Optimierung Motorsound ohne Krach und Gefurze ;)

  • Servus zusammen,


    wie im Titel beschrieben geht es mir nicht um mehr Krach (wie mit den meisten Klappenanlagen) und auch nicht um das DSG-Gepupse (hab kein Automatik). Finde beides nicht sonderlich toll im Klang und hier im Großraum Stuttgart/Weissach fahren mir schon genug mit solchen Krachbüchsen aus dem VW-Konzern umeinander. :P


    Nein, mir geht es ehern darum, daß sich der originale Motorsound vom TSI RS kaum von einem lahmen 1.4er Motörchen aus dem VW-Konzern unterscheidet. Das auch ein 2.0l mit Turbo gut klingen kann, konnte ich jetzt lange an meinem Opel :rolleyes: mit ebenfalls 2,0l Turbo hören. Nicht aufdringlich oder laut, aber doch eben kein 1,4l Rasenmäher. Und bitte nicht mit dem Innensound-Aktuator kommen. :thumbdown:
    Das meiste was ich hier im Forum finden konnte, dreht sich entweder um Klappen-AGAs oder/und richtig laut. Dezent, tiefer Klang konnte ich bisher nicht ausmachen.


    Technisch bei einem 2,0l VW-Motor nicht machbar?? Glaube ich nicht, da der ein oder andere Audi-Vierzylinder ganz gut klingt (ohne laut zu sein).
    Bin mal gespannt auf die Ideen und bin hier erstmal für alles offen.


    Falls ich nen Thread übersehen habe, mich bitte direkt hinschieben. :P


    grüße
    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Da wäre ich auch interessiert...
    Das was da hinten rauskommt ist defintiv zu wenig Sound

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Servus,


    Also es gibt schon verschiedene Möglichkeiten, dabei sollte jeder für sich unterscheiden ob es legal sein muss oder nicht. Die günstigere aber auch illegale Option wäre die originale AGA bearbeiten zu lassen. Anbieter gibt es da mittlerweile mehr als genug.


    Die legale Option wäre hingegen eine neue AGA oder auch nur ein neuer ESD. Da kann man sich umschauen z.B. bei HG-Motorsport, Friedrich Motorsport oder auch Remus (Keine Werbung :) )


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Gruß

    Slow you are, Boost you must :thumbsup:

  • Eventuell wäre ja auch der Außensoundaktuator eine Option, wie er bei einigen Audis oder beim Golf GTD verbaut ist.
    Den kann man sicherlich in der Lautstärke einstellen und er geht auch ab zu stellen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Msd Attrappe hat jemand in seinem Facelift drinnen und das klingt recht gut.
    Bitte nur nicht diese Außensoundaktuator
    die finde ich persönlich schlimm.

  • Was soll am Sound Booster denn schlimm sein? Er lässt sich individuell einstellen, bietet verschiedene Soundprofile und lässt sich abschalten. Man muss ja keinen V8 Sound damit imitieren. Bei einer Klappen AGA gibt's nur an oder aus und wenn es einem dann doch auf Dauer zu laut ist oder klappert usw. dann hat man eben Pech.

  • Was kostet eigentlich so ein Außenschallerzeuger?

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • @ Rudi007: Wie immer Geschmackssache, ich finde es furchtbar weils dermassen gekünstelt wirkt. Bei uns in der Firma fährt ein Q3 Tdi mit so einem Soundbooster rum, meins ist es net.

  • Die BullX könnte was für dich sein. Auf der Page von HG Motorsport haben die auch ein Video unter der AGA. Fahre sie selber weil ich das leere getröhte von einer KlappenAGA nicht wollte.

  • Ist natürlich immer schwierig wenn man sie nicht live hört, aber ist die nicht auch etwas laut?



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Mach doch nur die ESD und schon haste einen schönen dezenten aber bei Bedarf einen kräftig bässigen Klang.
    und mit Eg Genehmigung und co. garnichtmal teuer - solange Ansaugung Original bleibt.

  • Muß ich mir daheim anschauen, wird hier im Geschäft geblockt. ;)
    Die Bull-X hört sich schon ganz gut an, leider aber immer nur als Anlage ab Kat gefunden.


    Aber hat ja alles Zeit. :D

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Wenn die zwei Kats beim RS245 zu viel Sound weg nehmen, dann brauchst du in erster Hinsicht eine Downpipe mit Sportkat. Und die gibt es aktuell halt noch nicht.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Heute erst einen KIA Optima GT gehört, der hat ab Werk optional eine Anlage drunter. (Nur im im Stand, dennoch bereits hier ein sonorer Klang)


    Und der RS klingt wie ein 1l-Motörchen. Hat jemand schon Erfahrungen mit Zubehör-Endschalldämpfern gesammelt? Downpipe brauche ich nicht, hätte gerne nur etwas mehr Klang.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Ich hatte an einem anderen Fahrzeug mal einen Endschalldämpfer von Supersprint.
    Wenn der warm gefahren war, hatte der schon einen kernigen, tiefen Klang.


