Ausfall Heizung (gelöst )

  • Servus


    bei mir fällt die Heizung aus wenn meiner draußen steht bei tiefen Temperaturen.
    Der Fehler lässt sich reproduzieren . Fehlercode gibt es nicht. Habe auch mal alle Klappen
    manuell angefahren , funktioniert alles. Es kommt einfach keine warme Luft raus.
    Wenn ich in der Tiefgarage stehe bei 15Grad , dann tritt das Problem nicht auf .
    Ich vermute mal das ich entweder ne Kalte Lötstelle irgendwo habe oder ne Leiterbahn gerissen
    ist. Meine Frage währe ob jemand ein SSP zur Klimaanlage hat ?


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

    Einmal editiert, zuletzt von Rey ()

  • Ich habe mir jetzt im Auto noch mal alles angeschaut. Vielen Dank noch mal an Thomas .
    Leider nichts gefunden. Also das Klima Bedienfeld zerlegt und dabei ne unangenehme Überraschungen
    erlebt. Etliche Wiederstände sind nicht richtig verlötet, wie auf dem Bild zu sehen. Ich habe alles nach gelötet
    was ich gefunden habe. Sollte der Fehler doch wieder auf treten bleibt wohl nur der Tausch des Bedienfeld.
    Das Teil ist nur gesteckt. Wenn jemand auch mal sowas auseinander baut dann Vorsicht , die Temperaturanzeigen fallen schnell raus. Wenn das passiert ist dann drauf achten das die Nasen die auf dem
    Frontgras nach oben zeigen. :thumbup:
    Ich habe euch mal die Bilder dran gehangen. Bei der Lötstelle sieht man in der Mitte die Platine wo eigentlich
    Lötzinn sein sollte. Es waren alle Wiederstände die so aussahen betroffen . Eine Seite ist ordentlich gelötete und die andere wie auf dem Bild.


    Gruß René

  • Bisher ist das Problem nicht noch mal aufgetreten trotz 1 Grad Außentemperatur. Mal schauen ob es so bleibt über den Winter. Bei mir wird allerdings das Auto erst warm wenn ich so 75 Grad Öltemperatur habe . Dann
    Geht es erst los.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Das währe natürlich der Königsweg , noch besser wenn ihr mal tauscht . Ob das Problem mit wandert .

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Hab heute gemerkt, meine Heizung geht wieder ab ca. 75 Grad Öl temperatur seit gestern. Hab neben dem Löten auch noch mal ne ältere Software auf dem Klimateil installiert.
    Also irgendwas scheint sich geändert zu haben.

  • Hatte in dem anderen Beitrag geschrieben und dich gefragt was du gemacht hast. Das mit den 75 Grad Öltemperatur habe ich auch.
    Ich würde dir vorschlagen das wir in deinem Beitrag weiter machen , sonst springen wir immer hin und her.


    Ok , jetzt währe der Tausch des Bedienteil echt interessant. Nicht das sich damit auch das Standheizungsproblem erschlägt.


    Gruß Rene´

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Ja haste recht, lass uns hier weiter machen da es ja nicht der Wärmetauscher war.


    Ich hab die Wiederstände gelötet und meine Software auf dem Klimateil wieder auf die 1601 geflasht.Aber normal ist das ja nicht, normalerweise kam bei mir schon nach 5 Minuten bei ca. 70 Grad Wasser schon richtig warme Luft aus den Düsen. Aber wenigstens kommt schon mal überhaupt was, davor bliebt es Stundenlang kalt egal wie lange ich gefahren bin.


    Der Kollege hat leider kein Klimateil für Standheizung, aber probiere werde ich es trotzdem mal mit der FFB.

  • Bei mit trat ein ähnliches Phänomen auf als ich den Wärmetauscher gespült hatte. Danach wurde es im Auto schneller warm. Hat aber nicht lange angehalten.
    Ich hatte mir heute noch mal den Kühlkreislauf im Auto angeschaut. Es ist nicht so wie in der Darstellung gezeigt. Was mich so wundert ist das hier viele Ventile
    uns Sensoren verbaut sind und nichts davon irgendeinen Fehler anzeigt. Ich lasse erst mal meine Standheizung ausgebaut bis wir hier weiter gekommen sind.


    Wenn mal jemand Zeit hat , schaut mal bitte im Motorraum nach welches Rohr heiß wird . Das zum Wärmetauscher Anschluss oder zum Absperrventiel. Ich kann mich nicht
    mehr dann erinnern .


    Gruß Rene´

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Nein das hat keine Auswirkung auf die Heizung. Bleibt dabei das es erst ab 75Grad Öltemperatur warm wird .
    @MichlRS hatte mal erwähnt das er sein System gespült hatte. Da es ja keine Fehlermeldung gibt , bleibt ja
    nur ein mechanischer Defekt. Irgendwas was nicht überwacht wird. Thermostat würde ich ausschließlich da die Temperaturregelung für den Motor völlig normal funktioniert und er auch genauso schnell warm wird wie immer.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Alles genau wie bei mir inkl. Geräusche der SH. ich denke die SH bei dir ist auch nicht defekt, die Geräusche lassen auf irgendein Ventil schließen was da nicht mehr öffnen oder so.


    Ich hab ja jetzt die Abdeckung im Fahrerfußraum weg gelassen und fühle regelmäßig die Temperatur. Ab ca. 75 Grad Öl wird die untere Leitung warm, oben bleibt eisig. Ab ca. 90 Grad Öl wird es oben auch langsam war und unten richtig heiß.
    Denke also, dass zwar von unten warmes Wasser kommen würde, es aber durch irgendwas druck von Oben bekommt weil da ein Rückschlagventil defekt ist und es daher dagegen nicht ankommt.


    Alles sehr merkwürdig auf jeden Fall. Muss am WE mal den Lufti raus machen und dann alle Leitungen anpacken udn schauen wo es warm wird und wo nicht. Problem ist halt, dass die Wärme bei fehlendem Durchfluss ja nicht genau bis zur fehlstelle geht sondern eventuell schon weiter vorne verloren geht.

  • Ja da würde ich mitgehen . Die Hitze kriecht einfach durchs Wasser . Darum wird es langsam heiß.
    Es scheint also kein Wasser durch den Wärmetauscher zu fließen . Unten wird es also warm.
    Ist das Simultan mit den Anschlüssen im Motorraum ? Also der Obere ist der kalte Anschluss und der darunter
    der ,durch den die Wärme kommt?

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

    Einmal editiert, zuletzt von Rey ()

  • Du hattest doch den Wärmetauscher gewechselt. Hast du da von Innen gesehen ob das Rohr was jetzt warm wird
    das untere von den beiden Rohren ist was durch die Wand in den Motorraum geht ?
    Ich schaue Morgen noch mal bei mir nach.


    Standheizung Golf R - Tipps & Tricks - VW .:R Forum - Golf 7 R, Golf 6 R, Scirocco R


    Da ist das beste Bild dabei was ich gesehen habe was den Kühlkreislauf mit Einbindung der Standheizung zeigt. Post Nummer 5.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Meins ist auch Rosa. Keine Rüchstände im Kühlwasser beim Spülen. So wie im Video sieht es nicht aus. Ich habe heute den Stecker vom N82 Ventil abgemacht und bin ohne gefahren.
    Außer der Fehlermeldung im Steuergerät ist nichts passiert.Auto wird wieder bei 75-80Grad Öltemperatur warm. Ich werde das mal bestellen und tauschen. Mal schauen was passiert.


    Gruß Rene´

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Fühlt es sich ab 75-80 Grad Öltemperatur warm im Auto an oder kommt erst ab dann bei euch warme Luft raus?


    Bei mir kommt nach ca. 4-5 min fahrt, mit viel stehen, warme Luft aus dem Schacht. Da hat das Wasser fast 90 Grad, das Öl aber nicht (20-30 Grad). Dann fahre ich idr auf die Autobahn mit wenig Gas. Bis die Luft im Innenraum warm ist, habe ich auch 70-80 Grad Öltemperatur. Aber warme Luft kommt deutlich früher.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Normal scheint es zu sein das bei 70-90Grad Wassertemperatur schon warme Luft raus kommt.
    Bei mir wird es erst ab 70Grad Öltemperatur langsam warm. Ich will mal noch am Wochenende einen Test
    machen und die Leitung zum oder nach dem N82 mir einer Klemme schließen und so simulieren das das Ventil
    zu ist und dann noch mal ne Runde fahren. Dann habe ich bei Betriebszustände simuliert und kann vergleichen ob irgendwas anders ist. Meine Hoffnung ist das das Ventil ständig offen ist und es darum so lange dauert bis es warm wird.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Wenn das Ventil offen wäre dann würde zügig warme Luft kommen. Ich glaube eher, dass das zu bleibt und die Wärme wirklich nur durch Wärmeleitung langsam bis in den Wärmetauscher krabbelt

  • Also ich hab eben mal am N82 gemessen, es bekommt bei mit 9V bei Zündung und wenn ich es ansteuere geht es auf 12V hoch. Aber man hört und merkt gar nix.
    Im Gegensatz dazu kann man das vom Getriebe deutlich hören.


