Farbige Ambientebeleuchtung im Fußraum nachrüsten

  • Für mich klingt das nach einer unstimmigen Codierung. Womöglich ust die beim Superb in Punkto Fußraumleuchten anders als im O3? Du scheinst ja schon alles eincodiert zu haben. Versuch Dich doch mal durch die unterschiedlichen Leuchten. Codier einfach die anderen auch mal ein.

  • Was hast Du für ein BCM und welche Codierung hast Du von meiner Seite genau für den Fussrau

    m genommen?

    Je nach Einstellung bleiben die Lampen im Fussraum dunkel bzw. bei einem "altem" BCM sind die nicht getrennt regelbar.


    Kannst mal Bitte Deine Codierung 1:1 teilen!

  • Also als erstes möchte ich mal sagen die Beleuchtung ist Pervers Geil*, darf man das schreiben ?


    honki

    gesten Abend um 23 Uhr hat sich ein User von der FB Gruppe OB11 gemeldet und mir seine Konfig. geschickt , mit denen Leuchten die Im Fußraum nun endlich.

    Bevor ich hier alle Bilder von der Konfiguration Poste , will ich noch etwas rumprobieren um hier nicht wieder alles voll zu Spamen ;)


    Das größte Problem was ich nun habe , ich meine bis auf das es ein Fummelarbeit ist , hab erst eine Tür fertig , ich bekomme immer einen Fehler im Türsteuergerät.
    Es steht immer Kurzschluss nach Masse Türgriff Beleuchtung , wenn ich den Fehler lösche geht alles wieder leider nur bis zum nächsten mal einsteigen.

    Der Fehler ansich wär mir ja Wurst nur leider kappt dann das Türsteuergerät die Spannung und es leuchtet nichts X/




  • honki bei mir ist das veraut : Hardware: 5Q0937086BR mit Software: 5Q0937086CF ich denke es müsste die High Version sein oder ?


    Ich habe alles so gemacht wie du es niedergeschrieben hast also Gruppe 13 und 14 wie es bei dir auf der HP steht


    Den Fehler hab ich drinnen , aber nur in der Fahrertür , die anderen 3 zeigen keinen Fehler.
    Hab die Leitung und den Stecker geprüft kein Fehler , und die Meldung kommt nur wenn man eine Leuchte ansteckt (ohne keine Fehler) egal welche (hab alle Probiert)


  • Ja habe ich , lustig ist mal leuchtetn die vorderen beim nächsten mal die hinteren , dann leuchten vorne rechts und hinten links , keine Ahnung ergibt keinen Sinn

  • ja aber was mache ich jetzt ?

    es ist alles verbaut und codiert , geh ich zum Auto starte fahre weg alles geht , Auto zusperren , aufsperren starten und schon wieder geht eine nicht manchmal auch zwei .

  • Du schreibst hier, das nur eine Türe fertig ist... wie sind den dann die anderen Leuchten verbaut?


    Den Fehler kenne ich nur, wenn entweder Lampen codiert sind, die noch nicht verbaut sind oder die Fehler in "ambient_lighting_lin_slaves_modules" nicht sauber auscodiert wurden...


    Wie schon gesagt, es wäre hilfreich wenn Du mal etwas mehr Inhalt z. B. Deine tatsächlichen Codierungen (in Form von admaps oder APK Backups) zur weiteren Analyse teilen würdest ;-)

  • honki so einen scann mit VCDS gemacht ich hoffe das hilft

    musste es ins ZIP packen


    1 Fehler gefunden:
    196682 - Lampe für Türinnengriffbeleuchtung B11FB 11 [009] - Kurzschluss nach Masse bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 5 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 4 Kilometerstand: 44314 km Datum: 2021.12.04 Zeit: 23:30:49

    Dateien

    • ScanStg09.zip

      (27,61 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nein ist BJ 2020 da sind überall LED auch im Fußraum waren Leds , keine Ahnung warum das kommt .

    Was ich aber am Schaltplan erkenne ist das die Türgriffe vom Türsteuergerät + bekommen , das Türfach und die Leiste aber nicht.

    Muss man da vielleicht im Türsteuergerät was ändern?

  • Den Anschluss der Griffleuchten kannst Du nicht verwenden für die LIN Lampen. Du musst separate 12V Dauerplus verlegen. Die "alte" 12V von den Griffleuchten ist kein Dauerplus, weshalb dann der Fehler kommt.

  • ohmm das ist natürlich Geil wenn man alles verbaut hat ;(

    hat den das keiner nebenbei erwähnen können , ich weiß keiner ist dazu verpflichtet aber ein netter Hinweis wär ned schlecht gewesen.


    jetzt hat es schon Minus Temperaturen wird wohl bis zum Frühjahr warten, habe Angst das mir die Klips brechen.

    Ich werde sie an die Klemme von der Türfach Beleuchtung hängen, da liegt nur beim eingeschalteten Licht Spannung an und wie es scheint wird dort nicht " kontrolliert "

  • honki aber die für die Türfach Beleuchtung hängen nicht an Dauerplus und funktionieren doch auch ohne Fehlermeldung , warum gehn dann die ?