    Weiß aber nicht, ob das etwas für den RS ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Reptiel

  • :rolleyes: Stimmt. Damals, an meinem 106er XSi hatte ich auch nen Supersprint. Allerdings ohne MSD und kurzfristig auch mal ohne KAT.
    Das Ding ist wie nen Rallye-Wagen um die Kurven geknattert, mit echten Fehlzündungen beim Gaslupfen/Zwischengas. Herrlich!! Den 106er gab es auch wirklich mal als Rallye-Wettbewerbsfahrzeug, im Gegensatz zum Octavia RS. ;)
    Die reinste Bastelbude war das, aber ein verdammt flotter und leichter Flitzer. Aber ich schwelge OT 8)



    Frage zum Octavia:
    Die Auspuffblenden sind Edelstahl oder verchromter (normaler) Stahl? Wäre nämlich interessant ob es möglich ist (mit vertretbarem Aufwand) die Blenden direkt am Endrohr anzuschweißen. Wärmetechnisch sollten die Blenden das ja aushalten.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Indirekt schon.
    Falls jemand mit dem Gedanken spielt, wäre die Auswahl des Endtopfes durchaus materialabhängig. Denn eine vernünftige und dauerhaft haltbare Verbindung von Stahl und Edelstahl bedarf ein spezielles Schweißverfahren /-gerät.


    ;)

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Hallo zusammen,


    da ich mir auch etwas mehr Sound wünschen würde, folgende Frage(n):


    Laut dem, was im Wie das Ploppen bekommen Thread geschrieben wurde, kann ja die vFL RS230 AGA am RS FL verbaut werden.


    Könnte eine RS 230 Fahrer mit original AGA mal bitte beschreiben, wie die Innengeräusche bei Stadt-, Landstraßen- und "gemütlichem Autobahntempo (120-140 km/h) sind?


    Und wie sieht es bei einem Umbau mit der Zulassung/Eintragung aus? Muss hier eine Abnahme vom SV erfolgen (die Werte der EG Typ-Genehmigung werden ja nicht mehr eingehalten)?

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Zitat

    Könnte eine RS 230 Fahrer mit original AGA mal bitte beschreiben, wie die Innengeräusche bei Stadt-, Landstraßen- und "gemütlichem Autobahntempo (120-140 km/h) sind?


    Ich fahr nen RS230 vFL.


    Also ich muss ganz ehrlich sagen das mir das Geräusch auf der Autobahn beim „chilligen“ cruisen schon auf den keks geht....wenn das auto „segelt“ ist der Sound angenehm, drehzahl ist da auch im Keller. Ansonsten find ich ihn eher störend. :-(

  • @Energy3750


    Hast Du auch über die Fahrprofilauswahl "Individual" eingestellt und den Motorsound auf Eco angepasst? Nicht das Du die Soundbox hörst und die Dich nervt?


    Wenn Du es so eingestellt hast (mit Motor-Sound auf Eco), dann ist die AGA für mich wohl keine Option.

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • <a href="https://octavia-rs.com/user/20374-energy3750/">@Energy3750</a>


    Hast Du auch über die Fahrprofilauswahl &quot;Individual&quot; eingestellt und den Motorsound auf Eco angepasst? Nicht das Du die Soundbox hörst und die Dich nervt?


    Wenn Du es so eingestellt hast (mit Motor-Sound auf Eco), dann ist die AGA für…


    hab das ding sogar ausgesteckt....

  • Hi, ich bin neu hier und fahre einen FL RS TSI und bin über den Klang echt enttäuscht. Ich spiele daher auch mit dem Gedanken, die RS230 Anlage zu besorgen. Ist während der Fahrt, abgesehen vom gefurze auch sonst ein Unterschied da?


    Hat jemand eine RS 230 Anlage zu verkaufen oder will jemand mit meiner 600 KM alten Anlage tauschen? ;)

  • Hallo Robby


    Ich weiss nicht, ob du nun schon etwas unternommen hast, aber der Sound Actuator von CETE ist mit Sicherheit etwas für dich. Ich habe mir schon die erste Version in meinen RS verbauen lassen, und zwar nach innen, weil der Rennsound bzw. 8 Zyl.-Sound Fan bin ich, und nicht der Rest der Menschheit.
    Das Gerät sitzt bei mir links unten neben dem Lenkrad unter der Abdeckung, und der „Pott“ ist hinten in der Ersatzrad-Vertiefung untergebracht.
    Leider musste ich heute das ASG und Steuergerät ausbauen, um an der Aktion teilzunehmen, bei der man für 290 Euro sein altes AGS gegen die neue ASU hat tauschen können. Wer weiss, wie lange die Aktion noch dauert...
    Da habe ich lieber gleich zugeschlagen, denn gestern Abend haben sie die Aktion erst veröffentlich, und es gibt nur 200 Aktionsgeräte. Wer also so ein Teil verbaut hat, zuschlagen!


