Nachrüstung EPB am Octavia

• SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

Der TÜV hat heute seinen Segen dazu gegeben und mir wurde die EPB inkl aller Teile die dazu notwendig sind eingetragen.

Was hat der Prüfer verlangt.

- Ein ähnliches Fahrzeug aus dem VAG Konzern, war bei mir ein GOLF R mit Allrad :D

- Fotos von allen Teilen die neu hinzugekommen sind

- Dichtheitsprüfung der Bremsanlage

- Eine Stückliste was alles geändert wurde.

- Eine ABS Bremsung aufgenommen von außen in Zeitlupe

- ein paar Auskünfte bezüglich ESP Warnlampe usw.

Hat mich ca 2Wochen auf Trapp gehalten das Ganze.

Aber jetzt is es vollbracht. :thumbsup: und ich bin wieder legal unterwegs.

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• Verfolge das schon länger im stillen und muß Dir jetzt echt mal mein allergrößten Respekt aussprechen für die Arbeit. :thumbup: Obwohl ich nicht nachvollziehen kann wie man auf die E-Bremse so scharf sein kann?! Ich war heilfroh nach dem umstieg auf den RS keine mehr zu haben. :D Aber vielleicht liegts ja allgemein an der Automobilzeit?! Muß jetzt ja alles "E" werden. E-Bremse. :D

Trotz allem echt super. Aber man sieht mal wieder wenn man will, und ein TÜV findet der auch ein bißchen "will" und nicht gleich von weitem schreit: Ist nicht! Nur weil er kein Bock hat, dann geht doch so einiges.

Normal kann jeder..... :saint:

• So, auch ich bin jetzt komplett durch mit dem Umbau auf EPB bei meinem RS Diesel. Am Freitag noch die letzten Eintragungen und alles ist legal .

Anbei noch ein Foto von der Blende aber mit normalen Leder, ein großer Dank geht an Juergena dafür.

Grüße Chris

• Also noch mal vielen Dank an alle die hier geholfen haben, ich würde gern die Liste im ersten Thema noch um die Codierung ergänzen. Bisher wurde ja geschrieben was nötig ist um die 310mm zu codieren:

Codierung 310mm HA:

Byte 14 Bit 7,6,5 (Byte 22 Bit 2,1,0) sind für die Art der Hinterachsbremse zuständig

Byte 14 Bit 0 (Byte 22 Bit 7) der passende Bremsbelag dazu

Byte 14 wenn es auf 29 steht, muss es auf 68 oder 69 codiert werden

Byte 22 wenn es auf 94 steht, muss es auf 16 oder 96 codiert werden

• andy_rs

Danke für die Überischt aber bitte nimm die Grundlagencodierung der EPB wieder raus, das ist ein wenig zu gefährlich finde ich, dir fehlen hier noch ein paar Dinge.

Ich helfe jedem gerne die Codierung am ABS Block zu ändern und das richtig zu machen.

Da es bei vFL und FL Block etwas unterschiedlich ist, kann man das nicht verallgemeinern und ich bitte euch am ABS nicht so ohne weiteres rumzucodieren.

Mich hat das sehr viel Zeit gekostet alles so zu implementieren, dass es auch von einem anerkannten Prüfer abgenommen wird und alles so klappt, wie es auch dann im Golf7 oder Superb, oder wo auch immer Serie ist, funktioniert.

Ohne Hilfe von Mike (MQB Coding), wäre ich hier sicherlich noch länger dran gesessen.

Aus Sicherheitsgründen stelle ich die Codierung bewusst hier nicht ein.

Wie gesagt ich helfe jedem gerne bei der Umsetzung, das lässt sich alles regeln und auch managen, gerne auch per Remotesitzung am Laptop.

Danke auch von mir an alle die unterstützt haben.

zitek:

Da hat Jürgen gute Arbeit geleistet mit dem Leder :thumbsup:, sieht besser als original aus, finde ich.

Meld dich mal wenn deine Eintragung durch ist.

Gruß Robert

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,

• Kkein thema, ich bin ja noch in der Vorbereitung und habe auch noch ein paar weitere Dinge gefunden beim Vergleichen und raussuchen. Denke man kann es dann schon für das jeweilige ABS Stg veröffentlichen auch wenn man ganz klar sagen muss auf eigene Gefahr, weil jede Ausstattung oder Grundcodierung kann anders sein.

Denke aber auch, dass das hier so ein kleiner Kreis machen wird, der auch weiß was er tut. Wichtig zu sagen ist, bitte nicht vorher die Codierung prüfen, im Zweifel bekommt man die nicht wieder raus oder nur sehr umständlich.

• Hello, schon den Notbremsassistent Programmiert und getestet, funktioniert mit EPB so wie beim Golf

:thumbsup: Notbremsassistent :thumbsup:

Mit der EPB ist das gleich ein ganz anders fahren, möchte ich nicht mehr missen, den die Bremse betätigen nach dem das ACC angehalten hat nervt echt, wenn man auch einen Golf hat und den Vergleich kennt.

• Ja gibts es.

Steht im Thread zur Vorfeldkamera, (LaneAsisst bzw TrafficJam Assist, Emergency Assist) einfach mal suchen.

• 575927225 Preis 66,24€ --> Seat Leon Chrom

Hab den Seat Schalter probiert, passt leider nicht in die Halterung von Grubsche da er den Golf Schalter für den 3D Modell genommen hat. Der Golf Schalter ist oben angeschrägt und Seat ist nahezu gerade.

Außerdem ist der Anschluss unten gerade raus und nicht abgeschrägt. Also wenn jemand den Schalter benutzen möchte wird ein eigener halter benötigt, ich hab mich dagegen entschieden, da der Halter von Grubsche perfekt passt und man den Schalter eh so gut wie nicht wahrnimmt.

• Hallo, ich möchte gerne bei einem Octavia Mj. 2019 (K) 1.5 G-Tec (Erdgas) die EPB nachrüsten. An Assistenten etc. ist alles verbaut, Vollausstattung. Welche Teile werden benötigt? Kann mir jemand sagen welcher Bremsscheibendurchmesser hinten verbaut ist? Fahrgestellnummer kann ich gerne zukommen lassen.

Einmal editiert, zuletzt von FD88 ()