Nachrüstung EPB am Octavia

• Gestern hab ich die restliche Hardware verbaut.
    Die Bremsschläuche passen nun perfekt.
    Es ist wirklich alles Plug and Play und für geübte echt genial zu montieren.
    Es freut einem wirklich, wenn man den Umbau dann auch erfolgreich abschließt.
    Bitte darauf achten, dass alle Flanschstellen so gut wie möglich von Rost und Unebenheiten gesäubert werden, nur so ist ein sauberer Radlauf wieder möglich.
    Ich habe mir damals für die ACC Komplettnachrüstungen einen Bremsenentlüfter gekauft, das Ding ist sein Geld wert gewesen und funktioniert einfach super.
    Nach dem alles angeschlossen ist und alles dicht ist, sollte man die umliegenden Teile mit Wasser säubern und die Bremsflüssigkeit zu neutralisieren.

So nun ein paar Bilder vom Umbau.

Ich glaube es war wirklich Zeit die Scheibe und auch das Blech zu wechseln. Sieht ja schon extrem vergammelt aus. :D

Schon viel besser 8)

Kabelführung des ABS Sensors und des DCC Kabels

Hydraulikanschluss

Das Halteblech an der Schlauchkupplung sollte man laut Leitfaden ersetzen.

Wir, @zitek und ich, fertigen für die EPB-Schalteraufnahme ein 3D gedrucktes Teil für die Mittelkonsole an.
    Ich habe mir die Mühe gemacht und den Prototypen erstellt. Chris wird sich um die 3D Vermessung und den 3D Druck kümmern.
    Das Teil ist dann universal einsetzbar und kann entweder mit Folie oder Alcantara bezogen oder Lackiert werden.
    Sobald wir was haben stellen wir das Teil hier auch vor.

Ansonsten rockt die EPB , unterm fahren anziehen und man beißt ins Lenkrad. Fungiert ja auch als Notbremse.
    Der Emergency Assist funktioniert jetzt wie er soll. Bremsen bis Stillstand und hält und hält und hält......

Wer umbauen will kann starten, beim Codieren kann ich euch dann via remote helfen.
    Wer sich den Umbau nicht zutraut oder einfach keinen Bock hat sich die Arbeit anzutun aber das System haben will, kann sich gerne melden.

Wenn sich bezüglich TÜV was tut geb ich Rückmeldung.

Ach ja, kann mir bitte jemand von einem Octavia RS ab Modelljahr 2018 eine Kopie der CoC Papiere zukommen lassen. Brauch das wegen der 310er Bremse (PR Code ist 1KW) und dem TÜV. Vielen Dank!

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• Teile für Allrad werde ich bei Bedarf noch ergänzen.
    Bitte Aufpassen die Leitungssätze sind beim Allradantrieb anders. ggf. sind auch bei anderen Teilen noch Abweichungen vorhanden.

Irgendwie juckt mich das Thema Allrad grad in den Fingern :D
    Mal schaun was sich ergibt....

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,

• Ich habe nun in Zusammenarbeit mit @Grubsche Robert, die Teile für den Allrad raus gesucht. Egal wie ich es drehen und wenden wollte, es macht kein Sinn nur den Bremssattel der 272 mm Bremse zu tauschen. Die Kosten liegen deutlich höher ( über 600€) als wenn man gleich den Umbaukit für die 310 mm Bremse nimmt, Wer trotzdem will schaut sich beim T-Roc um, dort gibt es die Bremszange in rot für 272 mm. Von daher seht es mir nach, wenn ich nur die 310 mm Bremse drin stehen habe. Ich habe nach besten Wissen und Gewissen gearbeitet, falls dennoch Fehler in der Liste sind, sagt es mir und ich korrigiere Sie. Der Umbau am Allrad ist derzeit noch nicht gemacht, von daher wissen wir noch nicht, ob wirklich alle Teile passen.

• Hallo Zusammen,

heute mit @Grubsche einen netten Tag in der Werkstatt verbracht.
    Was soll man sagen, Der nächste Octavia mit Epb läuft.
    Die Blenden für den Schalter sind in Arbeit.
    Wer Interesse hatt kann sich gerne bei mir oder Robert melden.

Grüße Chris.

• Da scheiden sich momentan die Geister ein wenig. Die einen sagen braucht man nicht eintragen, da in den CoC Papieren weder Bremse noch irgend eine definition der Grösse drin steht. Die Anderen finden, dass es eingetragen werden muss. Was und wie weiss ich noch nicht.

Was soll den in den Papieren genau drin stehen? Nachrüstung EPB mit Bremsscheibendurchmesser 310mm?
    Ich weiss es nicht.

Da ich ende Septemper TÜV habe schauen wir mal wie der Kollege reagiert. Merken wird er es nicht, da alles so funktioniert wie es soll und kein Mangel besteht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

• :) Die Werkstatt schaut bei mir immer blöd wenn die ins Auto steigen. ;)
    Da is ja nichts mehr Ursprungszustand.... :D

• Ich werd versuchen, dass ich die TN der Bremsscheibe, in Verbindung mit der TN der Bremssättel, in Verbindung mit den Bremsschläuchen eingetragen bekomme.
    Das sollte dann reichen, denke ich.

• Kleines Update, die Blende für die Halterung ist fast fertig.
    Wenn ich 100%ig zufrieden bin, stell ich mal ein paar Bilder rein.

So zur Info:
    Arbeitszeit stecken mitlerweile 80 Stunden an Feintuning und 3D Bearbeitung drin und ettliche Stunden für die 3D Vermessung. Danke hier an @zitek der die 3D Vermessung organisiert hat.

• Ganz ehrlich? Ihr seid doch bekloppt! ;):D

@Grubsche
    Fahr deinen RS doch mal bei Skoda vor. Vielleicht können die Jungs noch was lernen und in der kommenden Generation verbessern..

RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe

BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:

• Der Werkstattmeister ist immer positiv begeistert wenn er mein Auto sieht. Die EPB hat er ned glauben können. ;)

• Hardwaretechnisch ist die Nachrüstung abgeschlossen die Blende ist fertig und ich bin zufrieden.
    Ich habe ja schon geschrieben, dass die Teile im 3D Scanner vermessen wurden. Ich habe die Teile dann mittels 3D Programm bearbeitet und auf meinem 3D Drucker gedruckt.
    Warum der Aufwand:
    - erstens kann man ABS und PP nicht richtig kleben
    - zweitens kann man die Teile nicht lackieren oder irgendwie beziehen.
    deswegen diese Methode hier.

Aber seht selbst.

Der Halter für die EPB ist extra, damit man diesen Gestallten kann wie man möchte.
    Ich habe ihn Schwarz lackiert.

Die Blende ist ebenfalls extra und man kann diese Beziehen wie man will. Lackieren und folieren kann man sie auch, je nach Geschmack.
    Ich habe sie mit Alcantara bezogen.

So sieht die Blende dann im verbauten Zustand aus.

Ich mache gerade eine weitere Version mit USB Schnitstelle, da warte ich noch auf Freitag wenn wir das testen, ich freu mich schon drauf :D

Noch eine allgemeine Info, da es wirklich sehr sehr viel Arbeit war, möchte ich, dass die Bilder hier im Forum bleiben und nicht auf FB und so weiter veräußert werden.
    Wer interesse hat an der Verkleidung soll sich bei mir bitte per PN melden.
    Die Passform der Halterung für die EPB Tasten ist wirklich perfekt, die Rasten rasten ein und halten alles am Platz wo es hin gehört.

Jetzt noch TÜV, evtl. diese Woche, dann is der Umbau auch legal.

• Super geil, ich denke das war für viele einschließlich mit eine Hürde, wie bekommt man den Schalter einigermaßen schön wieder untergebracht, wenn jetzt noch ein USB Anschluss mit rausspringt wäre das Bombe!

Vielen Dank für die Pionierleistung :thumbsup:

• Hut ab!
    Nun stellt sich mir die Frage, ob es nun möglich ist, dass ACC voll-umfänglich wie im Superb zu nutzen. Also dass der RS im Stau bis zum Stillstand abbremst und - wenn der Vordermann weiterfährt - wieder selbstständig aufschließt.
    Hierzu müsste man ja dem zuständigem Steuergerät ja "nur" vorgaukeln, es sei im Superb verbaut, oder eben gleich das STG des Superb verwenden (sollte es hier seitens der HW Unterschiede geben).

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• Ja bei mir funktioniert das so wie von dir beschrieben, auch der EA ist nun voll Nutzbar.

Ich unterteil das jetzt hier mal:

Octavia vFL mit nachgerüstetem LRR3 also rundem ACC Sensor:
    - Stop and Go kann codiert werden, ist jedoch kein Traffic Assists, aber so ähnlich

Octavia vFL mit ACC ab Werk also MRREVOPlus oder MRREVO14 niedriger als H10
    - Stop and Go nicht codierbar und nicht freischaltbar --> auch kein TA möglich da erstens der ACC Sensor das ned unterstützt und auch die 5Q0 Kamera das nicht kann.
    --> kann man aber ändern und nachrüsten --> bei vorhandener Frontkamera muss diese durch die 3Q0 aus dem FL ersetzt werden --> neue Frontscheibe usw.

Octavia vFL mit nachgerüstetem MRREVO14 H10 und nachgerüsteter 3Q0 Kamera
    - Freischaltung für ACC Stop and Go benötigt, ist machbar, kann über mich erledigt werden

Octavia FL mit ACC ab Werk MRREVO14 H10 und höher bestimmter Index vorausgesetzt --> Frontkamera vorausgesetzt.
    - Freischaltung für ACC Stop and Go benötigt, is machbar kann man über mich dann auch machen lassen, ggf muss der Sensor Ausgetauscht werden

FL ist hier grundsätzlich leichter zu managen :thumbsup:

Was auch ein netter Nebeneffekt ist, durch das Autohold muss man nicht immer auf der Bremse stehen, sondern kann an der Ampel auch den Fuß von der Bremse nehmen obwohl das DSG auf D steht. 8)

EDIT: Nur bei DSG natürlich, Handschalter bleibt alles wie es ist da geht TA bekanntlich ja sowieso nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Grubsche ()

• Ich bin ja gespannt inwiefern der Tüv mitmacht... Ob das in der Schweiz wohl problemlos durch die Motorfahrzeugkontrolle kommt?? Ich muss dies wohl mal abklären, wäre eine spannende Sache die mir im Leon gefällt.

• Was hatte ich da drin, Linkin Park und Muse, glaub ich der so 8)
    Hab ich gar ned drauf geachtet :D

• Dann musst du bei einem neuen Fahrzeug evtl. bald ein CD Laufwerk nachrüsten oder als Extra mitbestellen.
    Bei dem Peugeot 308 meiner Frau hätte das 100€ Aufpreis gekostet. (Haben wir drauf verzichtet.)
    Bei manchen Fahrzeugen gibt es das gar nicht mehr.
    Da muss ich an meine Kindheit denken: "Schallplatte?!? Hä? Wieso? Nimm' doch 'ne CD."
    Da gab es dann auch die Diskussionen, was einen besseren (subjektiv) Klang hat.
    Hach, wie sich alles wiederholt. Da merkt man, das man alt wird.

Sorry für OT

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Also erst einmal riesigen Respekt vor der Leistung. Die EPB reizt mich auch etwas aber hauptsächlich wegen dem Traffic Assist, was bei meinem aber wohl nicht geht wenn ich das richtig verstehe oder?

