Spiegelabsenkung beim FL?

• Hat schon jemand beim FL es geschafft das der Beifahrerspiegel sich beim Einlegen des Rückwärtsgang auch abgesenkt?

Habe alles unter Anpassung und in der Codierung codiert. Im Radio auch den Hacken gesetzt.

Habe keine Memorysitze. Fett Spiegel fährt, zumindest beim VFL, auch dann wirst in die korrekte Ausgangsposition!!!
    Muss nur zusätzlich im Fahrertürsteuergerät noch Punkt 1,2 und 3 beim Byte 04 gesetzt werden.

• Also mein Fazit zu der Geschichte ist nach 3 monatiger Testphase eher Negativ.

Der Spiegel fährt zwar schön runter beim Rückwärtdgang einlegen aber von alleine nur sporadisch wieder in " Fahrstellung". Weswegen ich das ganze auch wieder rausgenommen habe.

Zum Wohl die Pfalz

• Hast du einen FL???

Er fährt wieder ordnungsgemäß wieder zurück. Du musst auch im Fahrer Türsteuergerät auch beim Byte 04 Punkt 1,2 und 3 Häkchen setzen und nicht nur im Beifahrer Türsteuergerät!!!

Das ist so nirgends beschrieben.

• Leute, ich frag mich wie oft das Thema durch gekaut wird. Es geht weder beim vfl noch Fl ohne memorysitze, bzw. Ohne das man den Motor vom beifahrerspiegel umbaut. Hierzu kann euch Robert @Grubsche und all die vielen anderen ein Lied singen. Lest doch bitte erstmal die ganzen Threats durch.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

• Ich hatte das damals auch codiert, aber es ist kein Vergleich zu den Stellmotoren, die das von Hause aus beherrschen. Damit kann ich einen ganz anderen und deutlich besseren Winkel ansteuern, der nur mit der codierten Variante gar nicht machbar gewesen ist.

• Und nochmal zur Antwort, es geht ohne memoryspiegel nicht, da die Elektronik fehlt! Man kann immer noch nicht mit Software etwas zaubern wenn die Hardware fehlt auch wenn VW das manchmal gerne hätte.

• Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. Also die Spiegelabsenkung geht schon, auch ohne Memory. Jetzt kommt das gaaaanz große ABER....
    Bei jedem absenken des Spiegels verstellt dieser die Ausgangsposition, so dass man irgendwann den Spiegel neu einstellen muss. Des weiteren kann man die Absenkposition nicht einstellen und diese auch NICHT speichern. Die Funktion ohne Memory ist somit zwar machbar aber einfach Sinnlos, da erstens sich die Ausgangsposition verstellt und man zweitens die Absenkposition nicht speichern kann. Meine Empfehlung, rüste die Memory Motore nach fertig aus... so wie @Jürgena auch geschrieben hat, sonst wirste ned glücklich und die Funktion ist dann auch komplett gegeben.
    Hardwaretechnisch unterscheiden sich die Spiegelmotoren durch die eingebauten Potentiometer. Wenn die nicht vorhanden sind muss das STG die Position mit Schritten oder durch die Ansteuerungsdauer kompensieren und eben das führt zu Fehlern und zum verstellen der Spiegel auf dauer.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

Einmal editiert, zuletzt von Grubsche ()

• Hast du einen FL???

Er fährt wieder ordnungsgemäß wieder zurück. Du musst auch im Fahrer Türsteuergerät auch beim Byte 04 Punkt 1,2 und 3 Häkchen setzen und nicht nur im Beifahrer Türsteuergerät!!!

Das ist so nirgends beschrieben.

Is ja auch logisch, da es die Memory Spiegel ja auf beiden Seiten gibt. :D
    Das hat aber nur indirekt etwas mit der Spiegelabsenkung zu tun. ;)

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,

• Ganz kurz:

FL: ja
    codierte "Spiegelabsenkung": ja

Ich nutze die codierte "Spiegelabsenkung" öfters mal und sie ist definitiv hilfreicher als gar keine zu haben. Funktioniert auch soweit ganz ok, wenn man ab und an mal nachjustiert.
    Ob ich beide Seiten codiert habe, keine Ahnung. Habe mich aber strikt an die OneNote gehalten.

grüße
    Robby

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Ich glaube, wir sollten kurz mal Klarheit schaffen. ;)

Uns allen ist klar, dass die Codierung der Absenkung ohne Memory-Spiegel nicht wirklich befriedigende Ergebnisse liefert, da man von Zeit zu Zeit wieder händisch den Beifahrerspiegel nachjustieren muss.

Nun gäbe es durch das Youtube-Video von hollowmanvid eine neue Theorie.

Er behauptet, dass durch eine zusätzliche Codierung der Fahrertür, der Beifahrerspiegel wieder in seine Ursprungsposition zurückfährt...und das ohne Memoryspiegel.

Jetzt wäre es notwendig, dass wir diese Information verifizieren, d.h. einige von uns müssten diese zusätzliche Codierung ausprobieren.

Ich persönlich glaube ja nicht daran, da sich mir der Zusammenhang Codierung Fahrertür und Codierung Beifahrertür nicht erschließt.

