Lenkradheizung

  • Hat jemand ne Ahnung, was man zum Nachrüsten der Lenkradheizung benötigt?
    Für mich stellt sich die erste Frage, ob mit VFL und Mib1 überhaupt machbar und lohnenswert.


    Folgende Umfang würde ich aus logischer Sicht vermuten


    - Lenkrad, beheizbar (ist die Frage, ob die Bedienelemente übernommen werden können)
    - Steuergerät (evtl. nur Software flashen?)
    - Infotainment
    - Leitung vom Lenkrad zum Steuergerät

  • Ich habe das Lenkradheizung in meinem Octavia 2016 nachrüsten und alles funktioniert :D


    aber mein deutsch ist nicht sehr gut dann bitte eine PN schicken für weitere details.

  • @kreativ


    You can also write in English. Believe there are a couple people really interested on a how-to-do from you. :)



    Hi Browning
    Thanks for letting me post in english as I din't think my german would make any sense if I should describe the whole process :P


    I will post some more info maybe later today or tomorrow

  • This guide is used on Octavia MY2016 with MIB2 Amundsen unit and Climatronic display from Kodiaq but should also work with panel from Octavia with SW higher than SW1002.
    I do NOT have tested if its working on MIB1 systems also.


    I found a used steering wheel with buttons from a Kodiaq on a czech auto parts store. The same steering wheel is also used on Octavia FL. If you don't find a steering wheel with buttons you have to change the buttons also (see parts list). Everything was going as planned until changing my slip ring from 5Q0953569A to 5Q0953569B. Steering wheel heater was working but my ACC stopped working. I found out that Stalks and slip ring MUST be same HW example my old stalks set was HW075 and slip ring was also HW075. Then changed slip ring to HW100 while stalks still was running HW075. That doesn't work so you have to change the stalks set to running HW100.


    My old stalks was partnumber 5Q0953502AT = HW075 and new stalks is partnumber 5Q0953502AL = HW100
    Also you have to change 16 pin connector at slip ring to 14 pin connector and change pins position. The pins used are 000979009E and are same on both conenctors so no need to buy new. I used Erwin to look through wiring diagram to spot the difference between the connectors, so just change 1 pin at a time and everything should be okay. Then you also need the wiring from 14 pin conenctor heated steering wheel which goes to SC4 (kl30) and a ground connection (kl31). Wiring diagram says you have to use 1mm2 cable size and a cable lenght about 2 metres should be enough to reach SC and ground connection.


    When all wiring and ecu change is done its time for coding.
    You can use VCDS if you know which byte to code or VCP


    In VCDS enter 08 - AUTO HVAC and select coding
    - enter byte 11
    - mark bit 2+3
    - accept new coding


    now restart the MIB infotainment system and after restart, enter Climatronic menu and heated steering wheel icon should be visible.



    Parts list:


    1 x Steering wheel heated 565419091G (manual transmission) 565419091H is for (DSG transmission)
    1 x Buttons for steering wheel 3V0919719C
    1 x Slip ring 5Q0953569B
    1 x Connector 14 pin for slip ring 5Q0972726
    2 x pins for connector 000 979 025 E (kl30 + kl31 connection)
    1 x stalks set 5Q0953502AL


    I hope this guide will help others to retrofit heated steering wheel to Octavia A7.


    If you have any questions feel free to ask or if you think I have missed something in this guide


    Best regards
    Peter


    Heated steering wheel for manual transmission


    New multifunction buttons with heated steering wheel support


    New stalks


    Old slip ring to the left and new slip ring to the right


    Old slip ring - see HW version


    new slip ring - see HW version


    Selfmade cable harness from 14 pin connector to SC4 and ground


    Swithing the pins 1 by 1


    14 pin connector with kl30 + kl31 installed


    SC4 location



    Pin size for SC4 - dont remember partnumber


    Pin installed to SC4


    VCDS coding


    Heated steering wheel option

  • 1 x Steering wheel heated 565419091G (manual transmission) 565419091H is for (DSG transmission)


    Does aynone have the part number for the flat version of this steering wheel?


    Found this one for flat, silver and DSG: 5E0419091BH HTS



    Außerdem laut Stefan passt der neue Schleifring nicht an Autos mit dem alten Tastenlayout, also mit MIB1.


    1 x Buttons for steering wheel 3V0919719C


    Übringens für DSG braucht man diese MuFu tasten: 3V0919719D

  • Did your old Airbag work without issue? I red on the internet, that there is a special version of airbags for heated steering wheels.



    My old airbag is working fine and also fits new steering wheel without problems.
    Part number for my airbag is 5E0880201B

  • Werksmäßig ist sie nur in der Kombi bestellbar. Wer weiß welche Funktionen in welchem Steuergerät stecken.


    Für mein Verständnis, sollte es da kein zusammenhang geben.

  • Gibt es auch nicht. Die lenkradheizung kann auch ohne ACC eingebaut werden. Jedoch will man bei Skoda lieber Pakete verkaufen.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Vor einigen Monaten wollte ich die Lenkradheizung unbedingt haben. Nunmehr muss ich jedoch sagen, dass ich diese etwas enttäuschend finde.
    Es dauert schon eine Weile, bis es deutlich spürbar ist. Auch die maximale Stufe überzeugt mich nicht gänzlich.


    Von daher würde ich die Aufrüstung nach heutigem Stand sein lassen und das Geld und die Arbeit/den Aufwand an anderen Stellen investieren.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Ich hol das hier mal wieder hoch :D


    Ich hab mich gerad mal mit der Nachrüstung im VFL(MJ15) beschäftigt. Hardwarefragen sind soweit geklärt (anderer Schleifring als der von kreativ). Das geht auch soweit inkl. der alten Tastenbelegung,Acc und dem Assistenztaster am Lenkstock. Auf das Lenkrad selber habe ich vorerst mal verzichtet.


    Allerdings kann ich bei meinem Klimasteuergerät die Lenkradheizung nicht codieren. Für Byte 2+3 gibt ein Drop Down aber keine weitere Auswahlmöglichkeit.


    Ich würde jetzt mal tippen auf anderes Steuergerät(oder Softwareupdate?). Hat da jemand vielleicht ne Idee welches in Frage kommt?

  • Hab heute auch mal die Vorbereitungen für das Beheizte Lenkrad begonnen.
    Meine Basis ist ein Kostal Schleifring mit der TN 5Q0953549C und Lenkstockhebel mit der Assistententaste.
    Ich habe kein Kessy.


    So nun gibt es zwei Möglichkeiten um an die Lenkradheizung zu kommen.


    1. Man besorgt sich einen Schleifring mit der TN 5Q0953549D, dieser ist kompatibel zum "Kostal System" und hat die Anschlüsse für die Lenkradheizung


    2. Man baut auf Valeo um und verwendet einen Schleifring mit der TN 5Q0953569B. Der Umbau zieht aber einen gewissen Rattenschwanz nach sich.
    Man benötigt, ich kann nur von nicht Kessy Systemen reden,
    - einen neuen Lenkstockhebel für Valeo,
    - neue Haterung für die Lenkradsäule für Valeo,
    - Zwei neue Abreisschrauben, da der Schließzylinder runter muss um die Halterung zu tauchen
    - noch einen neuen Zündanlassschalter von Valeo mit der TN 5Q0905849A
    Vorteil hier ist, man kann gleich auch noch den Speed Limiter mit nachrüsten


    Bei beiden Möglichkeiten ist es nötig, den Stecker am Schleifring umzupinnen.
    Verbaut ist ein 16 Poliger Stecker, die Schleifringe mit Lenkradheizung haben beide einen 14 Poligen.
    TN für den Stecker ist die 5Q0972726.
    Umpinnen ist hier kein Problem, da identische Pins verwendet werden und identische Farben.
    Stromlaufpläne gibt es bei Skoda Erwin zum Downloaden



    Ich habe beide Möglichkeiten zu hause und momentan habe ich mich für die erste entschieden um zu testen ob alles funktioniert.
    Umbauen werde ich dann noch auf Möglichkeit 2, da ich auch noch den Speedlimiter haben möchte.


    Das Lenkrad wird ein neues werden, da ich auch gleich die View Taste für das VC haben möchte :thumbsup: und dies gibt es leider nicht gebraucht momentan...

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Da ich jetzt auf Valeo Umgebaut habe, ist der Kostal Schleifring frei. Falls jemand interesse daran hat kann sich gerne per PN bei mir melden.
    Ich kann den passenden Stecker dafür besorgen und auch den Stromlaufplan zum umpinnen dazulegen.
    Der Schleifring ist für ACC usw. geeignet.


    Gruß Robert

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Für alle die einen Umbau in Betracht ziehen, denen sei gesagt, dass man für das beheizbare Lenkrad, einen neuen Airbag braucht TN: 6V0880201M (zumindest bei den Skoda Lenkrädern)
    Der alte Airbag rastet zwar ein, schließt aber im oberen Bereich nicht exakt ab. Sieht dann so aus.



    Wurde natürlich dann auch noch umgebaut, da man so ja ned rumfahren kann. :lol:


    Meine Frau ist begeistert, da sie jetzt im Winter auch ohne Handschuhe fahren kann :D . Die Lenkradheizung kann entweder mit der Sitzheizung des Fahrers angeschaltet und eingestellt werden, oder manuell im Menü des Klimabedienteils.



    Umbau abgeschlossen! Bei Interesse gerne PN


    P.S. Danke an @Trust2k der mit Lenkrädern unterstützt hat.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

    Einmal editiert, zuletzt von Grubsche ()

  • Hallo Zusammen,


    bin seit heute ebenfalls Stolzer Besitzer der Lenkradheizung.
    Habe den Umbau zusammen mit @Grubsche vorgenommen, bei mir musste allerdings nicht erst von Kostal auf Valeo umgebaut werden.


    Getauscht wurde bei mir der Lenkstockhebel, Schleifring und natürlich das Lenkrad.


    Wenn jemand Fragen zum Umbau hat, einfach bei @Grubsche oder mit melden.


    Grüße Chris

  • Sehr geil, Männer! Weckt auch mein Interesse.


    Worauf muss man sich da bei einem 5E Facelift mit ACC preislich (und teiletechnisch) einrichten? Ich gehe mal von folgenden Komponenten aus:


    1x Beheizbares Lenkrad mit MUFU und View Taste für das VC --> 500€?
    1x Schleifring~ 50-80€
    Der Lenkstockhalter sollte eigentlich nicht ausgetauscht werden müssen, oder? Vermutlich müsste ich aber mal die Verkleidung abmachen und mir die entsprechenden Teilenummern anschauen oder kann das jemand mit meiner FIN prüfen?


    Besten Dank im Voraus und viele Grüße,
    Robert

  • Preislich kommts drauf an wo du die Teile orderst Stefans Lenkräder waren günstiger als die beim Händler, ein Lenkrad beim deutschen Händler bekommst du nicht unter 500€. Beim Schleifring kommst du ca mit 80 bis 100 euro aus, ja. Wenns den Schleifring nur in Verbindung mit Lenkstockhebel gibt dann schlag dort zu. Bitte den Airbag nicht vergessen den brauchst du neu, ausser du willst mit ner Lücke rumfahren. :)
    Den Lenkstockhebel musst du nicht tauschen.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Moin, hast Du mal das beheizte Lenkrad testen können?
    Bin noch immer der Meinung, wie im Beitrag 21, dass man darauf getrost verzichten kann. Angesichts der Kosten wäre ich im Anschluss vom Resultat mehr als nur enttäuscht.


    Habe die Lenkradheizung einst reklamiert, die Werkstatt hat es getestet > alles i.O. Kurz mit dem Serviceberater gequasselt, er bestätigte meinen Eindruck. Zu geringe Heizleistung und vor allem dauert es viel zu lange, bis das LR wirklich warm ist.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Das habe ich auch schon des Öfteren gehört, hat aber trotzdem mein Interesse geweckt. Auf die View-Taste möchte ich sowieso umrüsten, das Lenkrad wollte ich noch einmal etwas aufpolstern lassen und wenn ich dann schon dabei bin, dann kann ich gleich noch den Schleifring für nen Fuffy tauschen (und den Airbag, sofern der nicht 1000€ kostet :rolleyes: ). Für das alte Lenkrad werde ich ja auch noch etwas bekommen. Vielleicht nicht die Welt, aber wenigstens etwas. Ich weiß zudem, dass meine Frau eine Frostbeule ist und wenn ich Ihr damit das Leben nur etwas angenehmer mache, dann hat es sich schon gelohnt. Und zu guter letzt: Ich bastel einfach gerne an meinem Auto rum :thumbsup:

  • Hab die TN oben ergänzt

    Für alle die einen Umbau in Betracht ziehen, denen sei gesagt, dass man für das beheizbare Lenkrad, einen neuen Airbag braucht TN: 6V0880201M (zumindest bei den Skoda Lenkrädern)
    Der alte Airbag rastet zwar ein, schließt aber im oberen Bereich nicht exakt ab. Sieht dann so aus.


    Gibt auch airbags mit Tilgergewicht usw. bitte bachten. Der oben genannte muss nicht passen....


    Gruß Robert

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com