    Ich bin heute das erste Mal wieder ohne Sound gefahren, ohjeh!


    Wenn du dir also etwas gutes tun willst, kauf dir dieses Gerät von CETE!


    Wenn du wissen möchtest, wie das ganze vor allem jetzt mit der neuen Version klingt:
    Wieso keine Steuergeräte mehr? Sound File Präsentation der neuen Active Sound Unit - Cete Automotive - YouTube


    Für mich der absolute Hammer!!

  • Leider nicht.
    Gab zwar gute Tipps, aber leider war nix für mich dabei.


    Der Soundaktuator scheidet für mich gänzlich aus, da ich es schon gern echt haben will. ;)
    Der Rest ist immer gleich so laut und hat (meiner Meinung nach) keinen guten Klang.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Ich überlege ob ich entweder meine originalen ESD von Motor Heroin überarbeiten lasse oder bei Fox oder anderen Herstellern anfrage und diese dann verbaue. Ich brauche keine komplettanlage, ich denke auch, dass nur der Tausch von ESD's etwas mehr klang bringen.

    Zum Wohl die Pfalz

  • Müsste dafür nicht der MSD getauscht werden? Dachte dass der den Klang weitaus mehr raubt.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • hatte vor 2 Jahren auch überlegt den MSD und ESD oder nur ESD zu tauschen und mich dann für die nur ESD von FOX entschieden und bin bis Heute absolut zufrieden mit der Wahl,dezent brummig (manchmal schon fast zu viel) aber alles andere als prollig und übertrieben - halt passend für einen sporlichen Kombi. Der Preis ist zudem auch sehr sozial für die gute Qualität.


    Ob es jedoch zu unterschieden mit den Facelift - Versionen gibt bezüglich anderer Kats oder gar Partikelfiltern muss mann wohl einfach mal was riskieren und testen.

  • Kannst das mal aufnehmen und hier reinstellen?
    Ich weiß, das ist immer so ne Sache mit dem Klang aufnehmen. Aber vielleicht kann man es so besser einordnen gegenüber den kompletten AGAs. Diese gibt es ja zu Hauf im Netz zum Probehören. ;)


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<


  • Der Soundaktuator scheidet für mich gänzlich aus, da ich es schon gern echt haben will. ;)


    Dafür kannst du bald jeden machbaren Sound haben, den du möchtest, so laut oder leise, so dynamisch, nicht dynamisch, mit oder ohne Fehlzüngen, ganz wie es einem GERADE beliebt.
    Ich möchte nämlich nicht wissen, wie oft die Leute sich Ihre laute oder extrem brummende Anlage schon weggewünscht haben.
    Wenn ich keinen Bock auf Aggro habe, dann kommt das leise dynamische Profil rein, das nur durchhaut, wenn ich richtig Gas gebe. 8o Ansonsten schnurrt das Teil leise vor sich hin. :P
    Auf der anderen Seite, wenn man den A Modus aktiviert, kommt schon massiv druck, allein schon wenn man nur die Karre an macht, und sie im Standgas vor sich hin bollert. :thumbsup:

  • Als ich mal den A6 mit V6TDI (326PS) und ab Werk verbautem Soundaktuator von meinem Bruder hatte,
    sagte meine Frau nur: "Das klingt wie in den Autorennspielen, die du früher gespielt hast."
    Ihr Traumwagen ist ein Dodge Ram mit entsprechendem V8. Sie hat also Interesse an Motorsound.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Dann würde ich eher den Maxhaust nehmen.
    Bin eben auch am überlegen, weil ich den CETE (auch den neuen) mittlerweile in und auswendig kenne, und man damit vor allem den richtig geilen Ami 8 Zylindersound einfach nicht wirklich hinbekommt.
    Irgendwie gibt es keinen solch richtig mächtigen Sound bei CETE. :huh:


    Wenn diese beiden (Links folgen unten) nicht wie ziemlich abgedrehte 8 Zylinder klingen, weiss ich auch nicht.
    Aber bitte nur mit PC mit Subwoofer, oder sehr guten Köpfhörern anhören, sonst hört ihr nicht, was ich meine.
    An den Trötenlautsprechern von PC oder Notebooks hört man nicht, um was es in diesen beiden Videos geht.
    Ich finde, die beiden klingen abartig geil! Schon allein mit etwas Zwischengas auf dem Hof vor sich hin tuckern klingt heftig.


    Aktivsound Maxhaust Soundbooser BMW X5 40d Diesel V8 Sound Auspuff - YouTube


    Ausserdem haben selbst solche Kisten wie RAMs, Camaros, Mustangs usw. Active Sound Anlagen drin.
    Da sollte man sich eben auch nicht täuschen lassen.