Aber wie wir alle wissen....nur Versuch macht kluch. ;)

• Ich verstehs aber trotzdem ned. Wie ist es den ohne Potis in einem Stellmotor möglich, der einfach nur dumm ist, eine Absenkposition zu speichern und dann wieder auf den Ausgangszustand zurückfahren. Da bringt doch eine Codierung rein gar nichts. Da müsste das STG ja Schritte zählen bzw. geht das nur über die Einschaltdauer. Aber testet das ruhig mal. Ich bin raus, da ich Memory Spiegel drin hab und das jetzt ned ändern will. Wenns funktioniert is das natürlich super für die, die nicht umbauen wollen. Ich bezweifle das aber.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

• Nochmal, die Hardware ist nicht vorhanden. Man kann mittels Software nicht die fehlenden Hardware Brocken überpinseln. Aber testet es gerne aus.

• @Juergena

Vielleicht mal nicht alles nur schwarz und weiß sehen. ;)

Natürlich ist die codierte "Spiegelabsenkung" nicht die, die man bei Skoda offiziell bestellen kann. Aber, mit Hilfe der OneNote kann man eine ähnliche Funktion, nämlich das Absenken des Beifahrerspiegels beim Einlegen des Rückwärtsgangs und ausgewählten rechten Außenspiegel, codieren.
    Die Nachteile gegenüber der offiziellen wurden hier oft genug erwähnt.

Wenn ich mal Zeit habe, schau ich mir das Video von Hollowman mal an und vielleicht versuche ich die Codierung mal.

grüße
    Robby

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket

• Nee ich sehe es nicht schwarz oder weiß, es kommt hier nur immer rüber das man es mit der Codierung hin bekommt und es genauso ist wie Original und das ist eben nicht so, denn wenn die Hardware fehlt geht es eben nicht, darauf wollte ich hinaus.

• Es hat niemand behauptet, daß das Ergebnis genauso wie die originale Spiegelabsenkung ist.
    Ganz im Gegenteil, hier wird geschrieben weil das Ergebnis eben nicht wie das Original ist (fehlerhafte Rückstellung in die Ausgangsposition) und es scheinbar eine Lösung von [user]Hollowman[/user] geben soll um wenigstens die fehlerhafte Rückstellung zu verbessern.
    Ob die Lösung was taugt oder nicht, soll und muß ja noch erst bewiesen werden. Vielleicht ergeben sich dadurch auch ganz andere Probleme ... keine Ahnung.

Aber hier immer und immer wieder zu behaupten es wäre am FL (oder vFL) ohne Memorysitze nicht möglich eine Spiegelabsenkung zu codieren ... nervt gelinde gesagt. ;)

grüße
    Robby

• Ich hatte es auch mal Codiert.

Ja es geht.

Aber nur so gut das ich mir dann doch einen Motor bestellt hatte da das nutzen nur mit der Codierung echt nix taugt.

Muss wie schon geschrieben jeder selbst wissen.

Ich musste fast jedes Mal den Spiegel neu einstellen, das ist echt super...... Da brauch mal auch gar nix Codieren und kann jedes mal den Spielen selbst Absenken und danach wieder Hoch machen.....

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

• Jetzt bringen wir mal etwas Licht in die Sache.

Die Zusatz-Codierung im Steuergerät der Fahrertür verändert das Verhalten der Beifahrerspiegelabsenkung.

Der Spiegel fährt dadurch in die originale Position zurück...

...glaubt man zu Beginn.

Witzigerweise fährt er sogar über die vorherige Position hinaus, d.h. über die Zeit hinweg zeigt der Beifahrerspiegel zu weit nach oben.

Das heißt, schlussendlich bleibt es gleich...der Spiegel erreicht nicht wieder die ursprüngliche Position.
    Nicht wirklich verwunderlich ohne die Potis.

ABER...einen Vorteil hat die zusätzliche Codierung.

Das händische Nachjustieren des Spiegels ist seltener anzuwenden, weil der Spiegel weniger weit über die ursprüngliche Position hinausfährt als er ohne Zusatzcodierung nicht weit genug zurückfährt.

Kurz zusammengefasst...
    Ohne Fahrertür-Codierung ist ein händisches Justieren nach ca. 2-3x notwendig.
    Mit Fahrertür-Codierung nach ca. 5-6x.

• Also ich habe das selbe Problem wie Boomah, vom Werk aus Memorysitze und automatische Spiegelabsenkung.

Leider fährt mein Spiegel nach der autom. Absenkung nur sporadisch wieder in seine Grundstellung zurück.

Jemand ne Lösung dafür?

Gruß Deno

• Habe meinen FL nun knapp über eine Woche und hatte nur einmal das Problem das er nicht in die Ausgangsposi. gefahren ist.

Bei mir lag es aber daran das ich die falsche Personalisierung ausgewählt hatte.

• Hatte dies nun bei mir auch Öfter.
    Habe es mein :) angesprochen und ihm war es nicht unbekannt.

Es wurde nun was gemacht damit es nicht mehr passieren sollte.

Ich werde mal nun abwarten und berichten ob dies auch so ist

• Also bei mir hatten die auch "was" gemacht.

Angeblich war irgendwas im Infotainment nicht richtig eingestellt.

Geht aber immernoch nicht wirklich, immer öfter hängt der Spiegel.... zum Brechen das ganze

Zum Wohl die Pfalz

• Was haben die denn gemacht?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Das kann ich dir aktuell gar nicht sagen.
    Werde dies erst am Montag erfahren.

Hoffe das es bei mir dann weg ist, wenn nicht dreh ich durch.