Umfrage: Wie lange habt ihr vor euren Octavia RS zu fahren?

• Habe meinen jetzt 3 Jahre und knapp 50.000km, 2 müssen es mind. noch sein (schon aufgrund der Finanzierung :D ), dann werd ich weitersehen, wie das Dieselthema bis dahin ausgegangen ist.
    Ich bin super happy mit dem RS und würde ihn auch noch weiter fahren, aber genau 2020 mit festem Rückgabewert dem Händler einen TDI hinstellen, ist natürlich auch "reizvoll".

Aber ich bin da relativ relaxt...

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Wir haben geplant, unseren RS TSI zwischen 7 bis 10 Jahren zu fahren. Dann wird der Wagen so um die 200.000 ++ km runter haben und ausreichend lange uns gedient haben.
    Abhängig davon ist aber, in wie weit die Unerhaltskosten das ganze rechenbar machen und es sinnvoll ist.
    Sollte jedoch ein anderes Fahrzeug mich aber so sehr kicken, könnte natürlich der Plan auch flexibel geändert werden.
    Ach ja und meine Finanzministerin sollte natürlich dann ensprechend abnicken. was aber im Idealfall eher eine Formsache sein wird..

O³ Combi DK Ausführung Bj 2016
    Racing Blue
    Bolero Radio mit DAB
    Beheizte Frontscheibe
    Fahrersitz mit Memoryfunktion
    SmartLink
    Abnehmbare AHK
    230V Steckdose

• Hui, schwer zu sagen. Ich habe nun einen RS als TDI aus 2014, gekauft in 2017. Normal wären sicherlich 3-4 Jahre. Sollte aber ein ansprechendes Angebot um die Ecke kommen wäre er auch schon früher weg. :rolleyes:

• 10 Jahre +
    Weshalb? Rein wirtschaftlich macht ein Neuwagen für uns zumindest keinen Sinn. Bisher waren alle unsere Neuwagen mindestens 10 Jahre im Bestand (Kadett E, Golf 4, Golf 6, Mini R56).
    Und Ende 2019 wird dann, eigentlich für den Mini, der RS 60 TSI einziehen. Wobei ich aktuell schon um den grünen Flitzer trauere und mir überlege, ihn bei uns alt werden zu lassen. Aber da muss ich noch ein paar Diskussionen mit meinem Schatz führen. Wo soll das Zeug alles Parken. Anhänger, Mini, Golf 6 und dann der RS :D

• Meiner ist ein Bj. 2015 und gekauft habe ich ihn dieses Jahr im Juni.
    Da ich meine Autos immer lange fahre, denke ich, dass ich ihn auch wieder mind. 5-7 Jahre fahren werde.
    Und wer weiß bei der akt. Umweltpolitik, wie dann unsere Mobilität aussehen wird...

• Ich habe auch vor meine mindestens 8-10 Jahre zu fahren. Na die ersten 4 Jahre sind rum und gerade mal knapp 40000km drauf :whistling: . Und bis jetzt alles ohne Probleme und wenn es so bleibt werden es bestimmt mindestens 8 Jahre. :)

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Meiner ist jetzt 5 Jahre alt und hat 97 tkm ohne Probleme, trotz Tuning. Ich freue mich aber jeden morgen erneut ein zu steigen. Seit der APR/HG Kur sogar noch mehr als vor 4 Jahren als er neu war. :D

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Meiner ist jetzt 5 Jahre alt, davon habe ich ihn 2 Jahre selber gefahren. Ich hab schon so viel Zeit und Geld in das Auto investiert, dass ein Verkauf aus meiner Sicht zu Aufwändig ist, weil sich am Auto alles geändert hat und ich die ganzen Ersatzteile dokumentieren müsste. Was ich zwar schon für mich getan habe aber das muss auch irgendwie in die Skoda Datenbank und da wird es schwierig. DSG und Motor sind NOCH identisch, wird sich aber beim Allradumbau noch ändern, sofern ich diesen Wage. Dann ist der zweite Gesichtspunkt der Wert des Fahrzeuges. Ich kann das nicht erzielen was der Wagen letzen endes MIR Wert ist. Alleine schon die Alcantara Sitze aus dem FL und der Mehrwert der Ausstattung.... ich versuche ihn zu erhalten, bis der TÜV sagt nein du darfst nicht mehr.

