Datendisplay „Vektor“ mit vielen Funktionen

  • Hallo zusammen,


    ich hab über Instagram ein neues Datendisplay für Golf7 entdeckt, dass auch in unserem Octavia passen würde. Ich habe direkt mal beim Hersteller angefragt, ob es auch eine Version für den 5E geben wird und bekam die Antwort „bei genügend Interesse, könnte man sowas machen“


    Mir wurden auch Infos und Bilder zur Verfügung gestellt, die ich hier hätte posten können.... aber viel besser! Ihre Website ist mittlerweile online und da ist alles sehr genau beschrieben.


    Vektortechnik – Datendisplays


    In der Vorbestellung kostet das Teil 699€ wirkt jetzt erstmal viel... aber, wenn ich mir ein FIS Polar kaufe, ein Gerät zum Fehler auslesen, löschen und codieren und dann noch ne GPS Messbox, dann bin ich über den 699€ von daher finde ich es ok.







    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich wollte heute morgen den gleichen Thread erstellen. Ich war aber dann leider abgelenkt und unterwegs.


    Ich hatte auch Kontakt mit dem Hersteller. Sie sagten mir, das sie ausschließlich Daten über CAN lesen. Ich weiß nicht welche Daten da bei uns alle angreifbar sind. Aber z.B. der Ladedruck dürfte da genauso verstümmelt sein wie mit der MFA XP.


    Abgeshen von den Zusatzfeatures dürften also vermutlich nur die Daten zur Verfügung stehen, die auch die MFA XP anbietet. An die PolarFIS wird das Display ohne OBD leider nicht dran kommen.


    Da der Kontakt nach der 3. Mail auch etwas pampiger wurde, hatte ich dann erstmal nicht weiter nachgefragt.


    Mir sagte man noch, das sie mehr MQB Baureihen unterstützen wollen, es hängt jedoch wohl immer von der Nachfrage der einzelnen Baureihen ab.


    Ich für meinen Teil werde erstmal den Funktionsumfang vom Golf abwarten, denn wenn das Teil kein OBD für Daten kann, dann wird das sicherlich nicht so interessant, wenn man schon eine MFA XP verbaut hat und PolarFIS im Handschuhfach liegt.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich weiß nicht ob die über OBD arbeiten, du bist da viel tiefer in der Materie als ich.


    Auf ihrer Seite steht „Der mitgelieferte Kabelbaum wird einfach zwischen CAN-Gateway und Auto gesteckt“


    Den Kontakt fand ich so mittelmäßig, anfangs nett und interessiert, dann wirkte das Gespräch aber schnell desinteressiert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    wir wollten uns kurz einmal von offizieller Seite melden. Wir haben Zugriff auf alle relevaten CAN Bus Schnittstellen im Fahrzeug, u.A. also auch den Diagnose-CAN (OBD). Am CAN-Gateway laufen all diese Schnittstellen zusammen.


    Welche Werte sind denn für euch am relevantesten?


    Wenn da etwas in der Kommunikation nicht gepasst hat dann tut uns das natürlich Leid.

  • Hallo,


    da ist erst kurz einen RS habe bin ich nicht wirklich fit im Thema.
    Aber mir persönlich ist die Öltemperatur, Wassertemperatur und alles was das Thema Leistungsüberblick angeht eher höherer Stellenwert.
    Diese Infos Zentral und alles auf einmal zu sehen, wäre echt gut.


    VG

  • Ich denke der Profi hier ist @lala ;-)


    Folgende Werte fände ich anzeigenswert, wobei ich nicht weiß ob es für jeden Sensoren gibt:


    - Abgastemperatur
    - Ladedruck
    - Zündwinkel
    - Lambda
    - Ansaugluft Temperatur vor LLK
    - Ansaugluft Temperatur nach LLK
    - Öltemperatur
    - Motorleistung
    - Motor Drehmoment
    - Ölfüllstand
    - Gaspedalstellung
    - Drosselklappenstellung



    Die ganzen Beschleunigungsmessungen mit dem 20Hz GPS find ich top.