    Leider ist das N82 so verbaut hinter dem Ladedruckrohr, dass ich eben nicht weiter kam. Rey wäre gut wenn du hier was rausfinden würdest.

  • Ich bin heute nochmal ohne Ventil gefahren. Stecker ab. Dann habe ich gemessen und bei Zündung an ,sind 12V da. Dann den Stecker wieder drauf gemacht und es wurde warm noch bevor die Öltemperaturanzeige da war.
    Also irgendwie scheint das Ventil ne Make zu haben.
    Ich habe jetzt eins bestellt und wenn ich Glück habe dann ist es am 19.12 da und ich kann es am Freitag
    einbauen. Dann werde ich euch Bescheid geben was raus gekommen ist. Ich denke auch das es ständig zu ist, obwohl es offen sein soll wenn die Heizung gebraucht wird.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • So , da bin ich wieder . Aktueller Stand ist das die Heizung wieder so arbeitet wie sie soll . Wärme kommt jetzt bei ca 60-70 Grad Wassertemperatur raus. Siehe Bild. Und die Wassertemperatur steigt auch wieder langsam wenn man die Heizung aufdreht. Es wird dem System ja Wärme entzogen. So soll es sein.


    Testen ob das Ventil defekt ist geht wie folgt . Ansaugung bis zum Lader raus bauen.
    Dann Stecker ab vom Ventil. Jetzt Zündung einschalten. Dann den Stecker ganz langsam
    drauf schieben. Erst merkt man einen kleinen Schlag und danach spürt man das einrasten des Steckers.
    Spürt man nur den Stecker einrasten ist es kaputt.


    Zum Wechsel noch folgendes . Ihr brauch definitiv so ne Zange wie ich als Bild noch rein setze.
    Es ist echt wenig Platz. Dazu kommt das das Kühlsystem nach der Wasserpumpe abgesperrt werden sollte im Bereich des Turboladers. Und vor der Pumpe .


    Ich habe ca. 2 Stunden gebraucht. Kühlwasser kam bei mir nich so viel raus . Ein Lappen unter der Pumpe hat gereicht.


    Morgen geht es bei mir mit der Standheizung weiter .


    Gruß René

  • Danke fürs teilen, ich hoffe dann hat das bei mir auch endlich ein Ende. Hast das Ventil neu bestellt? Ist ja nicht ganz günstig.
    4H0121671D hast du genommen?


    Also ich hatte auch schon mal den Stecker ab und dran und sogar mit dem Tester angesteuert. Außer der Spannung hat sich da nix bewegt, denke also es ist das Teil und hoffe, dass damit auch meine Standheizung wieder läuft und keinen Schaden genommen hat vom regelmäßigen Heiß laufen.

  • Habe es gebraucht geholt für 28€ . Wollte eins von Valeo haben . Die können nicht liefern. Darum gebraucht über eBay geholt. Dafür aber ein Orginales . Unfallwagen der erst 7000 km runter haben sollte.
    4H0121671D habe ich verbaut. Leider habe ich meins zu früh weg geworfen und komme da nicht mehr dran.
    Kannst du wenn du gewechselt hast mal die Spule durch messen? Mir ist nicht klar warum das nicht mehr
    funktioniert hat und trotzdem keinen Fehler geworfen hat.


    Es war wie vermutet ständig zu.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

    Einmal editiert, zuletzt von Rey ()

  • Update Nr. 2


    Standheizung funktioniert auch wieder. Obwohl das Steuergerät angeblich defekt ist.
    2 x Testlauf gemacht. Das Geräusch kommt nicht mehr. Und es wird wieder schön warm . :D


    Bin erst mal durch jetzt. Gut das das Wetter mitgespielt hat.


    @andy_rs denke das der Tausch deines Wärmetauschers nicht um sonst war.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • andy_rs denke das der Tausch deines Wärmetauschers nicht um sonst war.


    Warum glaubst du das? Wird bei mir auch nur das Absperrventil sien, hab schon eins bestellt und schaue dann mal ob ich das hinbekomme. Sah auf dene rsten Blick nach viel Arbeit aus, da das gesamte Ladeluftrohr raus muss.

  • Bei dir wurde es ja überhaupt nicht mehr warm. Erst nach dem tauschen des Wärmetauscher bist du
    auf mein Fehlerlevel gekommen ,das ab 75 Grad Öl es zumindest wieder warm geworden ist.
    War ja ein Teilerfolg.


    Naja es geht mit der Zange . Das Plasterohr was vom Turbo zum Ladeluftkühler geht hatte ich zur Seite gedrückt als ich es vom Turbo getrennt hatte. Wenn man das ausbaut geht es bestimmt einfacher . Ich war zu faul dazu , da hätte ich meinen Wagenheber aus dem Keller holen müssen. Zeitlich habe ich da nichts gesparrt denke ich.
    Dann den Stecker abgemacht vom Ventil und den kleinen Stecker daneben damit der Kabelbaum etwas lose ist.
    Schlauchklemme vor dem Ventiel und nach der Wasserpumpe. Zwischen Ventil und Pumpe war zu wenig Platz .
    Batterie abklemmen nicht vergessen. Ich wollte gerade ansetzen als ne Pumpe los lief .
    Mehr war es nicht.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Also ich vermelde auch Erfolg. Ventil getauscht und sofort wird es innen warm und SH geht auch wieder.


    Hab es ohne großes Werkzeug gemacht. Dann läuft zwar etwas raus aber wenn man den Schlauch zuhält und direkt umsteckt geht es.


    Danke an @Rey für das teilen.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sauber, schön das es bei dir auch funktioniert hat. Du hast die Batterie raus genommen. Das schafft auch noch mal Platz. :thumbsup:


    Denkst mal dran die Spule zu messen.


    Ich schreibe mich gerade noch mit den Jungs die ein defektes Steuergerät der Standheizung diagnostiziert
    haben , was da schief gelaufen ist.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir einen gebrauchten Rs zugelegt bei dem nun leider exakt das gleiche Problem aufgetreten ist.

    Das Ventil habe ich nach hier geposteter Anleitung geprüft und es hat funktioniert der Fehler besteht leider weiter.


    Daher hatte ich noch ein paar Fragen zum Thema:


    Da das Ventil unter Spannung augenscheinlich zu geht kann jemand sagen in welchem Fall es eigentlich öffnen müsste (Temperatur oder ähnliches)


    Was müsste passieren wenn ich das Ventil umgehe also immer offen?


    Sitzen in dem Kreislauf außer den wärmetauscher noch weitere Ventile die defekt sein könnten und diesen Zustand verursachen könnten ?


    Hat jemand einen Plan vom Kühlsystem mit Standheizung?


    Besteht die Möglichkeit einer falschen Programmierung... Also rein softwareseitiges Problem?


    Welches Steuergerätstehert dieses Ventil standheizung oder Auto?


    Wenn es nichts anderes mehr gibt bin ich immer noch der Meinung an dem Ventil oder dessen Verkabelung / Steuerung stimmt irgend was nicht.. Wackelkontakt etc....


    Gibt's noch weitergehende Testmöglichkeiten?



    Schonmal besten Dank


    Gruß Moritz

  • Hallo Moritz


    Wenn du die Schläuche direkt verbindest ohne das Ventiel müsste die Heizung funktionieren wenn genug Wärme im System ist.

    Damit könntest du testen ob es an dem Ventil liegt. Es gab hier ja auch das Problem das der Wärmetauscher zugesetzt ist.

    Hast du ne Standheizung ? Was genau ist dein Problem ?


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Mahlzeit,


    ich hänge mich mal hier mit rein, da ich ein ähnliches Problem habe. Jedoch ist es bei mir nicht so, dass es kalt ist, sondern es ist nur ein bisschen Wärmer als "Lauwarm".


    Wie kann man die Magnetventile ansteuern, im MSG hab ich nichts gefunden.


    Würde die Heizung auch funktionieren, wenn die Kühlmittelnachlaufpumpe defekt ist? Könnte mir gut vorstellen das die auch im "normalen" Heizungsbetrieb mitläuft.


    Das Thermostat schein i.O. zu sein, da die Kühleraustrittstemperatur im etwa der Umgebungstemp. entspricht.


    Jedoch ist die Kühlmitteltemp am Kühlerausgang Sollwert: -48°C und Kühlmitteltemp am Kühlerausgang Istwert: +7°C heute morgen gewesen.


    Kann es ein Auslesefehler von VCDS sein oder ist hier irgendwas anderes faul?