    Ich hatte die Hoffnung das man im Türsteuergerät da was ändern kann , aber da gibts nur die Möglichkeit die Leuchte zu deaktivieren :-(
    Schade das sich Merseburger_RS nicht meldet würd mich echt Interessieren wie er die angeschlossen hat

    und natürlich danke für deine Hilfe !

  • Also ich bin noch nicht ganz so weit mit dem Umbau wie Ihr, gehöre aber zu denen, die das in der ersten Stunde mitgemacht haben. Daher ist vermutlich meine Kodierung auch massiv veraltet. Bei mir hängen die Fußraumleuchten nicht am Dauerplus und funktionieren trotzdem, ich kann aber auch nichts dimmen o.ä. Vermutlich muss ich da nochmal ran...

  • Dann überleg' mal was diese Codierung zum Thema Dauerplus bewirkt ;-)


    STG 09 (Login: 31347) -> Anpassungen ->

    Kanal "Leuchte30FR LC72" =>

    > Lasttyp 30 => Wert auf "36 - LED Kleinleistung" (Default "18 - 2* 5W") - Damit keine Einträge im Fehlerspeicher entstehen!

    > Lichtfunktion A 30 => Wert auf "Fussraumlicht "(Default)

    > Dimmwert AB 30 => Wert auf "127" (Default "100") - damit kein PWM dimmen erfolgt!

  • Die gab es damals ja noch nicht. Licht leuchtet, Patient glücklich.

    Hatte jemand den von Andy angesprochen Pin aus dem BCM mal einfach auf Dauerplus gelegt oder habt Ihr das alle von "in der Nähe" befindlichen Stellen für die Fußraumleuchten abgezwackt?

  • Und das lese ich jetzt aus dem Lasttyp oder was sagt mir davon, dass besagter Pin jetzt Dauerplus darstellt?


    EDIT: Oder sagt das die Codierung für den Dimmwert? Damit weiß das STG dann, dass die Spannung dort immer konstant und quasi Dauerplus ist?

  • honki ja wo hast du jetzt die Lampen für die Griffmuldenbeleuchtung angehängt ?
    Ich seh da nur die Möglichkeit an der Türfach Beleuchtung oder halt am Fensterheber Motor , dort soll anscheinend die Klemme 30a hingehen, ich glaube nicht das irgend jemand Dauerplus in die Tür gezogen hat.

  • Stimmt die ist Original drinnen , wird wohl die besten Lösung sein sich dort dranzuhängen .

    Baa wen da nicht so viele sch.. Stecker wären die man abmachen muss , wo ist mein alter Kadett da hatte ich diese Sorgen nicht ||

    aber wer schön sein will ....

  • Und das lese ich jetzt aus dem Lasttyp oder was sagt mir davon, dass besagter Pin jetzt Dauerplus darstellt?


    EDIT: Oder sagt das die Codierung für den Dimmwert? Damit weiß das STG dann, dass die Spannung dort immer konstant und quasi Dauerplus ist?

    > Dimmwert AB 30 => Wert auf "127" (Default "100") - damit kein PWM dimmen erfolgt!


    Damit ist die 12V Fussraumbeleuchtung immer an = Dauerplus


    Slavi jetzt weisst Du was Merseburger_RS und ich durch gemacht haben bis wir Hardware und Codierungen fertig hatten, nix geht einfach mal "so" ;)

  • Ich schreibe das mal hier, damit alle davon irgendwie partizipieren können. Ich wollte letztens auf die 30 Farben upgraden und bin leider daran gescheitert. Folgende Schritte sind bei mir nicht durchführbar, da es die entsprechenden Parameter gar nicht bei mir gibt:

    Zitat

    STG 09 > (Login: 31347) > Anpassung ->

    > Innenlicht 2. Generation -> Ambiente Farbwahl FPA waehlbare Kopplung -> Wert auf "aktiv"

    > Innenlicht 2. Generation -> Ambiente Farbwahl FPA waehlbare Kopplung Status hmi default -> Wert auf "gekoppelt"

    > Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil -> Werte wie gewünscht...

    Auch die beiden Parameter mit den IDs 1414 und 1415 sind in meinem STG 09 nicht enthalten.

    Anbei mal ein Autoscan des STG 09:



    Hat jemand eine Idee, warum das nicht möglich ist? honki , vielleicht Du?


    Besten Dank im Voraus und viele Grüße,

    Robert

  • Vorsicht (!), es gibt in einigen Foren das "Gerücht", das bei gewissen upflash's zwischen Versionen das Energiemanagment "beschädigt" wird.


    Ich weiss gerade nicht wie das bei Dir jetzt aussieht, weil mein BCM ist ab Werk... Grubsche kannst Du ggf. mal drüber gucken?

  • Guten Abend, ich freue mich, dass ich mich nun in den erlauchten Kreis der farbigen Fußraumbeleuchtung mit einreihen darf.

    Einen riesigen Dank :thumbsup: gebührt Patrick Merseburger_RS, ohne ihn wäre das Projekt nicht so "glimpflich" von statten gegangen (bin in solchen Umbauarbeiten noch Neuling).

    Schönen Abend an Alle.


    Moin
    ich bin neu in der Soda Familie hab hier einige Beiträge schonmal angesehen was Verschönerungen angeht, bin dabei auf deine schönen leisten gekommen die ich aber leider nirgends finden kann hat da jemand vielleicht ne Idee für mich ?.

    Beste Grüße