    Weiter ist beschrieben, dass man Fehler auslesen und löschen kann und auch Service Rückstellungen kann... auch top.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



  • Als Dieselfahrer wären auch alle Daten zum DPF sehr interessant. Also Asche-Werte, Zeit seit letzter Regeneration, Regenerations-Status, Füll-Status, Differenzdruck usw.


    Das kann PolarFIS leider auch nicht.

  • @vektortechnik
    Was mir so Spontan einfällt.


    Für den TSI wäre für mich interessant:
    - Drehmoment: CAN
    - Leistung [PS/kW] umschaltbar: CAN
    - Motordrehzahl: CAN
    - Motoröltemperatur: CAN
    - Motorölstand: CAN
    - DSG Öltemperatur: CAN
    - Kühlwassertemperatur: CAN
    - Ansauglufttemperatur (hinter LLK): CAN
    - Ladedruck: CAN/OBD umschaltbar (beim Mj. 2015 ist der Wert auf dem CAN Buggy)
    - Umgebungsluftdruck: CAN oder OBD
    - Geschwindigkeit mit Tacho Voreilung: CAN
    - Momentanverbrauch in l/100km: CAN
    - Lambda: CAN
    - Außentemperatur: CAN (nur zum mit Loggen)
    - Tankinhalt in Litern: CAN


    Motorsteuergerät:
    - Zündwinkelrücknahme je Zylinder: OBD
    - Zündwinkelrücknahme aktueller Maximalwerte von allen Zylindern: OBD
    - Anzahl Fehlzündungen: OBD
    - Zähler Direkteinspritzungen: OBD
    - Zähler Saugrohreinspritzungen: OBD
    - Anzahl der Direkt-/Saugrohreinspritzungen in der letzten Sekunden: OBD aus den beiden Zählern berechnen
    - Einspritzmenge pro Zündung: OBD
    - Einspritzzeiten/Dauer: OBD
    - Zündwinkel: OBD
    - Mittlere Luftmasse: OBD
    - Drosselklappenstellung: OBD
    - Abgastemperatur: OBD (Berechnet)


    DSG:
    - Kupplungsdruck: OBD wenn verfügbar


    Gateway:
    - Aktuelle Batteriespannung: OBD oder Messen
    - Aktueller Ladezustand Batterie (SoC): OBD
    - Batterie Ladestrom: OBD


    Maximalwerte von:
    - Drehmoment
    - Leistung
    - Ladedruck
    - Motordrehzahl
    - Alle Temperaturen und Drücke
    - Ansauglufttemperatur Maximum bei >80% Drosselklappenstellung für mindestens 5 Sekunden
    - Geschwindigkeit
    - Zündwinkelrücknahme
    - Fehlzündungen
    - Batteriespannung min/max
    - SoC min/max
    - Ladestrom min/Max (Laden/ Negativ für entladen)


    Werte von CAN oder OBD Loggen (Datei), die nicht angezeigt werden. Je nach Auswahl.


    Konfiguration der Anzuzeigenden Werte auch ohne Laptop. Direkt am Gerät oder über Smartphone.


    Einstellbare Aktualisierungsraten:
    - Anzeige (wenn relevant)
    - für jeden Parameter in der Anzeige
    - für jeden Parameter im Logfile
    - 20 ms bis 1000 ms


    Richtig Toll wäre ein CAD File mit den Befestigungspunkten am Rahmen, sodass man sich mit einem 3D Drucker auch selbst eine Halterung drucken könnte.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    4 Mal editiert, zuletzt von lala ()

  • Für TDI:
    Wäre denn für die Ölstandsanzeige der benötigte Datenbestand vorhanden?


    Wäre schon cool so ein Teil, Fehlermeldungen direkt anschaubar, ein Traum.


    Hatte bei meinem Audi A6 TDI einen Motorschaden, im Nachhinhein fallen mir da Dinge ein, da hätte ich mich über mehr Daten gefreut.


