Leider kannste Ventile nicht ansteuern. Dafür sind die Dinger zu doof. Ich hatte den Stecker ab und wieder dran gemacht um das schalten zu spüren.
Gruß Rene´
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Leider kannste Ventile nicht ansteuern. Dafür sind die Dinger zu doof. Ich hatte den Stecker ab und wieder dran gemacht um das schalten zu spüren.
Gruß Rene´
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema schon etwas älter ist, möchte ich hier auch meinen Erfolg vermelden. Ich habe das Magnetventil (4H0 121 671 D) getauscht, nun kommt nach ein paar Minuten schon spürbar warme Luft im Innenraum an.
Letzten Herbst/Winter war es so das erst bei ca. 80-90grad langsam lauwarme Luft kam. Einen Eintrag im Fehlerspeicher gab es nicht.
50€ die sich sehr gelohnt haben 😊
Vielleicht hilft es ja dem ein‘ oder anderen.
Ich hab für das Teil 129 bei Seat bezahlt, wo gibt es das für 50
Schönen Guten Abend
Ich habe mir einen gebrauchten Octavia RS mit 184 Diesel PS gekauft. Baujahr 11/2017. Ich habe ebenfalls die gleiche Problematik mit der Heizung. Erst ab ca. 75° Öltemperatur kommt einigermaßen warme Luft. Aber auch nicht wirklich doll warm. Trotz Zuh0eizer kommt nicht schnell oder viel warme Luft. Ist das Kühlmittelregelventil das gleiche wie beim Benziner ? Ist der Einbauort der gleiche? Gibt es evtl. eine Schnittbildzeichnung vom TDI Motor ? Ist die Teilenummer auch die gleiche ?
Fragen über Fragen
Viele Grüße Matthias aus Bochum
Hier ging es ja eigentlich eher um einen kompletten Ausfall der Heizung. Wenn die Heizung nur Lauwarm wird, ist dein Problem vermutlich hier beschrieben
Kurzzusammenfassung: das original von Skoda verwendete Kühlmittel flockt aus und setzt den Wärmetauscher zu. Klare Anzeichen sind eine trübe, bräunlich Kühlflüssigkeit im Behälter
Lösung ist dort drin beschrieben. Intensives spülen und ggf tauschen einzelner Komponenten wie Wärmetauscher und Umstieg auf das neue Kühlmittel G12evo
Edith: sorry, falsch erinnert. Schau dir trotzdem dein Kühlmittel mal an. Ist es trüb, vermutlich dort weiterlesen. Ist es klar hier
Vielen Dank für die Antwort. Mein Kühlwasser sieht violett aus. Ich würde fast sagen wie neu.
Werde.mir den anderen thread mal durch lesen.
Ist das Kühlmittelr3gelventil den bei Benziner und Diesel gleich. Hab mal die Teilenummer in diesem Beitrag bei google eingegeben und dort hat er mir bei online Händler gesagt das dieses Bauteil bei meinem passt. Die Frage dient eher der vergewisserung. Werde das Bauteil auch mal überprüfen ob es klackt am Stecker.
Ja probiere das mal aus . Deine Fehlerbeschreibung klingt wie bei mir nach den defekten Ventil.
Gruß Rene´
Hallo,
auch mich hat es mit dieser Thematik erwischt. Kühlwasser sieht super aus. G12 ist drin. Hatte auch über VCDS ausgelesen und den Fehler N82. Schaltventil getauscht und es bleibt leider die Heizung kalt.
Hat noch jmd einen Tipp, bevor ich meinen Koffer zum Freundlichen gebe.
Moin, möchte nochmal nachfragen.
Sind auf dem Bild 2 Ventile abgebildet und müssen beide getauscht werden oder nur das untere?
Gruß Jan
DutchMech77 Hole mich mal noch mal zu deinem Fehler ab. Die Ventiele sind nicht überwacht. Da gibt es eigentlich keinen Fehler den du über VCDS auslesen kannst.
Nurow Wenn du das Bild von AndiRS meinst war es das Obere .
Gruß Rene´
Hallo zusammen,
hole mal diesen Beitrag hoch da es mich mit meinem 2018 5e FL RS auch erwischt hat.
Folgendes: Bei kaltem Wetter ist er nicht Wirklich warm geworden. Fahrerseite kam mehr warme Luft raus als auf der Beifahrerseite. Ende November war er dann zum KD bei meiner Vertrauten Werkstatt.
Es wurde dann auch nach dem Fehler gesucht warum er nicht richtig warm wird. Da es aber keine Skoda Werkstatt ist konnte er den Fehler nicht ganz Eingrenzen. Wärme kommt aber nur ungleichmäßig.
Bin dann auf sein Bitten hin zu Skoda., hatte dann einen Termin dort und die sind dann drauf gekommen das der Wärmetauscher zu sei. Preis für´s Tauschen zwischen 2000 und 2500 €. Dachte die haben einen an der Waffel.
Hab dann noch mal mit meiner Werkstatt telefoniert und er hat gemeint wenn der zu wäre. Würde er überhaupt nicht mehr Heizen.
Bin dann hin und hab bei Google gesucht ob ich was finde. Hab dann hier diesen Beitrag gefunden.
Könnte es den bei mir auch dieses Ventil sein was evtl. kaputt ist??? Oder deutet es drauf hin das der Wärmetauscher bald ganz dicht ist ??
Hab auch nach meinem Kühlmittel geschaut und es steht das G13 drauf. Anbei noch ein Foto vom Kühlmittelbehälter.
Über Antworten und Hilfe würde ich mich freuen.
Grüße Ben
na man sieht ja schon die Flocken. Kann beides sein, ich wüsste allerdings nicht, wie man vorher sinnvoll sagen kann, was es nun ist. Hat leider soweit ich das hier lesen konnte beides das gleiche Fehlerbild.
Du kannst das Ventil überprüfen . Post Nummer 30.
Gruß Rene´
badworseme danke für deine Antwort. Ja das hab ich mir auch gedacht das das Kühlmittel Flockig ist.
Rey muss ich mal schauen ob ich das hin bekomme, dürfte ja nicht so schwer sein wie ich es nachgelesen habe. Danke für dein Tipp