Hallo Elu, schreib mir am besten mal ne PN, berate dich da gerne telefonisch. Also mit Carport kannste denke auch nicht viel ausrichten

Digitales Kombi-Instrument 12.2017
-
-
@ Elu
Hast du da schon mehrere Händler deswegen befragt bzw. Skoda Austria? Meine Letzte Info war dass es mit dem neuen Modelljahr auch in Ö bestellbar ist!!
-
Laut Händler, nicht mehr im O3.
Laut Skoda Österreich, nicht im MJ19.LG
-
Wie läuft das eigentlich in Deutschland mit dem bestellen des DC?
Habe mal auf die deutsche hp von Skoda geschaut und dort nirgends was vom Digitalem Cockpit gesehen, auch nicht in den Download baren Broschüren.
Ist das noch nicht Offiziell und kann das deswegen nur der Händler dazu bestellen oder wie läuft das ab?LG
-
das digitale Cockpit „AID - Activ Info Display“ ist ab mj19 bestellbar...der online Konfigurator ist noch auf mj18 gestellt. Somit kannst du das AID noch nicht finden. Der Händler kann es aber bereits bestellen, hab bei meinem rs245 auch das AID nachbestellt.
Umstellung auf mj19 ist in kw31...keine Ahnung wann der konfigurator umgestellt wird.
LG
-
So nebenbei, beim neuen Seat Leon ist das AID bei der Version Cupra serienmässig verbaut... Hab ich gehört vom Händler und auch angeschaut bei ihm.
Das Display finde ich im Seat nicht ganz soo schön wie im Skoda. -
https://picload.org/view/dlgipdwr/20180702_054656.jpg.html
https://picload.org/view/dlgipdwr/20180702_054656.jpg.html
So bin nun auch im Club der AID´s. Noch einmal ein großes Dankeschön @Trust2k für die Teilebeschaffung, Codierungen und seiner Geduld!!! -
Sieht schon cool aus....
-
Der erste Facelift mit VC
-
Eben eine erfreuliche Nachricht von Skoda Austria bekommen.
Das AID wird für den Octavia in Österreich ab Anfang August bestellbar sein. -
Das sieht schon sehr geil aus, aber leider muss ich mir erst mal ein MIB 2 Gerät gönnen. Jetzt nach fast 3000km im Urlaub, habe ich zu spüren bekommen, wie lahm es sein kann...
-
Auch dieser Thread hat nicht den Zweck, dass jetzt jeder den geplanten oder erfolgreichen VC-Umbau seines Wagens dokumentiert. Lasst diesen bitte ein technischer Thread sein und damit interessant für alle und nutzt dafür bitte euren Showroom. Genau dazu ist der gedacht
-
Warum soll man das nicht kombinieren können? Für manch einen mag es die Hürde senken, wenn viele Gleichgesinnte das ebenfalls nachgerüstet haben und Ihre Erfolge hier posten. Dazu will ich nicht jedes Mal in irgendwelchen Showrooms suchen. So habe ich ein Dokument, in dem von Erfolg, Misserfolg (hoffentlich eher nicht) und technischen Hintergründen berichtet wird.
-
Weil dieser Thread jetzt schon ewig lange ist, und damit unübersichtlicher für alle, die etwas technisches suchen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Wobei hier bis auf "Umbau geht, kostet etwa 1700€ wenn man MIB2 hat und deutlich mehr wenn nicht" und ein paar Bildern vom Display nicht viel technisches findet. Ich weiß zum Beispiel noch nicht, was man eigentlich alles tauschen muss. Ich weiß nur, dass man Stefan anschreiben kann/soll und er gibt dann weitere Infos
Und das werd ich dann nach meinem Urlaub tunKann man sich eigentlich im Display auch die Google Maps Ansicht vom Smart Link anzeigen lassen oder geht nur das eingebaute Navi? Ich nehm inzwischen selbst für Strecken die ich kenne GMaps, der weiß immer wo wie viel los ist. Da würde mir die Navi Ansicht vom Columbus gar nicht sooo sehr helfen
-
Hast du einen Wagen mir skoda connect? Dann hast du im Columbus genauso die online Verkehrsdaten wie im Handy.
-
Ich hab das Gespräch mit Stefan geführt und es ist ganz gut, wenn man immer auf ihn verweist, denn eine pauschale Antwort, was umgebaut werden muss, kann man nicht geben.
Ich müsste in meinem VFL mit MIBII doch noch so einiges tauschen:- Display auf 9.2
- Unit im Handschuhfach
- Ein Gateway
- Eine Leitung vom Handschuhfach mit Abzweig zum Columbus und AID
- Tachoeonheit
Was Stefan da bastelt, ist schlichtweg der Wahnsinn. An Skoda Connect arbeiten sie gerade. Sich in der Freizeit so mit der Materie auseinander zu setzen, verdient allen Respekt. Man muss sich mal vorstellen, dass man dann ein absolut einzigartiges Fahrzeug hat, was diese technische Ausrüstung normal nie kriegen würde, noch nicht einmal Skoda Werkstätten können sowas veranstalten und staunen Bauklötze, wenn man mit nem VFL und AID angefahren kommt.Ich hadere jetzt mit mir, ob es mir das wert ist oder nicht und würde dann mal bei Stefan einkehren.
-
Wie ist das eigentlich?
Kann man das AID dann ab Werk nur mit Columbus oder auch mit Amundsen bestellen? -
Ab Werk auch mit Amundsen kombinierbar. Haben wir so bestellt.
-
Keine Frage, auch von mir allergrößten Respekt und Dankbarkeit an Stefan für das was er so rumprobiert und ausarbeitet. Ich vermute einfach mal, dass er das auch aus eigenem Budget macht also hat er für den ersten Test auch erstmal ein paar Tausend Euro und einige Stunden Recherche und ausprobieren in die Hand genommen, um herauszufinden, ob das überhaupt geht. Das würde nicht jeder machen.
Deine Zusammenfassung jetzt ist die beste, die ich bisher gesehen habe Browning. Vielen Dank dafür. Ist ja doch einiges zu tun.
Wegen Online Verkehrsdaten: ich habe den Wagen noch nicht. Ich bin aktuell auf 2 motorisierten Rädern auf den britischen Inseln unterwegs. Ich habe aber tatsächlich mal einen Direktvergleich mit meinem TomTom Navi mit Online Verkehrsdaten und Google maps mitten durch den Berliner Berufsverkehr gemacht und GMaps hatte deutlich mehr Verzögerungen entlang der Strecke eingetragen und hat die Ankunftszeit wesentlich besser vorhergesagt. Außerdem hat mir das TomTom zwar die Verzögerungen mitgeteilt, hatte aber als einzige Alternativroute eine andere Hauptstraße, die ebenso voll war. GMaps hat mich dann eine kleine Wohngebietsstraße entlang geschickt mit einspuriger Brücke am Ende (Berlin hat erstaunlich viele Inseln, die man nur über relativ wenige Brücken erreichen kann), auf der außer mir kaum Autos unterwegs waren. Also dass das Columbus Zugriff auf Online Daten hat glaube ich gerne, ob die aber so gut sind wie die Google Daten kann ich noch nicht beurteilen. Find ich aber raus wenn ich wieder da bin
-
Gute Nachricht an die Faceliftfraktion mit Amundsen SW Stand 0468.
Konnten erfolgreich das VC mit Amundsen testen.
Ich versuche mal, ob es eine Möglichkeit gibt, das Amundsen aus dem VorFacelift zu updaten auf SW 0468.
Halte Euch auf den Laufenden.
-
Hab eben durch Zufall gemerkt dass man den Tripzähler auch direkt im AID zurücksetzen kannst.
Über das Menü nervt es ja total im Infotainment.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Gute Nachricht für all diejenigen, die in einem Facelift eine alte Hardware (H50) mit einer eben so alten SW (0933) verbaut haben: konnte gestern erfolgreich nachgerüstet werden!
Kurze Frage am Rand: Gibt es eine Möglichkeit, die Öltemperatur in einen der beiden Ringe zu bekommen (ohne, dass ich mir dafür eine MFX-PA kaufen muss
)? Ich möchte dafür sehr ungern die geniale Navi-Darstellung in der Mitte opfern.
-
Bisher noch nicht, falls es überhaupt geht.
Das war auch eine Frage die ich Trust2k gestellt habe -
Hallo,
ich war heute bei meinem Händler und hab mir das AID beim Karoq angesehen.Ich habe hier im Forum schon gesehen das man da was am Columbus einstellen kann, hab aber diese Funktion beim Karoq nicht gefunden.
Welche Unterschiede gibt es da eigentlich zwischen AID vom Karoq und AID vom Octavia?
Ist die Größe dieselbe, hat der Octavia mehr Funktionen beim AID?
LG -
Hi, VCs sind von der Software und Elektronik identisch, nur halt ein andere Rahmen/Gehäuse.
Hattest du bei Fahrzeug geguckt, da ist das Menü wo man auch Verbräuche usw sieht.
-
Ja, aber hab da nichts gefunden.
Das Auto war noch im Transportmodus, kann das schuld sein?
-
Gut möglich
-
Hallo.
Ich habe AID in meinem Octavia FL installiert.
Ich habe Columbus (565.035.020 H50 SW0933)
Ich kann die Navigation nicht im Display sehen. Kann mir jemand antworten warum?
Liegt es daran, dass meine MIB aktualisiert werden muss? Ich habe versucht, es von Skoda aktualisiert, aber sie können mir nicht helfen.
Vielleicht ist das ein anderes Problem?Mit freundlichen Grüßen
Nick -
Hey Nick,
das dürfte dann wohl an der SW Deines MIB liegen. Soweit ich alles richtig verstanden habe, brauchst Du mindestens 1163. Darunter ist nichts zu machen. Die Version bekommst Du aber nur unter der Hand, da sie offiziell nicht für Deine Hardware zugelassen ist. Wende Dich doch mal vertrauensvoll an Stefan ( @Trust2k). Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.
-
Hab eben nochmal beim Händler geschaut, der Karoq hat die Funktion komischer weise nicht.
-
Und mit Bolero, wie sinnvoll
-
Ja... ist ein import aus Deutschland, er meint das im die Fahrzeuge ausgehen.
Deswegen hat er auf die schnelle 9 Karoq importiert.
Also geht das erst ab Amundsen?
-
Sollte egal sein, Amundsen und Bolero haben die gleiche Firmware.
-
Hat er komischerweise nicht.
-
kannst mal unter Setup gucken, ob es da ein Menü gibt. Gibt 2 Möglichkeiten die Tubes einzustellen.
-
Hab ich auch schon versucht.
Ist das vielleicht nur bei den nachgerüsteten möglich und ab Werk gesperrt?
-
Hat einer 'ne Idee, wie man eine laufende Navigation über das AID stoppt? Im Kombiinstrument konnte man das immer noch über die Multifunktionstasten stoppen. Habe das bisher nicht hinbekommen.
-
Nachtmodus und dann mal hoch oder runtergescrollt?
-
Nachtmodus? Was Hast Du denn für eine interessante Autokorrektur für Navigation?
Das habe ich schon probiert, aber da passt er mir nur den Zoomfaktor der Karte an.