    Also wäre schon cool so ein Teil. Gerade wenn man offen ist für Tuning usw wären Infos immer gut! Auch was das Überwachen der Abgase angeht. Man kann dann doch sicher erahnen ob der DPF langsam zu geht weil man zu viel Kurzstrecke gefahren ist...

  • Zitat

    Als Dieselfahrer wären auch alle Daten zum DPF sehr interessant. Also Asche-Werte, Zeit seit letzter Regeneration, Regenerations-Status, Füll-Status, Differenzdruck usw.


    Wird kommen. Die Diesel Fahrer erhalten ein "Diesel Dash" wo alle relevaten Infos zum DPF & Co angezeigt werden.


    Zitat

    Was mir so Spontan einfällt.


    ....


    Werte von CAN oder OBD Loggen (Datei), die nicht angezeigt werden. Je nach Auswahl.


    Die meisten dieser Werte sind bereits jetzt implementiert.


    Zitat

    Einstellbare Aktualisierungsraten:
    - Anzeige (wenn relevant)
    - für jeden Parameter in der Anzeige
    - für jeden Parameter im Logfile
    - 20 ms bis 1000 ms


    Wir aktualisieren mit der jeweils höchsmöglichen Abtastrate. Sowohl im Display als auch im Log. Du kannst das ja dann im Graph aufschlüsseln.


    Zitat

    Richtig Toll wäre ein CAD File mit den Befestigungspunkten am Rahmen, sodass man sich mit einem 3D Drucker auch selbst eine Halterung drucken könnte.


    Unser Vektor-Display wird immer als Fahrzeugspezifisches Komplettset und niemals als Bausatz ausgeliefert. Daher auch keine CAD Zeichnung :-)


    Zitat

    Wäre denn für die Ölstandsanzeige der benötigte Datenbestand vorhanden?


    Sofern ein Flüsstandssensor verbaut ist können wir diese Info auch anzeigen.



    Bitte bedenkt allerdings alle: Aktuell gibt es das Display nur für den Golf 7. Wir können weitere Fahrzeuge bei verbindlichen Vorbestellungen ab einer gewissen Anzahl relativ schnell realisieren. Von unseren Seiten haben wir erfahren das Forenbestellungen laufen sodass wir da leicht reagieren können. Sofern das auch für den Octavia interessant ist kann sich das Forum ja überlegen ob dort Interesse besteht.

  • Wir können die Anzahl der Interessenten bestimmt hier auf dem kurzen Dienstweg ermitteln und dann kann uns vektortechnik bestimmt auch nen Preis nennen?!


    Interessenten:
    1. wommas
    2.
    3.
    4.
    ........



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Klingt erstmal nicht übel, besser wäre es mMn aber, wenn man die gesamte Ansicht auf dem Radio Display (Bolero/Amundsen/Columbus) darstellen könnte.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Das ist mir ja auch vollkommen klar, es geht mir darum dass die Informationen auch direkt auf dem Radio-Display ausgeben werden sollten. Ein weiteres Display würde mir nicht gefallen.
    Technisch möglich ist es sicherlich.
    Die "Magie" geschieht ja weniger auf dem Display, sondern dem Dongle.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Das ist so vermutlich nicht ganz richtig. Man bräuchte ja nur z.B. ein Raspberry Pi, der die Daten über CAN liest und in einem Format ausgibt, das das Columbus als Video akzeptiert. ;)


    Quasi eine Art Streaming. Mit dem Alpine wäre das einfach möglich, das es einen HDMI Eingang hat, beim Columbus müsste man vermutlich eine SD Karte oder der gleichen simulieren oder irgend ein Video Signal aufbereiten. Das sind zu mindest mal die „unvertieften“ Gedanken, die ich mir bisher dazu gemacht habe.


