Lenkradheizung

  • Glaube den hat fast jeder, also ich mit meiner Aufpolsterung und Flauschialcantara, kann gern drauf verzichten. Das Lenkrad wird gar nicht mehr richtig kalt, hab ich so das Gefühl.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @Juergena
    Jürgen hattest du das nicht schon mal bei deinem reklamiert?
    Was ist da rausgekommen?


    Wahrscheinlich; kann man leider nicht ändern und ist Stand der Technik.


    Und ich denke auch, dass es Sinnfrei ist, sich ein beheizbares Lenkrad einzubauen und es anschließend mit Alcantara zu beziehen.
    Da bin ich bei Stefan @Trust2k


    @ngolwe ich würde mir das Lenkrad nicht aufpolstern lassen. Man weiß ja nicht wie sich der Kleber darunter verhält wegen der Wärme.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

    Einmal editiert, zuletzt von Grubsche ()

  • Ja hab ich, danach wurde das halbe Auto in der Front um das Lenkrad zerlegt und tierisch gemessen. Dann hat sich Skoda eingeschaltet und gemeint in einem späteren Update vom Steuergerät wollen Sie das beheben, doch bisher war nix.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Glaube den hat fast jeder, also ich mit meiner Aufpolsterung und Flauschialcantara, kann gern drauf verzichten. Das Lenkrad wird gar nicht mehr richtig kalt, hab ich so das Gefühl.


    Ich bin bei Lenkrädern eher auf der Lederseite, von daher gibt es da potentiell noch ein "Kälteproblem".

  • Moin, hast Du mal das beheizte Lenkrad testen können?
    Bin noch immer der Meinung, wie im Beitrag 21, dass man darauf getrost verzichten kann. Angesichts der Kosten wäre ich im Anschluss vom Resultat mehr als nur enttäuscht.


    Habe die Lenkradheizung…


    Zumindest ich kann es nicht bestätigen. Mein Lenkrad wird innerhalb 90 Sekunden warm..und zwar ordentlich!

    O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic


    VCDS in Do.

  • Blöderweise habe ich die einst mal im Audi und BMW getestet, das ging ganz klar schneller und intensiver. Die Lenkradheizung funktioniert zwar, andere (auch innerhalb des großen Konzerns) können es gewaltig besser - ja, mir klar dass sich das auf so vieles bezieht.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Ich hab vor ein paar Wochen bei einem A4 Baujahr 2017 die Lenkradheizung nachgerüstet und die wird auch ned schneller warm.
    Noch dazu is die ned regelbar sondern kann nur ein- und ausgeschaltet werden. :thumbdown:


    Also ist das beim Octavia schon etwas besser gelöst, auch wenn der bekannte Fehler auftritt.

    Meine Frau wollte ursprünglich die Heizung, sie ist begeistert und ich bins jetzt auch. :thumbsup:


    Gruß Robert

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Hi Robert,
    wollte heute auch das beheizte MFL nachrüsten, allerdings beim G7, leider habe ich deine Beiträge nicht genauer gelesen. Ansonsten hätte ich nämlich erst nachgeschaut, ob ich das Valeo-oder Kostalsteuergerät verbaut habe. So habe ich statt Valeo leider Kostal gekauft und das passt natürlich nicht. Beim Valeo wird der Schleifring mit 3 Schrauben auf den Lenkstockhebeln befestigt und beim Kostal nur mit einer Schraube und 2 Rastnasen. Aber alles andere passt leider auch nicht, deswegen unbedingt vorher schauen welcher Hersteller verbaut ist um unötige Kosten zu sparen. Muss jetzt sehen, wie ich das Kostalsteuergerät mit Lenkstockhebeln wieder verkaufe und mir das vergleichbare von Valeo kaufe.


    Gruß Frank

  • Glaube den hat fast jeder, also ich mit meiner Aufpolsterung und Flauschialcantara, kann gern drauf verzichten. Das Lenkrad wird gar nicht mehr richtig kalt, hab ich so das Gefühl.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


    Ganz genau deshalb ha bich auch Alcantara genommen, war günstiger und ohne Fehler :-9

  • Hi Robert,
    danke nochmal für deine Unterstützung. Nachdem ich nun ein passendes Valeo—LSSG gefunden habe ging die Umrüstung relativ einfach und zügig von statten. Einschalten der Lenkradheizung geht halt nur über den Touchscreen, da es für die einfache Klimaanlage keine andere Bedieneinheit mit Taste für die Lenkradheizung gibt. Bei mir fehlte außerdem der pin 9 für den 14poligen Stecker, laut Schaltplan E313 Wählhebel, keine Ahnung wofür dieser da ist. Vielleicht weiß das ja jemand hier.
    Meine Liebste ist jedenfalls happy damit und das ist der beste Schrauberlohn. ;):thumbsup:


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    Bitte gerne, kein Thema.
    Pin9 ist für Schalter für Wählhebel in P gesperrt. Also wenn du kein DSG hast ist auch der Pin nicht belegt.
    Wenn die Holde glücklich ist, ist es wirklich das Geld wert gewesen. Deswegen hab ich auch umgebaut. :thumbsup:
    Viel Spass damit.


    Gruß Robert

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Ist eine Nachrüstung auch beim Seat Leon Cupra FL, BJ 2107 mit DSG möglich? Wenn ja, kann mir jemand sagen was dort alles gewechselt werden müsste und in welchem Rahmen wir preislich sprechen?
    Vielen Dank im Voraus!

  • Wenns bei Seat nicht ab Werk verbaut werden kann, dann würde ich jetzt sagen, lass es.
    Ich habe jetzt kein Lenkrad für den Seat Leon gefunden das beheizt wäre.
    Also Theoretisch brauchst du einen Kostal Schleifring mit der Nummer 5Q0953549D. Beim Lenkrad wirds dann schon schwierig.
    Wie gesagt ich hab keines gefunden das für den Leon Cupra geeignet ist, geschweige den einen passenden Airbag. Natürlich könntest du jetzt versuchen ein Lenkrad aus dem Konzern zu verbauen (Audi, VW oder Skoda) musst halt dann auch den Airbag dazu verbauen. Wer will den nen Seat fahren, der aufm Airbag ein VW Logo hat???

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Einschalten der Lenkradheizung geht halt nur über den Touchscreen, da es für die einfache Klimaanlage keine andere Bedieneinheit mit Taste für die Lenkradheizung gibt.


    Seit wann gibt es da eine Taste? Mein RS (MJ18) hat keine...

    O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic


    VCDS in Do.

  • Frank hat nen Golf ;) da gibts ein Klimabedienteil auf dem bei der Sitzheizung für den Fahrer auch die Lenkradheizung abgebildet ist. Skoda hat das im Menü des Klimabedienteils oder halt mit der Sitzheizung gekoppelt.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Schauen wir per TeamViewer mal drauf Frank, wenn du Zeit und Lust hast.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • So, bei mir ist der Hase jetzt auch nachgerüstet! War ein ganz schöner Akt, aber nach maximal 3 Minuten sind die Finger warm und das ist sehr gut - auch wenn es jetzt draußen generell wärmer wird :soldier:


    An dieser Stelle geht mein Dank noch einmal an Robert ( @Grubsche ), der mir mit Rat und Tat und per TeamViewer etc. zur Seite stand. Von Ihm hatte ich günstig Lenkrad und Schleifring erworben. Leider zeigte sich nach Stunden des Herumprobierens, dass es nicht ausreicht, wenn man einfach nur diese beiden Sachen tauscht, denn in den MuFu Tasten eines beheizbaren Lenkrads wird der Temperaturfühler für das Lenkrad angeschlossen. Wenn man also jetzt seine Standard-MuFu Tasten nutzt, dann hat man einfach verloren, da diese den Anschluss nicht besitzen. Diese Erkenntnis hat eine Weile gekostet, es hat sich aber definitiv gelohnt und ich bin super zufrieden - und meine Frau auch :thumbsup:

  • Guten Morgen


    Gerne würde ich einen Einbau der Lenkradheizung in meinem Skoda Karoq vornehmen.


    Gibt es jemanden in der Schweiz, der dies bei mir durchführen könnte?


    Vielen Dank für die Kontaktaufnahme.

  • Hallo kann mir bitte jemand helfen hab den 14poligen Stecker von K-electronic laut

    Beschreibung soll ich 11Kabel vom 16poligen Stecker

    In den 14poligen umbinnen

    Hab aber nur 8 Kabel 🙈🙈🙈

  • Preislich kommts drauf an wo du die Teile orderst Stefans Lenkräder waren günstiger als die beim Händler, ein Lenkrad beim deutschen Händler bekommst du nicht unter 500€. Beim Schleifring kommst du ca mit 80 bis 100 euro aus, ja. Wenns den Schleifring nur in Verbindung mit Lenkstockhebel gibt dann schlag dort zu. Bitte den Airbag nicht vergessen den brauchst du neu, ausser du willst mit ner Lücke rumfahren. :)
    Den Lenkstockhebel musst du nicht tauschen.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    Bitte um hilfe wegen umpinnen von 16polig auf 14 polig

  • Dann einmal mit den überschlauen von K-electronic reden. :embarrassed:

    Geht nicht gegen dich aber ich steh nicht auf diese Firma, sorry.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Dann einmal mit den überschlauen von K-electronic reden. :embarrassed:

    Geht nicht gegen dich aber ich steh nicht auf diese Firma, sorry.

    Hat jemand vielleicht einen Schaltplan 🙈🙈🙈

    Bin am verzweifeln

    Multifunktionstasten funktionieren nicht Airbag nicht Acc...auch nicht

    :cursing: