nur Neuwagen fahren. Da hat man zwar nicht weniger Werkstattaufenthalte, aber muss die zumindest nicht selbst bezahlen. Der Octavia 5E ist tatsächlich das genaue Gegenteil von einem Problemauto. Kauf dir mal einen Ford oder Renault. Da weißt du, was ein Problemauto ist.
-> Mich nervt halt, wenn ich vor 6 Jahren ein Auto mit 50km beim Skoda-Autohaus kaufe, immer wie vorgeschrieben alle Kundendienste dort erledigen lasse, und dann solche Schwierigkeiten habe. Ehrlich gesagt, finde ich 2000 Euro jetzt auch keinen Pappenstiel. Ich hatte mal einen Opel Astra, zugegeben, da haben dann auch irgendwann die Probleme angefangen. Da habe ich mir dann vorgenommen, Autos rechtzeitig bevor es los geht mit unter 100k km zu verkaufen. Und, generell nervt mich sowas bei technischen Geräten - ich habe vor 3 Jahren einen teuren Acer Laptop gekauft, und WLAN funktioniert schon nicht mehr. Und so weiter...
Ich glaube allerdings auch, dass es mit einem Spülen nicht getan ist. Der Wärmetauscher beginnt eigentlich auf der Beifahrerseite, sich zuzusetzen. Wenn die Fahrerseite schon eine reduzierte Wärmeleistung hat ist der Wärmetauscher quasi voll.
-> dann werden es wohl nochmal 500 Euro mehr, auf die veranschlagten 1200 Euro für die Spülung.
Lohnt es sich um Geld zu sparen und ist es empfehlenswert, in eine freie Werkstatt damit zu gehen, z.B. ATU ?
Vielen Dank!!
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Ich finde deine Preise sehr hoch. Ich habe in einer freien Werkstatt 220€ für den Wechsel G13 auf G12evo inkl. Spülen gezahlt. Bei mir wurden keine Teile getauscht, da ich noch keine Probleme hatte.
Rein finanziell betrachtet gibt es im Durchschnitt keinen guten Zeitpunkt zum Autoverkauf, den man auch vorher schon weiß. Bei einem anderen Auto hast du auch immer das Risiko, dass da eine Beschädigung schlummert, die kurz nach dem Kauf auftritt bzw sich zeigt. Das weißt du vorher nie.
Ob diesel oder Benzin sinnvoll ist, hat wenig mit der Gesamtfahrleistung zu tun sondern eher mit der gefahrenen Strecke pro Fahrt und der Fahrweise. Diesel verbrauchen im allgemeinen weniger, dafür kostet Diesel (inzwischen) mehr. Aktuell ist aber auch kein sonderlich guter Zeitpunkt, einen Diesel zu verkaufen. Durch die politischen Entscheidungen der letzten Jahre und die aktuellen Preise an der Zapfsäule, ist die Nachfrage nach Dieseln niedrig und nach Benzinern hoch. Solange dein Auto funktioniert und du keinen gesteigerten Bedarf an einem anderen Fahrzeug hast (mehr Platz, mehr Leistung, andere Ausstattung etc) würde ich den erstmal weiterfahren.
Die Themen sind sehr komplex und schwierig geschrieben zu erklären aber rein finanziell betrachtet ist es im Normalfall besser, das Auto zu behalten, das man hat und sich da gut drum zu kümmern, als das gut gepflegte eigene Auto zu verkaufen und ein anderes in unbekanntem Zustand zu kaufen.
Finanziell ganz und gar sinnlos sind neue Autos. Der Wertverlust von Neuwagen liegt je nach Preisklasse und Haltedauer bequem bei 500-1.000€ pro Monat. Wenn man so viel Geld für Reparaturen am eigenen Auto beiseite packen würde, könnte man sich absolut jede anstehende Reparatur ohne Umstände leisten.
Edith: Sorry, das sprengt hier gerade komplett das Thema. Kauf-/Verkaufberatung Wenn gewünscht bitte in einem anderen Fred nochmal nachfragen. Hier geht's nur noch um das Kühlmittel
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Das heißt, mit G12evo sollte es nach der Spülung keine Probleme mehr geben? In der Werkstatt haben sie gerätselt, ob irgendwo was mit Aluminium ausflockt, weil es gar so dunkel ist, eine komische Konsistenz hat und seltsam riecht. Macht ein CO2 Test da Sinn?
G 13 = Glyzerinbasis = organisch -> verwest eher oder später und flockt dann aus. Der Wärmetauscher und der Wasserkühler nimmt das dann auf und fungiert als Wasserfilter...bis er voll ist.
Ich habe im Netz auch den Ausdruck " verfaulen" und "verschimmeln" gelesen. G13 ist nicht temperaturstabil genug für die heutigen Motoren, die versuchen, die Wärme möglichst im Motorinneren zu halten und nur zur größten Not den Weg zum großen Kreislauf freigeben. Beim TSI sind das bis zu 107°C. Erst dann wird das Temperaturregelmodul genötigt den großen Kreislauf zu öffnen.
Ich habe nicht auf das G12 Evo umgestellt, weil auch dieses Kühlmittel angeblich ein "Ablaufdatum" hat. Ein Hersteller hat den Wechsel nach spätestens 5 Jahren empfohlen.
Dieser Hersteller verkauft aber nicht das originale Mittel, sondern sein eigenes, was die G12Evo Freigabe hat.
Ich habe auf G12 ++ gewechselt. Das ist altmodisch auf Glykolbasis, hat aber die Zusätze und Eigenschaften vom G13. G12++ ist auch silikathaltig- man braucht also kein Beutelchen im Ausgleichsbehälter. Ich habe meins aber drinn gelassen. Silikat ist Schutz für Aluminium.
Ein CO2 Test macht erst Sinn, nachdem man Bei der Druckprüfung des Wasserkreislauf Druckverlust feststellt oder ständig das Überdruckventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter anspricht, weil das Abgas das Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter drückt. CO2 selbst ist geruchlos.
Der Wärmetauscher funktioniert im übrigen korrekt, wenn am Ein und Auslass fast die selbe Temperatur anliegt. Das ist ein Zeichen das das Wasser schnell genug durch den Wärmetauscher fließt.
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Hallo zusammen!
Ich möchte mir am Montag einen Octavia RS245 bei einem Händler anschauen. Er ist EZ4/2019 und hat ca. 34000km runter. Kann mir einer sagen ob bei diesem Modell auch das Problem mit dem Kühlwasser auftreten kann? Oder ist dort schon das G12 drin? Denn ich möchte ja nicht in ein paar Monaten dieses Problem haben? Ab welchem Bj tritt denn dieses Problem nicht mehr auf?
Danke
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Du passt noch ins Fenster 😝
Meiner ist 03/19 , nach 3 mal volles Programm scheint Ruhe zu sein
Bevor du Probefahrt machst Kühlbehälterdeckel auf und schauen 😉
Vielleicht ist ja schon gespült und G12 Evo drin
Geändert wurde so Juni/Juli 2019
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Okay. Danke für den Hinweis. Werde ich schauen am Montag. Wie ist das denn mit den Kosten falls es mich treffen würde nachdem ich ihn gekauft habe? Werden die von Skoda übernommen?
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Wenn du vom Händler kaufst hast du 1 Jahr Gewährleistung, wo der Händler die Kosten vermutlich übernehmen muss. Danach eher keine Chance, sofern nicht eine noch gültige Garantieverlängerung das abfängt.
Tja, wie ihr gesagt habt, keine Kulanz seitens Skoda.
Antwort war, dass meine Garantie im September 2021 abgelaufen ist..
Kulanz ist von Skoda keine zu erwarten
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Ich habe gerade in der Anzeige gelesen das er eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre hat. Somit hätte er noch bis 04/2024 Garantie
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Dann ist doch alles gut
Schön rosa muss es sein und klar
Ansonsten drauf hinweisen und um Beseitigung bitten
Ist ja bekannt und gibt eine TPI dazu 😉
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Ich habe vor 5 Wochen einen neuen Motor bekommen. Ich habe damit jetzt 6000km! wieder auf der Uhr.
Bei mir kommt beim Beifahrer auch nur lauwarme Luft raus und im Kühlmittelbehälter ist auch rostiger Schlamm an den Seitenwänden.
Ist es nach der kurzen Zeit möglich das sich das so abzeichnet??
Gesamtlaufleistung sind 156000km.
Wattestäbchen oben = direkt aus dem Kühlwasser
Wattestäbchen unten = von der Behälterwand.
Mein Motor ist ja somit aus 2022. Müsste doch dann das G12evo rein oder??
Auf dem Behälter jedoch steht G13. Ist ja auch der originale.
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Hier noch Bilder von innen.