    Es kann auch sein, das es eine solche Lösung nicht gibt, weil sie zu einfach ist und keiner dafür 500-700 € ausgeben will, wenn man einen Raspberry Pi für 30-50 € kaufen kann, auch wenn die Software Entwicklungskosten angebracht wären. Viele sehen halt immer nur den Materiellen wert und nicht den Aufwand der dahinter steckt.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    3 Mal editiert, zuletzt von lala ()

  • Also ich würde keinen Raspberry Pi im Auto wollen und kein Alpine Radio und wenn man es irgendwie so hingewurstelt bekommt, dass man es angezeigt bekommt, dann kann man nichts am Display bedienen, nein danke. Bleiben wir doch bitte beim Thema, ihr könnt ja gerne eine extra Thema aufmachen und bissl bastlen ;-)



    Edit; letztes Bild auf Instagram:


    Einmal editiert, zuletzt von wommas ()

  • Frage:
    Wie wird denn die Leistung und die NM gemessen?


    und


    Kann man die angezeigten Werte mit Warntönen bzw. "roten" Warnanzeigen hinterlegen wenn die jeweilgen Werte zu hoch sind?


    VG

  • Das Drehmoment und die Leistung Werden nicht gemessen, sie werden aus diversen Daten im Motorsteuergerät berechnet. Das Display zeigt die Daten nur an.


    Des Weiteren soll es aber später in der Tat eine GPS gestützten Leistungsmessmodus geben. Dazu werden dann aber die gleichen Dinge wie für Insoric Messung benötigt (Gewicht, Abrollumfänge, 2 km gerade Straße ohne Wind, CW Wert). Also eine Menge Variablen die falsch sein können.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • ist bissel OffTopic..


    Ich bin damals mit den Lancia Delta HF, Clio Williams und Peugeot 205Gti groß geworden. Die hatten immer eine ganze Battiere an Anzeigen, ob es Öldruck und Temperatur war, egal, andere hochpreisigere Fahrzeuge hatten es nicht. Das war damals einfach cool. Der Fiat Uno Turbo hatte noch eine Ladedruchanzeige, ein Traum...


    :D
    darum freue ich mich auch so sehr.. auch wenn ich einiges was an Technik hinten dran steht noch nicht so ganz verstehe...

  • Die OEM nahesteh Integration bieten die da die MFA XP und PolarFIS direkt in die Armaturen.
    Öldruck gibts da zwar nicht, aber sonst relativ viel. Das Vektor Display ist da halt eher „dazu gebastelt“.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Nur mal so als Info, im Golf R Forum wurde jetzt bekannt gegeben, das nicht alle Features im Kaufpreis enthalten sein sollen... Es soll Features geben die zusätzlich über Käufe in der App freizuschalten sind...
    Da bleibt abzuwarten, wie das Konzept dann final aussieht und wie die Preisgestaltung der nach gelagerten Käufe aussehen soll...


    Ich finde es bei dem Preis prinzipiell erstmal doof. :thumbdown:


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass ich für 700€ nicht den kompletten Funktionsumfang nutzen kann, dann ist das Teil auf einen Schlag uninteressant... außer es sind ganz besondere und spezielle Funktionen, aber alles was bis jetzt angepriesen wird, muss meiner Meinung nach auch inklusive sein.


    Auf der Internetseite steht ja sogar
    „Außerdem planen wir jederzeit viele neue Funktionen für die Du kostenfreie Updates erhälst.“


    Hab mich übrigens eben auch mal im MeinR Forum schlau gemacht, hier der Link:


    Das Vektor Datendisplay
    Das Vektor Datendisplay - Elektronik / Alarmanlagen Golf 7 R - VW .:R Forum - Golf 7 R, Golf 6 R, Scirocco R


    Was mich etwas stört ist, dass beim Golf6 oder beim Leon direkt zugesagt wird, dass Versionen des Displays kommen werden und beim Octavia nur ein „kommt auf die Nachfrage an“. Geht es nur mir so oder findet ihr auch, dass es gefühlt mehr Octavias wie Leons auf der Straße gibt :-/ vor allem mehr RS wie Cupras!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von wommas ()

  • Nur mal so als Info, im Golf R Forum wurde jetzt bekannt gegeben, das nicht alle Features im Kaufpreis enthalten sein sollen... Es soll Features geben die zusätzlich über Käufe in der App freizuschalten sind...
    Da bleibt abzuwarten, wie das Konzept…


    Achtung hier bitte nichts verwechseln! Es wird sehr spezielle Funktionen wie einen Rennstrecken-Tracker als kostenpflichtige Funktion geben. Diese Funktion ist sehr aufwendig (nicht umsonst hat RaceNagivator und Co so einen Preis) und ist keine Anwendung für die breite Masse.