Fahrzeug ist ein tdi 4x4 vFL, BJ 04/2016 mit ACC ab Werk und sonst allem was man zu der Zeit mitbestellen konnte ;) und nachträglicher Umrüstung auf den runden ACC High Sensor.

BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

• Ja leider, du müsstest auf die 3Q0 Kamera und auf nen anderen Sensor umbauen.
    Deine Kamera kann das leider noch nicht. Also auf den nächsten Steinschlag warten und auf gehts :)

• okay schade. Den Steinschlag hab ich zwar schon aber leider nicht im Sichtfeld oder so groß das ein Scheibentausch nötig wäre :D

BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

• So, heute TÜV HU/AU gehabt.
    Ohne Mängel bestanden.

Den Prüfer hat das null interessiert, ob da ne EPB oder ne Handbremse dran is.
    Ich lasse mir die Scheibe und die Beläge eintragen, das geht nach Rücksprache ohne Probleme, sonst werde ich hierzu nichts mehr machen.

• Na dann los Jungs. In Zusammenarbeit mit Robert bekomm ich auch den Bezug hin. Wir sind gerade an einer Version mit Leder dran.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

• So, heute TÜV HU/AU gehabt.
    Ohne Mängel bestanden.

Den Prüfer hat das null interessiert, ob da ne EPB oder ne Handbremse dran is.
    Ich lasse mir die Scheibe und die Beläge eintragen, das geht nach Rücksprache ohne Probleme, sonst werde ich hierzu nichts mehr machen.

Danke fürs teilen, ich denke auch solange hier nix blinkt und piept interessiert das doch keinen.

• Hey zusammen,
    ich hab mich gestern dazu entschieden, die Halterung in der MIttelkonsole für den EPB Knopf nochmal zu tauschen.
    Ich find den Bezug von @Juergena einfach mega gelungen (ist hier zu finden Juergens neuer Moon-White RS FL ) und auch die angekündigte USB Buchse hat jetzt endlich Einzug gehalten.
    Danke an dich Jürgen für die echt gelungene Arbeit.

• Einfach mal meinen Beitrag 44 lesen, dort hab ich ja geschrieben das es geht, aber wenn man für den RS einen roten Bremssattel will gibt es nicht viele und die kosten Geld.

• *Ironie on* Echt? Braucht man die wirklich? Hätte ich jetzt nicht gedacht *Ironie off* sorry aber lest ihr eigentlich was hier im threat geschrieben wird? Kommt mir manchmal so vor als wenn man hier nur Bilder anschaut.

• Hallöchen alle miteinander,

ich überlege auch momentan die EPB nachzurüsten. Da ich keinen RS habe (Schande über mein Haupt;)) bräuchte ich etwas für die 253mm Bremse (PR-Nummer 1KD).

Entweder bin ich blind, zu doof oder zu sonst irgendwas, ich bin jedenfalls unsicher, was ich brauche/ ob es das gibt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich zwei Bremssättel für die 253mm-Bremse mit EPB vom Golf, die dazugehörigen Hitzeschutzbleche und muss mir den Kabelbaum mit Schalter etc. selber basteln. Oder?

Hat jemand zufällig Teilenummern für die Bremssättel und die Hitzeschutzbleche, die bei meiner Bremse passen?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

MfG

Jannik

PS: Echt wahnsinns Arbeit, die ihr euch da gemacht habt, und es hier teilt:thumbup:

• Für eine 253er Scheibe habe ich leider keine Idee woher du die Bremssättel nehmen kannst. Die kleinste beim Golf mit EPB ist die 272er Scheibe.

Du musst abgleichen ob bei dir die Achse, bzw. die verbauten Teile, identisch ist mit dem vom Golf7, dann kannst du umbauen auf eine größere Bremse.

Die Teilenummern rauszusuchen ohne eine VIN von dir zu kennen ist leider nicht möglich.