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Hm auf dem ersten Bild sieht die Farbe anders aus(gut) als auf den 2 anderen Bildern (da schlecht)
Da ich den Mist mit spülen hinter mir habe ein Tipp
Mit Spritze Probe ziehen dann sieht Mann es 100% die Farbe
Im ersten Bild scheint noch der Silikat Beutel drin zu sein
G13 gibt es nicht mehr ! Bei G12 Evo muss Beutel raus
Anbei ein Bild mit 4 Proben , die rechte ist gut nach 3 mal spülen
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Bild mit 4 Proben
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Hm auf dem ersten Bild sieht die Farbe anders aus(gut) als auf den 2 anderen Bildern (da schlecht)
Da ich den Mist mit spülen hinter mir habe ein Tipp
Mit Spritze Probe ziehen dann sieht Mann es 100% die Farbe
Im ersten Bild scheint noch der Silikat Beutel drin zu sein
G13 gibt es nicht mehr ! Bei G12 Evo muss Beutel raus
Anbei ein Bild mit 4 Proben , die rechte ist gut nach 3 mal spülen
Also einen Beutel kann ich drinnen nicht sehen. Auf dem ersten Bild sieht man am Grund schön die Ablagerungen.
Das 2. sieht vielleicht brauner aus als es ist. Am besten zeigt es das Wattestäbchen. Die Ablagerungen an der Behälterwand sind sehr braun, wie auch am Wattestäbchen zu sehen ist.
Gute Idee mit der Spritze und dem Datum drauf, mache ich mal gleich so, als Nachweis.
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Hier mal eine gezogene Probe. Rost ist nur an den Behälterwänden. Kühlwasser sieht gut aus, sind aber Schwebstoffe drinnen.
Ich weiß nur nicht was für welches das ist. Versuche ich gerade über einen anderen Freundlichem raus zu bekommen.
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Mit was für welches meinst du welches Kühlmittel ?
G13 (war organisch) wurde vom Markt genommen und dafür G12 Evo eingeführt (Verbesserung vom G12 das vor G13 aufm Markt war)
Wenn Farbe ok dann nochmal wegen Schwebteilen spülen lassen
Im Fußraum Beifahrerseite fängt es an mit kühlerer Luft wenn der Wärmetauscher sich zusetzt (gibt aber noch andere Ursachen )
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Mit was für welches meinst du welches Kühlmittel ?
G13 (war organisch) wurde vom Markt genommen und dafür G12 Evo eingeführt (Verbesserung vom G12 das vor G13 aufm Markt war)
Wenn Farbe ok dann nochmal wegen Schwebteilen spülen lassen
Im Fußraum Beifahrerseite fängt es an mit kühlerer Luft wenn der Wärmetauscher sich zusetzt (gibt aber noch andere Ursachen )
Warum steht dann auf meinen Kühlwasserbehälter G13??? Mein RS ist von Mj 2019!
Bei dieser Werkstatt bin ich mir nicht mehr sicher das dort das drinnen ist was rein gehört.
Ursache für kalte Luft finde ich noch. Mittig selbst werde ich noch freilegen.
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Du hast doch geschrieben das der Behälter der alte ist , meiner ist BJ 03/19 da stand es auch drauf
Bis Mitte 2019 wurde G13 verwendet als Erstbefüllung dann war Schluss
Mein neuer Behälter hat keine Aufschrift mehr und nach dem ich das beanstandet habe wurde ein Anhänger dran gemacht (gibt es extra dafür)
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Hm auf dem ersten Bild sieht die Farbe anders aus(gut) als auf den 2 anderen Bildern (da schlecht)
Da ich den Mist mit spülen hinter mir habe ein Tipp
Mit Spritze Probe ziehen dann sieht Mann es 100% die Farbe
Im ersten Bild scheint noch der Silikat Beutel drin zu sein
G13 gibt es nicht mehr ! Bei G12 Evo muss Beutel raus
Anbei ein Bild mit 4 Proben , die rechte ist gut nach 3 mal spülen
Könntest du mir beschreiben wie du beibder spülung vorgegangen bist? Mir steht der mist auch im jänner bevor.
danke dir
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Hast du noch Garantie ?
Bei mir wurde alles dadrüber abgewickelt
Ist erheblicher Aufwand , Reiniger , spülen und und und , Kühlmittelpumpe wird geprüft, Wärmetauscher/Heizung geprüft (Temperatur im Innenraum )
Hab mir über Erwin die TPI dazu gezogen
Laut Werkstatt ca. 800-1000€
Und ich habe das jetzt 3 mal durch 🙄
Wenn du was bestimmtes wissen möchtest frag nur