    Alle Funktionen die wir bisher angekündigt haben und die auf unserer Website stehen sind selbstverändlich bereits enthalten. Weitere Codierungen, Service Funktionen sowie neue Werte usw usw. kommen via kostenlosem Update.


    Zitat

    Was mich etwas stört ist, dass beim Golf6 oder beim Leon direkt zugesagt wird, dass Versionen des Displays kommen werden und beim Octavia nur ein „kommt auf die Nachfrage an“. Geht es nur mir so oder findet ihr auch, dass es gefühlt mehr Octavias wie Leons auf der Straße gibt :-/ vor allem mehr RS wie Cupras!


    Nun bei uns sieht das etwas anders aus :-) Sowohl beim G6 als auch beim Leon haben wir bedeutend mehr An / Nachfragen sowie verbindliche Vorbestellungen sobald wir das Projekt realisieren.


    Der Rennstrecken-Tracker und ggf. später eine Alarmanlage sind die einzigen Funktionen die als kostenpflichtige Erweiterung geplant sind da diese zum Teil auch weitere Hardware benötigen.

  • Kann man schon absehen welche Strecken mit aufgenommen werden und mit welchem Preis müsste man für so ein Paket ca rechnen?


    Nein dazu kann ich Dir noch nichts sagen. Erstmal bringen wir das Display auf die Straße dannach kommen weitere wichtige Funktionen und dann gehen wir die Rennstrecke an denn es ist tatsächlich erstmal nur ein sehr kleiner Teil der Kunden die diese "App" betreffen werden.

  • @wommas
    Was die Offenheit beim Golf/Leon und die Zurückhaltung beim Octavia angeht, kann ich Vektor da komplett verstehen.


    Der Golf GTI+ und Leon Cupra sprechen ein deutlich jüngeres und Tuning offeneres Publikum an, als der Octavia. Wenn du beim Octavia mal nur die zählst, die die Modellbezeichnung entfernt haben oder tiefer gelegt sind, dann wird es für den Octavia sehr dünn. Die meisten Hausfrauen und Leute über 50 Jahre, interessieren sich recht wenig für die aktuelle Zündwinkelrücknahme.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • @wommas
    Was die Offenheit beim Golf/Leon und die Zurückhaltung beim Octavia angeht, kann ich Vektor da komplett verstehen.


    Der Golf GTI+ und Leon Cupra sprechen ein deutlich jüngeres und Tuning offeneres Publikum an, als der Octavia. Wenn du beim Octavia mal nur die zählst, die die Modellbezeichnung entfernt haben oder tiefer gelegt sind, dann wird es für den Octavia sehr dünn. Die meisten Hausfrauen und Leute über 50 Jahre, interessieren sich recht wenig für die aktuelle Zündwinkelrücknahme.


    Hmmm.... dann hab ich da ein bisschen zu sehr die Octavia-Brille auf.


    @vektortechnik
    Also ich wäre auch bereit ein bisschen mehr für ein Octavia-Vektor Display auszugeben, wenn es wegen der niedrigeren Stückzahl teuer wird! Prinzipiell dreht es sich ja „nur“ um das passende Gehäuse für die Octavia Lüftung, oder?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von wommas ()

  • Und die Unterstützung von den abweichenden Softwareversionen. Kein Ahnung wie groß da der gleichaltrig ist, aber Steuergeräte müssen ja zumindest mal erkannt werden.


    RS III Combi Folierungsideen: Link