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• Mit meinen gerade mal 30 hatte ich ja noch nicht allzu viele Autos aber ich muss doch tatsächlich mal nachsehen, wie lange ich meine bisherigen Autos so hatte

Peugeot 205 von Anfang 2009 bis Anfang 2010 - 1 Jahr und Getriebeschaden-bedingt getauscht
    Nissan Sunny von Anfang 2010 bis Mitte 2011 - 1,5 Jahre und Unfallbedingt getauscht
    Opel Vectra bis Anfang 2014, also 2,5 Jahre und 45.000km
    Octavia 1Z RS bis Mitte 2018, 4,5 Jahre und 65.000km

Also an sich bin ich mit dem 5E jetzt glücklich und der hätte Potenzial, über 5 Jahre bei mir zu bleiben aber mir fehlt doch sehr der Allrad- oder (zur Not) Heck-Antrieb wenn ich mit Hänger auf Wiesen, Schotter oder im Gebirge unterwegs bin. Kommt jetzt nicht extrem häufig vor (ca. 3-5 Mal im Jahr) aber es reicht ja, wenn man auf einer davon mal hängen bleibt weil der Frontkratzer die Kraft nicht auf den Untergrund bekommt.
    Ich werde Roberts Allrad-Umbau ganz genau verfolgen. Dann könnte der 5E durchaus auch länger hier bleiben. :)

• Hallo!

Mir geht’s ähnlich. Habe jetzt fast 5 Jahre und 70000km ohne irgendein Problem mit dem O3 verbracht. War schon drauf und dran den Guten gegen was anderes auszutauschen. Vor einem Jahr hab ich den „Fehler“ gemacht und war bei APR. Seit dem hab ich das Gefühl ein anderes Auto zu fahren. Und ich hab täglich den Vergleich zum Serien GTI meiner Frau.
    Bei allen bisherigen Probefahrten merkte ich, wie hoch die Messlatte für den Neuen liegt.
    Über 300 PS bei nicht mal 1,5t ist schon was. Um da noch eins drauf zu legen braucht es schon sowas wie einen RS3. Der ist aber vom Nutzwert nicht zu vergleichen.
    Vom Preis ganz zu schweigen. Mein O3 braucht jetzt zum ersten Mal ein bisschen mehr Geld (neue Bremsen). Aber die spendier ich gern. Da ich zukünftige Fahrzeuge nicht mehr kaufe, sondern übers Geschäft lease, bleibt der Gute in Privatbesitz und wird weiter verbessert.

Grüsse...

2 Mal editiert, zuletzt von rsprofi ()

• Meiner ist jetzt 5 Jahre 120000km. Ich fahre ihn so lange es geht. 15 Jahre werden es wohl werden wenn alles klappt. Wir haben noch einen 15 Jahre alten Kia Picanto . Es macht Spaß das Teil am Leben zu erhalten.
    Wie schon mehrmals beschrieben , ist der RS auch für mich nicht mehr so steigerungsfähig . Denke danach
    kommt ein E- Auto mit ordentlich Dampf als Spaßmobil .

Gruß René

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Mindestens die 5 Jahre der Garantie und dann mal schauen was es schönes gibt.

RS TSI MJ19 mit 180kw

Challenge +

all Black by Benny´s

DOTZ Suzuka Black 18"

versteckte AHK

Velvetrot Metallic

Handgerissen

only Handwash8)

• Meiner ist am 17 Oktober 6 Jahre alt, hab jezt scho 166.500 km drauf, werd den bis es nicht mehr geht zu fahren. 330 PS und 532 NM hat meiner. Mal sehen.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

• @Easy2012

mal ne kurze Zwischenfrage. 14000 ist ja echt viel. Hast du so einen Arm drin der dir der Rollstuhl
    an die Fahrertür bringt ?

Gruß René

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• @Easy2012

Schaut absolut top aus, dein RS! Was sind das für Felgen? OZ?

Zum Thema.. bin jetzt bei knapp 30 000 km... hochgerechnet auf die geplanten 10 Jahre wären das ca 150 000km.. hoffe die packt er ohne Probleme.

RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe

BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup: